Aufenthalt im Cockpit?

ANZEIGE

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.653
3.936
Gummersbach
ANZEIGE
Liebe Vorumsschwestern ,
liebe Vorumsbrüder ,

ich darf hoite einen Sachverhalt zur Sprache bringen , der mich emotional ungleich mehr beschäftigt als ewige Quengeleien um Loungezutritt in Kathmandu oder mittig angeordnete Tischdecken bei der Iberia . Et jeht sich um den Zutritt zum Flightdeck im Fluge .

Bekanntlich wurden derartige Aktivitäten mit 9/11 entweder strikt untersagt oder jedenfalls eminent schwierig in der Durchsetzung . Ein herber Einschnitt in die Gefühlswelt des Jusers Somkiat , war es doch auf Langstreckenflügen immer eine große Vroide mit dem schläfrigen Personal zu plaudern und den Gesprächen aus dem All zu lauschen . Insbesondere bei den Firmen Cathay oder anderen Angelsachsen im Cockpit stand früher stets die Türe offen und man brauchte nur geradeaus weiterzugehen . Erfolge innerhalb der letzten 10 Jahre ließen sich nur bei der Thai 747 und A340 erzielen , EY völlig aussichtslos . Ohne Status wäre es letztlich auch bei der TG gescheitert .

Ich wäre an einer Bestandsaufnahme der derzeitigen Verhältnisse interessiert und möchte hinzufügen , daß eine bedeutende EU - Airline solche Dinge mit Voranmeldung durch ein führendes Besatzungsmitglied geschehen läßt . Ausnahmen GB und natürlich das Reich vom irren Präsidenten Donald .
 

Jekodibe

Aktives Mitglied
05.02.2015
108
2
Na da bin ich ja mal gespannt welche ominöse Airline das sein soll. Ohne (bzw. selbst mit) Nachweis einer Sicherheitsüberprüfung sollte sich das Thema mittlerweile erledigt haben und kann auch echt Ärger geben wenn dagegen verstoßen wird. Dass das im Einzelfall speziell bei persönlichen Kontakten auch ohne Sicherheitsüberprüfung doch möglich ist, ist klar, jedoch bezweifle ich sehr dass es jedem möglich ist sich vorher anzumelden und fertig.

Ist doch auch lächerlich, wenn alles verschärft wird, zwischenzeitlich die 2-Personen-Regel im Cockpit eingeführt wird und dann (No Offense) jeder Hanswurst mal auf nen Plausch ins Cockpit vorbei schauen kann.
 

Kaveo

Erfahrenes Mitglied
14.02.2015
475
14
STR & BER
Mitflug ist selten und wird sehr kritisch gesehen, sollte aber nach wie vor mit Genehmigung durch hoher Position der Airline drin sein.
Damit hausieren sollte man jedoch nicht, denn für den Fall der Fälle das etwas passiert, kann das für die Airline problematisch werden.
 
  • Like
Reaktionen: Andreas91

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Ich wäre an einer Bestandsaufnahme der derzeitigen Verhältnisse interessiert und möchte hinzufügen , daß eine bedeutende EU - Airline solche Dinge mit Voranmeldung durch ein führendes Besatzungsmitglied geschehen läßt . Ausnahmen GB und natürlich das Reich vom irren Präsidenten Donald .

Zum Donald ist es tatsächlich schwierig geworden und auch sonst nicht mehr einfach, wenn man nichts mit Aviation zu tun hat. Die Airlines sind eben vorsichtig geworden, dass nicht mal ein Happy-Selbstmörder dem Piloten den Knüppel, Sidestick etc. aus der Hand reisst.

Für Leute mit Beziehung zum Fluggeschäft, auch nicht-Piloten wie Fluglotsen, Berufseinsteiger im Airlinebereich, Dispatcher, Berater etc., gibt es noch die Möglichkeit von "Streckenerfahrungsflügen", wenn man es halbwegs begründen kann; dasn heißt dann i.d.R. aber die ganze Strecke im Cockpit, dafür mit vollem Programm wie Kopfhörer für Flugfunk etc. -- So wie vor den Ergeignissen kurz vor den Iden des Septembers scheint es aber nicht mehr zu werden, wo man einfach nur einen Piloten kennen musste und schon war man auf dem Beobachtersitz... :rolleyes:
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.839
617
MUC, near OBAXA
Hilft Graf somkiat wenig, aber ich habe schon gesehen (paar Jahre her) wie ein jüngeres Kind (7-10?) während des Flugs ins Cockpit begleitet wurden, von einem FA. Airline kann ich mich erinnern, war auf jedem Fall vor GW-Vorfall, aber nach 2011. Und ich hatte nicht den Eindruck (anhand der Aufgeregtheit und Schüchternheit des Kindes) dass Daddy vorne saß.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.113
4.075
Besonders bei Langstreckenflügen beobachte ich immer wieder wie eine Person aus der Gattung "Familie/Freunde/Kollegen" für Start und Landung ins Cockpit geht.
Persönlich war ich auf einer Langstrecke auch schon im Cockpit.
Beim Einsteigen vom Purser begrüsst worden. Smalltalk vor dem Start. Bei der Aussage "Sagen Sie einfach Bescheid wenn wir etwas für sie tun können", meinte ich, ich hätte da eine Idee... ;)
Als ich beim Dessert war, kam der Purser wieder vorbei. "Der Kapitän hat sein OK gegeben. Essen sie in Ruhe fertig, danach werden Sie abgeholt."
Eine knappe halbe Stunde später hat mich dann eine FB ins Cockpit geleitet, wo ich insgesamt ca. 2 Stunden sass. War super alle möglichen Infos von den Piloten zum Flug und Flugzeug zu bekommen. Toll fand ich auch mal live das Elmsfeuer auf den Cockpitscheiben zu beobachten als wir Gewitter umflogen.
Auf die 2 Stunden Schlaf habe ich gerne verzichtet.
 

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
11
ZRH
Mein Wissensstand ist, dass bei LX für einen Besucher im Cockpit ein Formular durch den Captain ausgefüllt werden muss. Dies kann auch im Nachgang geschehen. Um bei Start oder Landung dabei zu sein muss ausserdem ein Jumpseat verfügbar sein. Die Besatzung zu kennen dürfte aber die Wahrscheinlichkeit deutlich erhöhen.
 

panzi

Erfahrenes Mitglied
02.05.2010
1.032
85
LOWW
Als Fluglotse isses gerade bei meiner "Heimairline" OS meistens überhaupt kein Problem. Auch hab ich es dort schon erlebt dass andere Gäste, die einfach mal so fragen, vorne sitzen dürfen.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Es gibt eine durchaus legale Möglichkeit - auch für interessierte Laien - ins Cockpit zu kommen. Dazu sind allerdings einige Vorarbeiten nötig. Und nein, ich meine nicht die, eine ATPL zu erwerben...

Der geneigte Vorumspruder Somkiat möge sich bei mir melden. Ihm kann vielleicht geholfen werden.
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.440
380
Sowohl bei AF als auch KLM ist es gängige Praxis das Familie/Feunde während des Fluges ins Cockpit dürfen. Aktuellstes Beispiel SFO-AMS mit KLM, die Schwester des Capitäns war im Cockpit, kam dann zum schlafen in die Kabine, zur Landung wieder nach vorne.
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Ich hatte auch bereits ein paarmal das Vergnügen. Allerdings ist das ganze eh nur bei Start und Landung interessant. Der Rest dazwischen ist eher langweilig. Für einen aussenstehenden dürfte es recht schwer werden eine Zugangserlaubnis für's Cockpit zu bekommen. Als Mitarbeiter am Flughafen bzw. bei der Airline ergeben sich da andere Möglichkeiten.
Aber wenn man das ein, zweimal gesehen hat dann ist das ok. Ich muss eh bei +1 Händchen halten wenn wir zusammen fliegen :D
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.653
3.936
Gummersbach
Bedenkliche Irrtümer , Juser Hape . Zu seligen Thai-Zeiten pflegte ich nach dem breakfast stets über dem Indischen Ozean noch vorne zu quengeln und meist mit Erfolg , dies hat stets der Purser arrangiert . Ich sitze für mein Leben gerne da drin auch wenn nix passiert . Ob die Attacke klappt oder nicht hängt ausschließlich von der Laune des Kapitäns ab wenn es nicht ohnehin strikt untersagt ist . Asiaten haben selten Lust auf Besucher . Thai MD11 Landung Kai Tak war mein Highlight .
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Werter Juser Somkiat. Auch ihm dürfte es nicht entgangen sein das sich die Zeiten bezüglich Cockpitzugangs marginal geändert haben. Und wie ich auch bemerkte ist das "Geradeaus fliegen" auf Reiseflughöhe nicht so wirklich spannend. Da geniesse ich doch lieber die Aufmerksamkeiten des Bedienpersonals im hinteren Teil der Maschine ;)
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Bedenkliche Irrtümer , Juser Hape . Zu seligen Thai-Zeiten pflegte ich nach dem breakfast stets über dem Indischen Ozean noch vorne zu quengeln und meist mit Erfolg , dies hat stets der Purser arrangiert . Ich sitze für mein Leben gerne da drin auch wenn nix passiert . Ob die Attacke klappt oder nicht hängt ausschließlich von der Laune des Kapitäns ab wenn es nicht ohnehin strikt untersagt ist . Asiaten haben selten Lust auf Besucher . Thai MD11 Landung Kai Tak war mein Highlight .

Sehe das wie du und bin zu jeder Zeit gern im Cockpit, aber gerade für Start und Landung kriegt man bei vielen Airlines nur noch sehr schwer eine Genehmigung. Kai Tak ist in vielfacher Hinsicht ein Highlight: extravaganter Anflug und inzwischen nicht mehr wiederholbar. Bei mir in einem Jumbo, aber auch sehr beeindruckend! (y)
 

milkalex

Erfahrenes Mitglied
17.10.2014
641
-2
Krefelder Zoo
Liebe Vorumsschwestern ,
liebe Vorumsbrüder ,

ich darf hoite einen Sachverhalt zur Sprache bringen , der mich emotional ungleich mehr beschäftigt als ewige Quengeleien um Loungezutritt in Kathmandu oder mittig angeordnete Tischdecken bei der Iberia . Et jeht sich um den Zutritt zum Flightdeck im Fluge .

Bekanntlich wurden derartige Aktivitäten mit 9/11 entweder strikt untersagt oder jedenfalls eminent schwierig in der Durchsetzung . Ein herber Einschnitt in die Gefühlswelt des Jusers Somkiat , war es doch auf Langstreckenflügen immer eine große Vroide mit dem schläfrigen Personal zu plaudern und den Gesprächen aus dem All zu lauschen . Insbesondere bei den Firmen Cathay oder anderen Angelsachsen im Cockpit stand früher stets die Türe offen und man brauchte nur geradeaus weiterzugehen . Erfolge innerhalb der letzten 10 Jahre ließen sich nur bei der Thai 747 und A340 erzielen , EY völlig aussichtslos . Ohne Status wäre es letztlich auch bei der TG gescheitert .

Ich wäre an einer Bestandsaufnahme der derzeitigen Verhältnisse interessiert und möchte hinzufügen , daß eine bedeutende EU - Airline solche Dinge mit Voranmeldung durch ein führendes Besatzungsmitglied geschehen läßt . Ausnahmen GB und natürlich das Reich vom irren Präsidenten Donald .

Warum musst du immer so komisch schreiben? Wenn Behinderung ok, alles andere ist ja nur nevig.
 
  • Like
Reaktionen: Johnnie und Kaveo

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Warum musst du immer so komisch schreiben? Wenn Behinderung ok, alles andere ist ja nur nevig.


Warum musst du immer so komisch fragen? Wenn Behinderung ok, alles andere ist ja nur nevig.


Der Schreibstil des Insassen somkiat ist für meine alten Augen ein unermüdlicher Quell des Schmunzelns und ich möchte diese Beiträge hier nicht missen.
Aber das ist nur meine unwesentliche Meinung in Abwesenheit jeglicher Intelli...Intel...ach Du weisst schon. :eek:
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.852
10.991
Es gibt halt drei Entscheidungsebenen:

- Gesetzliche Regeln
- Company Procedures
- Nasenfaktor/individuelle Entscheidung des Kapteins

Wirklich strikt verboten ist es auf Ebene 1 nur selten (mW sogar nur US/UK), auf Ebene 2 schon haeufiger, aber Ebene 3 ist schon ab und zu anzutreffen. In dem Fall duerfte persoenliche Bekanntschaft mit einem Besatzungsmitglied ungleich schwerer wiegen als ein "Hallo Jungs, darf ich euch nachher mal besuchen?" beim Einstieg. Ausser man ist fuenf und niedlich. (Oder 25 und sexy ;))

Man muss also "nur" ein Besatzungsmitglied bei einer Airline kennen, die dem Kaptein die Entscheidungsbefugnis zugesteht, und sich fuer einen Nicht-US/UK-Flug verabreden.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.653
3.936
Gummersbach
Warum musst du immer so komisch schreiben? Wenn Behinderung ok, alles andere ist ja nur nevig.


Wieso muß ? Alles völlig freiwillig und darüber hinaus kannst du froh sein , daß mich hier niemand singen hört . Das kann ich nämlich auch nicht . Vielleicht war ich aber nur zu oft in TPE .

in Koblentsch spreche und schreiba wa anners wa?

Warum mußt du so komisch sprechen ? Oder bedeutet Koblenz = Behinderung ?
 
Zuletzt bearbeitet:

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.653
3.936
Gummersbach
Komme dann mal auf das Thema zurück . Nach dem Verfahren hit or miss scheint bei den hiesigen Aeroplanbetreibern im erweiterten Reichsgebiet incl Schweiz aufgrund spontaner Nachfrage dies oder jenes möglich zu sein scheint auch wenn keine familiären Bande bestehen . Ich bin dieser Tage mit den Eurowings geflogen und der Kapitän trug einen Ohrring ; würde mich wundern wenn so ein Witzbold eine höfliche Anfrage ablehnen würde , ich war aber zu müde .