28.11.16: Absturz Kolumbien

ANZEIGE

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.966
In MDE hatte ich übrigens meinen ersten und bisher einzigsten GoAround wegen plötzlichem Starkregen über dem Airport, die Sicht über der Runway während des späten GoArounds war bei gleich Null.

In der näheren Umgebung sind viele hohe Berge.
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Es scheint erstaunlicherweise mindestens 6 Überlebende zu geben...hoffentlich noch mehr.
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Auf AV Herald wird spekuliert, dass das Benzin ausgegangen sein könnte - das würde dazu passen, dass es beim Impact kein Feuer gab?
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Auf AV Herald wird spekuliert, dass das Benzin ausgegangen sein könnte - das würde dazu passen, dass es beim Impact kein Feuer gab?

Man sollte bei den AVH Kommentaren immer sehr vorsichtig sein - aber die grundsätzlichen Fakten der Reichweite bei MTOW gegenüber der Streckenlänge werfen doch Fragen auf, korrekt. Zudem würde es tatsächlich (wie von einem offensichtlich ARJ-erfahrenen User dort tatsächlich zu "electrical Problems" bei den Cockpit-Anzeigen kommen, wenn die ersten Flameouts kommen.
 
  • Like
Reaktionen: Fare_IT

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Noticias de Colombia y el mundo | Señal en vivo BLU Radio

El portal en Facebook de la Aviación Comercial de Colombia publicó que el avión RJ85 “se declaró en emergencia por poco combustible, se le dio prioridad para el aterrizaje pero no lo pudo lograr”.

...Notlage erklärt - wegen kein Sprit...

Santa Cruz -> Medellin ~ 3.000 Km
Ich wusste nicht dass ein Elefantenrollschuh solange fliegen kann...
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
Da müssen aber viele Leute versagt haben. Wie kann man als Airline ein Flugzeug auf eine Strecke einplanen, die größer ist als die max range des besagten Fliegers? Wie kann man als Pilot das nicht schon am Boden bei den Berechnungen oder später während des Fluges nicht bemerken?
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Ich wusste nicht dass ein Elefantenrollschuh solange fliegen kann...

Auf dem Papier ist die Reichweite (aber dann bei Null Reserve!) wohl 6 NM länger als die Strecke...

Auf AVH wird auch darüber gesprochen ob die Maschine vielleicht mit einem sogenanntem "Fannier" Zusatztank ausgestattet war, welche circa 500 NM mehr bringen würde. Aber es ist wohl nach derzeitiger Informationslage dass

A) die Maschine ohne diesen Tank nach Bolivien ging und der nicht so einfach Lokal nachrüstbar ist und
B) es dann aber selbst mit diesem (vollen) Tank bei 82 Personen an Bord große Probleme mit dem MTOW geben würde

Also derzeit alles unklar und die Zusatztanktheorie eher unwahrscheinlich (wenngleich doch nicht ausgeschlossen)
 
  • Like
Reaktionen: Arneee und Fare_IT

hmanz

Aktives Mitglied
16.03.2011
134
0
Spannend finde ich auch die Aussage, das ursprünglich ein direkter Charterflug aus Brasilien geplant war, der dann aber behördlich untersagt wurde...
Wäre interessant, diese Aussage zu beleuchten.
 

Mladen

Erfahrenes Mitglied
01.08.2013
304
11
NRW
Wenn die wirklich auf dem letzten Liter Sprit gefogen sind, wundert mich der Holding Pattern, in den sie zumindest lt des FR24 tracks gegangen sind. Haben ja immerhin 1,5 Kreise geschafft. Man sollte doch meinen, dass die Spritsituation ausreichend vom Piloten an den Fluglotsen kommuniziert wird...
 

SalesConsultant

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
357
11
Was passiert denn in so einem Fall mit der Fußballmannschaft?
Ich habe mir das öfter schon gedacht, die meisten Unternehmen untersagen dassAbteilungen vollständig im gleichen Flugzeug sitzen. Bei Fußballmannschaften reist ja im Prinzip die GESAMTE Produktion des Unternehmens in einem Flugzeug!
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Was passiert denn in so einem Fall mit der Fußballmannschaft?
Ich habe mir das öfter schon gedacht, die meisten Unternehmen untersagen dassAbteilungen vollständig im gleichen Flugzeug sitzen. Bei Fußballmannschaften reist ja im Prinzip die GESAMTE Produktion des Unternehmens in einem Flugzeug!

Jeder Vergleich hinkt - aber am Besten passt wohl das hier (incl. Info, was aus den Überlebenden wurde):
Manchester United: Das Unglück der Busby Babes in München 1958 - SPIEGEL ONLINE
 

Senfgnu

Erfahrenes Mitglied
16.09.2015
313
307
NUE
Was passiert denn in so einem Fall mit der Fußballmannschaft?
Ich habe mir das öfter schon gedacht, die meisten Unternehmen untersagen dassAbteilungen vollständig im gleichen Flugzeug sitzen. Bei Fußballmannschaften reist ja im Prinzip die GESAMTE Produktion des Unternehmens in einem Flugzeug!

Das variiert. Würde das Bayern München passieren, vermute ich, dass die mit der U23 fertigspielen und danach halt ordentlich einkaufen würden.
In den USA gibt es in manchen Major Leagues in den Statuten einen disaster draft, der die Verpflichtung von Spielern anderer Teams ermöglicht. Natürlich hat das auch einen Rebuild-Prozess zur Folge, weil man mit dem Prozedere keine Stars bekommt, sondern sich die anderen Teams aussuchen, wen sie verfügbar machen können. (Da aber alle Ligen geschlossen sind, steigt man deswegen nicht ab, sondern hat halt einige Jahre ohne PlayOffs vor sich)
Andere Möglichkeit und auch etwas aktueller als ManU: Als 2011 in Jaroslawl die Yak mit der kompletten Hockeymannschaft abgestürzt ist, hat die Mannschaft für den Rest der Saison ausgesetzt und eine Liga weiter unten angefangen. Sind dann schnell wieder in die KHL (also 1. Liga im russischen Eishockeybetrieb) "aufgestiegen".
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
ziemlich ruhig um diesen Absturz ... ungewöhnlich

Naja, zum Einen ist das Thema rein geographisch recht weit weg.

Zum Anderen sind die derzeit vorliegenden -wenigen- Informationen und daraus resultierende (wohlgemerkt spekulative) Möglichkeiten genannt. Es sieht weder nach terroristischem / kriminell fremdverschuldetem Akt aus noch gibt es sonstige Anomalien, die zu wilderen / von den derzeitigen Informationen weit entfernten Spekulationen Anlass bieten könnten.

Insofern warten die, welche sachlich interessiert sind, jetzt erstmal ab...
 
  • Like
Reaktionen: nhobalu

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
das stimmt, aber ich erinnere mich an Abstürze (Südostasien zb.), die waren ähnlich weit weg und am 2. Tag schon gefühlt 30 Seiten volldiskutiert ...

Da hast Du Recht - da waren aber dann Iirc vor allem Strecken und Airlines, die hier im Forum zu den "Rennstrecken" bzw "Stammairlines" der User gehören. Oder eben sehr spekulativ waren à la dem Verschwinden der MH. Aber sei's drum - ist doch besser, wenn hier nicht schon wieder über Meteoriteneinschläge ins Cockpit phantasiert wird...
 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke