Buchungen der LH-Gruppe über externe Seiten (CheckMyTrip, MyFlights) nicht mehr aufrufbar

ANZEIGE

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.197
1.717
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
ANZEIGE
Ich kann seit heute keine Buchungen bei Airlines der LH-Gruppe bei MyFlights mehr aufrufen (in meinem Fall je eine Buchung direkt bei LH, OS und LX).

"Your booking is no longer available"

Abfrage funktioniert auch nicht über Checkmytrip.

Danke Lufthansa. War wohl "auf vielfachen Kundenwunsch".
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym-36803

Guest
Hier auch. Amadeus-Buchung über das Firmenreisebüro mit LH funktioniert noch, bei allen Buchungen, die ich direkt bei lh.com und swiss.com gemacht habe, kommt "The booking no longer exists on the reservation system"

Hoffen wir, dass es nur eines der üblichen IT-Probleme bei LH ist. Ansonsten hätte myFlights jeglichen Nutzen für mich verloren - leider.

Edit: SN geht auch nicht mehr. Scheint tatsächlich LH Group weit zu seit, auch wenn ich immer noch auf einen IT Fehler hoffe.
 
Moderiert:

Swisstraveller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
1.414
1.116
Nähe LSME
LX blockiert neu CMT

Seit heute kann ich die Buchung von LX in CMT nicht mehr aufrufen. Bei jemanden auch so?


MOD:
hier zusammengefaßt *maxbluebrosche*
 
Moderiert:

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.451
183
Ich hatte mich auch gerade erschrocken. Unsere Buchung des Swiss BIZ Sale nach Rio ist aus CMT und MyFlights verschwunden, bzw. nicht mehr aufrufbar.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.197
1.717
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
So unfähig die LH-IT auch sein mag, fürchte ich dass das mit vollem Vorsatz geschehen ist (wie es zB KL ja auch seit Jahren praktiziert). Kundenunfreundlich bis ins Unendliche, aber spart sicher ein paar Cent und man kann den Kunden besser anlügen wenn er Tarifcodes, Anmerkungen und sonstige Informationen nicht mehr einsehen kann.

Bei CMT steht als Meldung, die Buchung wäre nicht freigegeben:
Untitled.png
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.285
1.522
MUC
Passend dazu führt der Link "My Bookings" auf lh.com bei mir auf eine leere Seite, die mit "Generic Error" betitelt ist :censored:
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.285
1.522
MUC
Cookies löschen hilft hier oftmals - für die nächsten paar Minuten zumindest.

Ich finde es dennoch sehr zynisch, dass eine Fluggesellschaft, die es nicht schafft, eine zuverlässige Möglichkeit zur Darstellung von Buchungen anzubieten, den Zugriff auf Buchungen für Dienste, die eine derartige Darstellung ermöglichen, verhindert.
 
A

Anonym-36803

Guest
Ich finde es dennoch sehr zynisch, dass eine Fluggesellschaft, die es nicht schafft, eine zuverlässige Möglichkeit zur Darstellung von Buchungen anzubieten, den Zugriff auf Buchungen für Dienste, die eine derartige Darstellung ermöglichen, verhindert.
Nicht nur Du.

Auf den Webseiten der Lufthansa funktioniert so viel nicht, dass ich nicht verstehe, wie man Energie in so was stecken kann anstatt die zahlreichen Fehler zu beseitigen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.095
8.271
BRU
Heute morgen, als ich mich über die LX-Website für einen Flug einchecken wollte, konnte ich den Flug noch aufrufen. OLCI hat dann aber nicht funktioniert, da Flug op. by SN, was offensichtlich mittlerweile nur mehr über die SN-Website geht (dort ging es aber dann, einschließlich des LX-Anschlussflugs).

Allerdings hatte die LX-Website ein neues Design.

Ansonsten: Wurde hier nicht irgendwo mal geschrieben, dass die LH Group eine einheitliche Website/Buchungsplattform schaffen wollte? Vielleicht sind sie da ja gerade irgendwie am basteln, und jetzt funktioniert erst mal gar nichts mehr…

Das neue Design der LX-Bordkarten gibt es schon seit ein paar Wochen, allerdings etwas abhängig vom Abflug-Flughafen (offensichtlich haben da noch nicht alle Außenstationen auf das neue System umgestellt).
 
  • Like
Reaktionen: chtschan

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.566
922
Über die mobile LH Seite geht das Aufrufen und Anzeigen der Buchungen (noch). Bei der normalen Homepage geht nichts wenn ich eine Buchung aufrufen möchte. Ist heute wieder der grosse Übungstag der LH Praktikanten? LH tut seid längerem immer mehr dafür dass man das Buchen bei denen unterlaesst.
Kurz gesagt erst versucht man die Kunden und Reisebueros mit diesem dämlichen Ticketaufschlag zur Direktbuchung zu zwingen, dann erhöht man die Gepaeckgebuehren dratisch, die Ticketpreise sind jetzt ohne Gepäck deutlich höher wie vor der Tarifumstellung MIT Gepäck. Was glaubt die LH eigentlich wie unersetzbar sie ist??? Ich habe für meinen Teil jedenfalls die LH Buchungen stark eingeschränkt. Bei anderen Staralliance Airlines ist der Status in Form von Gratisgepaeck ja auch gewürdigt während unsere 5Sterne Airline ja selbst das verweigert. Sorry beim meinem Flugprofil kann ich auch gut auf SAS LOT oder Croatia ausweichen. Diesen Zirkus unterstütze ich doch nicht weiter... Und in Mathematik haben Sie in der Schule wohl auch nicht aufgepasst denn 0+1=1 und nicht 0 wie es LH gerne hätte bezogen auf das Aufgabegepaeck.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Schoizi

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
LH tut seid längerem immer mehr dafür dass man das Buchen bei denen unterlaesst.

Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe seit Jahren das erste Mal wieder ein Flug bei LH.com gebucht. Ich versuche nun seit gestern eine Sitzplatzreservierung bei LX.com zu machen da das bei LH.com nicht geht und das endet nur mit Fehlermeldungen. Mir fehlt leider das Verstaendnis dafuer, das man offensichtlich in der LH-Gruppe nicht in der Lage ist, die Plattformen zu vereinheitlichen (wieviele Jahre basteln die schon?). Was kann daran so schwer sein, das ich Leistungen wie Gepaeck und Sitzplatzreservierungen bei Mixed Bookings auf einer Plattform machen kann? Aber da das wohl die Spielwiese der Landesfuersten ist, damit sie denen da oben in Koeln mal zeigen koennen wer der Chef ist, werden wir warscheinlich noch weitere 10 Jahre auf eine Vereinheitlichung warten. :mad:
 

DIFMag

Erfahrenes Mitglied
20.07.2011
424
298
Lot wird noch gefunden habe in 3 Wochen kombinierten LH/LO Flug nach Astana ...
 
B

Boeing736

Guest
Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe seit Jahren das erste Mal wieder ein Flug bei LH.com gebucht. Ich versuche nun seit gestern eine Sitzplatzreservierung bei LX.com zu machen da das bei LH.com nicht geht und das endet nur mit Fehlermeldungen. Mir fehlt leider das Verstaendnis dafuer, das man offensichtlich in der LH-Gruppe nicht in der Lage ist, die Plattformen zu vereinheitlichen (wieviele Jahre basteln die schon?). Was kann daran so schwer sein, das ich Leistungen wie Gepaeck und Sitzplatzreservierungen bei Mixed Bookings auf einer Plattform machen kann? Aber da das wohl die Spielwiese der Landesfuersten ist, damit sie denen da oben in Koeln mal zeigen koennen wer der Chef ist, werden wir warscheinlich noch weitere 10 Jahre auf eine Vereinheitlichung warten. :mad:

Mühsame Diskussion. Solange das EMD Interlining nicht GDS seitig ausgebaut und verbessert wird kann das nicht funktionieren. Bei derartigen Diskussionen wird immer wieder vergessen dass die allermeisten Hintergrundprozesse der Lufthansa.com immer noch über externe Systeme laufen und die Logiken zum grössten teil aus den 70iger Jahren stammen.
 

cjuser

Erfahrenes Mitglied
26.11.2010
334
0
HAJ
Also ich kann zwei Buchungen, die über lh.de getätigt wurden für Dez mit ANA und LH sowie für Anfang kommenden Jahres mit LH auf der LH- Homepage so einsehen, wie bisher auch. CMT oder ähnliches nutze ich nicht (mehr).
 

LTU

Erfahrenes Mitglied
15.03.2009
606
6
Allerdings hatte die LX-Website ein neues Design.

Ansonsten: Wurde hier nicht irgendwo mal geschrieben, dass die LH Group eine einheitliche Website/Buchungsplattform schaffen wollte? Vielleicht sind sie da ja gerade irgendwie am basteln, und jetzt funktioniert erst mal gar nichts mehr…

Das neue Design der LX-Bordkarten gibt es schon seit ein paar Wochen, allerdings etwas abhängig vom Abflug-Flughafen (offensichtlich haben da noch nicht alle Außenstationen auf das neue System umgestellt).

Am Wochenende hatte die Webseite stundenweise ein anderes Design, heute schaut bei mir jedoch alles wieder wie gewohnt aus. Das unterstreicht Deine Theorie, dass sie irgendwas im Hintergrund basteln.

Das geänderte Bordkartendesign habe ich auch letzten Monat irgendwann erstmalig zur Kenntnis genommen.
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.769
111
ZRH
meine.flugstatistik.de
Ich bin heute morgen auch etwas erschrocken über die Meldungen von MyFlights:

Hi Goliath;

It appears that your booking 'ABC123' no longer exists on the reservation system. If you did not cancel the booking, we advise that you check your reservation is still valid.

:eek:

Nachdem die Buchungen auf lx.com noch aufzurufen waren, habe ich bei Checkmytrip nachgeschaut und die Buchungen auch dort nicht mehr gefunden. Beim Versuch, die Buchungen neu einzugeben, bekam ich dort auch nur die in Beitrag #5 gezeigte Fehlermeldung.

Bravo und danke, LH-Konzern. :censored:
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Mein CMT ist komplett leer...

Buchungen von AC, ET, LH, SQ und TG werden alle nicht mehr angezeigt. Kein einziger Flug :eek:
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Mühsame Diskussion. Solange das EMD Interlining nicht GDS seitig ausgebaut und verbessert wird kann das nicht funktionieren. Bei derartigen Diskussionen wird immer wieder vergessen dass die allermeisten Hintergrundprozesse der Lufthansa.com immer noch über externe Systeme laufen und die Logiken zum grössten teil aus den 70iger Jahren stammen.

Eigentlich nicht. Als Kunde ist es mir ehrlich gesagt s.....egal ob die IT aus der Steinzeit ist und wo/ob/wie die Prozesse dahinter laufen. Die LH Gruppe moechte gerne durch kostenpflichtige Zusatzleistungen mehr Umsatz generieren. Ich Kunde bin bereit dafuer zu zahlen. Die Online Prozesse dahinter verhindern das, bzw. machen das Geld ausgeben etwas komplex (Flug von Seite A, Zusatzleistung nur auf Seite B buchbar). Sieht so aus als ob der LH-Gruppe mein (zwar geringer) Umsatz wohl verloren geht. Und fuer die Zukunft habe ich gelernt, das ich wohl von mixed bookings bei der LH-Gruppe die Finger lasse. Mein erster Eindruck nach fast 10 Jahren Abstinenz von LH ist erstmal ernuechternd. Ich hoffe das das kein roter Faden wird.


Zurueck zum Thema: Mein Buchung laesst sich auf swiss.com ohne Probleme einsehen.
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.769
111
ZRH
meine.flugstatistik.de
Der MyFlights-Support meint:

It appears that very recently, Lufthansa Group airlines (including Swiss, Brussels airlines etc) stopped giving Amadeus access to their data - as a result the bookings aren't accessible to MyFlights (or even in Amadeus' own tool - CheckMyTrip)


I'm discussing with Amadeus to understand if this is a short term or permanent move, and will get back to you.
 

Hasslocher

Reguläres Mitglied
17.01.2016
92
0
Mein SIA Prämienflug (über MM) ist auch bei CheckMyTrip verschwunden. Lässt sich auch nicht mehr manuell nachtragen. Ein späterer SIA Bezahlflug ist weiter sichtbar.