Flüge in und von USA/GB - Keine elektronischen Geräte mehr im Handgepäck?

ANZEIGE

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.391
682
ANZEIGE
Hallo allerseits,

ich bin gerade auf Facebook über einen Beitrag von Royal Jordanian gestossen.

Demnach ist es verboten elektronische Geräte mit an Bord zu nehmen. Handys und medizinische Geräte sind davon ausgenommen. Notebooks, Tablets, Kameras, etc. dürfen angeblich nur noch im Aufgabegepäck transportiert werden.

Das kann ja wohl nicht wahr sein, oder? Hoffentlich nur für Royal Jordanian Flüge ...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-03-20 um 17.52.42.jpg
    Bildschirmfoto 2017-03-20 um 17.52.42.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 392
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: blackbeauty

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.104
4.669
DUS
Muss man sich mal vorstellen.
1K Laptop, 1K DSLR im Gepäck.

Dann ist der Koffer weg und man bekommt eine minimale Zahlung seitens der Airline.
Da lohnt es sich ja fast in den USA willkürlich Koffer vom Band zu nehmen, zumal das an manchen Airports ja sogar für jeden möglich ist.
Bisher wurde bei mir nur LGA mal geschaut, ob mein Name mit dem bag tag überein stimmt.

Abgesehen davon bin ich gar nicht bereit diese Dinge woanders, als im carry on zu transportieren.

Allerdings soll Jordanien ja eine ganze Menge dieser bösen Flüchtlinge aufgenommen haben ... :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Abgesehen davon, dass es Schikane ist: effektiv dürfen aufgrund der eh geltenden Dangerous Goods Regeln für solche Akkus überhaupt nicht mehr mitgeführt werden (eigentlich...), oder sehe ich das falsch?
 

WFormosa

Aktives Mitglied
23.11.2016
173
1
Abgesehen davon, dass es Schikane ist: effektiv dürfen aufgrund der eh geltenden Dangerous Goods Regeln für solche Akkus überhaupt nicht mehr mitgeführt werden (eigentlich...), oder sehe ich das falsch?

Solche Akkus stecken eben in allen modernen Geräten. Die Gefahr ist durch diverse Unfälle belegt. Ob das jetzt was mit der aktuellen Situation zutun hat bezweifle ich. Betroffen sollen wohl Airlines aus 13 Ländern sein.
 

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
803
353
Neuenhain / FRA
Da bin ich ja mal auf die Begründung gespannt, sofern denn überhaupt eine kommt. Warten wir mal ab, ob es auch ein paar Große trifft. Der Logik folgend würden wohl die ME3 und eventuell auch TK "Sinn" machen.
 
  • Like
Reaktionen: WFormosa

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.027
196
FRA
John Walton bringt es auch Twitter auf den Punkt: muslim ban through the backdoor.

Und nebenbei noch eine ordentliche Prise des neuen amerikanischen Protektionismus, US Airlines sind ja nach derzeitigem Stand nicht betroffen. Mir ist schon ganz schlecht vom Kopfschütteln.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.959
1.965
Saudia hat nun auch eine entsprechende Mitteilung veröffentlicht. Royal Jordanian nutzt den Hashtag #electronicsban :LOL:
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.867
8
MRS
Da bin ich ja mal auf die Begründung gespannt, sofern denn überhaupt eine kommt. Warten wir mal ab, ob es auch ein paar Große trifft. Der Logik folgend würden wohl die ME3 und eventuell auch TK "Sinn" machen.

Offiziell ist man der Meinung dass es "credible threats" gibt und dass Bombenbastler kaum metallhaltige Bomben herstellen und diese in Ländern mit poröser Sicherheit an Bord schaffen. Die Erklärung beantwortet aber folgende Fragen nicht:
  • Was wenn die Bombe nicht in elektronischen Geräten, sonder in alltäglichen Gegenständen versteckt ist (z.B. Schuhe, Rucksack, etc...) bei denen ein Metalldetektor ebenfalls nicht reagiert?
  • Was bringt es wenn die Bombe im Frachtraum transportiert wird? Sie fliegt ja trotzdem mit
  • Was wenn die Bombe via Zwischenstop auf den Weg in die USA gelangt?
  • Die US Airlines scheinen aktuell nicht betroffen zu sein. Was macht einen Flug einer US-Airline sicherer? Die Passagiere laufen ja alle durch die gleiche Siko.

Die Regel hat den faden Beigeschmack von "Muslimban" durch die Hintertür...
 

fragezeichen

Reguläres Mitglied
13.06.2016
31
1
Ich frage mic, ob diese Maßnahme nur temporär oder dauerhaft gilt. Lufthansa wird wohl davon profitieren, zumindest solange es sie nicht betrifft.
 

cVxAA

Erfahrenes Mitglied
29.09.2012
819
49
FRA
Laut AP seien wohl ebenfalls Direktflüge u.a. ex IST, DXB, AUH und DOH betroffen.

A U.S. official told The Associated Press the ban will apply to nonstop flights to the U.S. from 10 international airports serving the cities of Cairo in Egypt; Amman in Jordan; Kuwait City in Kuwait; Casablanca in Morocco; Doha in Qatar; Riyadh and Jeddah in Saudi Arabia; Istanbul in Turkey; and Abu Dhabi and Dubai in the United Arab Emirates. The ban was indefinite, said the official.

Ban aimed at electronics in cabins of some US-bound flights
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.396
258
Bielefeld
Ich sehe schon ein neues Geschäftsmodell für die Flughäfen - demnächst gibt man am Startflughafen seine elektronischen Geräte ab und kann sich diese für die Zeitdauer der Reise "gegen ein geringes Entgelt" am Zielflughafen ausleihen.

Neben dem mittlerweile obligatorischen Gang zum Kiosk um was zu trinken zu kaufen wird man dann in Zukunft am Zielflughafen erstmal seine Cloud-Daten zurück aufs Leihgerät laden müssen. :rolleyes:
 
A

Anonym-36803

Guest
Flüge in und von USA - Keine elektronischen Geräte mehr im Handgepäck?

So rabiat wie mit Gepäck oft umgegangen wird würde ich meine Elektronik nie ins Aufgabegepäck geben, ganz zu schweigen von möglichem Gepäckverlust oder Diebstahl.

Einige Mitinsassen sind ja öfter DE/EU-IST-US mit TK geflogen. Ich frage mich, wie das dann auf Umsteigeflügen gelöst wird.