Wie läuft das bei einem Zwischenstopp ab?

ANZEIGE

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
62
TXL/BKK/FNC
ANZEIGE
Mich würde ja mal interessieren wie das bei so einem Zwischenstopp abläuft.
Müssen alle Paxe raus und am Gate warten bis die Betankung abgeschlossen ist?
Wo gibt es noch solche Flüge mit Stoppover? Hat schonmal jemand sowas mit gemacht?
Ich hatte sowas mal im Reiseplaner, habe es aber nicht so gebucht:
IMG_0759.jpg
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
8.168
Dahoam
Ich glaube LEJ hat auch was damit zu tun, dass der neue CEO von PIA ein ehemaliger deutscher Lufthanseate ist.
Aber ihr habt schon recht, dass es nicht wirklich viel Sinn macht, denn LEJ-JFK-LEJ kann man ja nicht anbieten.

Können schon wenn man bei so einem Routing dann den Rückflug als JFK-ISB-LEJ bekommt...


Ein Beispiel ist ja SQ mit SIN-FRA-JFK - da müssen alle in FRA raus. Maschine wird gereinigt und gibt auch nen Crewwechsel.

Bin mal vor Urzeiten mit NG auf VIE-BKK-HKG geflogen (sowohl in Bangkok als auch in Hongkong noch auf den alten Flughäfen). Da mussten wir auch in BKK raus, bekamen eine Transferkarte (ein Plastikkarte) und mussten uns im Gatebereich aufhalten. Nach ca. 45 Minuten ging es dann weiter. Aber da gab es keine Zusteiger mehr für BKK-HKG, der Flieger war angenehm leer und die typischen BKK-Klischee-Urlauber waren auch endlich von Bord ;)


Auf eine Kurzstrecken Weiterleitung müssen (dürfen?) hingegen die Passagiere auf SIN-MUC-MAN nicht raus und müssen an Bord bleiben. Crew wird gewechselt und die Kabine gereinigt.
 
  • Like
Reaktionen: TheFlyingStudent

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.262
425
Mich würde ja mal interessieren wie das bei so einem Zwischenstopp abläuft.
Müssen alle Paxe raus und am Gate warten bis die Betankung abgeschlossen ist?
Wo gibt es noch solche Flüge mit Stoppover? Hat schonmal jemand sowas mit gemacht?
Hatte das mal auf SXF-VIE-TLV mit ElAl. Zwischenstopp in VIE, aber da musste niemand raus. Stand einfach auf dem Rollfeld, und wer aussteigen musste, stieg halt aus. Betankt werden musste glaube ich nicht werden.

Ungekehrt VIE-KUL-SYD, damals noch op OS mit ex-Lauda-Air Livery. Hier wurden alle nachts in KUL einmal herausgescheucht, der Flieger durchgeputzt, neu beladen, dann alle wieder rein und weiter. Bemerkenswert dabei war nur, dass die FAs einmal durch mit jeweils zwei Dosen Insektenspray durch die Kabine gelaufen sind und das Zeug über alle Köpfe versprüht haben. Ist wohl "Vorschrift". Fand ich nicht so komisch. Einmal Vergiftung inklusive, bitte.
 
  • Like
Reaktionen: BKKSteffen

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.597
4.594
SNA
Bemerkenswert dabei war nur, dass die FAs einmal durch mit jeweils zwei Dosen Insektenspray durch die Kabine gelaufen sind und das Zeug über alle Köpfe versprüht haben. Ist wohl "Vorschrift". Fand ich nicht so komisch. Einmal Vergiftung inklusive, bitte.
Ist doch Standard.
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.125
4.882
DUS
Mich würde ja mal interessieren wie das bei so einem Zwischenstopp abläuft.
Müssen alle Paxe raus und am Gate warten bis die Betankung abgeschlossen ist?
Wo gibt es noch solche Flüge mit Stoppover? Hat schonmal jemand sowas mit gemacht?
Ich hatte sowas mal im Reiseplaner, habe es aber nicht so gebucht:
Anhang anzeigen 85866

EK 406 DXB-MEL-AKL
in MEL alle raus und warten bis es weiter nach AKL ging.
Das war mein bisher einziger Flug mit Verlängerung.
 
  • Like
Reaktionen: BKKSteffen

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.754
2.229
Mich würde ja mal interessieren wie das bei so einem Zwischenstopp abläuft.
Müssen alle Paxe raus und am Gate warten bis die Betankung abgeschlossen ist?
Wo gibt es noch solche Flüge mit Stoppover? Hat schonmal jemand sowas mit gemacht?
Ich hatte sowas mal im Reiseplaner, habe es aber nicht so gebucht:
Anhang anzeigen 85866

Fra-Kuweit-Doha, mit LH im Frühjahr. Konnte sitzenbleiben, und wurde dann in "kleiner Besetzung" mit den Flugbegleitern richtig gemütlich :)
 
  • Like
Reaktionen: BKKSteffen

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Bei FRA-AUH-MCT mit LH, durfte man auch in der Maschine bleiben.
 

Fremder

Erfahrenes Mitglied
28.04.2012
391
51
FRA-SIN-SYD mit QF, vor vielen Jahren (muss 2003 gewesen sein). Wenn ich mich noch richtig erinnere konnte man sich in SIN sogar aussuchen ob man im Flugzeug bleiben wollte oder nicht.

DXB-BKK-SYD im Jahr 2005 mit Emirates:
Ansage war, man darf aussteigen, kurz nach der Landung wurde gesagt, die thailändischen Behörden würden dies nicht erlauben. War aufgrund der langen Strecke nicht so dolle, insbesondere da man während des Aufenthaltes am Boden nich aufstehen konnte, da die Zeit zur Desinfektion und Passagierzählen genutzt wurde...
 

micha11.68

Reguläres Mitglied
30.04.2015
84
4
Lengede
Mich würde ja mal interessieren wie das bei so einem Zwischenstopp abläuft.
Müssen alle Paxe raus und am Gate warten bis die Betankung abgeschlossen ist?
Wo gibt es noch solche Flüge mit Stoppover? Hat schonmal jemand sowas mit gemacht?
Ich hatte sowas mal im Reiseplaner, habe es aber nicht so gebucht:
Anhang anzeigen 85866

DXB-SYD-AKL - In SYD alle raus aus dem A380, dann knapp 2 Stunden Aufenthalt und weiter nach AKL.
 

seemann195

Erfahrenes Mitglied
07.10.2014
372
0
Bremen
Ist schon ein wenig her aber meine mich zu erinnern das wir eze-fra (lh) nen zwischenstopp in gru gemacht haben. Damals war frische luft nur an der hintersten tür möglich die man geöffnet hatte.
 

Layh

Erfahrenes Mitglied
12.07.2014
525
40
NUE
KLM AMS-EZE-SCL müssen alle PAX aussteigen.

Flugzeug wird gereinigt und es gibt eine neue Crew.
Der Flug EZE - SCL / SCL - EZE wird auch von KLM einzeln verkauft.
 

eky

Erfahrenes Mitglied
31.08.2010
347
27
TXL
KLM AMS-JNB-CPT 2001/2 PAXe blieben an Bord - leider keine Klimananlage am Boden, was vor allem auf dem Rückflug in der nachmittagssonne sehr unangenehm war. Stopzeit waren gute 2 Stunden (744). Ob CPT-JNB einzeln verkauft wurde weiß ich gar nicht mehr. Die Crew wurde jedoch gewechselt.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Vor vielen, vielen Jahren auf FRA-JNB-CPT und umgekehrt mit LH konnte man in JNB sitzenbleiben
 
  • Like
Reaktionen: eky

arj85

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
928
457
Velden
Mit Cubana auf Paris - Havanna hatte ich auch einen Zwischenstopp in Santiago de Cuba.
Da wurde sogar in zwei Etappen ausgestiegen - erst alle mit Endziel Santiago, dann passierte ein paar Minuten gar nichts, dann mussten alle anderen raus, eine knappe Stunde im Terminal in einer "Transitlounge" warten und dann wieder zurück in den Flieger für den Weiterflug.

Passte mir aber ganz gut - war die einzige Gelegenheit die IL-96 in ganzer Pracht zu fotografieren, da sie allein auf dem Vorfeld stand - in Paris und Havanna gings nicht annähernd so schön.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.261
21.607
MUC
2009: MUC-ICN-PUS mit LH
In ICN mussten alle Passagiere aussteigen. Die wenigen Passagiere, die von ICN noch weiter nach PUS gebucht hatten, mussten im internationalen Wartebereich eine knappe Stunde warten. Anschließend ging es mit einer frischen Crew und einem gereinigten Flugzeug auf dem gleichen Sitzplatz weiter. Aufgrund der geringen Entfernung von ca. 250km zwischen ICN und PUS flog der A340-600 tief über die koreanische Halbinsel, was nette Ausblicke erlaubte. Dazu hat sich die Crew rührend um mich gekümmert, da neben mir nur zwei weitere Passagiere in der C verblieben waren.
Interessant war, dass LH somit einen innerkoreanischen Flug durchgeführt hat, man aber in ICN noch nicht eingereist war und erst in PUS die Einreise nach Südkorea erledigt hatte. Somit sind natürlich in ICN auch keine Passagiere zugestiegen.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.837
10.953
Die Antwort ist "42".

Passagiere koennen aussteigen muessen, an Bord bleiben muessen oder es sich aussuchen duerfen. Wenn sie aussteigen muessen, kann es sein, dass sie kontrolliert werden muessen - Sicherheitskontrolle, Ein-/Ausreise, beides, nur SiKo. Es kann sein dass getankt wird, das kann dazu fuehren, sie aussteigen muessen, wenn nicht, muessen sie nicht angeschnallt sitzenbleiben, der Haupteinstieg muss offen und die Stewardessen auf ihren Stationen sein. Es kann sein, dass es einen Crewwechsel gibt und/oder gereinigt wird, es kann sein, dass die Triebwerke oder zumindest das auf der dem Ausstieg abgewandten Seite weiterlaufen. Etc. pp. - es gibt zig Auspraegungen, und ich bin mir nicht sicher, ob es zielfuehrend ist, wenn jetzt hier jeder ein oder zwei Beispiele aus seinem Erfahrungsschatz bringt.
 

sesa

Erfahrenes Mitglied
24.01.2016
341
4
CGN
LATAM: FRA-MAD-SCL (LA705) & SCL-MAD-FRA (LA704)
sah sehr danach aus, dass alle in MAD aussteigen mussten, hatte jedoch nicht nachgefragt, da ich nur bis MAD geflogen bin
Beim Boarding auf dem Rückweg kam ich leider etwas spät, sodass ich nicht sehen konnte, ob schon Paxe im Flieger saßen
 

Bommel

Erfahrenes Mitglied
02.04.2010
331
69
FRA-KUL-CGK und vv, in KUL mussten alle raus, konnten einkaufen, rauchen what ever und nach ner Stunde gings weiter.
 

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
732
396
HAM
DXB-BKK-SYD im Jahr 2005 mit Emirates:
Ansage war, man darf aussteigen, kurz nach der Landung wurde gesagt, die thailändischen Behörden würden dies nicht erlauben. War aufgrund der langen Strecke nicht so dolle, insbesondere da man während des Aufenthaltes am Boden nich aufstehen konnte, da die Zeit zur Desinfektion und Passagierzählen genutzt wurde...
Ich bin 2005 auf SYD-BKK-DXB (mit Emirates) definitiv ausgestiegen. Die FAs mit dem Insektizid habe ich aber auch noch gesehen.
 

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.216
445
Norddeutschland
Auch wenn ich die Anmerkung von Airsicknessbag zustimmungsfähig finde :)

BA15 SYD - SIN - LHR: in SIN mussten alle raus und durften sich im Gatebereich tummeln. Allerdings tendierte die Zahl der weiterreisenden Passagiere nach meinem Dafürhalten gegen sehr gering, keine Ahnung ob das verallgemeinert werden kann.