Flugzeuge vs. Autos

ANZEIGE

FlywieAdler

Neues Mitglied
09.11.2016
22
0
TXL
ANZEIGE
Hallo zusammen,

inwiefern lässt sich eigentlich der Verbrauch von Autos mit dem von Flugzeugen vergleichen? Bzw. deren Umweltverträglichkeit?

Hat dazu jemand Infos bezüglich:

- wie viel CO2 setzt ein Flugzeug frei?
- wie viel Flugzeuge fliegen täglich auf der Welt?
- wie viele KM werden täglich von Flugzeugen zurückgelegt?

Oder womöglich schon einfach, wie viel CO2 jeden Tag von Flugzeugen freigesetzt wird. Wäre mal interessant zu wissen.

Grüße
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.246
553
MUC/EDMM
(...)
Oder womöglich schon einfach, wie viel CO2 jeden Tag von Flugzeugen freigesetzt wird. Wäre mal interessant zu wissen.

Grüße

Damit Du mit der Antwort etwas anfangen kannst, benötigst Du Referenzwerte natürlicher, i.e. nicht- techischer CO2-Emmisionen zum Vergleich.
Allein aus entwässerten deutschen Mooren entweichen jährlich rund 45 Millionen Tonnen CO2.
Quelle: https://www.bundesregierung.de/Content/DE/Artikel/2014/08/2014-08-14-sommer-moore.html
 
O

OctaveChanute

Guest
Hey,
1. Also ein Flugzeug setzt deutlich mehr Treibhausgase (CO2) frei als ein Auto.
Auf den Tabellen von Foxfire wird dies im Vergleich noch einmal ziemlich deutlich.

Auf der anderen Seite transportiert ein Flugzeug auch eine deutlich höhere Personenanzahl.
Auch wenn das hier der vielfliegertreff ist ( ;-) ) muss man sich nichts vormachen:
Fliegen ist de facto schlecht für die Umwelt, ähnlich zum Auto fahren.
Allein die Lärmbelastung der beiden Geräte sind für Mensch und Umwelt enorm.

2. Ich konnte nur eine Statistik finden, dass circa 27.000 Flugzeuge täglich über
Europa fliegen. Wenn man bedenkt, dass zum Beispiel in Amerika der Flugverkehr
durch die Größe des Landes noch einmal angekurbelt wird und auf den anderen Kontinenten
auch, geht es sicherlich in die Hunderttausende pro Tag.
Finde es generell beeindruckend, wenn man einen Flug verfolgt und sieht wie schnell
das Flugzeug eine große Distanz zurücklegt: www.live-flugverfolgung.de/.

Zu der Frage konnte ich keine Antwort finden. Man könnte eventuell
eine Zahl grob berechnen, mit einer Grafik welche Strecken zum Beispiel
in Europa viel geflogen werden oder so..

Ich weiß nicht, ob man in deine Fragen hineininterpretieren könnte, ob du
dir mehr bewusst werden möchtest über die Treibhausgase, die generell ausgestoßen
werden oder über deinen persönlichen "ökologischen Fußabdruck".
Den kann man ganz leicht im Internet berechnen und sich so evtl ein wenig
bewusster werden was man selbst zum Klimawandel und der Umwelt-
verschmutzung beiträgt ;)

Sorry, das sollte jetzt keine Moral-Predigt werden aber das Thema lädt auch ein
wenig dazu ein. Hoffe deine Fragen konnten beantwortet werden.
LG
 
Moderiert:

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Ja mich würde auch interessieren was der TO mit seiner Fragestellung bezweckt.

Obwohl es ja faktisch so ist: wir beeinflussen natürlich sowieso unsere Umwelt - mal mehr, mal weniger. An diesem Fakt kommen wir nicht vorbei.
Allerdings wird das gerne von besonders interessierten genutzt zu Disziplinieren und zu maßregeln. Nur der Maßstab bleibt dann gerne außen vor.

Flyglobal
 

FlywieAdler

Neues Mitglied
09.11.2016
22
0
TXL
Danke für eure Antworten! Ich meinte meine Frage nicht im Sinne des Maßregeln, sondern wollte eher wissen, wo man selber ansetzen kann um Dinge zu verändern. Das muss ja jeder für sich selbst entscheiden!
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.852
10.991
... und hier ein Vgl. Auto, Bahn, Flugzeug, ...

Da wird aber einiges vergessen (hidden agenda der Quelle?) - der Energieverbrauch fuer die Infrastruktur.

Fluege verbrauchen inkl. allem nur marginal weniger Energie als Zugfahrten: Laut der diesbzgl. Studie von Chester und Horvath verbraucht der Caltrain (einer RB vergleichbar?) etwa 1,5 MJ pro Passagierkilometer, ein grosses Flugzeug hingegen ca. 1,75.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.619
10.103
www.red-travels.com
wie willst du das auch vergleiche um realistisch zu bleiben, reine Rhetorik..

Rein von der Annahme, wenn ich eine 747-8i habe und dort 500 paxe drin sitzen, diese mit 100 vollbesetzten PKW zu je 5 Pers. vergleiche auf einer Strecke von 1.000km

wer verbraucht da mehr? wer hat den höheren CO2 etc. Ausstoß?

mal davon ab, dass dieses Flugzeug sich auf der kurzen Strecke nicht rechnet und auch nicht dafür gemacht ist, ist dieser vergleich absolut idiotisch.

Was kannst du dagegen machen? gar nix, du kannst vermeiden unnötige Wege mit dem PKW zu fahren, dafür auf Öffentliche zurückgreifen, mehr als ein besserer Fernbus ist daher das Flugzeug auch nicht, da sich der Verbrauch auf die einzelnen Paxe runterrechnen lässt.


schau dir mal bei FR24 an was da gerade am Himmel ist,
2017-05-18 15_40_21-Flightradar24.com - Live flight tracker!.jpg

jetzt pflaster diesen bereich mit Autos zu, das wird schwärzer als schwarz sein, dann bin ich auf die Erklärung gefasst, wie viel der jeweilige Ausschnitt an CO2 auswirft in der Minute des Screenshots. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
Hey,
1. Also ein Flugzeug setzt deutlich mehr Treibhausgase (CO2) frei als ein Auto.
Auf den Tabellen von Foxfire wird dies im Vergleich noch einmal ziemlich deutlich.

Auf der anderen Seite transportiert ein Flugzeug auch eine deutlich höhere Personenanzahl.

Schau dir die erste Tabelle noch mal genauer an. Es wird dort gemessen in Gramm pro Personenkilometer, d.h. die Personenanzahl je nach Verkehrsmittel wurde bei der Messung schon berücksichtigt.
 

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
Da wird aber einiges vergessen (hidden agenda der Quelle?) - der Energieverbrauch fuer die Infrastruktur.

Fluege verbrauchen inkl. allem nur marginal weniger Energie als Zugfahrten: Laut der diesbzgl. Studie von Chester und Horvath verbraucht der Caltrain (einer RB vergleichbar?) etwa 1,5 MJ pro Passagierkilometer, ein grosses Flugzeug hingegen ca. 1,75.

Interessanter Hinweis mit der Infrastruktur.

Zum zweiten Teil:
Das kann man sicherlich nicht so verallgemeinern, denn der Energieverbrauch bei Flugzeugen hängt ja von vielen Faktoren ab. Sehr kurze Hüpfer verbrauchen deutlich mehr Energie, als Flüge von mehreren Stunden (pro zurückgelegte Strecke).

Irgendwann dreht sich das Ganze dann wieder, denn bei den extrem langen Flügen steigt der Energieverbrauch wieder, da ja über die ganze Strecke der Kraftstoff mittransportiert werden muss.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.619
10.103
www.red-travels.com
Schau dir die erste Tabelle noch mal genauer an. Es wird dort gemessen in Gramm pro Personenkilometer, d.h. die Personenanzahl je nach Verkehrsmittel wurde bei der Messung schon berücksichtigt.

Ich rede vom logischen, in der Theorie nimmt man das Auto mit den besten Werten aus der Zeit vor dem herauskommen der Fakten.
Diese Tabellen kommen immer mit gut gerechneten Zahlen aus der Industrie.

Beachte wie viele (uralt) Autos in Indien, China, Afrika, Südamerika ohne Filter fahren. Wie viele Abgase Pumpen die Containerriesen jeden Tag in den Himmel?

Auf Kuba haben wir in Havana und Santiago in den Raffinerien Flammen aus den Schornsteinen beobachten können, was wird in den Chinesischen Fabriken in den Himmel gepumpt? Der Smog kommt ja nicht von ungefähr... -> Faktor Infrastruktur
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.619
10.103
www.red-travels.com
Mir fehlt ein Wert in der Fragestellung, wie viele Autos gibt es weltweit und wie viele km werden täglich gefahren?

Des Weiteren der Wert wie viel CO2 wandelt die Umwelt täglich um und wie viel Sauerstoff wird durch Fotosynthese in CO2 etc. gewandelt.

Leider kann man mit den Grafiken nichts anfangen, weil dort nicht auf CO2 allein eingegangen wird (Fußnote) sondern mehrere Treibhausgase. Ich weiß dass CO2 den größeren Wert ausmacht, aber das hilft mir nicht zur Fragestellung
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.852
10.991
Das kann man sicherlich nicht so verallgemeinern, denn der Energieverbrauch bei Flugzeugen hängt ja von vielen Faktoren ab. Sehr kurze Hüpfer verbrauchen deutlich mehr Energie, als Flüge von mehreren Stunden (pro zurückgelegte Strecke).

Irgendwann dreht sich das Ganze dann wieder, denn bei den extrem langen Flügen steigt der Energieverbrauch wieder, da ja über die ganze Strecke der Kraftstoff mittransportiert werden muss.

Klar, aber das ist in die Berechnung des Durchschnitts eingearbeitet. Die genannte Zahl fuer das "grosse Flugzeug" ist der Durchschnitt fuer alle Fluege mit Boeing 747 US-amerikanischer Airlines 2005. Deinen Bedenken wird Rechnung getragen durch die Wahl dreier beispielhafter Flugzeuggroessen bzw. -typen, EMB145, B737 und B747.