Renegade in STR

ANZEIGE

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.672
389
STR
Der ganze Vorfall stellt sich so dar, dass gezeigte KE 777 (ICN-ZRH) Funkausfall squawkte, daraufhin zwei Eurofighter aus Neuburg mit Überschall ankamen, den Flieger identifizierten und im Gänsemarsch nach STR geleiteten.

Edit: KE777.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: maxn, Hwy93 und m!ler

TRacer70

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
779
1
FKB
Gerade hieß es im Radio die Passagiere mussten am Flughafen übernachten, weil die Maschine nach 23:00 nicht mehr starten durfte und man "in Stuttgart kein Hotel für die Leute gefunden habe."

Wie peinlich istvdas denn? :eek:(n)
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.754
201
ATL/ STR /
Gerade hieß es im Radio die Passagiere mussten am Flughafen übernachten, weil die Maschine nach 23:00 nicht mehr starten durfte und man "in Stuttgart kein Hotel für die Leute gefunden habe."

Wie peinlich istvdas denn? :eek:(n)


...ein Klassiker ala STR "typisch für Fundel, Losch und Konsorten"
Bekommen Ihr "daily business" schon nicht geregelt und oh weh da passiert auch noch was ausser der Reihe!

Ridgeway
 

STRflieger

Erfahrenes Mitglied
02.10.2015
447
150
BSL
Das klingt aber eher nach einem Versagen von Korean Air. In der Region hätte es sicherlich genug Betten gegeben.
 

moffakette

Reguläres Mitglied
04.10.2016
34
0
Der Überflug war in der Innenstadt gut zu beobachten (und zu hören), so tief und deutlich hab ich noch nichts in der Größe über die Stadt fliegen sehen.
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.122
412
Wow. Zum zweiten Mal Abfangjäger innerhalb von zwei Tagen. Ganz schön was los in unserem Luftraum dieses Wochenende...
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.034
2.850
Z´Sdugärd
Gerade hieß es im Radio die Passagiere mussten am Flughafen übernachten, weil die Maschine nach 23:00 nicht mehr starten durfte und man "in Stuttgart kein Hotel für die Leute gefunden habe."

Wie peinlich istvdas denn? :eek:(n)

Quatsch...das is die schwäbische Sparsamkeit. Wer Kia und Hyundai fährt dem gefällt auch das Feldbett in der Abstellkammer ;)

BTW was hat das bitte mit dem Flughafen zu tun? Muss STR für gestandete Passagiere sorgen (was ja offensichtlich gemacht wurde, auf dem Boden musste keiner schlafen) sondern Koeran hätte für sorgen sollen. Da diese aber in STR keine Bodentruppen haben wars eben Äpfel.

Und für die Leute die hier nach "peinlichkeit" schreien...würdet IHR in eurer Freizeit nochmals zig KM fahren nur weil irgendein Kasper sein Funkgerät nicht einschalten kann? Da würden vermitlich 99,999999% sagen "is nicht meine Aufgabe denen nach einen Zimmer zu schauen". Also erstmal an die eigene Nase fassen.

Ach ja und noch einen drauf geegt: ZRH ist nicht unbedingt die EU. Somit stellt sich einem erstmal die Frage ob die Paxe überhaupt gültige EInreispapiere für Deutschland hatten. Somit stellt sich einem dann die Frage garnet erst ob man ihnen ein Hotelzimmer finden müssen hätte sondern ob man es überhaupt machen hätte KÖNNEN! Und das alles ist doch sehr spekulativ!
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.409
1.415
Ach ja und noch einen drauf geegt: ZRH ist nicht unbedingt die EU. Somit stellt sich einem erstmal die Frage ob die Paxe überhaupt gültige EInreispapiere für Deutschland hatten. Somit stellt sich einem dann die Frage garnet erst ob man ihnen ein Hotelzimmer finden müssen hätte sondern ob man es überhaupt machen hätte KÖNNEN! Und das alles ist doch sehr spekulativ!

Nein, EU nicht, aber Teil des Schengenraums. Damit hat sich die Frage nach den Visa auch gleich erledigt.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.586
7.093
irdisch
Da müsste es schon vom Flughafen jemanden geben, der rund um die Uhr auf Abruf ist und notfalls was organisiert. Man könnte ja auch englischsprachige Telefonlisten, S-Bahn-Pläne oder so als Paket vorbereitet haben, die sich ein Passagier in so einem Fall zur Selbsthilfe runterladen kann? Nebel, Streik, Notlagen, das ist doch eine planbare Standardsituation?
Das war ja nicht in Cochstedt.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.034
2.850
Z´Sdugärd
Schwachsinn. Korean Air hatte doch bis kurz vor der Landung keine Ahnung, das der Flieger nach Stuttgart gezwungen wird. Und Deine Rechtsschreibung ist grausig

a) Und weil Korean nix weis (du aber scheinbarr schon...hättest mal da angerufen) ist es das Problem von STR?
b) Ja und jetzt? Was willst du mir damit sagen was ich nicht schon weis? Hat das mit dem Topic zu tun? Oder nur mal wichtig machen? Sonst nix zu tun?

@malschauen
Auch hier: Spekulation. Ggf wollten die ja umsteigen nach Russland oder sonst wohin. Ebenso ist es relativ unbekannt welche Nationalität die Insassen hatten. Alles Spekulationen. Und genau DAS ist das Problem. Ohne Papiere keine Einreise. Und selbst wen brauchst noch Grenzbeamte die ggf zu der Uhrzeit auch schon Feierabend hatten. Ich weis nicht ob es in STR Einreisebeamte rund um die Uhr für solche Zwischenfälle gibt.

Ich finde es eben schade das man hier wieder von peinlichkeiten redet obwohl ALLES reine Spekulation war/ist.
 

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.030
108
ZRH
Nebel, Streik, Notlagen, das ist doch eine planbare Standardsituation?

Wollte ich gleich sagen, dieses Ereignis kann sich theoretisch an jedem Tag im Jahr erreichen. Es wäre schon sehr fahrlässig seitens eines Airports, wenn diesbezüglich keine Notfallpläne vorhanden sind und jemand wie Pikettdienst innerhalb von einer kurzen Zeit verfügbar ist, resp. jemand der was auf die Beine stellen kann.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.586
7.093
irdisch
Die Feldbetten waren ja da. Ein Schritt in die richtige Richtung. Aber danach hätte es weitergehen müssen.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.034
2.850
Z´Sdugärd
Da müsste es schon vom Flughafen jemanden geben, der rund um die Uhr auf Abruf ist und notfalls was organisiert. Man könnte ja auch englischsprachige Telefonlisten, S-Bahn-Pläne oder so als Paket vorbereitet haben, die sich ein Passagier in so einem Fall zur Selbsthilfe runterladen kann? Nebel, Streik, Notlagen, das ist doch eine planbare Standardsituation?
Das war ja nicht in Cochstedt.

Nochmals: STR ist ein Provinceflughafen. Ich bin schon mal in Amsterdam gestrandet. Sort wurde einem am KLM Schalter nach 6 (!!!) h anstehen genau 3 Paxe vor einem der Schalter um 23Uhr geschlossen mit den Worten "wir haben jetzt Feierabend" und man musste auch eine Nacht auf dem Flughafen verbringen. Ohne Infos, ohne Vougher, ohne ALLES. So jetzt kombinieren wir mal im Stammhub wo mehr Leute für das Klopapier verantwortlich sind wie STR überhaupt ARbeitsplätze hat, bei einer der grösste Airlines Weltweit passiert dir sowas...DAS ist lächerlich. STR hat Öffnungszeiten, AMS hat durchgehend geöffnet. Da erwarte ich mehr. In STR nicht unbedingt.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.586
7.093
irdisch
Wieder mal ein Beleg, wie schlecht die Flugbranche im Kundenservice ist. Dieses Denken "Ich hab jetzt Feierabend" ist genau die treffende Aussage. Dann kann man auch Ryanair auf die nächste Wiese fliegen für ein Fünftel.
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.409
1.415
@malschauen
Auch hier: Spekulation. Ggf wollten die ja umsteigen nach Russland oder sonst wohin. Ebenso ist es relativ unbekannt welche Nationalität die Insassen hatten. Alles Spekulationen. Und genau DAS ist das Problem. Ohne Papiere keine Einreise. Und selbst wen brauchst noch Grenzbeamte die ggf zu der Uhrzeit auch schon Feierabend hatten. Ich weis nicht ob es in STR Einreisebeamte rund um die Uhr für solche Zwischenfälle gibt.

Das ist alles im Bereich der Speklation, hat aber nichts damit zu tun, ob ZRH EU ist oder nicht. Das selbe Problem hätte es gegeben, wenn der Flieger ursprünglich nach FRA gewollt hätte.