BE: Gear Collaps in AMS (23.02.2017)

ANZEIGE

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.190
4.713
HAM
Und mal wieder eine Evacuation mit Carry-Ons.... Sieht man sehr schön im Video auf AVherald.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.080
8.174
Dahoam
Immer die Crash-8 mit ihren schrottigen Fahrwerken... :sick:

Wenn man in dem Video von innen sieht wie der Prop sich auf die Runway fräst. :eek:
Was da wohl alles durch die Gegend geschleudert wird? Für mich ein Grund warum ich keinen Bock auf einen Platz direkt auf Höhe des Props habe...
 
F

feb

Guest
Bin weder Maschinenbauinscheniör noch Statiker, aber dieses sehr langbeinige Fahrwerk der DH8 ist einfach suspekt. Überlastungen wie die hier erfolgte einbeinige Seitenwindlandung führen nicht wie bei anderen Flugzeugtypen nur zur Überprüfung und ggfs Reparatur, sondern zum Luftnotfall.

Heißer und schneller Feuerwehreinsatz, was man an der Rußmenge sieht, die aus dem Auspuff des ersten Löschfahrzeuges (1. Video auf AVH) kommt. In so einem 1000PS />40to- Gerät würde ich auch gerne einmal Vollgas geben.....Prima, dass die Paxe gut - ja, sicherlich mit Herzrasen - herausgekommen sind.

Und ja, ich vermeide, so gut es geht, bei den Props auf exakt deren Höhe zu sitzen.
 
Moderiert:

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Bin weder Maschinenbauinscheniör noch Statiker, aber dieses sehr langbeinige Fahrwerk der DH8 ist einfach suspekt. Überlastungen wie die hier erfolgte einbeinige Seitenwindlandung führen nicht wie bei anderen Flugzeugtypen nur zur Überprüfung und ggfs Reparatur, sondern zum Luftnotfall.

Im nächsten Jahr (2018) fliegt die Fokker 27 (bzw. heute die 50) seit 60 Jahren im Plandienst mit einer solchen Konstruktion ohne größere Probleme durch die Welt. Fast ebenso lange ist die AN-24 unterwegs.

Es liegt also wohl kaum am Prinzip dieser Fahrwerksart sondern eher an der speziellen Konstruktion.
 
F

feb

Guest
Im nächsten Jahr (2018) fliegt die Fokker 27 (bzw. heute die 50) seit 60 Jahren im Plandienst mit einer solchen Konstruktion ohne größere Probleme durch die Welt. Fast ebenso lange ist die AN-24 unterwegs.

Es liegt also wohl kaum am Prinzip dieser Fahrwerksart sondern eher an der speziellen Konstruktion.

Ja klar, man kann auch ein langbeiniges Fahrwerk nach den statischen Erfordernissen ausreichend betriebsfest auslegen und bauen. Ob generell ein solch langbeiniges Fahrwerk sinnvoll ist und speziell ob die Konstruktion bei der DH8 gelungen ist, ist die Frage.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Heißer und schneller Feuerwehreinsatz,

Erstklassige Einsatzzeit wuerde ich sagen.

Auf den Videos fehlt irgendwie was...genau: der Flare fehlt, oder?

Die Videos sehen aber im Vergleich alles andere als "schlimm" aus - eine positive Landung, aber dem Bild nach sicher nichts
"weltbewegendes".

OT:
Man sieht: Es geht auch anders als in SIN. Beruhigend.
(in Referenz zu dem SQ368 Thread)
 
Zuletzt bearbeitet:

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Unabhängig ob jemand die Dash8 mag oder nicht, das Ding hat nun nachweislich regelmäßig Probleme mit zusammenklappenden oder nicht richtig ausfahrenden Fahrwerken. Das kann kaum ein Zufall sein dass die regelmäßig eine Landung nicht überstehen.

Kein Bashung, ich finde die DH4 okay, aber...

Ich habe mir gerade mal mit der Suchfunktion beim AVHerald auf "DH8D Gear" die Incidents und Accidents der letzten Jahre angesehen.

Dabei sind (wenn ich keinen übersehen habe) 4 Unfälle bei denen ein Main Landing Gear zusammengebrochen ist. (Achtung: In einem Wideroe Untersuchungsbericht steht offiziell drin, dass die DH8-100 bis -300 eine andere Konstruktion haben und daher in dieser Liste nicht zusammen mit der -400 und -Q400 genannte werden sollten).

Bei allen vier Unfällen wurde das MLG durch verschiedene Gründe stark belastet - von heavy touchdown über excursion bis hin zu einem Fall bei dem ein beim Start geplatzter Reifen bei der butterweichen Landung bestimmte Vibrationsfrequenzen ausgelöst hat. Diese vier Unfälle alleine sind im Vergleich zur Anzahl der Flugzeuge und täglichen Landungen dieser Flugzeuge wirklich wenig - die Quote bei einer 737 ist ziemlich genau so hoch.

Auffallend ist jedoch die totale Anzahl an "Gear Events" - also incl. der Events, die zu keinem Unfall führen. Also von "unsafe" über "alternate extension" bis hin zu "landing without nose gear" - und das sind insgesamt zumindest gefühlt überproportional viele.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Hier die aktuell beste "Sicht" auf den Accident:

Landingsgestel vliegtuig op Schiphol breekt af | NOS

Es fehlt immernoch der "Flare" - trotzdem sieht das nicht übermäßig "positiv" aus.

Man erkennt imho, dass das Fahrwerksbein "am Ende der Einfederung" "einfach" einfährt.

Es sieht fast aus, als würde dies "ohne" Widerstand passieren - eine ziemlich "flüssige"
Dynamik - als ob das Fahrwerk nicht gerastet gewesen wäre, sondern nur von der
Hydraulik in Position gehalten worden sei.

Übel.

Ich würde wetten, das hat einen ganzen Moment gedauert, bis die Crew kapiert hat
dass Ihnen das rechte Fahrwerk eingefahren ist - die Optik aus dem Cockpit
muss "eindrücklich" gewesen sein.

Spannend auch die andere Filmsequenz, in der der Prop den Boden berührt - und ziemlich
lange "intakt" scheint.

Gibt es schon Bilder von der Zelle auf Höhe des rechten Triebwerks?

Merke: Turboprop immer 2-3 Reihen "weg" von den Propellern.

Anyway - ein Glück keine Verletzten wenn ich das richtig verstanden habe.


Hier noch einige Videosequenzen die ua die D8-400 bei Seitenwind zeigen:https://www.youtube.com/watch?v=lP35ULU6IcQ
https://www.youtube.com/watch?v=SHJuFsp_w8I

Bei allen sieht man einen "Flare"...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MANAL

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Man erkennt imho, dass das Fahrwerksbein "am Ende der Einfederung" "einfach" einfährt.

Es sieht fast aus, als würde dies "ohne" Widerstand passieren - eine ziemlich "flüssige"
Dynamik - als ob das Fahrwerk nicht gerastet gewesen wäre, sondern nur von der
Hydraulik in Position gehalten worden sei.

Ich habe den Fall oben schon mal erwähnt - lies Dir mal den Bericht zur Air Canada Jazz durch, die beim Start einen Reifenplatzer hatte und wo das Fahrwerk bei der Landung (obwohl butterweich) eingeklappt ist. Da dachte der Sensor aufgrund der Vibrationen, daß jetzt "einfahren" angesagt ist...
 
  • Like
Reaktionen: Fare_IT

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Das ist vergleichbar mit diesem Landeunfall.
Es handelt sich da um den Flug SK 1209, 9. September 2007 :

https://m.youtube.com/watch?v=egh4UazBaAo

Optisch ähnlich, ja. ABER: In Aalborg hatte die Crew eine "Unsafe Gear" Indication.
Accident: SAS Q400 at Aalborg on Sep 9th 2007, right main gear collapsed on touch down

Es wird interessant sein, ob die Untersuchungskommission vielleicht auch bei der flyBE Korrosion findet.

A preliminary report says, that significant cracks have been found in the right main gear assembly, causing the retraction/extension actuator to separate from its piston rod. The report is available at at:

http://www.hcl.dk/graphics/Synkron-...7/510-000433 Preliminary Statement_LN-RDK.pdf
 

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.093
305
Naja, ich bin nicht sicher wieviel besser andere Fahrwerke bei so einer harten Landung (einseitig!) aussähen. Das knallt ja schon ganz gut. Sieht bei der DH8 natürlich jetzt noch etwas spektakulärer aus, weil eben "so viel" wegklappt.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.139
3.052
Z´Sdugärd
Ich habe den Fall oben schon mal erwähnt - lies Dir mal den Bericht zur Air Canada Jazz durch, die beim Start einen Reifenplatzer hatte und wo das Fahrwerk bei der Landung (obwohl butterweich) eingeklappt ist. Da dachte der Sensor aufgrund der Vibrationen, daß jetzt "einfahren" angesagt ist...


Ich bin zwar jetzt kein Flugzeugmechaniker, da wird fair_it sicherlich was zu sagen können, aber wir nutzen im Maschinenbau so ähnliche Systeme. Da klappt das Teil raus, wird mit einem Stift verriegelt und am Ende sitzt ein Schalter (wie immer dieser aussieht) und fragt den STift ab.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
12
MRS
Man erkennt imho, dass das Fahrwerksbein "am Ende der Einfederung" "einfach" einfährt.

Es sieht fast aus, als würde dies "ohne" Widerstand passieren - eine ziemlich "flüssige"
Dynamik - als ob das Fahrwerk nicht gerastet gewesen wäre, sondern nur von der
Hydraulik in Position gehalten worden sei.

Das spricht aber nicht grundsätzlich für einen Konstruktionsfehler. Eventuell sieht die Konstruktion eine Art Sollbruchstelle und lässt das Fahrwerk bei zu hoher Belastung einfach wegklappen um größeren Schaden abzuwenden. Andernfalls riskiert man eventuell deutlich größere Schäden: Das Fahrwerk sitzt unter dem Triebwerk. Man denke sich nur aus, wenn das eingerastete Fahrwerk an Schaden anrichten würde, wenn es "durch die Decke" gehen würde (ähnlich wie bei der Bruchlandung von BA38).