Gepäck und der Sicherheitsvorwand

ANZEIGE

flyta

Reguläres Mitglied
28.07.2015
25
4
ANZEIGE
Hallo Vielflieger!

Ich habe eine Frage bezüglich der Gepäckaufgabe:
Jeder weiß wenn er nicht mind. 45min vor Abflug sein Gepäck aufgegeben hat, kann es nicht mehr mit. Soweit so gut.
Jedoch könnte es theoretisch doch mit einer anderen Maschine nachgesendet werden?! - Sie machen es nicht, ok - was mich nur hier stört ist die Aussage der Airline(s).

Angeblich ist es nämlich aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt/gestattet oder möglich.

Theoretisch ist dies auch nachvollziehbar jedoch sendet die Airline selbst bei vergessenem Gepäck am Rollfeld etc. stetig Gepäck nach und dann ist der Sicherheitsaspekt nicht mehr gegeben? ( Da nach Aussage man ja immer mit seinem Gepäck zusammen reisen muss - gleicher Flieger).
Auch nahm ich an das jedes Gepäckstück sowieso kontrolliert wird, was es ja auch wird.

Und nur weil einer mit seinem Gepäck im selben Flugzeug reist gewährleistet das ja noch lange keine Sicherheit.

Daher denke ich wird der Sicherheitsaspekt den reinen Kosten vorgeschoben - warum sollte die Airline etwas machen was sie nicht muss.
Sie könnte dafür auch Geld verlangen und das als Geschäftsmodell aufziehen. Vielleicht sind die Bestimmungen wirklich so streng - aber wie geht es dann, dass Gepäck nachgesendet werden kann bei Verschulden der Airline?!

Würde mich über Aufklärung freuen!

Vielen Dank!

VG Flyta
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.133
2.839
Kurz: als Folge der Bombenanschläge auf Flugzeuge in den 80ern wurde die Regel erlassen, dass Passagier und Gepäck nicht getrennt reisen dürfen.
Bei Anschlussverlusten, Verspätungen und dadurch bedingten Umbuchungen wird von dieser Regel abgewichen - allerdings hat der Passagier darauf keinen Einfluss und kann es sich daher nicht zu nutze machen.
In den von dir angedachten Fällen, obliegt es aber dem Passagier und man könnte es 'ausnutzen'.
 

Fremder

Erfahrenes Mitglied
28.04.2012
391
51
Kurz: als Folge der Bombenanschläge auf Flugzeuge in den 80ern wurde die Regel erlassen, dass Passagier und Gepäck nicht getrennt reisen dürfen.
Bei Anschlussverlusten, Verspätungen und dadurch bedingten Umbuchungen wird von dieser Regel abgewichen - allerdings hat der Passagier darauf keinen Einfluss und kann es sich daher nicht zu nutze machen.
In den von dir angedachten Fällen, obliegt es aber dem Passagier und man könnte es 'ausnutzen'.

so hatte ich das auch verstanden. Es darf nicht "vorhersehbar" sein, wann und wo das Gepäck alleine reist. Dies wäre aber beim OP geschilderten Fall der Fall.
 

jomaot

Reguläres Mitglied
18.09.2015
70
0
EDGZ
so hatte ich das auch verstanden. Es darf nicht "vorhersehbar" sein, wann und wo das Gepäck alleine reist. Dies wäre aber beim OP geschilderten Fall der Fall.

Es darf nicht vorhersehbar sein dass das Gepäck überhaupt alleine reist - so wird ein Schuh draus [emoji16]
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Aber ist das technisch nicht überholt? Dürfte doch kein Problem mehr sein irgendwas zu basteln, dass das Gepäck nur hochgeht wenn der Besitzer nicht im Flugzeug sitzt. Und in Zeiten der Selbstmordattentäter ist so eine Regel auch nicht mehr so Erfolgsversprechend?
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.545
388
Aber ist das technisch nicht überholt? Dürfte doch kein Problem mehr sein irgendwas zu basteln, dass das Gepäck nur hochgeht wenn der Besitzer nicht im Flugzeug sitzt. Und in Zeiten der Selbstmordattentäter ist so eine Regel auch nicht mehr so Erfolgsversprechend?
Wie bei den meisten Sicherheitsmaßnahmen hat auch diese nicht das Ziel, auf sich alleine gestellt die ultimative Sicherheitshürde darzustellen. Natürlich hilft das nichts gegen Selbstmordattentäter, aber man schränkt die Anzahl potentieller Attentäter dadurch schon wesentlich ein.
Das mit der Fernsteuerung würde ja auch nur helfen, wenn man das dann so viele Flüge probiert, bis das Gepäck zufällig mal alleine reist. Wenn man Pech hat, klappt die Deaktivierung nicht, und man fliegt selber mit in die Luft, oder es wird bei einem der zig Versuchen davor schon entdeckt.

Ich glaube, das entscheidende Ereignis für den heutigen Zustand war Air India 182. Da hatten die Attentäter das Bodenpersonal mit sozialem Druck dazu gebracht, einen Koffer einzuchecken, obwohl das auch damals schon gegen die Bestimmungen verstoßen hatte. Seitdem ist die Toleranz da recht gering.
 
Zuletzt bearbeitet:

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Auch wenn das sehr zynisch ist, in Zeiten von Selbstmordattentätern ist diese Regel egal. Edit: Siehe oben
 

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
732
396
HAM
Auch wenn das sehr zynisch ist, in Zeiten von Selbstmordattentätern ist diese Regel egal. Edit: Siehe oben
Das stimmt allerdings nur, wenn man über Islamisten spricht. Man sollte aber vielleicht nicht vergessen, dass bpsw. Lockerbie eben nicht von Islamisten verübt wurde. Ganz abgesehen davon, dass z. B. 7K9268 ja offensichtlich kein Selbstmordanschlag war (wenn es denn wirklich ein Anschlag gewesen sein sollte).
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Aber ist das technisch nicht überholt? Dürfte doch kein Problem mehr sein irgendwas zu basteln, dass das Gepäck nur hochgeht wenn der Besitzer nicht im Flugzeug sitzt. Und in Zeiten der Selbstmordattentäter ist so eine Regel auch nicht mehr so Erfolgsversprechend?

Auch wenn das sehr zynisch ist, in Zeiten von Selbstmordattentätern ist diese Regel egal. Edit: Siehe oben

Wenn man der Logik folgt, könnte man jede Art von Sicherheitsmaßnahme beseitigen. Jede Hürde mindert das Risiko eines möglichen Vorfalls / Anschlags. Je mehr Hürden, desto besser.
 

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
2
Naja, neulich in ner AB-Maschine (Reihe 1) gesessen... Ein Gast, der eingecheckt und Gepäck aufgegeben hatte, war nicht erschienen. Wurde nochmal kurz der Sitzplatz vom Stewardess geprüft... Rückmeldung: "Nein, Herr XYZ ist wirklich nicht da.". Hab ich nur kurz die Unterhaltung gehört von Ground Handling, Stewardess sowie einem Piloten: Waren sich alle sehr schnell mit nur mehr oder weniger Zunicken und nur weniger Worten einig, dass das Gepäck jetzt nicht mehr ausgeladen wird und man direkt startet.
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.545
388
Naja, neulich in ner AB-Maschine (Reihe 1) gesessen... Ein Gast, der eingecheckt und Gepäck aufgegeben hatte, war nicht erschienen. Wurde nochmal kurz der Sitzplatz vom Stewardess geprüft... Rückmeldung: "Nein, Herr XYZ ist wirklich nicht da.". Hab ich nur kurz die Unterhaltung gehört von Ground Handling, Stewardess sowie einem Piloten: Waren sich alle sehr schnell mit nur mehr oder weniger Zunicken und nur weniger Worten einig, dass das Gepäck jetzt nicht mehr ausgeladen wird und man direkt startet.

Kenne jetzt die genauen Umstände nicht, aber wär meiner bescheidenen Kenntnis nach ein nicht unerheblicher Verstoß.
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Hürde hin oder her, jedes Köfferchen wird gecheckt. Also nix Bombe drin... (sollte zumindestens so sein)
Und wenn da doch mal der Koffer nicht ausgeladen wird... Ja nu, ist dann halt so.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
12
MRS
Jeder weiß wenn er nicht mind. 45min vor Abflug sein Gepäck aufgegeben hat, kann es nicht mehr mit. Soweit so gut. Jedoch könnte es theoretisch doch mit einer anderen Maschine nachgesendet werden?!

Sind wir ehrlich: Wenn du innerhalb der 45 Minuten noch Gepäck einchecken willst, riskierst du eh den Flug zu verpassen. Jedenfalls sollte man vom Nespresso absehen.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.127
3.031
Z´Sdugärd
Es darf nicht vorhersehbar sein dass das Gepäck überhaupt alleine reist - so wird ein Schuh draus [emoji16]

Öhhhh das geht doch ganz einfach. Einfach einen grossen HUB suchen, 45min Umsteigezeit und zu 100% kommt das Gepäck NICHT mit. Wen man genau die minimale Umsteigezeit einhällt dann bleibt das Gepäck wen du über Amsterdam, Frankfurt, Singapore fliegst zu 100% am Boden und wird mit dem nächsten Flieger nachgeschickt.

@Topic
Lässt sich aber einfach vermeiden in dem man pünktlich am Einchecken ist. Da verstehe ich ganzen Wellen immer nicht. Schön 2h vorher da sein, stressfrei einchecken, Käfffchen trinken, Zeitung lesen und alles ist gut.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
12
MRS
Öhhhh das geht doch ganz einfach. Einfach einen grossen HUB suchen, 45min Umsteigezeit und zu 100% kommt das Gepäck NICHT mit.

Ich sag nur BS. In SIN ging das Gepäck trotz short connection (mehrmalig nur 5 Min mehr als MCT) durch. Wenn das Gepäck zu 100% nie mitgenommen wird, wurde die MCT falsch angesetzt und muss angepasst werden.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.127
3.031
Z´Sdugärd
Gerade in SIN passiert mir das IMMER! Da bringt auch der "Rush T3" Aufkleber nix. ;)

Interesant und schwer OT:
Was passiert den wen ich anmeldepflichtige Ware im Gepäck hab? Das Gepäck wird ja in der Regel zum Hotel oder nach Hause verschickt. Wie willst das den anmelden?

Ich frag darum:
Stuttgart-Frankfurt-Singapore-Bandung (Indonesien). Wie immer Gepäck hängen geblieben. Alles ausgefüllt lalala. Sagt der nette (aber überlastete) Kerl von der Groundcrew in Bandung/Indonesien:
"Ja Gepäck bekommen sie ind Hotel geliefert. Dann müssen sie mit dem Gepäck zum Flugafen kommen und nochmals durch den Zoll."
"WTF? WARUM?"
"Na wen sie Drogen schmuggeln oder sowas...damit wir sie kontrollieren können!"
"Moment...Ihr schickt mir meinen Koffer mit den Drogen mit Express zum Hotel. Dort nehme ich den Koffer in dem meine Drogen sind an, setzte mich mit dem Koffer mit den Drogen in ein Taxi und fahre zum Flughafen. Dort gehen ich mit den Drogen in meinem Koffer zum Zoll und diese kontrollieren mich dann?"
"Ja was ist daran den falsch?"
Da war das Gespräch für mich dann beendet!
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
"Moment...Ihr schickt mir meinen Koffer mit den Drogen mit Express zum Hotel. Dort nehme ich den Koffer in dem meine Drogen sind an, setzte mich mit dem Koffer mit den Drogen in ein Taxi und fahre zum Flughafen. Dort gehen ich mit den Drogen in meinem Koffer zum Zoll und diese kontrollieren mich dann?"
"Ja was ist daran den falsch?"
Da war das Gespräch für mich dann beendet!

Es gibt schließlich auch ehrbare Schmuggler:sick:
 

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
Die Koffer sollten eigentlich im Ankunftsland durch die Airline durch den Zoll gehen. Wenn da anmeldepflichtige Sachen drinne sind werden die ganz normal verzollt. Das gilt aber alles als angemeldete Einfuhr weil durch die Airline durchgeführt. So zumindest in Deutschland.
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.491
766
Nachdem eingechecktes Gepäck mittlerweile genauso gescreent wird wie Handgepäck (bei ElAl sogar in der Druckkammer vor Abflug) halte ich es für sehr unwahrscheinlich damit eine Bombe an Bord zu bekommen, egal ob man selbst mitfliegt oder nicht.
 

flyta

Reguläres Mitglied
28.07.2015
25
4
Nachdem eingechecktes Gepäck mittlerweile genauso gescreent wird wie Handgepäck (bei ElAl sogar in der Druckkammer vor Abflug) halte ich es für sehr unwahrscheinlich damit eine Bombe an Bord zu bekommen, egal ob man selbst mitfliegt oder nicht.

Genau mein punkt!
Deshalb hatte ich das für ein "altes Relikt" gehalten - aber gut teilweise machen die Sicherheitsbestimmungen in dem Falle dann evtl. doch noch Sinn und sind auch keine Ausrede.
Danke euch!

Sollte mir auch nicht nochmal passieren - aber das mich und meine Sachen nun ca. 10.000km trennen ist halt unvorhersehrbar gewesen.
Muss ich halt bis Dez warten. Nachsenden per Fracht ist ja echt teuer und ein Abenteuer. Zudem werden dann wohl selbst kleine Mitbringsel versteuert. Dann besser selbst hinfliegen und abholen.
 

Bumps

Erfahrenes Mitglied
17.06.2015
367
44
...

Interesant und schwer OT:
Was passiert den wen ich anmeldepflichtige Ware im Gepäck hab? Das Gepäck wird ja in der Regel zum Hotel oder nach Hause verschickt. Wie willst das den anmelden?
...

Es soll sogar aufmerksame Grond Crew geben, die einen nochmals fragen, ob man was zum Verzollen im fehlenden Koffer hat, denn der würde mit sicherheit geprüft.
Deswege Schmuggelgut immer ins Handgepäck, sonst erwischt Dich Zöllner Zufall :eek:

Das nennt man auch 4-Augen Prinzip, denn die letzte Verspätung wurde sehr wahrscheinlich von der TSA verusacht, jedenfalls lag deren Kontroll-Zettel drin :-(
war Transit international zu internationl in USA