18.10.16: Lufthansa 747-400 DLH464 Frankfurt-Orlando diverted safely to Gander

ANZEIGE

togo001

Erfahrenes Mitglied
01.08.2009
491
4
Shenzhen
ANZEIGE
Rauch im Cockpit.
Meldung bei n-tv um 18.10.2016 - 08:14 Uhr
"Mit angelegten Sauerstoffmasken haben Piloten einer Lufthansa-Maschine eine Notlandung hingelegt. Das Flugzeug war gestern in Frankfurt gestartet. Auf dem Weg nach Florida gab es plötzlich Rauch im Cockpit. Die Piloten hätten sich daraufhin entschieden, den Kurs zu ändern und im kanadischen Gander notzulanden, sagte eine Lufthansasprecherin. Der Crew und den 345 Passagieren geht es gut. Eine Ersatzmaschine soll sie nun an ihr Ziel bringen. Warum sich Rauch entwickelte, wird noch untersucht."

Siehe auch:
@GanderAirport

 
Zuletzt bearbeitet:

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
982
145
DUS
Wenn ich richtig vermute ist die Victor Tango schon unterwegs um die Paxe später ans Ziel zu bringen:
https://www.flightradar24.com/data/aircraft/d-abvt

Interessant ist, dass Planefinder allerdings Bangor (Maine, USA) als Ziel angibt, und nicht Gander (NF, Canada). Ich habe jedenfalls keine Erklärung was die 744 in Bangor sollte?

Edit:

VT ist jetzt auch eingetragen auf dem Weg nach YQX. Also alles wie erwartet :)
 
Zuletzt bearbeitet:

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
982
145
DUS
Der Flurfunk sagt: Stellmotor eines Cockpitsitzes "taking a smoke"

Na dann saß einer von den beiden ja auf heißen Kohlen das Ding zu landen.
Warum aber YQX und nicht YHZ oder immerhin YYT. Sieht ja zumindest auf dem FR24 näher aus?
Ist in YYT der Runway zu kurz für eine 744? Dachte, dass man schon ein oder zwei Mal etwas von einer solchen gelesen hat?
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
12
MRS
Ist in YYT der Runway zu kurz für eine 744? Dachte, dass man schon ein oder zwei Mal etwas von einer solchen gelesen hat?

Eventuell wäre der Anflug zu aufwändig gewesen. Einerseits war man ja noch auf 36,000 ft, anderseits war man ja bereits an St. John vorbei und die Anordnung der Landebahnen in YYT hätte wahrscheinlich dazu geführt, dass man noch ostwärts fliegt ehe man Richtung Nordwesten schwenkt um landen zu können.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
8.875
FRA/QKL
LH464 für heute wurde gleich mal gestrichen. Somit nicht nur die Passagiere von Gestern direkt betroffen, sondern indirekt auch alle heutigen Passagiere auf der Strecke.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.967
861
TXL
eben, durch die ungewöhliche südliche Flugroute für Westbound gab es ja kaum ne Alternative vorher.

btw: gibt es eigentlich bei nördlicherer Route an der Südspitze Grönlands noch Möglichkeiten außer GOH ???
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Wenn ich richtig vermute ist die Victor Tango schon unterwegs um die Paxe später ans Ziel zu bringen:
https://www.flightradar24.com/data/aircraft/d-abvt

Interessant ist, dass Planefinder allerdings Bangor (Maine, USA) als Ziel angibt, und nicht Gander (NF, Canada). Ich habe jedenfalls keine Erklärung was die 744 in Bangor sollte?

Edit:

VT ist jetzt auch eingetragen auf dem Weg nach YQX. Also alles wie erwartet :)

... jetzt steht die "VT" auch schon seit über 3h in Gander auf dem Hof und nichts tut sich...


Edit: Sie haben mich erhört: 5 Minuten nach diesem post sind sie losgeflogen.....
 
Zuletzt bearbeitet:

BjoernSOAD

Erfahrenes Mitglied
31.12.2014
884
0
MUC
Soweit ich weiß gibt es über dem Atlantik ja fest vorgeschriebene Korridore durch die die Maschinen fliegen müssen.
Was macht man wenn man in einem Notfall über dem Atlantik die Höhe oder den Kurs ändern muss? Die ATC erreicht man ja nicht über dem Atlantik. Sprechen sich da die Piloten untereinander per Funk ab oder (müssen) sie in dem vorgegebenen Korridor bleiben?
 

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.728
40
OWL
Soweit ich weiß gibt es über dem Atlantik ja fest vorgeschriebene Korridore durch die die Maschinen fliegen müssen.
Was macht man wenn man in einem Notfall über dem Atlantik die Höhe oder den Kurs ändern muss? Die ATC erreicht man ja nicht über dem Atlantik. Sprechen sich da die Piloten untereinander per Funk ab oder (müssen) sie in dem vorgegebenen Korridor bleiben?
Soweit mir bekannt ist, gibt es zwei Instrumente hiermit umzugehen, primär die TATL contingency OPs, sekundär SATCOM