12.05.17: NH 209 wird wahrscheinlich notlanden

ANZEIGE

nightfligher

Erfahrenes Mitglied
18.08.2011
341
0
MOW
ANZEIGE
Gerade eben ist der NH 209 in der Nähe von Baikal, Höhe 1000m.
Wahrscheinlich Triebwerksschaden.
Ich drücke die Daumen!
 
  • Like
Reaktionen: spotterking

Arneee

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
368
0
FMO
Woher kommt die Vermutung Triebwerksschaden?

Die Maschine ist 2x auf 7000 Fuß über den Flughafen geflogen. Vielleicht auch Probleme mit dem Fahrwerk?
 

nightfligher

Erfahrenes Mitglied
18.08.2011
341
0
MOW
Woher kommt die Vermutung Triebwerksschaden?

Die Maschine ist 2x auf 7000 Fuß über den Flughafen geflogen. Vielleicht auch Probleme mit dem Fahrwerk?

Diese Nachricht kommt von der russichen Zeitung RBC.RU СМИ сообщили об*экстренной посадке Dreamliner в*Братске :: Общество :: РБК

Darin steht da- die Landung aufgrund Triebwerksschadens erfolgt ist.

Grobe Übersetzung (google):

In Bratsk in Irkutsk Region erfolgte eine Notlandung Boeing-787 der japanischen Nippon Airways Fluggesellschaft. Zuvor „Interfax“ unter Bezugnahme auf eine Quelle in der Flugsicherung berichtete, dass die Besatzung sich wegen Motorschadens in Bratsk zu landen entschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: globetrotter11

Simbi

Erfahrenes Mitglied
07.10.2009
658
27
DUS und BRU
+1 ist an Bord. Der Flieger ist wohl dort gelandet, ohne dass er vorher Unregelmäßigkeiten bemerkt hat.
An Bord wurde zunächst gesagt, dass es sich um einen "Systemfehler" handelt.
Entgegen der Pressemeldungen ("Passagiere und Crew wurden in Hotels gebracht") sitzen diese seit der Landung im Flieger und warten auf eine Ersatzmaschine. Die Passagiere wissen nicht, wann diese erwartet wird, noch wo diese herkommt.
Die englisch-sprachige Informationspolitik an Bord scheint mehr als dürftig zu sein ...

@nightfligher: Wo hast Du die Infos her? Habe seit heute Vormittag gegoogled und nichts an Infos gefunden. Auf flightaware steht der Flug übrigens "en route" und mit "landing in 1:58 min....
 

nightfligher

Erfahrenes Mitglied
18.08.2011
341
0
MOW
Wie gesagt, stand heute in den russischen Online Nachrichten als der Flieger noch in der Luft war:)

Ich konnte seinen Flug am FR verfolgen
 
  • Like
Reaktionen: Simbi

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
+1 ist an Bord. Der Flieger ist wohl dort gelandet, ohne dass er vorher Unregelmäßigkeiten bemerkt hat.

Zu meinem besseren Verständnis:

* Dein Partner ist an Bord des NH Flugzeugs in Bratsk - als Passagier.

* Das Flugzeug ist dort gelandet (und jetzt kommt die Frage), ohne

a) dass die Crew eine Unregelmäßigkeit bemerkt hat ODER
b) ohne dass Dein Partner eine Unregelmäßigkeit bemerkt hat?

Ergänzungsfrage:

im Fall B) (was Du wahrscheinlich meinst): Hat die Crew in der Luft kein Announcement gemacht? Also vor der Landung?

Good luck auf jeden Fall für Deinen Partner. Sicher nicht Vergnügungssteuerpflichtig die Sache...

P.S. NH = RR 1000 = High Exhaust Gas Temps (my educated guess ;-))
 

Simbi

Erfahrenes Mitglied
07.10.2009
658
27
DUS und BRU
@FARE IT:

* Dein Partner ist an Bord des NH Flugzeugs in Bratsk - als Passagier. - JA

* Das Flugzeug ist dort gelandet (und jetzt kommt die Frage), ohne

b) ohne dass Dein Partner eine Unregelmäßigkeit bemerkt hat? - Er hat natürlich gemerkt, dass dies eine außerplanmäßige Landung ist. Diese wurde auch von der Crew "wegen eines Systemfehlers" angekündigt. Aber er hat zuvor nicht gemerkt, dass etwas mit dem Flugzeug nicht in Ordnung ist. Sein Bericht hörte sich für mich total unspektakulär an.



Good luck auf jeden Fall für Deinen Partner. Sicher nicht Vergnügungssteuerpflichtig die Sache... - Danke Dir!
 
  • Like
Reaktionen: Fare_IT

Simbi

Erfahrenes Mitglied
07.10.2009
658
27
DUS und BRU
Vor ca. 3,5 Stunden wurde ein Ersatzflugzeug angekündigt.
Nun heißt es, dass dieses in 11! Stunden kommen soll.
Und dass die Passagiere diese 11 Stunden im Flieger bleiben sollen.

Da fehlt mir jedes Verständnis. Und ich dachte immer, ANA hätte einen guten Service.
 

nightfligher

Erfahrenes Mitglied
18.08.2011
341
0
MOW
Vor ca. 3,5 Stunden wurde ein Ersatzflugzeug angekündigt.
Nun heißt es, dass dieses in 11! Stunden kommen soll.
Und dass die Passagiere diese 11 Stunden im Flieger bleiben sollen.

Da fehlt mir jedes Verständnis. Und ich dachte immer, ANA hätte einen guten Service.

Ich kann mir nur vorstellen daß es mit dem Flughafen selbst zu tun hat. Da es kein Int. Flughafen ist, gibt es wahrscheinlich keine Transitzone und wahrscheinlich kein Passagier hat ein Visum...
Und die Russen werden den Teufel tun aber auf keinen Fall die Vorschriften ohne Genehmigung von Oben überziehen oder übergehen.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye und Simbi

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.102
623
Allgäu
alles nicht schön, aber immer noch besser als die Passagiere und die Crew unnötig in Gefahr zu bringen. Die 11h gehen auch irgendwie rum.
Trotzdem Daumen drück das es schneller geht für+1 und alle weiteren an Board.

Sascha
 
  • Like
Reaktionen: stepfel1

Geby86

Erfahrenes Mitglied
21.07.2011
347
67
Operation of ANA Flight 209/12MAY from TOKYO/Narita to Dusseldorf
ANA flight 209, from TOKYO/Narita to Dusseldorf has diverted to Bratsk Airport, Russia, due to low oil quantity of the left side engine, and has landed safely at 3:51 p.m., May 12, Bratsk local time (9:51 a.m., May 12, Dusseldorf local time).

We have now arranged an alternative aircraft to fly the passengers onboard this flight towards Dusseldorf. The flight schedule are set as follows.

Depart TOKYO/Haneda at 2:30 a.m., May 13, Bratsk local (8:30 p.m., May 12, Dusseldorf local).
Arrive at Bratsk, Russia at 8:00 a.m., May 13, Bratsk local (2:00 a.m. May13, Dusseldorf local).
The flight will depart Bratsk and head for Dusseldorf as soon as the preparations are complete.

We sincerely apologize to the passengers onboard this flight, and also to those whom are affected by this incident.
May 12, 2017
All Nippon Airways
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Vor ca. 3,5 Stunden wurde ein Ersatzflugzeug angekündigt.
Nun heißt es, dass dieses in 11! Stunden kommen soll.
Und dass die Passagiere diese 11 Stunden im Flieger bleiben sollen.

Da fehlt mir jedes Verständnis. Und ich dachte immer, ANA hätte einen guten Service.

Für weitere 11h wird jedoch kein catering an Bord sein und die Toiletten Tanks werden schnell voll sein. Das wird keine Alternative sein.
Bin gespannt zu hören, wie es dann tatsächlich ablief?

Vermutlich ein Fall für den Anwalt (oder unseren NH key account manager[emoji6])
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Was ich nicht so wirklich verstehe: Warum BTK und nicht IKT? Sind nur 450km Unterschied - je nachdem, zu welchem Zeitpunkt das Problem aufgetreten ist also vielleicht gar nicht weiter...

Internationaler Airport mit Transit Facilities, Wartungsstützpunkt (zugegeben wohl nicht 787 aber beheizte Hangars etc) und ausreichend Hotelkapazitäten. Stattdessen nimmt man die nächstgelegene "suitable" Runway (BTK hat immerhin auch 3100m) ohne irgendeinen der anderen Punkte zu beachten.

Da muss schon etwas wirklich sehr dringendes gewesen sein, dass man nicht die paar Minuten nach IKT weitergeflogen ist - oder es gab ein kurzsichtiges Denken bei der Crew.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Da muss schon etwas wirklich sehr dringendes gewesen sein, dass man nicht die paar Minuten nach IKT weitergeflogen ist - oder es gab ein kurzsichtiges Denken bei der Crew.

https://www.flightradar24.com/data/flights/nh209#d5d06f0

Das Wetter kann es nicht gewesen sein:

Location: UIII
Day of month: 12
Time: 07:00 UTC
Wind: True direction = 270 degrees, Speed: 2 m/s
CAVOK conditions: Visibility 10 km or more,
no cloud below 5.000 feet or below the MSA (whichever is greater),
no cumulonimbus, and no significant weather fenomena in
the aerodrome or its vicinity
Temperature: 14 degrees Celsius
Dewpoint: -08 degrees Celsius
QNH (Sea-level pressure): 1016 hPa
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Da muss schon etwas wirklich sehr dringendes gewesen sein, dass man nicht die paar Minuten nach IKT weitergeflogen ist - oder es gab ein kurzsichtiges Denken bei der Crew.

Letzteres halt ich für unwahrscheinlich. Die Piloten folgen i.d.R. den SOPs und darin ist festgelegt, welche Probleme und Schäden eine Landung an der nächsten Landebahn erfordern. Werden den Grund schon noch erfahren. ;)