Passport ungleich Personalausweis - Wow Air

ANZEIGE

Bertramo111

Neues Mitglied
09.02.2017
5
0
ANZEIGE
Hallo,


ich habe eine blöde Frage. Ich habe gerade auf der Webseite von Wow Air gelesen, dass man einen Passport benötigt um nach Island zu fliegen.
Passport heißt meines Wissens ja Reisepass.
Nach Island kann man aber eigentlich mit einem Personalausweis reisen.
Ist von euch schon jemand mit Wow Air nach Island geflogen und kann mir sagen ob man auch mit einem deutschen Personalausweis fliegen kann?
Bin mir jetzt total unsicher.
Hab schon die Hotline angerufen, da hat mir der nur englisch sprechende Mitarbeiter gesagt man benötigt einen Passport, Identity card geht nicht.
Auf meine Anfrage per E-Mail kam die gleiche Antwort.
Ist mir zwar nicht ganz klar, da Island ja sogar dem Schengen Abkommen angehört.


Mein Reisepass ist nämlich abgelaufen :-(


Ich danke euch schon mal im Voraus für Eure Hilfe.


Gruß Berti
 

Bertramo111

Neues Mitglied
09.02.2017
5
0
Danke für die Antwort endeavour78.
Das habe ich auch schon raus gefunden.
Mich hat folgendes stutzig gemacht:
(Ich hoffe ich darf hier die Antwort von WOW-Air posten. Wenn nicht nehme ich die sofort wieder raus)

Hello,
I will travel to Iceland. Is it right that I can travel with a personal identit card and doesn't need a passport?
Greetings

Thanks for your mail. The only valid travel identity is a passport and it is the only thing that WOW air accepts during check-in as form of identity.
Guests who choose to travel with a different identification are doing so at their own risk.
Please contact your embassy or local authorities if you need assistance in obtaining a passport.
Kind regards

Sehe ich dass jetzt alles viel zu eng und die meinen mit Passport auch Personalausweis?
Bzw. muss mich dann die Fluggesellschaft mit dem Personalausweis mitfliegen lassen, wenn dieser in Island akzeptiert wird?
Oder können die andere Standards festlegen?

Will nur vermeiden in Frankfurt am Flughafen zu stehen und nicht mitfliegen zu können :-(

Sorry, aber bin gerade leicht nervös.
 

endeavour78

Erfahrenes Mitglied
17.05.2012
361
2
MUC
Guests who choose to travel with a different identification are doing so at their own risk.

Das ist der entscheidende Satz. Du bist selbst dafür verantwortlich, dass du nach Island einreisen darfst. Und da kannst du dich eigentlich schon auf die offizielle Information des Auswärtigen Amts verlassen.

Hast du bei der deutschen Hotlinenummer angerufen (+49 30 25 559 230)?
Falls FRA nicht zu weit von dir weg ist, kannst du (am besten mit dem Ausdruck vom Auswärtigen Amt) auch mal hinfahren und beim Check-in Schalter fragen, ob die dich mit Personalausweis fliegen lassen.

Im Grunde genommen wäre ich schon sehr überrascht, wenn die dich mit dem Personalausweis nicht mitnehmen.

P.S.: ich habe noch diesen Link gefunden: http://www.fluege.de/Katalog/WOW-Air/Airline-48238
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

Bertramo111

Neues Mitglied
09.02.2017
5
0
Danke für die Antwort.

Ja ich habe bei der Hotline angerufen. Dort geht aber nur ein englischsprachiger Mitarbeiter ans Telefon. Weiß nicht ob er mein Anliegen verstanden hat.
Er hat halt immer wieder betont das ich einen Passport benötige und ein anderes Identifikationsmittel nicht geht.
Ob er das mit dem Personalausweis verstanden hat ist mir aber nicht klar.

Denke auch das andere Leute da dann auch schon Probleme gehabt haben müssten.
Werde da dann doch nicht der erste sein der mit Personalausweis fliegen wird.

Nach Frankfurt fahren kommt für mich leider nicht in Frage. Der Flughafen ist zu weit weg.

Danke für den Link. War zwar auf der Seite aber habe den Thread nicht gesehen.
Du hast mich schon ein wenig beruhigt.
Danke.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Ich kann nicht für Wow Air sprechen, aber für Icelandair.

Die CheckIn Automaten in KEF haben nur Reisepässe eingelesen. Aber mit Buchungscode und Personalausweis war die Reise im letzten Jahr definitiv auch möglich. Diese Kombination verwendeten einige Mitreisende.
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Ich war im Dezember in Island, war nur mit (österreichischem) Personalausweis unterwegs. Allerdings nicht mit WOW-Air - Einreisekontrolle sieht man eh auf dem ganzen Weg keine, Perso hat nicht mal das Check-in-Personal von SAS in ZRH oder Air Berlin in KEF interessiert.
 

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.599
179
kann auch nur Erfahrungen zu FI beitragen, aber da ging es mit Perso.
 

Kalli

Aktives Mitglied
14.07.2011
201
1
Vielleicht landen sie in UK zwischen und wollen schon mal die Passagiere darauf trainieren das sie bald für UK wieder einen RP benötigen.
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Warum so kompliziert wenn es so einfach ist.

Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige

Reisedokumente
Die Einreise ist für deutsche Staatsangehörige mit folgenden Dokumenten möglich:

Reisepass: Ja

Vorläufiger Reisepass: Ja

Personalausweis: Ja

Vorläufiger Personalausweis: Ja

Kinderreisepass: Ja (mit Foto)

Anmerkungen: Reisedokumente müssen drei Monate über die Reise hinaus gültig sein.

Quelle : https://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/IslandSicherheit.html
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum

Siehe Beitrag #2. Selbe Quellnennung.

Per se müsste also der Perso ausreichen.
Wenn Du Dir nicht sicher bist, stellt sich die Frage, wann der Flug stattfindet. Einen Reisepass kann man heute innerhalb weniger Tage bekommen (kostet halt einen Aufpreis). Kann eh nicht schadenm einen zu haben.
Wenn also die Zeit reicht, hol Dir nen Reisepass und gut is.

Ansonsten hast Du oben alle wichtigen Infos bekommen.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.248
3.071
Einfach nur Quatsch was WOW-Air schreibt. Die Einreisebestimmungen diktiert immer noch Island und nicht die Airline. Personalausweis/ID genügt und das hat auch WOW-Air zu akzeptieren und werden sie auch.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
...Und da kannst du dich eigentlich schon auf die offizielle Information des Auswärtigen Amts verlassen....

Nope! Ich bin zwar auch der Meinung, daß der Personalausweis hier kein Problem ist, aber den obigen Satz würde ich so nicht ohne weiteres stehen lassen, denn:

Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige können sich kurzfristig ändern, ohne dass das Auswärtige Amt hiervon vorher unterrichtet wird. Rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen erhalten Sie direkt bei der isländischen Botschaft
Sollte jetzt im Falle von Island kein großes Ding sein, aber bei Taka-Tuka-Land kann das schon anders aussehen.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Einfach nur Quatsch was WOW-Air schreibt. Die Einreisebestimmungen diktiert immer noch Island und nicht die Airline. Personalausweis/ID genügt und das hat auch WOW-Air zu akzeptieren und werden sie auch.

Die Airline will ja ggf. zwei Dinge prüfen: 1) ob der Pax am Zielort einreisen darf, 2) ob Du wirklich Karl Langflug bist.
Für die erste Frage benötigen sie einen Nachweis über die Nationalität, für die zweite ein offizielles Ausweisdokument. Sowohl Reisepass als auch Personalausweis sind Ausweisdokumente, jedoch kennen manche Länder keinen Personalausweis, daher manchmal die Verwirrung.

Bin auch der Meinung, daß ein Personalausweis hier kein Problem ist, man kann aber vermutlich von einem Call-Center-Mitarbeiter, der ja nicht nur deutsche Kunden am Telefon hat, erwarten, daß er sämtliche Fallunterscheidungen für sämtliche Länder kennt, deswegen schreibt man ihm vorsichtshalber "Reisepass" in die Dienstanweisung.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Eigentlich prueft zwischen Deutschland und Island doch erst einmal niemand was...

Die Airline kann auch zwischen MUC und HAM prüfen. Ob sie's macht, ist eine andere Frage. Und ob sie jemandem das boarding denied, weil er "nur" einen Personalausweis dabei hat? Das möchte ich erst `mal sehen... :rolleyes:
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
12
MRS
... man kann aber vermutlich von einem Call-Center-Mitarbeiter,...

welcher unter Umständen nicht einmal Isländer ist, geschweige denn je in Island war. Kann auch "John" aus Manila sein... :D

Was man zur Einreise braucht prüft man übrigens nicht beim auswärtigen Amt (Ausnahme: Man reist nach Deutschland) sondern beim Amt/Ministerium des Ziellandes.
 

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
971
397
MUC
Über die Einreise muss man nicht groß diskutieren. Der Perso reicht für Einreise (gar keine Kontrolle da Schengen), Mietwagenabholung, Hotel einchecken... alles.

Die Frage ist nur, ob WOW sein eigenes Süppchen kocht und dennoch grundsätzlich den Reisepass fordert.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Dort geht aber nur ein englischsprachiger Mitarbeiter ans Telefon. Weiß nicht ob er mein Anliegen verstanden hat.

Das liegt allerdings tendenziell vermutlich eher an Dir als an dem Mitarbeiter: ;)

Is it right that I can travel with a personal identit card and doesn't need a passport?

Du wirst da mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein Problem bekommen, weil auf englischsprachigen Webseiten häufig die Rede von dem Allgemeinbegriff "Passport" die Rede ist anstatt die korrekten Dokumente einzeln zu benennen. Damit geht "die Webseite" auf Nummer sicher vor irgendwelchen Klagen in Sonderfällen.
 
E

E190

Guest
Wie ich schon sagte, das möchte ich sehen, daß mich eine Airline nicht an Bord läßt, obwohl ich
a) am Zielort einreiseberechtigt bin
b) meine Identität nachweisen kann.

Naja schau dir mal den sehr guten Visa Free Transit Thread hier zu China an oder auch den Thread zu EY in Manila von heute (auch wenn es dort unterschiedliche Meinungen gibt).

Ich finde ein bisschen Vorsicht ist schon nicht schlecht, was nützt wenn man als Reisender im Recht ist, aber am Ende doch stehen gelassen wird.