Nutzung von Wireless / Bluetooth Kopfhörer im Flugzeug erlaubt?

ANZEIGE

superfly78

Reguläres Mitglied
30.04.2016
48
0
Dortmund
ANZEIGE
Ich versuche schon ein paar Tage mir Infos dazu zu holen, ob auf meinen Flügen von Düsseldorf Weeze - London Stansted mit Ryanair
und von London Heathrow nach Düsseldorf mit Germanwings die Nutzung von Bluetooth Kopfhörern erlaubt ist.

Ryanair hatte ich per Twitter angeschrieben und ich bekam eine positive Antwort.

Bei Germanwings finde ich nichts darüber.

Weiss da jemand mehr oder hat Erfahrung ob es trotz "Verbot" doch erlaubt oder geduldet wird?
Technisch gesehen dürfte Bluetooth ja nix beeinflussen. Steht zumindest in vielen Diskussionen hier im Forum auch.

Bin für Hilfe und Infos sehr dankbar.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.803
3.335
Ich würde behaupten, dass Bluetooth eine Sendefunktion des Handy ist, welche im Flugmodus funktioniert. Sollte somit doch eigentlich erlaubt sein. Aber wissen tue ich es nicht.
Allerdings kann ich meinen Kopfhörer auch mit Kabel nutzen, ohne dass mich das auf einem einstündigen Flug stört, von daher wäre es mir egal.
 

reicheto

Erfahrenes Mitglied
01.03.2016
956
56
Südwest ~(BSL)
Zumindest bei LH ist es aktuell wohl nicht erlaubt. Hatte vor ein paar Wochen einmal angefragt. Ob das auch für Germanwings gilt habe ich keine Ahnung
 

Flytrey

Erfahrenes Mitglied
29.05.2014
464
11
FRA
Ich konnte meine QC35 ohne Probleme mit LH nutzen. Auch bei anderen Airlines hat nie jemand was dagegen gesagt. Nur einmal sollte ich sie während des Starts abnehmen aber das hatte wohl nichts mit Bluetooth zu tun.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
12
MRS
Ich konnte meine QC35 ohne Probleme mit LH nutzen. Auch bei anderen Airlines hat nie jemand was dagegen gesagt. Nur einmal sollte ich sie während des Starts abnehmen aber das hatte wohl nichts mit Bluetooth zu tun.

Hat auch nichts mit Blauzahn zu tun. Bei Start/Landung müssen auch die normalen Kopfhörer ab. Wie sollte man auch mitbekommen wenn was schief läuft... . Ein "Brace for impact" oder ander Anweisungen würde man z.B. nicht mehr hören.
 

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Ich konnte meine QC35 ohne Probleme mit LH nutzen. Auch bei anderen Airlines hat nie jemand was dagegen gesagt. Nur einmal sollte ich sie während des Starts abnehmen aber das hatte wohl nichts mit Bluetooth zu tun.

Können und dürfen sind zwei unterschiedliche paar Schuhe. Auf meinem LH Flug von SEA nach FRA am letzten Freitag stand am Ende des Sicherheitsvideos explizit, dass drahtlose Verbindungen zwischen Geräten nicht erlaubt sind. Das schließt Bluetooth mit ein. Auch wenn die FAA Bluetooth inzwischen erlaubt, bestimmt immer noch die Airline die Regeln an Bord.
 

reicheto

Erfahrenes Mitglied
01.03.2016
956
56
Südwest ~(BSL)
Eben. Natürlich wird es der Crew nicht sofort auffallen. Fakt ist aber, dass es bei LH zumindest vor ein paar Wochen noch verboten war.
 

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
883
285
HAM - PRM
Auf der anderen Seite ist WLAN bei GW erlaubt - sonst könnte man deren Entertain-Programm nciht nutzen !

Hans
 

Tinchi

Neues Mitglied
15.05.2016
11
0
Also, ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, habe wie Flytrey die QC35 und fliege haupsächtlich mit GW und LH. Bei beiden gab es noch nie nen Einwand oder Probleme. Das einzige mal, wo mir gesagt wurde das Bluetooth nicht erlaubt ist, war mit Helvetic ab Zürich
 

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden