Treibstoff von oben

ANZEIGE

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
ANZEIGE
Treibstoff von oben: Wenn Flugzeuge Kerosin in der Luft ablassen - FOCUS Online

Ein größerer Teil des Treibstoffs verbleibe dagegen in der Atmosphäre, wo er durch Sonnenenergie in Wasser und Kohlendioxid umgewandelt werde. Nach Untersuchungen des TÜV Rheinland komme es so zu einer "vernachlässigbaren Kontamination des Bodens". Diese Annahmen, bestätigt durch eine Studie des National Research Council in Kanada, stammen allerdings bereits aus dem Jahr 1992.

"Ich bezweifle die immer wieder vorgetragene Entwarnung hinsichtlich der Ungefährlichkeit solcher großvolumiger Kerosinablassungen", teilte am Mittwoch der saarländische Grünen-Bundestagsabgeordnete Markus Tressel mit. Die Auswirkungen auf Mensch und Umwelt müssten erforscht werden.

Zitat : Außerdem müssten die Gründe für den Treibstoffablass erfasst werden, um diesen soweit wie möglich zu verringern.
Dem kann man nur zustimmen. Oder wie seht Ihr das ?
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Zitat : Außerdem müssten die Gründe für den Treibstoffablass erfasst werden, um diesen soweit wie möglich zu verringern.
Dem kann man nur zustimmen. Oder wie seht Ihr das ?

Wann wird denn Treibstoff abgelassen?
Nach meiner Einschätzung doch nur wenn das Maximale Landegewicht überschritten würde und bei Notlandungen um die Treibstoffmenge an Bord zu verringern. Beides eher seltene Außergewöhnliche Umstände. Es tank ja keine Airlines den teueren Saft um ihn dann über Frankfurt abzulassen, oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Aus dem Focus Artikel oben

37 Flugzeuge haben über Rheinland-Pfalz zwischen 2010 und 2016
Kerosin abgelassen, um in kritischen Situationen ihr Landegewicht zu verringern.

Also ~ 5,3 Flugzeuge / Jahr

Dabei dürften im "schlechtesten Fall" ~ 60 Tonnen Sprit abgelassen worden sein,
i.d.R. dürften es imho eher 15 - 20 Tonnen gewesen sein.

Ich wage jetzt einmal eine ganz kühne These:

Im gleichen Zeitraum haben "leckende" PKW / LKW / Traktoren in Rheinland Pfalz die 2000fache
Menge dieser Menge an "dumped Fuel" in Form von Öl und Diesel Kontamination in der Umwelt
gelassen.

Das ist wiedermal so ein Versuch von den wesentlichen Dingen / Themen abzulenken,
erinnert Ihr euch noch an:

* Vogelgrippe
* Ebola in Westafrika
* Masern Epidemie

usw...

Fachlich ist dazu nur zu sagen:

KEINE Airline wird ohne Zwang (und zwar in betreibstechnischer Hinsicht /
nach den Regeln einer sicheren Flugdurchführung) entscheiden Treibstoff zu dumpen.

Wodurch entsteht der "Zwang"? Technischer Defekt / Feuer / ein Medical an Bord...

Ich würde den Grünen Politikern folgende Gegenmaßnahmen vorschlagen:

* Ammendierung Luftsicherheitsgesetz - und zwar in derart, dass "3 Fuel Dumps sind
p.a. genehmigt - Flugzeuge die darüber hinaus in eine Luftnotlage geraten werden
abgeschossen"

* Bundesgesetz das die Nutzung von Fuel Dump Einrichtungen verbietet

* Bundesgesetz welches die Flugplanung nur noch in einem solchen Maße gestattet,
dass die Maschine gar nicht erst mit einem Abfluggewicht über dem max Landegewicht
starten darf

* Eine Prämie / Ehrung für die Crews,

a) die anstelle eines Fuel Dumps der Sprit konventionell verfliegen
b) die Luftnotlage bewusst außerhalb der BRD erklären
c) eine Overweight Landing (egal ob gestattet oder nicht) wagen

* Außerdem gibt es eine Prämie für erkrankte Passagiere, die für das "Durchhalten"
nach einem medizinischen Notfall ebenfalls eine Prämie bekommen können.
 

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
723
360
HAM

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.867
8
MRS
Zitat : Außerdem müssten die Gründe für den Treibstoffablass erfasst werden, um diesen soweit wie möglich zu verringern.
Dem kann man nur zustimmen. Oder wie seht Ihr das ?

Das ist doch schon jetzt der Fall. Airlines lassen Treibstoff nicht zum Spaß dumpen.

PS: Wenn die Grünen es mit dem Umweltschutz ernst nehmen würde, würden wir keine Grünen mehr im Flugzeug sehen. Der Trip zum Super-Guru in Indien ist dann nur noch virtuell möglich. Just my 0.02...
 

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
typisch Grün: ich habe gehört, da gibts ein Problem. Das soll zwar nach Fachleuten gar keines sein, aber denen glaube ich nicht. Natürlich ist das finanziell für die Airlines ein Desaster, wenn man die Millionen einfach in der Luft zerstäubt, aber bautzderdei, warum tun die das und wie kann man es verhindern?

Ich übersetze es mal auf Deutsch: Ich sitze hier im Parlament in der Opposition. Mein Problem ist: Ich hab von nix ne Ahnung, muss mich aber für meinen nächsten Listenplatz wichtig machen. Also her mit einem Thema, wo die wenigsten Ahnung haben ( Luftverkehr ), das bei meinen Parteigenossen aber als Feindbild taugt ( schon wieder Luftverkehr ) und mit dem ich dauerhaft in den Schlagezeilen bleibe ( schon wieder Luftverkehr, zum ersten, zweiten und dritten, Jackpot! ). Nur meinen Norwegerpulli, den strick ich vorher noch fertig. ( neuseeländische Schurwolle, ganz dolle Long haul Bio ), In der F wirds ja immer so kalt!

Sorry, der Kerl hat nicht nur nicht recht. Der hat von nix eine Ahnung, dafür ne Politikerschnauze mit unkaputtbarem Selbstbewustsein. Ich glaube, wenn mich ein Politiker mit solch einer Argumentation auf der Strasse in ein Gespräch verwickeln würde, würde er nach 10 min weinend nach Hause gehen.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.230
2.088
Corona-Land
Jetzt muss ich Mal eine Lanze für Lufthansa brechen.

Auf einen FRA-LAX Flug (B747) wurde ein Teil über dem Atlantik vor Island abgelassen, die dann vor der Landung überschüssige Menge in einem Zick-Zag Flug (mehr als eine Stunde, letzte Schleife oben am Bildrand) über (Nord-) Deutschland verflogen. Es war keine akute Notlage, nur ein technischer Defekt, der die Umkehr erforderlich machte.

full
 

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
* Eine Prämie / Ehrung für die Crews,

a) die anstelle eines Fuel Dumps der Sprit konventionell verfliegen
b) die Luftnotlage bewusst außerhalb der BRD erklären
c) eine Overweight Landing (egal ob gestattet oder nicht) wagen

* Außerdem gibt es eine Prämie für erkrankte Passagiere, die für das "Durchhalten"
nach einem medizinischen Notfall ebenfalls eine Prämie bekommen können.

Nicht zu vergessen: Im Falle von medical emergencies Fueldump und geplante Landung bei exit des Pax sofort abbrechen und weiter zum Ziel, wobei der Weiterflug wegen des Leichengeruchs nicht länger als 8 h dauern sollte. Alternativ eine geruchsdichte Plane / Sack verfplichtend an Bord.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Nicht zu vergessen: Im Falle von medical emergencies Fueldump und geplante Landung bei exit des Pax sofort abbrechen und weiter zum Ziel, wobei der Weiterflug wegen des Leichengeruchs nicht länger als 8 h dauern sollte. Alternativ eine geruchsdichte Plane / Sack verfplichtend an Bord.

Ich würde ergänzen: Im Falle einer Luftnotlage müssen alle Insassen befragt werden,
bevor Maßnahmen ergriffen werden. Dabei muss die Crew Sorge dafür tragen, dass
alle Meinungen ausreichend Gehör finden. Anschließend ist eine allgemeine Aussprache
zu organisieren. Aus dieser werden nach gewichteten Stimmen (die sich nach dem Netto-
Flugpreis richten - wobei nur Round Trips gelten) Arbeitsgruppen gebildet. Deren
Aufgabe ist es, eine entscheidungsfähige Entwurfsgrundlage auszuarbeiten und vorzulegen.
Dabei ist streng darauf zu achten, dass mit der Materie möglichst unvertraute Passagiere
in der Arbeitsgruppe vertreten sind.
 
  • Like
Reaktionen: Foxfire und Brainpool

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.646
673
MUC
typisch Grün: ich habe gehört, da gibts ein Problem. Das soll zwar nach Fachleuten gar keines sein, aber denen glaube ich nicht. Natürlich ist das finanziell für die Airlines ein Desaster, wenn man die Millionen einfach in der Luft zerstäubt, aber bautzderdei, warum tun die das und wie kann man es verhindern?

Ich übersetze es mal auf Deutsch: Ich sitze hier im Parlament in der Opposition. Mein Problem ist: Ich hab von nix ne Ahnung, muss mich aber für meinen nächsten Listenplatz wichtig machen. Also her mit einem Thema, wo die wenigsten Ahnung haben ( Luftverkehr ), das bei meinen Parteigenossen aber als Feindbild taugt ( schon wieder Luftverkehr ) und mit dem ich dauerhaft in den Schlagezeilen bleibe ( schon wieder Luftverkehr, zum ersten, zweiten und dritten, Jackpot! ). Nur meinen Norwegerpulli, den strick ich vorher noch fertig. ( neuseeländische Schurwolle, ganz dolle Long haul Bio ), In der F wirds ja immer so kalt!

Sorry, der Kerl hat nicht nur nicht recht. Der hat von nix eine Ahnung, dafür ne Politikerschnauze mit unkaputtbarem Selbstbewustsein. Ich glaube, wenn mich ein Politiker mit solch einer Argumentation auf der Strasse in ein Gespräch verwickeln würde, würde er nach 10 min weinend nach Hause gehen.

Das passt schon.

Aber:

Wer trägt die Verantwortung dafür, dass wir solche Politiker haben?
1.) Die die nicht gewählt haben
2.) Die diesen Politiker gewählt haben.

Frage an die Beitragsschreiber:
- wer hat überhaupt regelmäßig gewählt?
- wann war der letzte Kontakt mit einen "Volksvertreter" egal auf Gemeinde-, Landes-, oder Bundesebene?

Wir haben die Vertreter, die wir verdient haben.....
Ergo, wir haben nichts besseres verdient......:(
 
  • Like
Reaktionen: Foxfire

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.230
2.088
Corona-Land
- wann war der letzte Kontakt mit einen "Volksvertreter" egal auf Gemeinde-, Landes-, oder Bundesebene?

Letzte Woche, aber die "armen Schweine" haben eh nichts zu sagen. Bei uns entscheidet die Behörde (von König Olaf).

Auch wenn die Bezirksversammlung einstimmig dagegen ist, setzt die Straßenbaubehörde die Maßnahmen durch, teilweise in "Nacht- und Nebelaktionen".
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.034
2.850
Z´Sdugärd
Ich würde den Grünen Politikern folgende Gegenmaßnahmen vorschlagen:
Quatsch! Es hat jedes Flugzeug einen Luftentankungsrüssel zu haben. Im Falle eines falles wird die nächste Flächendenkende "Luftenttanungstankstelle" in Form eines A380 der von den Gesellschaften zu stellen ist anzufiegen, dem wird der überflüssige Spirt übergeben und dann kann man sicher landen. Natürlich wir der Sprit nachher Fachgerecht entsorgt (also den Osteuropäischen Gesellschaften weiter vehökert) und die Rechnung für das Entsorgen bekommt die Flugline. Wäre doch gelacht wen sich dann noch einer traut was abzulassen! ;)
 

Gordon

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
739
23
KJFK/EDNG
Zur Verteidigung der Grünen muss gesagt werden, dass die Anfrage an das FDP-geführte Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau in Rheinland-Pfalz von der Fraktion der SPD gestellt wurde.
 

fleckenmann

Erfahrenes Mitglied
01.05.2015
752
868
Rhein Main
Www.worldofaviation.org
Was ein Quatsch. Die paar Flugzeugtypen, die überhaupt in der Lage sind, Treibstoff abzulassen.....ich erlebe das vielleicht 2-3 Mal im Jahr dienstlich und dann in Höhen, in denen definitiv nicht viel bzw. nichts den Boden erreichen wird.....
 
F

feb

Guest
Aus dem Focus Artikel oben
Also ~ 5,3 Flugzeuge / Jahr
Dabei dürften im "schlechtesten Fall" ~ 60 Tonnen Sprit abgelassen worden sein,
i.d.R. dürften es imho eher 15 - 20 Tonnen gewesen sein.
Ich wage jetzt einmal eine ganz kühne These:
Im gleichen Zeitraum haben "leckende" PKW / LKW / Traktoren in Rheinland Pfalz die 2000fache
Menge dieser Menge an "dumped Fuel" in Form von Öl und Diesel Kontamination in der Umwelt
gelassen.
Das ist wiedermal so ein Versuch von den wesentlichen Dingen / Themen abzulenken,
erinnert Ihr euch noch an:
* Vogelgrippe
* Ebola in Westafrika
* Masern Epidemie
usw...
Fachlich ist dazu nur zu sagen:
KEINE Airline wird ohne Zwang (und zwar in betreibstechnischer Hinsicht /
nach den Regeln einer sicheren Flugdurchführung) entscheiden Treibstoff zu dumpen.
Wodurch entsteht der "Zwang"? Technischer Defekt / Feuer / ein Medical an Bord...
Ich würde den Grünen Politikern folgende Gegenmaßnahmen vorschlagen:
* Ammendierung Luftsicherheitsgesetz - und zwar in derart, dass "3 Fuel Dumps sind
p.a. genehmigt - Flugzeuge die darüber hinaus in eine Luftnotlage geraten werden
abgeschossen"
* Bundesgesetz das die Nutzung von Fuel Dump Einrichtungen verbietet
* Bundesgesetz welches die Flugplanung nur noch in einem solchen Maße gestattet,
dass die Maschine gar nicht erst mit einem Abfluggewicht über dem max Landegewicht
starten darf
* Eine Prämie / Ehrung für die Crews,
a) die anstelle eines Fuel Dumps der Sprit konventionell verfliegen
b) die Luftnotlage bewusst außerhalb der BRD erklären
c) eine Overweight Landing (egal ob gestattet oder nicht) wagen
* Außerdem gibt es eine Prämie für erkrankte Passagiere, die für das "Durchhalten"
nach einem medizinischen Notfall ebenfalls eine Prämie bekommen können.

Sorry für das Vollzitat. Deinen ganzen Sermon, der immerhin schon einen beachtenswerten Beifall gefunden hat, darf ich auf einen Satz verkürzen: Fueldump wird praktiziert, wenn eine außerplanmäßige Landung (technisch, medizinisch, etc.) dies erfordert, weil ansonsten eine sichere Landung des Flugzeuges nicht möglich ist.

Warum, gestatte bitte die Frage, sonderst du hier ob dieser wirklich simplen Thematik deinen überbordenden Frust ab?
 
  • Like
Reaktionen: Fare_IT

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
723
360
HAM
Frage an die Beitragsschreiber:
- wer hat überhaupt regelmäßig gewählt?
Ich - ich dürfte auf allen Ebenen an 90% der Wahlen teilgenommen haben, seitdem ich wahlberechtigt bin. Wenn es nach mir ginge, wäre wählen verpflichtend (so wie in Australien).

Übrigens habe ich durch die Bank schon so ungefähr alles gewählt, was nicht rechts von der CDU ist; obwohl: Die FDP konnte mich auch noch nie überzeugen.

- wann war der letzte Kontakt mit einen "Volksvertreter" egal auf Gemeinde-, Landes-, oder Bundesebene?
Lässt sich gar nicht verhindern. Mein bester Freund ist Gemeinderat, der Onkel Vizebürgermeister. Dummerweise beide in einer anderen Partei als ich. :D
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Warum, gestatte bitte die Frage, sonderst du hier
ob dieser wirklich simplen Thematik deinen überbordenden Frust ab?

Touche! Nehme ich mir zu Herzen - vielen Dank für diesen
Hinweis.

Einzig "absondern", "Frust" und "überbordend" finde ich
keine sonderlich zutreffende Wortwahl für mein Selbstempfinden -
ABER darum geht es ja nicht.

Die Frage nach dem "Warum" kann ich auf die Schnelle nicht
beantworten - ABER darum geht es vermutlich ebenfalls nicht.

P.S. 1 Ich wähle sogar grün...

P.S. 2 Danke = Beifall? Vielleicht sollte man diese Funktion
ob der augenscheinlichen Doppeldeutigkeit deaktivieren. Ich
jedenfalls verstehe unter "Danke" etwas anderes als "Bravo".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: feb und Fliegersepp

Gnynph

Reguläres Mitglied
19.11.2015
42
5
Bei Kurzstreckenfliegern sollte das maximale Startgewicht nicht sehr viel höher als das maximal Landegewicht sein.
Von daher ist das Ablassen von Sprit wohl nicht notwendig.