Concorde soll wieder fliegen

ANZEIGE
N

nevadaman

Guest
fände ich Super wenn das klappt die Concorde gehört einfach in die Luft.
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Ich warte dann noch darauf, dass die Damen und Herren aus Moskau mit diesem Flieger hier anreisen:

p9055903.jpg
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Warum nicht. War es technisch damals nicht sogar das bessere Flugzeug?

Mein Kommentar war auch keineswegs negativ gemeint. Ob die Tu 144 technisch besser oder schlechter als die Concorde war, vermag ich nicht zu sagen. Ein imposantes Fluggerät war die Tupolew allemal.

Wikipedia sagt folgendes dazu:

"Bei dem damaligen Stand der Entwicklung waren die Turbojets der Concorde gerade im Überschallflug effizienter als die ZTL der Tupolew Tu-144. Erst die Ausrüstung mit den wesentlich verbesserten Kusnezow NK-321 einer in den 1990er Jahren gemeinsam mit der NASA für Forschungszwecke reaktivierten Tu-144LL ergab insgesamt etwas bessere Flugleistungen und Reichweiten im Vergleich zur Serienausführung der Concorde."
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Konnte leider nie mit der Concorde fliegen und fände es toll wenn Sie wieder fliegt, auch wenn es dann wahrscheinlich trozdem mit einem Flug nie klappen wird. Aber es gibt dann wieder Hoffnung. (y)
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
Mein Kommentar war auch keineswegs negativ gemeint. Ob die Tu 144 technisch besser oder schlechter als die Concorde war, vermag ich nicht zu sagen. Ein imposantes Fluggerät war die Tupolew allemal.

Wikipedia sagt folgendes dazu:

"Bei dem damaligen Stand der Entwicklung waren die Turbojets der Concorde gerade im Überschallflug effizienter als die ZTL der Tupolew Tu-144. Erst die Ausrüstung mit den wesentlich verbesserten Kusnezow NK-321 einer in den 1990er Jahren gemeinsam mit der NASA für Forschungszwecke reaktivierten Tu-144LL ergab insgesamt etwas bessere Flugleistungen und Reichweiten im Vergleich zur Serienausführung der Concorde."

Dann habe ich mich wohl geirrt. Dachte die TU144 war schneller und hatte eine größere Reichweite.
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
So habe es jetzt mal nachgeschaut.
Höchste Geschwindigkeit TU144 3000 km/h, Concorde 2405 km/h
Reichweite TU 144 6500 km, Concorde 7250km
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.487
3.984
Paralleluniversum
Ich erinnere mich nicht mehr genau an das Unglück und alles drumherum.
Aber weil diese eine Maschine abgestürzt ist, wurde der ganze Typ eingestellt? Ist das so richtig?

Natürlich sind die 113 Tote 113 zuviel! Keine Frage!!
Aber andere Flugzeuge stürzen doch auch ab und fliegen dennoch weiter (also die Serie...).
 

weltspion

Erfahrenes Mitglied
16.08.2009
1.195
7
HAM
www.travelwithtorsten.com
Ich erinnere mich nicht mehr genau an das Unglück und alles drumherum.
Aber weil diese eine Maschine abgestürzt ist, wurde der ganze Typ eingestellt? Ist das so richtig?

Natürlich sind die 113 Tote 113 zuviel! Keine Frage!!
Aber andere Flugzeuge stürzen doch auch ab und fliegen dennoch weiter (also die Serie...).

Wenn ich mich recht erinnere, wurden alle Maschinen dieses Typs nach dem CDG-Unfall gegrounded, ein ganze Weile überarbeitet, um dann wieder an den Start zu gehen.

Nach gut einem weiteren Jahr oder zwei wurden sie dann aus wirtschaftlichen Gründen außer Dienst gestellt.
 

steffen0212

Leiter der Irrenanstalt
12.03.2009
1.729
8
www.cura-it.de
Wenn ich mich recht erinnere, wurden alle Maschinen dieses Typs nach dem CDG-Unfall gegrounded, ein ganze Weile überarbeitet, um dann wieder an den Start zu gehen.

Nach gut einem weiteren Jahr oder zwei wurden sie dann aus wirtschaftlichen Gründen außer Dienst gestellt.

Genau so war's. :)

Erschwerend kam hinzu, dass die Wiederindienststellung kurz nach dem 11. September 2001 erfolgte und somit in einer der größten Krisen der Luftfahrtindustrie.
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Erinnere mich noch gut an das Ungluecksdatum. Am selben Tag sind wir damals mit der LH nach Vancouver geflogen. Klar Flugzeugungluecke passieren immer wieder aber das fand ich schon hart, vor allem da ich noch nicht so flugerfahren war.

Nach dem Absturz wurden alle Maschinen sukzessiv ausser Dienst gestellt und modifiziert. U.a. wurden die Tanks mit Kevlar verstaerkt. Kurz nachdem die Maschinen dann wieder flogen kam das Trauerjahrzehnt der Luftfahrtindustrie und es musste ueberall gespart werden. Die Concorde war eines der ersten Opfer - leider. Jedoch konnte man es nachvollziehen, schon PanAm hat riesige Summen Geld verloren nur weil sie aus Prestigegruenden einen Flug um die ganze Welt anboten. Das Ende ist bekannt.
 

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
Als Kind war "Airport 80 - Die Concorde" mein Lieblingsfilm. Wuerde sie wieder fliegen, wuerde ich alles sparen um ein mal mit an Bord sein zu koennen.
 

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
In den späten Achzigern hätte ich als Student fast einmal zugeschlagen und im nachhinein bedaure ich das sehr.
Später brauchte ich das Geld für die Familie, dann für die Scheidung und dann für den folgenden Neuanfang... und alle mit den genannten Punkten verbundenen Nebenerscheinungen.
Und als ich begann einen Concorde-Flug wieder ins Aug zu fassen, kam die Einstellung.

Wo kann man buchen ;-)
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Mal eine eine Meilenfrage:

Habe gelesen, dass das Concorde Ticket rund 20% mehr als ein reguläres F-Ticket kostete. Wie sah es mit den Meilen (AF/BA bzw. deren Allianzen) aus?

Gab es dort reguläre F Meilen oder auch irgendwelche Aufschläge?
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Mal eine eine Meilenfrage:

Habe gelesen, dass das Concorde Ticket rund 20% mehr als ein reguläres F-Ticket kostete. Wie sah es mit den Meilen (AF/BA bzw. deren Allianzen) aus?

Gab es dort reguläre F Meilen oder auch irgendwelche Aufschläge?

Bei BA wurden damals (meine Eltern sind einmal mit der Rakete geflogen) Meilen für "Supersonic Class" gutgeschrieben. Ob das mehr waren als in "regular F" weiß ich aber nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Toconaur