[07.07.2017] IB 3126 MAD-FRA trotz Final Approach nach CGN umgeleitet

ANZEIGE

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.160
78
Bad Soden / FRA
ANZEIGE
Letzten Freitag (07.07.17) ist IB 3126 wegen Unwetter in Madrid erst um 22:26h statt 20:00h in MAD gestartet. Obwohl FRA ja gewöhnlich um 23:00h dicht macht, wurde den Passagieren in MAD sowohl von der Ground Crew als auch vom Kabinenpersonal bestätigt, dass der Flug wie geplant nach FRA gehen würde.
Erst sah es auch so aus, als würde die Maschine in Frankfurt landen, Endanflug auf Rwy 25C gegen 00:15h. In ca. 800 ft Anflughöhe dann der Go-Around, Steigflug auf 10.000 ft und Abdrehen nach Nordwest. 00:52h Touchdown CGN auf Rwy 32R.

Kann mir das jemand erklären? Langen Approach und Frankfurt Tower werden ja nicht erst 20 Sekunden vor dem Touchdown gemerkt haben, dass der Flughafen seit eineinhalb Stunden geschlossen ist. Warum hat man dem Flug also (offensichtlich) Anflug- und Landeerlaubnis erteilt und dann im letzten Moment entzogen?

Weitere Frage: in CGN stand die Maschine etwa 45 Minuten auf der tarmac, weil die Türen nicht geöffnet werden durften. Aussage der Crew: weil IB nicht planmäßig nach CGN fliegt, muss erst eine Genehmigung zum Öffnen der Türen aus Madrid herbeigebracht werden. Kann mir jemand hier die rechtlichen Hintergründe erläutern? Spanisches Recht? International Aviation Law? Deutsche Behörden?

Merci schon mal!
 

fleckenmann

Erfahrenes Mitglied
01.05.2015
752
868
Rhein Main
Www.worldofaviation.org
Die Entscheidung zum anflug liegt immer beim Piloten. Er wird sicherlich auf seine letztmögliche Landing Time hingewiesen worden sein und hat es dann auf Biegen und Brechen versucht. Hat dann wohl nicht geklappt
 

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.160
78
Bad Soden / FRA
Die "letztmögliche Landing Time" kann aber in dem Fall ja erst Sekunden verstrichen gewesen sein - der Pilot hätte ja den Anflug nicht fortgesetzt. Schon sehr komisch alles.
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Been there - seen that :cool:



Das mit dem Türen öffnen kam meinem Kollegen auch spanisch vor. Scheint aber wirklich so zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: shortfinal

lifetime.b.c.

Erfahrenes Mitglied
18.11.2013
582
28
Stell ich mir im Notfall toll vor. Triebwerk brennt, Landund in Köln hat noch geklappt, aber dann: "Bitte warten, bis wir die Erlaubnis haben, die Türen zu öffnen"
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.678
396
STR
Kann mir das jemand erklären? Langen Approach und Frankfurt Tower werden ja nicht erst 20 Sekunden vor dem Touchdown gemerkt haben, dass der Flughafen seit eineinhalb Stunden geschlossen ist. Warum hat man dem Flug also (offensichtlich) Anflug- und Landeerlaubnis erteilt und dann im letzten Moment entzogen?

Es ist nicht Aufgabe der Flugverkehrskontrolle, die "Einschränkung des Nachtluftverkehrs" zu kontrollieren. Diese weiß meist gar nicht ob eine Ausnahmegenehmigung vorliegt. Verantwortlich ist die örtliche Luftaufsichtsstelle welche dem Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung unterstellt ist.

Wie fleckenmann schreibt liegt es in Verantwortung des verantwortlichen Luftfahreugführers ob er landet oder nicht. In die Presse hat es 2013 ein Fall von Tuifly geschafft, als der Pilot landete obwohl er es nicht mehr hätte dürfen.
Ferienflieger landet trotz Nachtflugverbots in Frankfurt - SPIEGEL ONLINE
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Der Typ war eh kackdreist. Der hat bei uns in CGN noch getankt für den Flug nach Frankfurt.
 

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.160
78
Bad Soden / FRA
Man verzeihe mir mein Unwissen hinsichtlich der Abläufe der Flugzeugabfertigung - wieso hätte er nicht in CGN tanken dürfen/sollen? Der Umweg über Köln war ja nicht geplant und bei der Betankung in MAD nicht eingerechnet, stelle ich mir vor.
 

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.752
415
Erst sah es auch so aus, als würde die Maschine in Frankfurt landen, Endanflug auf Rwy 25C gegen 00:15h. In ca. 800 ft Anflughöhe dann der Go-Around, Steigflug auf 10.000 ft und Abdrehen nach Nordwest. 00:52h Touchdown CGN auf Rwy 32R.
Ähnlicher Fall vor langer Zeit in STR mit einer LH aus LHR. Ist dann nach AMS(!) ausgewichen. Hatte sich wohl etwas spät bei der Station in STR gemeldet. Aber noch rechtzeitig.