16.02.17 9W 118 - loss of ATC contact near Cologne

ANZEIGE

B773ER

Erfahrenes Mitglied
19.11.2014
1.123
1.681
DRS
ANZEIGE
A Jet Airways Boeing 777-300, registration VT-JEX performing flight 9W-118 from Mumbai (India) to London Heathrow,EN (UK) with 330 passengers and 15 crew, was enroute at FL360 being handed over from Bratislava (Slovakia) to Prague (Czech Republic) Center when radio contact was lost with the aircraft, that continued along its planned flight track. Germany dispatched two Eurofighters to intercept the aircraft, the fighter aircraft were already airborne when radio contact with 9W-118 was restored via the emergency frequency about 60nm north of Nuremberg (Germany). Although radio contact was re-established, the fighter aircraft continued the intercept, ATC informed 9W-118 as well as the aircraft flying above and behind 9W-118 about the pending intercept. About 20nm north of Cologne (Germany) 9W-118 was seen accompanied by two fighter aircraft. 9W-118 continued to London for a safe landing.

Incident: Jet Airways B773 near Cologne on Feb 16th 2017, loss of communication leads to intercept

Ich habe es hier noch nicht gepostet gesehen. Vor zwei Jahren ist das ja glaube ich schon mal bei 9W über Europa passiert (und bei einigen anderen Airlines natürlich auch schon).

Interessant ist dieses Mal jedoch das Video, welches von einer darauffolgenden Maschine aus aufgenommen wurde und die 77W in Begleitung zweier Eurofighter zeigt.





Edit: Der von mir gewählte Titel ist etwas irreführend. Der Verlust des Funkkontakts fand, wie zu lesen ist, schon beim Handoff zwischen Bratislava und Prag statt und bei Köln kam es dann zum Intercept.
 
Zuletzt bearbeitet:

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
12
MRS
Schon beeindruckend wie spielend leicht die Kampfjets die Maschine einholen. Bei der Concorde wäre dies sicherlich nicht so einfach. :D
 

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
982
145
DUS
Was denkt man da eigentlich als Passagier in der 9W, wenn links aus dem Fenster auf einmal ein (beladener?) Eurofighter neben dir steht?
Gibt es statt Kotztüten auch Passagierwindeln an Bord?
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Mich würde interessieren ob man es hört sofern die Fensterluken zu sind
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.126
4.884
DUS
Ähm... Du glaubst, dass man es unterschiedlich laut hört in Abhängigkeit einer geöffneten oder geschlossenen "Fensterluke"? Meinst Du damit die Sonnenblenden?

Ich denke die Frage zielt darauf ab, ob ein "normaler PAX" eine Änderung der Geräuschkulisse wahrnimmt, sofern die Blenden unten sind.
Davon ab denke ich, dass man tatsächlich anders hört, wenn man nichts sieht.

Ich würde mich eher fragen, ob man die aus dem Fenster tatsächlich visuell wahrnimmt.
Viele der hiesigen Insassen sind sicher in der Lage verschiedene Triebwerkgeräusche den entsprechenden Flugzeugen zuordnen zu können, aber ob man auf Reiseflughöhe zwei Eurofighter hört?!
Ich tippe auf ja.
Hatte aber noch keine annähernd vergleichbare Erfahrung.
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Die frage war einfach ob man aufgrund der Geräuschentwicklung mitbekommt das ein eurofighter nebenher fliegt, auch wenn die Fenster zu sind
 

Jekodibe

Aktives Mitglied
05.02.2015
107
2
Ich denke die Frage zielt darauf ab, ob ein "normaler PAX" eine Änderung der Geräuschkulisse wahrnimmt, sofern die Blenden unten sind.
Davon ab denke ich, dass man tatsächlich anders hört, wenn man nichts sieht.

Ich würde mich eher fragen, ob man die aus dem Fenster tatsächlich visuell wahrnimmt.
Viele der hiesigen Insassen sind sicher in der Lage verschiedene Triebwerkgeräusche den entsprechenden Flugzeugen zuordnen zu können, aber ob man auf Reiseflughöhe zwei Eurofighter hört?!
Ich tippe auf ja.
Hatte aber noch keine annähernd vergleichbare Erfahrung.

Schwer zu sagen. Würden sie "überholen" würde ich sagen: Ja! Da sie ja aber den Nachbrenner frühzeitig ausschalten um sich der Geschwindigkeit anzunähern glaube ich nicht dass man das hört - schon gar nicht in der 777 wenn da Son GE90 neben dir donnert.
 
  • Like
Reaktionen: 190th ARW

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.699
7.219
irdisch
Schlaffe Funkdisziplin bei den Indern? Von Ungarn bis London sollte man doch die Stimmen im Funk vermissen?
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Wird sowas dann eigentlich den Airlines in Rechnung gestellt?
 

Jekodibe

Aktives Mitglied
05.02.2015
107
2
Na wenn die so weiter machen gehts bald in die Insolvenz, und zwar nicht wegen mangelnder Auslastung oder Managementfehlern sondern wegen zu hoher Rechnungen der Luftwaffe. (y)

@tian: Das dürfte auf den Einzelfall ankommen, wie glaubwürdig die Airline darlegen kann dass es ein technisches Problem und keine völlige Blödheit war.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Schlaffe Funkdisziplin bei den Indern? Von Ungarn bis London sollte man doch die Stimmen im Funk vermissen?

Das ist so aber nach dem Bericht nicht korrekt geschrieben, dort steht dass AI im ungarischen Luftraum
durch die Luftwaffe angeflogen wurde, und dann der Kontakt mit der Flugsicherung wieder hergestellt wurde.

(OT: Ich breche mir einen ab Deutsch zu schreiben)

The Boeing 787-8 entered the Hungarian airspace around 0815 UTC and was flying according to the flight plans, but did not contact the Hungarian Air Traffic Control. After the Hungarian fighter jets have reached the airliner, the pilots contacted the ATC.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus