Foto- und Licht- Equipment Aufgabegepäck: Regeln?

ANZEIGE

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.355
291
Reihe 42a
ANZEIGE
Liebe Mitreisende,

ich möchte Fotoequipment im Handgepäck mitnehmen (kein Problem) und Lichtequipment im Aufgabegepäck (hier sehe ich potentielle Probleme). Freigepäckgrenzen sind alle ok. Flug ist mit Lufthansa und TAP Portugal. Das Lichtequipment kostet mehr als 2000 Euro. Ich erinnere mich vage, irgendwo mal gelesen zu haben, dass Fluglinien Elektronik im Aufgabegepäck schon mitnehmen, aber nicht versichern. Deshalb folgende Fragen:
- Ist Lichtequipment/Elektronik im Aufgabegepäck erlaubt?
- Ist es so, dass die Fluglinie es nicht versichert?
- Gibt es eine Gepäckversicherung gegen Extrakosten die das mit eindeckt?
- Hat von Euch jemand Erfahrung damit?

Danke
 

ray66

Aktives Mitglied
29.12.2009
159
14
Nur die als Taucher: alle Lampen ohne Birnen etc und Einschaltgesichert nur ins Handgepäck. Die Diskussion bzgl Gewicht des Handgepäcks war mit Hinweis auf Inhalt und Wert jeweils schnell erledigt.
 
  • Like
Reaktionen: mpm

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Was denn für Licht-Equippment? Wir haben sehr oft Leuchten für Tests, Muster , Installationen etc. mit dabei. Reicht dabei von der 1,5m Linearen Aussenleuchte, Lichtsteuerungen, Ersatz-VSGs & Optiken bis zur bespoke Pendel mit 1x1m (dort mit extra Platz gebucht). Gab noch nie Probleme - erlaubt ist es. Einzig an der Security etwas mehr Zeit einplanen - es wirft oftmals Fragen auf, kann man ja aber plausibel erklären, am besten mit Papieren. Wert teilweise bis 20.000€ - das würde ich nie aufgeben als Gepäck. Versichert über Haftpflichtversicherung der Firma.
 
  • Like
Reaktionen: mpm

Julianbsen

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
614
0
Ich habe bei einigen Reisen in die USA Stativ mit Kugelkopf sowie Blitze und zugehörige Stative dabei (Neuwert ca. 2,8k). Bisher nichts weggekommen. Im Handgepäck bekomme ich das Zeug nicht mit: sind eh schon immer zwei Trolleys, in denen andere Dinge transportiert werden müssen.
Je nach Reiseziel würde ich es also unbedacht ins Aufgabegepäck packen. Wenn das Reiseziel zu riskant ist bzgl. Diebstahl, würde ich versuchen meinen Kram bei Mitreisenden zu verstauen - sonst keine Ahnung.
Versichert habe ich nichts.
 
  • Like
Reaktionen: mpm

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.141
3.056
Z´Sdugärd
Versichert habe ich nichts.

Ist zwar jetzt schwer OT, aber denk mal darüber nach. Meine ganze Ausrüstung kost keine 2,8k ist aber trotzdem versichert. Das schöne ist das du selbst bei älteren Teilen (je nach Versicherung bis zu 5 Jahre altem Zeugs) immernoch den Neupreis ersetzt bekommst. Also nicht wie beim Auto. Und soooo teuer ist das ganze nicht. Auch hafteten viele Versicherungen bei "Vorsatz". Sprich aus versehen offen im geöffnetem Cabrio liegen lassen ist auch mit abgedeckt!
 
  • Like
Reaktionen: mpm

Julianbsen

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
614
0
Ich habe mich darüber nur mal kurz schlau gemacht - bei welcher Versicherung bist Du denn? Wie hoch ist die Versicherungssumme und wie hoch ist der Beitrag?
 
  • Like
Reaktionen: mpm

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.355
291
Reihe 42a
Ist zwar jetzt schwer OT, aber denk mal darüber nach. Meine ganze Ausrüstung kost keine 2,8k ist aber trotzdem versichert. Das schöne ist das du selbst bei älteren Teilen (je nach Versicherung bis zu 5 Jahre altem Zeugs) immernoch den Neupreis ersetzt bekommst. Also nicht wie beim Auto. Und soooo teuer ist das ganze nicht. Auch hafteten viele Versicherungen bei "Vorsatz". Sprich aus versehen offen im geöffnetem Cabrio liegen lassen ist auch mit abgedeckt!
Ja, hier würde ich auch gern nochmal nachhaken, gar nicht off topic: Welche Versicherung? Ich habe im Kleingedruckten von Allianz und -ich glaube - Hansemerkur nachgesehen. Bei beiden stand: Kameras und dazugehöriges Equipment im Hand(!)gepäck zu 50% des Wertes versichert, im Aufgabegepäck gar nicht.