14.07.17: EK A380 und Sychelles A330 mid-air near miss

ANZEIGE

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Wen es den funzt und nicht wie am Bodensee abläuft...

Auch da hat das TCAS System absolut perfekt funktioniert.
Damals war aber in der Aus- und Weiterbildung von Piloten der Grundsatz "in case of contradicting commands between TCAS und ATC => always follow TCAS" noch nicht so in Stein gemeisselt wie heute und nur eine der Besatzungen ist den TCAS Solutions gefolgt während die andere auf ATC gehört hat.

Also klar anderer Fall und vor allem andere Ära.
 

panzi

Erfahrenes Mitglied
02.05.2010
1.032
85
LOWW
Klingt schon recht knapp....
Aber genau dafür gibt es ja zum Glück TCAS.

https://www.avherald.com/h?article=4abb6417&opt=0

Also bei der ACA Geschichte in SFO war es ja "knapp" (wie immer man auch knapp definieren möchte).
Hier aber haben wir ~7NM bei same level. Minimum separation wären 5NM.
Für mein empfinden also alles andere als knapp.

Bei unserem Flugsicherungssystem bekomme ich ein warning wenn der Pilot einen anderen level selektiert als den geclearten
 
  • Like
Reaktionen: bursche99

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
A
Hier aber haben wir ~7NM bei same level. Minimum separation wären 5NM.
...


Wären?

Bei UNS wären es 5 Meilen.
Ich bezweifle dass die Kollegen dort unten mit 5 Meilen staffeln, kann es aber vermutlich genausowenig wie du sicher sagen.

In diesen Breitengraden wird gerne mit 10, 15 oder 20 NM gestaffelt, von 5 NM träumen die oft nur!
 

panzi

Erfahrenes Mitglied
02.05.2010
1.032
85
LOWW
ok - damit hab ich keine Erfahrung.
ich staffel mit 3nm - das is genug.