Sitzauswahl bei Online-Check-In?

ANZEIGE

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.504
6.369
ANZEIGE
In letzter Zeit ist mir öfters das gleiche widerfahren. Ich logge mich wenige Minuten nach Eröffnung in den Web-Check-In Bereich ein, und finde mich auf einem gänzlich unattraktiven Sitzplatz wieder. Die Maschine ist schon zu 95% belegt, zum Glück sind von jeder Kategorie (Fenster, Mitte, Gang) noch 1-3 Plätze zur Auswahl. Ich schnappe mir den letzten Fensterplatz und freue mich über mein Glück. Nach dem 5. Mal in Folge bin ich mir aber nicht sicher, ob wirklich Glück dahinter steckt. Kann es sein, dass manche Airlines ihren Passagieren absichtlich nur eine kleine Auswahl an Plätzen präsentieren, um sie beim nächsten Mal zu einer Reservierung zu drängen?

So geschehen bei British Airways und bei Swiss, also bei zwei nicht zusammenhängenden Unternehmen. Heute bei Swiss war die 777 fast komplett belegt, auch so gut wie alle 4er-Reihen. Dass trotzdem noch wenige gute Plätze verfügbar waren wundert mich sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brummbaer66

Erfahrenes Mitglied
09.08.2012
899
-1
VIE
Wenn man Peter Greenberg (The Travel Detective, Reise-Journalist bei CBS) glauben darf, ist das Methode und nicht Zufall, zumindest bei den US-Carriern. Greenberg geht auch davon aus, dass die besten Sitze, oder zumindest ein Teil davon, für den Check In am Counter zurückgehalten und somit Online gar nicht angezeigt wird.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.622
989
Also ich kann nur für OS und LH mit Erfahrungen helfen. Dort ist die Auswahl kurz nach Öffnung des Internet CI am größten. Teilweise geht der CI trotz anderslautender Info auch schon 36 Stunden vor Abflug bei der LH. Dort habe ich bisher immer was passendes gefunden.
 

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.018
228
Bei AY bekommt man i.d.R. nur eine begrenzte Auswahl ohne ausreichend hohen Status. Wie genau die internen Regeln sind, entzieht sich aber meiner Kenntnis.
 

Paddibauer

Aktives Mitglied
18.02.2015
105
0
STR
Bei British Airways gibt es ja für Vielflieger mit entsprechendem Status die Möglichkeit bereits 7 Tage vorher oder direkt bei der Buchung schon kostenfrei einen Sitzplatz zu reservieren. Wenn man dann als normalo 24 Stunden vor Abflug online eincheckt können auch einige Plätze schon längst deswegen weg sein.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.622
989
Bei AY bekommt man i.d.R. nur eine begrenzte Auswahl ohne ausreichend hohen Status. Wie genau die internen Regeln sind, entzieht sich aber meiner Kenntnis.
Das ist bei A3 genauso. Ich habe mal den CI ohne Eingabe der Kartennummer probiert und da gab es nur eine eingeschränkte Auswahl, nach der Eingabe der Nummer hingegen alles was frei war inklusive Exit.
 

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
998
236
Bern
Also ich kann nur für OS und LH mit Erfahrungen helfen. Dort ist die Auswahl kurz nach Öffnung des Internet CI am größten. Teilweise geht der CI trotz anderslautender Info auch schon 36 Stunden vor Abflug bei der LH. Dort habe ich bisher immer was passendes gefunden.

Das kann ich bestätigen. Ex PRG ging OLCI schon am Samstagnachmittag für einen Flug am Sonntagabend, mit entsprechend sensationeller Sitzplatzauswahl.

LX ist da jedoch stur und öffnet den OLCI exakt 24h vor Abflug.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Wobei das bei LX 24h allerdings vor dem ersten Flug gilt. 24h vor Abflug BRU-ZRH kann ich eigentlich immer auch schon für den Anschluss mit einchecken. Was auch ein Grund sein kann, dass für Paxe mit Abflug ab ZRH schon viele Plätze besetzt sind. Wohingegen bei Umsteigeverbindungen bei A3 jedes Segment für sich genommen die 48h vor Abflug öffnet.

Ich habe i.d.R. eh Sitzplatz reserviert, aber gerade bei LX ist mir auch schon aufgefallen, dass sich da beim OLCI kaum mehr was ändern lässt, da fast alle Plätze besetzt erscheinen
 

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
472
141
HAM / MUC / MOW
Mir wurde erzählt, dass einige Airlines alle Passagiere automatisch einchecken, so ist es mir bei Swiss passiert. Trotz Status und Fenster als angegebener Sitzplatzpräferenz fand ich mich in der Mitte der allerletzten Reihe wieder. Bei LH, OS, KL, LO und Wings hatte ich solche Probleme bislang nicht.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.622
989
Mir wurde erzählt, dass einige Airlines alle Passagiere automatisch einchecken, so ist es mir bei Swiss passiert. Trotz Status und Fenster als angegebener Sitzplatzpräferenz fand ich mich in der Mitte der allerletzten Reihe wieder. Bei LH, OS, KL, LO und Wings hatte ich solche Probleme bislang nicht.
Das hatte ich so noch nie. Meine Erfahrungen mit Swiss sind allerdings nicht sehr umfangreich und auch schon ein paar Tage her.
 

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
ist doch eigentlich verständlich dass die Airline nicht alle Plätze beim OLCI anbietet ... so erzieht man den Fluggast beim nächsten Flug vorab "kostenpflichtig" einen Sitzplatz zu wählen.

Mir ist das bis jetzt aber nur bei AB aufgefallen obwohl ich damals AB Platinum war wurden mir beim OLCI nur eine sehr begrenzte Platzauswahl angeboten... am schluss war der Flieger 3/4 leer
 

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
472
141
HAM / MUC / MOW
ist doch eigentlich verständlich dass die Airline nicht alle Plätze beim OLCI anbietet ... so erzieht man den Fluggast beim nächsten Flug vorab "kostenpflichtig" einen Sitzplatz zu wählen.

Mir ist das bis jetzt aber nur bei AB aufgefallen obwohl ich damals AB Platinum war wurden mir beim OLCI nur eine sehr begrenzte Platzauswahl angeboten... am schluss war der Flieger 3/4 leer

Zum Glück gibt es noch Airlines, die sowas nicht machen... Nennt sich "Kundenfreundlichkeit".
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn

Swekkx

Erfahrenes Mitglied
16.11.2016
381
49
Ich bin vor 3 Jahre mit Delta (gebucht über Aifrance) oder auch 2015 mit UA geflogen, da konnte ich beim Buchen direkt Sitzplätze auswählen. Das gibts heutzutage nur noch gegen Gebühr (oder?). Gibts Airlines, bei denen man als Normalo (ohne Status whatever/in Eco) auch Sitzplätze bei der Buchung wählen kann?
 

Migelmi

Reguläres Mitglied
26.04.2015
54
1
Gibts Airlines, bei denen man als Normalo (ohne Status whatever/in Eco) auch Sitzplätze bei der Buchung wählen kann?

z.B bei Japan Airlines kann man bei der Buchung direkt kostenlos Sitzplätze wählen.
Auch wenn man bei einer OTA gebucht hat, können kurz danach mit dem Buchungscode auf der JAL Webseite nachträglich Sitze kostenlos reserviert werden.

Bei Finnair konnte ich auch nach der OTA Buchung kostenlos Sitzplätze reservieren, zumindest für die Langstrecke... Was aber wahrscheinlich daran liegt dass der Hinflug mit JAL ist..
 
  • Like
Reaktionen: Swekkx

Swekkx

Erfahrenes Mitglied
16.11.2016
381
49
z.B bei Japan Airlines kann man bei der Buchung direkt kostenlos Sitzplätze wählen.
Auch wenn man bei einer OTA gebucht hat, können kurz danach mit dem Buchungscode auf der JAL Webseite nachträglich Sitze kostenlos reserviert werden.

Bei Finnair konnte ich auch nach der OTA Buchung kostenlos Sitzplätze reservieren, zumindest für die Langstrecke... Was aber wahrscheinlich daran liegt dass der Hinflug mit JAL ist..


ok. schade, dass das nicht mehr geht :/ Dann ists wohl auch egal bei welcher Airline gebucht wird, wenn eh jeder eine Gebühr verlangt.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.504
6.369
Wenn ich mich nicht irre war's bei Qatar 2016 noch möglich. Gebucht hatten wir über OTA, mit dem Buchungscode konnte ich über die Homepage sofort den Sitzplatz wählen.
 

snaider

Erfahrenes Mitglied
09.09.2016
633
212
ZRH
Habe soeben für meinen LX Flug morgen nach VIE , Abflug in 19h eine grosszügige Platzauswahl vorgefunden.
 

Beesting

Reguläres Mitglied
13.01.2016
28
0
Hab dazu gleich mal noch eine Frage zu Swiss (ich hoffe, das ist ok, wenn ich dafür diesen Thread hier nutze). Hab jetzt erst festgestellt, dass man für eine frühzeitige Platzreservierung bei denen eine Gebühr bezahlen muss. Hat jemand eine Ahnung, wie wahrscheinlich es ist, beim freien online checkin, oder am Schalter, noch einen Fensterplatz zu bekommen? Risiko eingehen oder lieber zahlen und auf Nummer sicher gehen? (Strecke ist TXL-ZHR-NRT Ende April, wobei es mir eigentlich nur um ZHR-NRT geht. Ist eine 2-4-2 Konfiguration, da wär's mir schon wichtig, am Fenster sitzen zu können).
 

nimm3

Reguläres Mitglied
03.01.2017
34
0
Hab dazu gleich mal noch eine Frage zu Swiss (ich hoffe, das ist ok, wenn ich dafür diesen Thread hier nutze). Hab jetzt erst festgestellt, dass man für eine frühzeitige Platzreservierung bei denen eine Gebühr bezahlen muss. Hat jemand eine Ahnung, wie wahrscheinlich es ist, beim freien online checkin, oder am Schalter, noch einen Fensterplatz zu bekommen? Risiko eingehen oder lieber zahlen und auf Nummer sicher gehen? (Strecke ist TXL-ZHR-NRT Ende April, wobei es mir eigentlich nur um ZHR-NRT geht. Ist eine 2-4-2 Konfiguration, da wär's mir schon wichtig, am Fenster sitzen zu können).

Bin vor nem halben Jahre auf nem Samstag von DRS via ZHR nach ORD geflogen mit Swiss. Ich habe damals nicht reserviert und ohne Probleme im Online Check-In nen Fensterplatz bekommen. Da waren noch ca. 10 Stück frei. Für den Zubringer war es überhauptkein Problem nen Fensterplatz zu bekommen.

Musst du abwägen, ob es dir das Geld wert ist.