Samsung-Ersatzhandy fängt Feuer – Flugzeug evakuiert

ANZEIGE

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.485
6.349
Hui, das ist echt bitter. Ich frage mich, wie die Luftfahrt zukünftig mit dem Galaxy Note bzw. generell mit Smartphones umgehen will.

Ich darf nichtmal ein Glas Nutella mit an Bord nehmen, weil das Zeug irgendwie gefährlich sein könnte. Handys, die einfach zu brennen beginnen sind derzeit aber noch erlaubt. Ein generelles Verbot bestimmter Modelle ist kaum durchsetzbar, da die Security-Mitarbeiter unmöglich alle bradgefährlichen Geräte erkennen können. Außerdem müssen erst mal welche explodieren, damit die Welt weiß dass ein Modell gefährlich ist. Eine Nagelschere für 5€ lässt man auch lieber an der Sicherheitskontrolle zurück als ein verbotenes Handy für 600€.
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn

mfkne

Erfahrenes Mitglied
Ich gehe davon aus, das zumindest das Note 7 auch in Zukunft an Bord zumindest nicht eingeschaltet sein darf, allerdings kam es in diesem Fall ja nach dem Ausschalten zum Brand. Es würde mich also wundern, wenn das Note 7 damit überhaupt an Bord dürfte, weder im Handgepäck noch im Aufgabegepäck.
 

mfkne

Erfahrenes Mitglied
  • Like
Reaktionen: skywalkerLAX
B

Boeing736

Guest
Wenn man diese Probleme mit den Samsung Handys sieht möchte ich mir gar nicht vorstellen was an Gefahrenrisiko von anderen Produkten mit Akkus ausgeht die sonst noch in Asien hergestellt und womöglich gar nicht zertifiziert werden. Also irgendwelche Powerbanks etc.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.105
3.028
Wenn man diese Probleme mit den Samsung Handys sieht möchte ich mir gar nicht vorstellen was an Gefahrenrisiko von anderen Produkten mit Akkus ausgeht die sonst noch in Asien hergestellt und womöglich gar nicht zertifiziert werden. Also irgendwelche Powerbanks etc.

Nicht ganz ohne Grund sind große powerbanks in China in der Kabine untersagt.
 

JohnnyElLoco

Aktives Mitglied
05.05.2014
223
3
Von den ganzen Akkus, die im Laderaum in den Cargo-Containern mitfliegen geht auch eine große Gefahr aus.

Und bei den heute transportierten Mengen an Elektrogeräten (gerade ex Asien) kommt da einiges zusammen, was auf allen Flügen mehr oder weniger unbewusst mitfliegt.

Wenigstens kann man das Lower Deck löschen, falls es mal brennen sollte.
 

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Wobei das Handy in der Kabine doch die kleinere Gefahr sein dürfte, oder?

Jedes Feuer in der Luft ist hochgefährlich. Keine Frage. Sollte aber gleichwohl in der Kabine in Sekunden in den Griff zu bekommen sein.

Aber im Aufgabe-Gepäck, wenn der Koffer erst mal Feuer fängt. Und der darüber usw....
 

JohnnyElLoco

Aktives Mitglied
05.05.2014
223
3
Wobei das Handy in der Kabine doch die kleinere Gefahr sein dürfte, oder?

Jedes Feuer in der Luft ist hochgefährlich. Keine Frage. Sollte aber gleichwohl in der Kabine in Sekunden in den Griff zu bekommen sein.

Aber im Aufgabe-Gepäck, wenn der Koffer erst mal Feuer fängt. Und der darüber usw....

Wie gesagt, im Lower Deck wird dann eben für das betroffene Compartment das Löschsystem aktiviert, das sollte ziemlich effektiv sein.

Danach dürften zwar alle betroffenen Container, bzw. deren Inhalt unbrauchbar sein, aber immerhin kann man das Feuer großflächig bekämpfen.

In der Kabine kann auch viel Feuer fangen, vom Teppich bis zu Jacken oder sonstigen Kabinengegenständen und da kann man nicht den ganzen Raum löschen, wobei natürlich der Hand-Feuerlöscher gezielter eingesetzt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cargotyp

Reguläres Mitglied
10.11.2015
37
1
Von den ganzen Akkus, die im Laderaum in den Cargo-Containern mitfliegen geht auch eine große Gefahr aus.

Und bei den heute transportierten Mengen an Elektrogeräten (gerade ex Asien) kommt da einiges zusammen, was auf allen Flügen mehr oder weniger unbewusst mitfliegt.

Wenigstens kann man das Lower Deck löschen, falls es mal brennen sollte.


Die fliegen sehr restriktiert, gut verpackt und deklariert mit!

Manche Airlines nehmen bestimmte Akkus garnichtmehr mit.
 

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
151
schwer kalkulierbares Problem sind doch eher die Akkus der Fluggäste zwischen brennbaren Anziehsachen im Koffer
 
  • Like
Reaktionen: Cargotyp

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Für Lithium-Ionen-Akkus als Cargo gilt eigentlich das hier:
MSL219.jpg
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.965
2.395
Auf einem BA A380 fing neulich ein Handyakku zu brennen an, weil der Passagier nicht merkte, dass sein Handy seitlich in den Sitz gerutscht war, als er den Club-Sitz ausfuhr. :(
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Auf einem BA A380 fing neulich ein Handyakku zu brennen an, weil der Passagier nicht merkte, dass sein Handy seitlich in den Sitz gerutscht war, als er den Club-Sitz ausfuhr. :(

Das passiert schnell. In unserer Familie gibt es seit einem ähnlichen Vorfall das womöglich erste iPhone mit Curved Display.
 
  • Like
Reaktionen: blazerhulk

bernhard291

Erfahrenes Mitglied
09.08.2010
1.065
3
SZG
Auf einem BA A380 fing neulich ein Handyakku zu brennen an, weil der Passagier nicht merkte, dass sein Handy seitlich in den Sitz gerutscht war, als er den Club-Sitz ausfuhr. :(

Darum gibts bei Lufthansa auch immer die Ansage dass man den Sitz nicht verstellen soll wenn das Handy reingerutscht ist.
 
  • Like
Reaktionen: Mauci

Bumps

Erfahrenes Mitglied
17.06.2015
367
44
Sind wir mal ehrlich, Pech für Samsung, dass es sie erwischt hat, aber genau genommen kann jeder Lithium-Ionen-Akku brennen, sei es ein einzelnes Gerät wegen individuellem Schaden, sei es eine ganze Baureihe eines Herstellers, von deren Problemen man heut noch nichts weiss.
Somit ist es sicher richtig, dass Samsung individuelle Aufmerksamkeit bei den Durchsagen erhält, weil die vordergründige Wahrscheinlichkeit, dass ein S7 anfängt zu bruzeln höher erscheint. Aber wenn man absolute Sicherheit haben möchte, dann müsste man eigentlich den Betrieb aller Handy verbieten und das auch kontrollieren.
Da wären dann einige Milliönchen an Investitionen für Wifi on board dem Feuer zum Opfer gefallen... :eek:

Wo ich nnicht ganz durchblicke (--> Experten???) einerseits soll man S7 ausschalten, was sugeriert, dass nur eingeschaltene Phones ein Problem sind. Andererseits wird hier postuliert, dass Litium-Ionen-Akkus in der Fracht no-go sind, das würde ja bedeuten dass auch ausgeschaltete Geräte ein Risiko darstellen.
Wie ist das denn nu :confused:
 

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.590
16
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
...
Wo ich nnicht ganz durchblicke (--> Experten???) einerseits soll man S7 ausschalten, was sugeriert, dass nur eingeschaltene Phones ein Problem sind. Andererseits wird hier postuliert, dass Litium-Ionen-Akkus in der Fracht no-go sind, das würde ja bedeuten dass auch ausgeschaltete Geräte ein Risiko darstellen.
Wie ist das denn nu :confused:
Es gibt ja nicht nur eine aktive Gefahr die von Akkus ausgeht, sondern auch eine passive. Wenn bei einem Passagier ein Akku feuer fängt oder heiß wird, ist die Entfernung zum nächsten Akku i.d.R. schon etwas größer, sodass das Feuer sich nicht automatisch ausbreitet. In der Fracht reicht es aber aus, dass eine Hitzequelle (braucht ja nicht mal ein Akku zu sein) in der Nähe dazu führt, dass ein Akku sich entzündet und schon kann sich das ganze recht schnell ausbreiten...
 
H

HGFan

Guest
Wie gesagt, im Lower Deck wird dann eben für das betroffene Compartment das Löschsystem aktiviert, das sollte ziemlich effektiv sein.
Wie bereits erwähnt wie wilst du einen Metallbrand bitte löschen? Gas? Interessiert die nicht. Wasser? Macht es nur schlimmer.