Laptop-Bann geht in die zweite Runde

ANZEIGE

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.224
751
Dann muss man entweder die Richtlinie ändern, oder ohne Laptop fliegen.

easy
 

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.224
751
Auch 'ne valide Lösung.

Oder komplett auf Geschäftsreisen und Laptops verzichten.
 
  • Like
Reaktionen: MartinT

mojito25

Erfahrenes Mitglied
07.06.2010
1.354
2
STR
Sind wir denn die einzigen die fuer gewisse MA Reiselaptops bereitstellen?

Im uebrigen kann man auch am Ipad vernuenftig arbeiten...Ich habe auch gehoert, dass man sich Dokumente ganz zur Not noch ausdrucken lassen kann.
 

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
2
Sind wir denn die einzigen die fuer gewisse MA Reiselaptops bereitstellen?

Im uebrigen kann man auch am Ipad vernuenftig arbeiten...Ich habe auch gehoert, dass man sich Dokumente ganz zur Not noch ausdrucken lassen kann.

Was für eine eingeschränkte Sicht du vom Arbeitsleben doch hast. Gehst davon aus, dass jeder, der am Laptop arbeitet, nur ein paar Powerpoint-Präsentationen erstellt, Excel-Tabellen bearbeitet und E-Mails beantwortet? :rolleyes:

Schonmal was von Forschung gehört? Software-Entwicklung? Komplexen Simulationen? Videobearbeitung? Usw.usf.
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
Wenn man liest, wie das bei QR oder so funktioniert, wo die Laptops am Gate gesondert verpackt und aufgegeben werden, dürfte das für die meisten Reisenden schon ok sein. Nervt zwar und kostet Zeit, aber ist schon was anderes, als den Laptop ins normale Aufgabegepäck packen zu müssen (was verständlicherweise für die meisten Geschäftsreisenden tabu sein und bleiben wird).

Wer es sich leisten kann, wird soweit wie möglich auf Airlines buchen, wo es das Problem nicht gibt. Für den Rest wird der Arbeitgeber sagen: Dann musst du eben etwas früher zum Flughafen.

Dass deswegen nötige (!) Geschäftsreisen in hoher Anzahl ausfallen werden glaube ich nicht. Zur Not eben mit Dummylaptop und Datenstick.
 
A

Anonym-36803

Guest
Sicher, und der der beste Platz dafuer ist doch im Flieger von AUH/LHR nach JFK auf einem 14 Zoll Laptop...

Es geht doch nicht um die Zeit an Bord, die komme ich auch ohne Arbeitsrechner aus. Ich wüsste jedoch nicht, ob ich mein Dienstnotebook überhaupt als Aufgabegepäck aufgeben und es damit aus den Augen verlieren darf. Verlust, Diebstahl, you name it.

Privat würde mich ein iPad/Tablet-Verbot viel härter treffen, weil ich mich schwer tue, im IFE (egal wie groß die Auswahl auch sein mag) etwas zu finden und gern mein iPad vorher befülle.
 
A

Anonym-36803

Guest
Wer es sich leisten kann, wird soweit wie möglich auf Airlines buchen, wo es das Problem nicht gibt. Für den Rest wird der Arbeitgeber sagen: Dann musst du eben etwas früher zum Flughafen.

Wenn das, wie im Artikel im OP steht, nicht nur UK sondern komplett Europa betrifft, wird da kein Weg dran vorbeiführen; US-Airlines wären dann wohl auch betroffen, da es ja immer um die jeweiligen Startflughäfen geht. Eine weitere Ausdehnung auf Afrika und Asien wäre dann m.E. nur noch eine Frage der Zeit.
 
  • Like
Reaktionen: singmeister

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
Wenn das, wie im Artikel im OP steht, nicht nur UK sondern komplett Europa betrifft, wird da kein Weg dran vorbeiführen; US-Airlines wären dann wohl auch betroffen, da es ja immer um die jeweiligen Startflughäfen geht. Eine weitere Ausdehnung auf Afrika und Asien wäre dann m.E. nur noch eine Frage der Zeit.
Falls es wirklich so käme, dass Europa betroffen ist und Afrika nicht, könnte man ja immerhin noch über ADD nach USA fliegen. Gäbe auch mehr Meilen dann ;)
 

mojito25

Erfahrenes Mitglied
07.06.2010
1.354
2
STR
Anscheinend bin ich hier einer der wenigen, der froh ist auf einem Flug nicht erreichbar zu sein und minimiere die Arbeitszeit an Bord soweit wie moeglich. Wenn ich mich so auf Fluegen umschaue, bin ich da nicht der einzige.

Abgesehen von der Sorte "wichtige Businesskasper" der sofort nach Start seinen Laptop rausholt und einfach vor sich stehen hat ohne auch nur irgendetwas zu tun. Am besten ohne Sichtschutzfolie und mit offenen vertraulichen Dokumenten...
 
A

Anonym-36803

Guest
Anscheinend bin ich hier einer der wenigen, der froh ist auf einem Flug nicht erreichbar zu sein und minimiere die Arbeitszeit an Bord soweit wie moeglich. Wenn ich mich so auf Fluegen umschaue, bin ich da nicht der einzige.

Abgesehen von der Sorte "wichtige Businesskasper" der sofort nach Start seinen Laptop rausholt und einfach vor sich stehen hat ohne auch nur irgendetwas zu tun. Am besten ohne Sichtschutzfolie und mit offenen vertraulichen Dokumenten...

Hast Du meinen Beitrag #16 nicht gelesen? Es geht mir nicht um das an Bord arbeiten, sondern das prinzipielle Aufgeben des Rechners und das damit verbundene aus den Augen verlieren. Während des Fluges arbeite ich natürlich auch nicht, aber ich würde mich äußerst unwohl fühlen, wenn ich mein Arbeitsnotebook aufgeben müsste - Gepäckverlust, Diebstahl. Auf mein privates Notebook trifft das ebenso zu.

Ebensowenig sind übrigens iPad/Tablet und auch Noise Cancelling Headphones an Bord erlaubt.

Außerdem reisen viele nur mit Handgepäck, um möglichst schnell weiterzukommen. Diese müssten dann auch entweder ein Gepäckstück aufgeben, oder warten, bis die Kiste mit den ganzen elektronischen Geräten ausgeladen und verteilt wird.
 
  • Like
Reaktionen: ningyo und stepfel1

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.802
3.325
Ich denke niemand würde aufgrund solcher Vorschriften Reiserichtlinien. Vielmehr werden alle betroffenen ihr betroffenes Geschäft einstellen und ggf. pleite gehen.
 
  • Like
Reaktionen: L_R und mojito25

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.804
1.043
KUL (bye bye HAM)
Im Gegensatz zum Businesskasper Shuttle der LH zwischen den innerdeutschen Städten, sehe ich auf der Langstrecke während des Nachtfluges nur selten jemanden richtig arbeiten. Wenn die USB Ports für eigene Medien freigegeben wären, müsste ich den Laptop nicht aufklappen.
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
Im Gegensatz zum Businesskasper Shuttle der LH zwischen den innerdeutschen Städten, sehe ich auf der Langstrecke während des Nachtfluges nur selten jemanden richtig arbeiten. Wenn die USB Ports für eigene Medien freigegeben wären, müsste ich den Laptop nicht aufklappen.
Gibt's von Deutschland aus viele Nachtflüge in die USA? ;)

bzgl. eigene Medien: Das gibt's z.B. bei SQ schon ewig, funktioniert aber nicht brauchbar. Ich vermute mal, man hat Angst das völlig freizugeben, weil dann alle Welt copyright infringement betreibt bzw. unanständige Sachen anschauen könnte, was den Airlines potentiell Ärger einbringen könnte.
 
  • Like
Reaktionen: c0t0d0s0

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.016
224
Ich kann mir vorstellen, dass man LGW in den Bann einbezieht, aber LHR nicht. Mal wieder ein Schelm, wer sich dabei etwas denkt. ;)
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.698
7.215
irdisch
Musste eigentlich schon mal jemand hier seine Login-Daten bei der US-Einreise rausrücken oder den Laptop zur Kontrolle durch die US-Behörden wirklich weggeben?