Das sind die zehn wichtigsten Flugstrecken der Welt

ANZEIGE

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
62
TXL/BKK/FNC
Wow! Hätte ich jetzt so auch nicht erwartet.
Das die Asiaten richtig dolle am fliegen sind, ist mir schon klar, aber das nicht eine einzige Strecke innerhalb der USA unter den Top 10 ist erstaunt mich dann doch.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Nehmen wir mal an, das sind 200 Pax/Flug.

Dann macht das durchschnittlich 90 Flüge je Tag und Richtung.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.842
2.804
ZRH / MUC / VIE
Mich wundert Taipei-Hong Kong - ich dachte nicht, dass sich die beiden Chinas so nah sind, um eine der meistbenutzten Flugstrecken der Welt als Verbindung zu haben.

Dagegen hätte ich Rio-Sao Paulo und mehr Amerikansiches erwartet.
 

JustLHFTL

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
571
167
Leverkusen
flyctory.com
Nehmen wir mal an, das sind 200 Pax/Flug.

Dann macht das durchschnittlich 90 Flüge je Tag und Richtung.

Spätestens nach der Rechnung musste ich ja mal neugierig sein. Hier sind die Abflüge von heute, 6:30 bis 8:35 morgens... Habs nur schnell von Hand markiert... Schon... beeindruckend :)

jejugimpo.JPG

In Deutschland stünde die Hälfte der Leute am falschen Gate... Gut, wäre auch nicht schlimm, geht ja bald der nächste ;)
 
  • Like
Reaktionen: Snappy und rotanes
E

els

Guest
Bei SAO-RIO dürfte es daran liegen, dass RIO zwei und Sao Paulo drei relevante Flughäfen haben.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.800
2.297
CGN
Wow! Hätte ich jetzt so auch nicht erwartet.
Das die Asiaten richtig dolle am fliegen sind, ist mir schon klar, aber das nicht eine einzige Strecke innerhalb der USA unter den Top 10 ist erstaunt mich dann doch.

Dagegen hätte ich Rio-Sao Paulo und mehr Amerikansiches erwartet.

BgT6IEB.jpg
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.603
505
Vom Flughafen Gimpo starten ja auch in 10 min 2-3 Flieger in Spitzenzeiten tagsüber.

Flyglobal
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.973
1.989
Wobei auch die Flugpreise auf GMP-CJU so billig sind, dass auch dies ein großer Teil der Passagiere auf der Strecke generiert. Selbst Korean Air ist häufig nicht teurer als 50 Euro Oneway, geschweige von Air Busan/Jeju Air oder Eaststar Jet, die selbst kurzfristig oft nicht teurer als 40 Euro sind. Einstiegspreis bei den LCC sind oft 25 Euro, auch häufig noch am Tag vor Abflug erhältlich.

Die müssen auf der Route mit 95% und mehr Auslastung arbeiten, damit sie überhaupt Geld verdienen können.

Da verwundert mich es nicht, dass die Route auf Platz 1 liegt. Jeju ist für die Südkoreaner sowas wie Mallorca für deutsche Touristen. Hätte Deutschland quasi nur einen Flughafen und man würde alle Mallorca-Flüge auf diesem Flughafen bündeln, wäre die Route wohl auch auf Platz 7 oder 8. :D
 

marcuscello

Erfahrenes Mitglied
19.11.2011
1.459
10
Platz 7- HAN - SGN: Allein VN hat jetzt 34 Verbindungen täglich zwischen den beiden Metropolen Vietnams. Der Flughafen SGN hat seine Kapizität längst erreicht und einer Erweiterung ist zwingend notwendig.
 
A

Anonym-36803

Guest
JL fliegt z.B. die Strecke HND-OKA (Platz 10) mit Widebody (A333). Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass dies auf anderen Strecken und bei anderen Airlines ähnlich ist.

Ich bin im Februar GMP-CJU-GMP mit OZ geflogen und hatte auf dem Hinflug eine B763. In CJU habe ich einige B747 und A330 von KE gesehen.

Im Mai flog ich ITM-HND-ITM mit NH; auf dem Hinflug B788, auf dem Rückflug B789. Es waren auch einige B772 auf der Strecke unterwegs; bei JL wird es denke ich ähnlich sein.
 
Z

Zinni

Guest
Ich möchte kein Spielverderber sein, aber das Thema hatten wir hier schon: http://www.vielfliegertreff.de/leben-leben-lassen/60768-die-10-staerksten-flugrouten.html. Habe dieses Jahr übrigens auch GMP-CJU-GMP hinter mir.

Ich mache mit beim Spielverderben ;)

Für wen sollen den die Flugstrecken wirklich "wichtig" sein?

- Für eine Insel die nur einmal die Woche per Flugzeug bedient wird ist eine Route lebensnotwendig, aber eine Strecke in Asien wo man zwei Stunden spart gegenüber dem Zug eher nicht (natürlich nicht Jeju gemeint).

- Die Airlines verdienen wahrscheinlich mehr Geld an anderen Strecken als diese Verbindungen, weil der Yield besser und die Konkurrenz weniger ist.

- Für mich (und viele andere auch) sind derzeit die Flüge von Dänemark / Island nach Grönland und zurück am wichtigsten, aber bestimmt nicht irgendetwas in Asien.

Mehr Arroganz geht nicht: "Auf Platz 1 liegt eine Insel in Asien, deren Namen Sie noch nie gehört haben". Da fehlt ein "vielleicht", "wahrscheinlich" oder sowas, ich war schon dort...
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.800
2.297
CGN
Für wen sollen den die Flugstrecken wirklich "wichtig" sein?

Für all die Leute die sie täglich benutzen.

- Für mich (und viele andere auch) sind derzeit die Flüge von Dänemark / Island nach Grönland und zurück am wichtigsten, aber bestimmt nicht irgendetwas in Asien.

Und für mich persönlich ist der CX Flug HKG-ZRH deutlich wichtiger als irgendwas nach Grönland oder auch von Gimpo nach Jeju. Und nun? Was bringt es in diesem Thread irgendwelche persönlichen Vorlieben zu diskutieren, wenn das Thema die meistbeflogenen Flugstrecken sind :confused:
 
  • Like
Reaktionen: krabbenkopf
Z

Zinni

Guest
Für all die Leute die sie täglich benutzen.
Und für mich persönlich ist der CX Flug HKG-ZRH deutlich wichtiger als irgendwas nach Grönland oder auch von Gimpo nach Jeju. Und nun? Was bringt es in diesem Thread irgendwelche persönlichen Vorlieben zu diskutieren, wenn das Thema die meistbeflogenen Flugstrecken sind :confused:

Sorry, das Thema ist nicht "die meistbeflogenen Flugstrecken" sondern die "wichtigsten" wer immer das auch festgelegt hat.
 

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
Mehr Arroganz geht nicht: "Auf Platz 1 liegt eine Insel in Asien, deren Namen Sie noch nie gehört haben". Da fehlt ein "vielleicht", "wahrscheinlich" oder sowas, ich war schon dort...

Leider geht der durchschnittliche Journalist davon aus, dass seine Leser gleich oder schlechter gebildet sind als er selbst.
Das das dann kein besonderes Niveau ist, ist leider ein Faktum unserer Zeit.

Ein Teil der Zeitschriftsleser weiß wahrscheinlich nicht mal, wo genau eigentlich Südkorea liegt...
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.800
2.297
CGN

Leider geht der durchschnittliche Journalist davon aus, dass seine Leser gleich oder schlechter gebildet sind als er selbst.
Das das dann kein besonderes Niveau ist, ist leider ein Faktum unserer Zeit.

Ein Teil der Zeitschriftsleser weiß wahrscheinlich nicht mal, wo genau eigentlich Südkorea liegt...

Man könnte natürlich bei einem solchen Artikel neben der Überschrift noch die ersten Zeilen darunter kurz überfliegen, aber das scheint der aktuelle Zeitgeist zu sein, dass man alles in mundgerechten Häppchen serviert haben will.

Im Übrigen ergibt sich auch aus dem bisherigen Verlauf des Threads, dass es um die Flugstrecken mit dem meisten Passagieren geht. Natürlich kann man die Verantwortung für die eigenen mangelnde Lesekompetenz immer bei anderen suchen.
 
  • Like
Reaktionen: maxabt und BKKSteffen

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
62
TXL/BKK/FNC
Ich hab grad mal die aktuellen Zahlen gelesen.
Meine Güte, allein auf der Strecke Seoul Gimpo - Jeju International: 1.284.989 Paxe im Juli 17!
5.868 Flüge im Monat, 189 pro Tag....
Das ist die "World´s busiest passenger air route".
Zweitplazierte Route: Sapporo New Chitose - Tokyo Haneda, grad mal etwas mehr als die Hälfte vom Spitzenreiter.

The world's busiest passenger air routes :: Routesonline