[18.11.2016] LH 543 BOG-FRA Startabbruch wegen (angeblich) Radbruch

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hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.433
3.870
Paralleluniversum
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Hab's hier und auf avherald noch nicht gefunden. Ist eigentlich auch nix wildes...

Die LH 543 D-AIGO (A340-300) hängt im Moment wohl in Bogota.
Bekannter (kein Flugfan-/fachmann) war an Bord und schreibt:

plane rolling towards runway, taking on speed, just about to take off, but then the pilot aborted the start, very heavily, got to stop just where the runway ended. Soon fire fighters around the plane, to avoid overheating brakes to catch fire. No casualties, no injuries, just a plane full of scared passengers.
BTW, the plane had 4 brakes and one wheel broken. Spareparts will be flown in, 2 extra nights for the passengers in Bogota, next try: Sunday noon.
 

ray66

Aktives Mitglied
29.12.2009
158
14
Wegen zu starkem Rückenwind, maximalem Startgewicht und Höhe vom Bogota den Start abgebrochen. Bremsen irreparabel überhitzt und diese seien in BOG nicht vorrätig. Ein Reifen hätte Luft abgelassen wegen Überdruck. Flug soll Sonntag 13.05 rausgehen.
 
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longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.012
5.869
Wegen zu starkem Rückenwind, maximalem Startgewicht und Höhe vom Bogota den Start abgebrochen. Bremsen irreparabel überhitzt und diese seien in BOG nicht vorrätig. Ein Reifen hätte Luft abgelassen wegen Überdruck. Flug soll Sonntag 13.05 rausgehen.

Hat da der Wind plötzlich gedreht oder aufgefrischt oder wie kam es dazu, dass man eine Maschine am Limit so raus schickt? Hätte eigentlich erwartet, dass da die Betriebsrichtung geändert wird - falls die Verhältnisse konstant waren.
 

Fare_IT

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06.12.2012
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15
Farewell City
Wegen zu starkem Rückenwind, maximalem Startgewicht und Höhe vom Bogota den Start abgebrochen. Bremsen irreparabel überhitzt und diese seien in BOG nicht vorrätig. Ein Reifen hätte Luft abgelassen wegen Überdruck. Flug soll Sonntag 13.05 rausgehen.

Quelle?

Hat da der Wind plötzlich gedreht oder aufgefrischt oder wie kam es dazu, dass man eine Maschine am Limit so raus schickt? Hätte eigentlich erwartet, dass da die Betriebsrichtung geändert wird - falls die Verhältnisse konstant waren.

https://www.flightradar24.com/2016-11-19/02:49/12x/DLH543/ba8553e

Stunden vor- und nach der AIGO die RWY 13R in Betrieb...

METAR/SPECI from SKBO, Bogota / Eldorado (Colombia).
SA19/11/2016 03:00->[SIZE=-1]METAR SKBO 190300Z 24005KT 9000 VCSH SCT015 BKN070 14/12
A3031 RMK VCSH/N/E=
[/SIZE]
SA19/11/2016 02:00->[SIZE=-1]METAR SKBO 190200Z VRB02KT 8000 VCSH SCT017 BKN070 13/12
A3031 RMK VCSH/N/E=
[/SIZE]
SA19/11/2016 01:00->[SIZE=-1]METAR SKBO 190100Z VRB02KT 8000 VCSH SCT017 BKN070 13/11
A3029 RMK VCSH/NW/E=
[/SIZE]
SA19/11/2016 00:00->[SIZE=-1]METAR SKBO 190000Z VRB02KT 8000 VCSH SCT015 SCT070 13/11
A3025 REDZ RMK VCSH/NW=
[/SIZE]
SA18/11/2016 23:58->[SIZE=-1]METAR SKBO 190000Z VRB02KT 8000 VCSH SCT015 SCT070 13/11
A3025 REDZ RMK VCSH/NW=
[/SIZE]
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.012
5.869
Quelle?
Stunden vor- und nach der AIGO die RWY 13R in Betrieb...

Dann wahrscheinlich doch ne kurzfristige Änderung falls die Ansage vom Captain so stimmt.

Wie stellt man eigentlich fest wann man in so einer Situation abbrechen muss? Kommt da ne Ansage vom Bordcomputer? Oder verlässt man sich da auf die Markierungen und die eigene Erfahrung?
 

Fare_IT

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06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Dann wahrscheinlich doch ne kurzfristige Änderung falls die Ansage vom Captain so stimmt.

Klar stimmt die - wer sonst sollte es wissen?

Wie stellt man eigentlich fest wann man in so einer Situation abbrechen muss? Kommt da ne Ansage vom Bordcomputer? Oder verlässt man sich da auf die Markierungen und die eigene Erfahrung?

Es gibt viele Indikatoren während des Startlaufs. Was hier der Grund war,
darüber werden wir mutmaßlich in einer fernen Zukunft etwas lesen.

Neben den "Klassikern" (Feuer, Systemwarnungen, blockierte Rwy voraus..)
gibt es natuerlich eine Reihe Dinge die "beobachtet" werden - und nicht
zwangsläufig eine "Indication" liefern.

So könnte ein WX Radar während des Startlaufs eine "Windshear Warning"
ausgeben - es könnte aber der Pilot auf den Displays den "Windvektor"
Pfeil beobachten, und dann "entscheiden".

Gleichsam kann die Crew eine "verzögerte" Beschleunigung empfinden -
und den Startlauf abbrechen (Time -> Speed).

Oder man beobachtet den "Speed Trend Vektor" und dessen
"abnehmende" Tendenz im fortschreitenden Startlauf - und entscheidet
dann.

Oder oder oder...

In den Bordbüchern steht dann "the pilot may have to rely on his/her
own judgment..."

Die grossen Busse haben alle eine zertifizierte "Tailwind" Komponente
von 10 Knoten Wind - das heißt aber natuerlich gar nichts.

Anyway - niemand zu Schaden gekommen, bitte weitergehen.
 

rotanes

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01.06.2010
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5
HAM
Hier noch der Ablauf bei fr24.

LH543.jpg

Im Zeitablauf ist es dort so, dass nach dem Abbruch der Flieger ca. 2h auf dem Taxiway stehen bleibt (da wo die Kringel sind) und dann (vermutlich) weiter geschleppt wird.
 
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Wolke7

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30.08.2010
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Hat da der Wind plötzlich gedreht oder aufgefrischt oder wie kam es dazu, dass man eine Maschine am Limit so raus schickt? Hätte eigentlich erwartet, dass da die Betriebsrichtung geändert wird - falls die Verhältnisse konstant waren.

Widebodies landen und starten in BOG ueblicherweise nur in eine Richtung (ich meine aus/nach Westen) wegen der Bergzuege oestlich von Bogota. Da muessen die Flieger notgedrungen auch mit Rueckenwind starten.
 

longhaulgiant

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22.02.2015
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Widebodies landen und starten in BOG ueblicherweise nur in eine Richtung (ich meine aus/nach Westen) wegen der Bergzuege oestlich von Bogota. Da muessen die Flieger notgedrungen auch mit Rueckenwind starten.

Danke für die Info. Da wird man in Zukunft wohl noch vorsichtiger sein wie viel geladen wird oder unter welchen Bedingungen gestartet wird.
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.045
462
Danke für die Info. Da wird man in Zukunft wohl noch vorsichtiger sein wie viel geladen wird oder unter welchen Bedingungen gestartet wird.

Es ist mir schon passiert, dass die lokale Flugsicherung den Start eines LH 346 wegen Windes aus der falschen Richtung nur freigeben wollte, wenn 50 Paxe wieder aussteigen. Die Piloten haben diese Situation auszusitzen versucht. Tatsaechlich hat der Wind gedreht, und mit ca. einer Stunde Verspaetung ging es dann los.
Wie oft das passiert, weiss ich allerdings nicht.
 
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longhaulgiant

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22.02.2015
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5.869
Es ist mir schon passiert, dass die lokale Flugsicherung den Start eines LH 346 wegen Windes aus der falschen Richtung nur freigeben wollte, wenn 50 Paxe wieder aussteigen. Die Piloten haben diese Situation auszusitzen versucht. Tatsaechlich hat der Wind gedreht, und mit ca. einer Stunde Verspaetung ging es dann los.
Wie oft das passiert, weiss ich allerdings nicht.

Krass... Eventuell sollte der Flughafen mal über eine Verlängerung des Runway nachdenken wenn das öfter vorkommt?
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
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736
Großherzogtum
Es ist mir schon passiert, dass die lokale Flugsicherung den Start eines LH 346 wegen Windes aus der falschen Richtung nur freigeben wollte, wenn 50 Paxe wieder aussteigen. Die Piloten haben diese Situation auszusitzen versucht. Tatsaechlich hat der Wind gedreht, und mit ca. einer Stunde Verspaetung ging es dann los.
Wie oft das passiert, weiss ich allerdings nicht.

Das bezweifel ich sehr stark!

Die Flugsicherung kennt keine Beladungszahlen, Gewichte im Flieger und auch keine Startlaufberechnungen.
Die Flugsicherung ist dafür da fliegende und rollende Flugzeuge voneinander fern zu halten und so einen sicheren Flug zu garantieren.
Die Flugsicherung übernimmt aber zu keinem Zeitpunkt Pilotenaufgaben. Wie auch?
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.229
2.088
Corona-Land
Vielleicht erledigt sich diese Thema, wenn Airbus mit ihren Elektroflugzeugen auf dem Markt ist.



Dort will man (ähnlich wie bei HS in den 60ger Jahren) zusätzlichen Startschub aus der APU (auxiliary power unit) hervorholen.

In die Trident 3B wurde ein Zusatztriebwerk im Heck eingebaut, dass nur bei Start und Landung (zusätzlich zu den drei normalen Triebwerken) in Betrieb war.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Extra für den A340-300? =;

War mir nicht bekannt, das es nur um diesen Typ geht!

Es ging ja hier speziell um einen Vorfall mit A340-300.
Die Startrichtung unabhängig vom Wind ist sicher keine alleiniges A340 Problem.
Aber Du erinnerst Dich, dass es sich für den Treibwerkshersteller (in diesem Fall IAE) nicht lohnte, Triebwerke für die A340 zu entwickeln und RR heute noch den Triebwerksservice für die 500er und 600er zahlt, dann wird es sich für Bogota sicher lohnen.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.012
5.869
Naja, die Föne vom 300er würde ich jetzt auch nicht als Powerhouse bezeichnen. ;) Ich hab letztens mit einem Dispatcher gesprochen, der sich schon darüber aufregte, dass LH ausgerechnet die 300 nach BOG schicken muss.

Recht hat er. Der A343 ist schon auf normal langen Runways ne Zumutung bei Maximalbeladung. Eine 777 wäre da wohl die bessere Wahl - wenn denn eine zur Verfügung stünde. 747 könnte alternativ auch gehen.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.012
5.869
Du hast Dich mal mit der Zuladung von high+hot airfields beschäftigt oder warum gibst Du Dir diese Blösse?

Was ich eigentlich sagen wollte - und in der Tat blöd formuliert habe - ist, dass die Triebwerke vom 340 ziemlich schwachbrüstig sind. Dementsprechend niedrig dürfte dann auch die Maximalbeladung unter high+hot sein. Korrekt?