World Airline Awards 2017

ANZEIGE

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
ANZEIGE
QR gewinnt den Skytrax Airline of the Year Award 2017 und drei weitere Awards:
http://www.airlinequality.com/news/qatar-airways-is-voted-the-worlds-best-airline-in-2017/

Silber geht an Singapore Airlines, Bronze an ANA. Emirates nicht mehr auf dem Podium. LH als einzige europäische Airline in den Top 10.

Die Gesamtsieger in den einzelnen Kabinenklassen sind:
Best F: EY
Best C: QR
Best Y+: QF
Best Y: TG

Und bei den Lounges:
Best First Class Lounge: QR
Best Business Class Lounge: TK

Alle Einzel-Sieger und regionalen Awards im Überblick:
http://www.worldairlineawards.com/Awards/a_z_airline_winners.html
 
Zuletzt bearbeitet:

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.100
1.807
VIE
LH in C also vom 10. auf den 5. Platz vorgerückt, das "Upgrade" auf die Salamibrote in C hat sich also wohl ausgezahlt!

Aber Spaß beiseite: LH in den C Top10 aber Austrian/Swiss garnicht? lol
 
  • Like
Reaktionen: alpla

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
2.383
FRA
Interessantes Ergebnis.

- nordamerikanisches Airlines (außer Delta beim IFE und Alaska bei Regional Airline) nicht vertreten

- British Airways in keiner Kategorie gefunden

- Lufthansa relativ gut abgeschnitten (gerade Business Class verwundert doch arg, F und Y+ durchaus nachvollziehbar)

- ...
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
QR hat eindeutig die kompletteste Leistung abgeliefert und steht damit hochverdient an der Spitze. In F in allen Einzel-Kategorien unter den Top 7, in der Addition dann P8, Al Safwa Lounge auf P1, selbst das hier im Forum viel gescholtene (und von mir hingegen durchaus positiv bewertete) Dining in der Al Safwa Lounge auf P3. In C bei allen Einzelkategorien mit P2 jeweils eine ganze Reihe zusätzlicher Awards knapp verpasst und in der Gesamtschau unangefochten P1 (TK hat beim Sitz und den Amenities keinen Top 10 Platz), den Zweitplatzierten ANA hat QR in allen Kategorien geschlagen. Und in Y Platz 4 und 6 in den Einzelkategorien, P2 in der Gesamtwertung. Beim Airline Staff P6, beim IFE P2, Cabin Cleanliness P8 und nur der Airport Service mit P13 bringt in den für QR relevanten Kategorien (d. h. ohne Y+, Leisure, Low Cost etc.) keinen Top 10 Platz (wobei ich das als QR-Statuskunde fundamental anders bewerten würde, aber hier ist für den Normalnutzer und für Fremdstatuskunden sicher Optimierungspotential). Damit bietet QR eben im Gegensatz zu allen ernsthaften Mitbewerbern keinen einzigen echten Schwachpunkt, d. h. nirgendwo außerhalb der Top 20 und nur bei einer der vielen Kategorien nicht in den Top 10.

Zu dieser Leistung kann ich nur vollumfänglich gratulieren und mich für (trotz manchaml kleiner Kritikpunkte) zahlreiche schöne Segmente im letzten Jahr und das grandiose FFP bedanken.

QR hat mit diesem Erfolg auch in der ewigen Medaillentabelle, bei engem Rennen der Top 4, wieder die Führung übernommen:
1 QR mit 4 x Gold, 3 x Silber und 1 x Bronze
2 CX mit 4 x Gold, 2 x Silber und 5 x Bronze
3 EK mit 4 x Gold, 2 x Silber und 1 x Bronze
4 SQ mit 3 x Gold, 6 x Silber und 6 x Bronze

Alle anderen weit abgeschlagen mit maximal 1 x Gold.

Ansonsten dürfte wohl nur das überraschend postiive Abschneiden von LH (wobei zwei der Awards regional sind und einer eine Kategorie betrifft, die für die breite Masse der Kunden irrelevant sein dürfte) erklären, warum es in diesem Thread noch nicht zu wütenden Proteststürmen und Skytrax-Bashing gekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Überrascht mich etwas. Auf der 787 mag das teils stimmen und auch die QSuites mögen gut aussehen, aber bei der großen Anzahl an Rutschen (selbst nach TXL) und ohne direkten Gangzugang?
 

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.021
141
Naja, dem Award würde ich nur eine Glaubwürdigkeit von 6,53624177 von 10 möglichen Punkten geben.
Ich finde nicht, dass er dem Produkt den nötigen Respekt erwiesen hat.

So, bin ich jetzt offline. Nach Vorbild eines berühmten VFTlers habe ich nun mein komplettes Leben durchgeplant.
In 27 Sekunden muss ich den Weg in die Küche schaffen, die Kaffeemaschine habe ich in der Vorbereitung schon am Samstag angeschaltet.
Sollte ich wegen Überpünktlichkeit noch 20 Sekunden übrig haben, kann ich sogar kurz am Kaffee nippen, bevor ich um 19:44 auf dem Klo sitzen muss.

Man, das leben ist so viel effizienter, seit ich den Lehren des großen Meisters fol..... ich muss weg!
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.034
2.849
Z´Sdugärd
Ich vermissen den Award für den besten Sicherheitsgurt und das beste Klo. Natürlich auf alle Klassen aufgeteilt und nach Himmelsrichtung in jedem Land.
 

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
982
145
DUS
Ich bin der Meinung, dass diese Ratings erst an Aussagekraft gewinnen sobald es eine Liste über diejenigen Studien gibt, welche durch die jeweiligen Airlines bei der Skytrax Research in Auftrag gegeben wurden.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

kitchenbutcher

Erfahrenes Mitglied
30.03.2012
321
-4
Ansonsten dürfte wohl nur das überraschend postiive Abschneiden von LH (wobei zwei der Awards regional sind und einer eine Kategorie betrifft, die für die breite Masse der Kunden irrelevant sein dürfte) erklären, warum es in diesem Thread noch nicht zu wütenden Proteststürmen und Skytrax-Bashing gekommen ist.

Alternativer Erklärungsversuch: im Grunde genommen interessiert dieses Skytrax Ranking keine Sau!
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.406
451
CGN
Alternativer Erklärungsversuch: im Grunde genommen interessiert dieses Skytrax Ranking keine Sau!

Das kannst du doch so nicht sagen ... jedenfalls nicht so pauschal. Nicht ohne eine Wissenschaftliche Studie zu benennen, die deine persönliche und in der deutlichen Minderheit befindlichen Meinung, festig. :sick:
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.406
451
CGN
Überrascht mich etwas. Auf der 787 mag das teils stimmen und auch die QSuites mögen gut aussehen, aber bei der großen Anzahl an Rutschen (selbst nach TXL) und ohne direkten Gangzugang?

Genau das ist der Punkt, den der werte Doc aber nicht einsieht. Es kann nicht sein, sich mit "weltbeste C" zu rühmen, wenn aber nur 30% der Flotte dieses Produkterlebnis darstellt. QSuites mal ganz außen vor, die spielen nicht mal in der jetzt kommenden Periode eine Rolle, denn es werden wohl in den nächsten 12 Monaten nur 3 - 4 Routen damit bedient werden.
Solange weit mehr als die Hälfte aller Langstrecken mit einem anderen Produkt geflogen werden - welches dann auch noch weit weg von einer Top10 Platzierung wäre - ist diese Auszeichnung als Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Ein Hohn für alle anderen Airlines, welche wenigstens Kontinuität in Ihrer Flotte bieten und darauf auch Wert legen.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.573
1.194
QR hat eindeutig die kompletteste Leistung abgeliefert und steht damit hochverdient an der Spitze. In F in allen Einzel-Kategorien unter den Top 7, in der Addition dann P8, Al Safwa Lounge auf P1, selbst das hier im Forum viel gescholtene (und von mir hingegen durchaus positiv bewertete) Dining in der Al Safwa Lounge auf P3. In C bei allen Einzelkategorien mit P2 jeweils eine ganze Reihe zusätzlicher Awards knapp verpasst und in der Gesamtschau unangefochten P1 (TK hat beim Sitz und den Amenities keinen Top 10 Platz), den Zweitplatzierten ANA hat QR in allen Kategorien geschlagen. Und in Y Platz 4 und 6 in den Einzelkategorien, P2 in der Gesamtwertung. Beim Airline Staff P6, beim IFE P2, Cabin Cleanliness P8 und nur der Airport Service mit P13 bringt in den für QR relevanten Kategorien (d. h. ohne Y+, Leisure, Low Cost etc.) keinen Top 10 Platz (wobei ich das als QR-Statuskunde fundamental anders bewerten würde, aber hier ist für den Normalnutzer und für Fremdstatuskunden sicher Optimierungspotential). Damit bietet QR eben im Gegensatz zu allen ernsthaften Mitbewerbern keinen einzigen echten Schwachpunkt, d. h. nirgendwo außerhalb der Top 20 und nur bei einer der vielen Kategorien nicht in den Top 10.

Zu dieser Leistung kann ich nur vollumfänglich gratulieren und mich für (trotz manchaml kleiner Kritikpunkte) zahlreiche schöne Segmente im letzten Jahr und das grandiose FFP bedanken.

QR hat mit diesem Erfolg auch in der ewigen Medaillentabelle, bei engem Rennen der Top 4, wieder die Führung übernommen:
1 QR mit 4 x Gold, 3 x Silber und 1 x Bronze
2 CX mit 4 x Gold, 2 x Silber und 5 x Bronze
3 EK mit 4 x Gold, 2 x Silber und 1 x Bronze
4 SQ mit 3 x Gold, 6 x Silber und 6 x Bronze

Alle anderen weit abgeschlagen mit maximal 1 x Gold.

Ansonsten dürfte wohl nur das überraschend postiive Abschneiden von LH (wobei zwei der Awards regional sind und einer eine Kategorie betrifft, die für die breite Masse der Kunden irrelevant sein dürfte) erklären, warum es in diesem Thread noch nicht zu wütenden Proteststürmen und Skytrax-Bashing gekommen ist.

:doh: ...
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Wenn das schlechteste QR Wide Body C-Produkt (A330) immer noch besser ist als z. B. das LH-Einheitsprodukt, bevorzuge ich die QR-Variante. Zum C-Hard Product gehört daneben natürlich auch immer noch die Kurzstrecke. Zudem sei daran erinnert, dass QR den "Best Business Class" Award und nicht den "Best Business Class Seat" Award bekommen hat. Zum C-Produkt gehören dann auch Amenities, Dine on demand, Serviceabläufe, IFE, Getränkeauswahl, Al Mourjan Lounge etc. QR ist in all diesen Punkten auf dem Podium und in der Gesamtschau dann eben ganz eindeutig auf Platz 1.

20 Mio. Kunden haben geurteilt und wir haben das Urteil zur Kenntnis zu nehmen. Ich habe im Übrigen gar nicht abgestimmt beim World Airline Award 2017.

Der einzige BoardingArea Blogger, der sich inhaltlich zu den Awards äußert bzw. diese in Relation zur eigenen Einschätzung setzt, ist übrigens Schlappig. Während er mit anderen Awards nicht einverstanden ist, bestätigt er eindeutig, dass QR die beste C hat - und er hat nachweislich schon sowohl 2-2-2 als auch 1-2-1 Konfigurationen bei QR getestet.
 
P

protonenwurst

Guest
AB verdient abgerutscht. EW verdient aufgestiegen :confused:
 

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.347
1.035
Der einzige BoardingArea Blogger, der sich inhaltlich zu den Awards äußert bzw. diese in Relation zur eigenen Einschätzung setzt, ist übrigens Schlappig. Während er mit anderen Awards nicht einverstanden ist, bestätigt er eindeutig, dass QR die beste C hat - und er hat nachweislich schon sowohl 2-2-2 als auch 1-2-1 Konfigurationen bei QR getestet.

wenn Du schon Schlappy zitierst, dann aber bitte auch:

At the end of the day this is a marketing opportunity for airlines, rather than an actual comparative analysis of which airline is the best in each category. People vote based on what they like, with no requirement to actually have experienced any number of products