Airline-Pleiten 2017

ANZEIGE

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.966
ANZEIGE
Wenn ich es richtig sehe, existiert noch kein Thread zu Airline-Pleiten in diesem Jahr...

Heute hat es die Citywing von der Isle of Man getroffen:

As a result of Van Air losing their route licenses on Friday 24th February 2017, the company has found it difficult to source suitable viable aircraft to fulfil our contracts. The company has tried to offer a service whilst suffering considerable losses but these have proved unfortunately to be commercially unsustainable.

It is therefore with much sadness and deep regret that the Directors of Citywing Aviation Services Limited have had to take the difficult decision to close the company today and put the company into liquidation. This decision has not been taken lightly and has been made to protect creditors.

Flights on 11th March 2017 onwards have all been cancelled

We request that you do not turn up at the airports for your flights as there will be no one to assist.

A liquidator will be appointed and they will advise in due course on how to get a refund on your tickets.

There will also be guidance on the UK CAA website from Monday 13th March 2017.

https://www.caa.co.uk/home/

For those passengers on the Cardiff to Anglesey service, we have been advised that your Citywing tickets will be valid on train services out of Cardiff, and from stations between Bangor and Holyhead.

On behalf of all at Citywing, we all apologise for the inconvenience caused and thank you all for your support over the last 4 years.

The Directors

Citywing Aviation Services Limited

Citywing statement | Citywing News
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.794
Thomas Cook Airlines Belgium wird zum 1.11.17 von Brussels Airlines uebernommen.

Ist noch ein wenig hin, natuerlich, aber ich wollte den Airlinesammlern noch moeglichst lange die Chance geben, TCW zu jagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.794
Jo, ich schreibe hier generell verschwindende Airlines rein - ob im Wege einer "klassischen" Pleite oder durch Uebernahme o.ae. ist fuer mich in dem Zusammenhang egal.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.966
Angeblich will Borajet in den nächsten Tagen laut verschiedenen türkischen Quellen den Betrieb einstellen - 6x der 8x E90 in der Flotte waren seit Wochen schon nicht mehr in der Luft.
 

skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
720
174
Dürfte aber nicht hauptsächlich an Air Dogan liegen.
Man fliegt mit dem falschen Fluggerät und zu hohen Sitzplatzkosten gegen Ultragünstiganbieter wie Pegasus, Atlasglobal und Onur Air an.
Die wären besser bei der Regionalfliegerei geblieben.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.966
Ja, so ist es. Wobei Borajet ganz am Anfang des Jahres teilweise auch mit AnadoluJet-Branding eigene Flüge durchgeführt hat...
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.966
Mittlerweile hat Borajet den Verkauf komplett eingestellt. Das war es dann wohl :(

Sehr sehr schade, ich bin immer gerne mit Borajet innerhalb der Türkei geflogen...
 

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
62
TXL/BKK/FNC
Kan Air mit Sitz in Chiang Mai (Thailand), dürfte dann wohl auch bald Geschichte sein.
Die Suche nach Investoren um neue Flugzeuge anzuschaffen gestaltet sich aussichtslos...
kanair.PNG
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.030
2.847
Z´Sdugärd
Hat halt immer einen Grund, warum es keine Konkurrenz gab.... eben weil es keine Nachfrage gab.

Naja aber wen ich ein Unternehmen mit soviel Kapital gründe dann sollte ich mich doch vorher Informieren und eine Machbarkeit ausloten damit SOWAS eben nicht passiert. Ich verkauf ja auch keine Eisschränke in Grönland nur weil es dort keine Konkurenz gibt...
 

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Vim Avia / Vim Airlines ist kurz vor der Pleite - fast alle Flüge annulliert - Tausende Passagiere gestrandet.
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.794
Die Airline sagt mir sogar was: Zum einen als Abnehmer der Condor 757-200, mit denen ich viele schoene Fluege hatte. Und zum anderen als einer der wenigen Betreiber westlichen Geraets unter RA-Kennzeichen. Oder waren sie sogar die einzigen, die ihre Boeings und Airbusse nicht nach Bermuda & Co. schoben?
 

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
In der Tat sind die 757 im russischen Register - der Rest der Flotte nicht. Charterflüge sind schon eingestellt, die verbleibenden Linienflüge folgen nächste Woche.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.794
Mir ist unklar, ob North Flying, der eigentliche Operator (Air Norway ist nur virtuell) weiter existiert.

FlyViking sind die mit den super-exotischen Dash 8-100Q).

Die Dash-8-100Q-Jagd wird so einfacher: Sie haben eine normale und zwei Q.
Es gibt also zwei Szenarien:
a) nach OLA kommt eine Q -> dort ist sie sicher
b) nach OLA kommt die normale -> auf den eigenen Strecken ex TOS ist die Q sicher