Ausgleichszahlung LH464 am 8.9.17 zurück nach FRA?

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Pampersrocker

Erfahrenes Mitglied
23.03.2015
265
84
HAM
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Moin, ihr Lieben....
Hatte gestern das "Vergnügen", dass wir kurz nach dem Start um 14:10 eine ganze Zeit lang zum Sprit ablassen kreisen durften, um dann um 16:20 wieder in FRA zu landen. Mit einer Ersatzmaschine ging es dann schließlich um 18:20 nach MCO, wo wir um 21:30 eintrafen. Hintergrund war ein Fahrwerksschaden - Fahrwerk ließ sich nicht einfahren... Vom Service der LH in FRA (!) will ich mal lieber nicht reden...! Keine Getränke für die Passagiere in FRA, nix...! Wurden da ziemlich allein gelassen...
Nun meine Frage: da wir ja nun mit über 3,5h Verspätung in Orlando gelandet sind - steht uns eine Ausgleichszahlung zu?
Ich bin mir da im Moment nicht sicher und hier sind ja ein paar Experten....;)

Lieben Dank für eure Hilfe...
 

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
965
2
LH464 am 8.9.17 zurück nach FRA...

Moin, ihr Lieben....
Hatte gestern das "Vergnügen", dass wir kurz nach dem Start um 14:10 eine ganze Zeit lang zum Sprit ablassen kreisen durften, um dann um 16:20 wieder in FRA zu landen. Mit einer Ersatzmaschine ging es dann schließlich um 18:20 nach MCO, wo wir um 21:30 eintrafen. Hintergrund war ein Fahrwerksschaden - Fahrwerk ließ sich nicht einfahren... Vom Service der LH in FRA (!) will ich mal lieber nicht reden...! Keine Getränke für die Passagiere in FRA, nix...! Wurden da ziemlich allein gelassen...
Nun meine Frage: da wir ja nun mit über 3,5h Verspätung in Orlando gelandet sind - steht uns eine Ausgleichszahlung zu?
Ich bin mir da im Moment nicht sicher und hier sind ja ein paar Experten....;)

Lieben Dank für eure Hilfe...

Weshalb bist du dir nicht sicher?

Gib einfach deine Daten bei einem der bekannten Anbieter ein, dann siehst du genau wie die Sachlage in deinem Fall ist!
 
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Wagimen

Erfahrenes Mitglied
23.02.2014
793
4
Wenn es wegen Grund Fahrwerk war -> ja, Entschädigungsanspruch
Einfach an Lufthansa schreiben, geht in der Regel ohne viel Aufwand.
 
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Pampersrocker

Erfahrenes Mitglied
23.03.2015
265
84
HAM
Was genau ist denn Deine Erwartungshaltung in dieser Sache?
Meine Erwartungshaltung ist in dieser Sache, dass LH sich um seine Passagiere kümmert; besonders um die Älteren und diese zumindest Getränke versorgt... Es konnte schon während des Kreisens eine Ersatzmaschine organisiert werden, aber lt. Auskunft am Gate war es nicht möglich, die Passagiere mit Getränke zu versorgen; das macht mich etwas sprachlos...
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Da war ja gestern ein schlechter Tag für die LH. Die LH462 nach MIA ist offenbar gar nicht erst losgeflogen. Kein Ahnung was da los war. Die Streichungen wegen Irma gehen ja erst heute los.
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Wenn es wegen Grund Fahrwerk war -> ja, Entschädigungsanspruch.
Ohne weitere Hintergrundinformation kann man das so nicht erschliessen. Deine Aussage ist richtig bei technischer Ursache.
Wenn aber beispielsweise ein Karnickel über die Startbahn gelaufen ist und das Fahrwerk verklemmt hat, sehe ich schwarz für die Entschädigung....
 

Pampersrocker

Erfahrenes Mitglied
23.03.2015
265
84
HAM
Ohne weitere Hintergrundinformation kann man das so nicht erschliessen. Deine Aussage ist richtig bei technischer Ursache.
Wenn aber beispielsweise ein Karnickel über die Startbahn gelaufen ist und das Fahrwerk verklemmt hat, sehe ich schwarz für die Entschädigung....
Die Aussage des Kapitäns war da ganz eindeutig: "weben eines technischen Problems, welches wir hier selber nicht mehr nach Ausschöpfung aller Möglichkeiten beheben können, kehren wir nun nach Frankfurt um. Vorher werden wir aber noch kreisen und Sprit ablassen, da das maximale Landegewicht nicht überschritten werden darf. Wie sie es vielleicht an den Geräuschen bemerkt haben, ist es etwas laut. Grund dafür ist, dass sich ein Fahrwerk nicht einziehen lässt"....
 
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amerin

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26.07.2014
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4
Streit
MUC ist kaum besser.:-(

27.8. LH452 (MUC-LAX) bereits Boarding completed, aber nach Problemen mit Kommunikation und den Notausgängen(!) wieder ausgestiegen: Flugzeugwechsel. Normalerweise unter 3 Stunden machbar. Aber die Tröten haben vergessen, dass eine neue Crew wegen Arbeitszeitüberschreitung erforderlich wird. So wurden es über 5 Stunden Verspätung und vier Sicherheitskontrollen, bei manchen sogar vier Durchleuchtungen, daraus. :rolleyes:
Aber es gab wenigstens direkt 5 Euro Voucher und nach dem Crew-Fauxpas 10 Euro Essen Voucher, mit dem man in T2 natürlich sehr viel anfangen kann. (n)

Da diese Voucher erst nach mehr als fünf Wochen den Gastrobetrieben ausbezahlt werden, hielt sich dort die Begeisterung und der Service sehr im Negativen...

Und LH Customer Relations hat eine Bearbeitungszeit von 5-6 Wochen. :censored:
 

Pampersrocker

Erfahrenes Mitglied
23.03.2015
265
84
HAM
Genauso wurde das gesagt.... Und weiter: "...an den Flügelspitzen können Sie das sehen. Aber keine Soge, das verdampft und kommt nicht unten am Boden an"
 

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
965
2
Genauso wurde das gesagt.... Und weiter: "...an den Flügelspitzen können Sie das sehen. Aber keine Soge, das verdampft und kommt nicht unten am Boden an"

Ok - dann war es wohl doch etwas "kritischer" da man sonst das Kerosin einfach durch Kreisen verbrennen würde bis man unter die kritische Menge kommt, um das maximale Landegewicht zu erreichen!
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Wenn es wegen Grund Fahrwerk war -> ja, Entschädigungsanspruch
Einfach an Lufthansa schreiben, geht in der Regel ohne viel Aufwand.

Es wird i.d.R. erst ein Schreiben kommen, dass es dazu trotz gewissenhafter Wartung kam und es damit einen außergewöhnlichen Umstand darstellt, d.h. eine Zahlung als leider nicht möglich ist. Außer man weißt schon im ersten Schreiben darauf hin, dass es sich wohl um einen technischen Defekt gehandelt hat und dass die gängige Rechtsprechung das nicht als außergewöhnlichen Umstand anerkennt.

Im Moment muss man doch aber eigentlich eher dankbar sein, wenn der Flieger nach Florida einen an der Reise dorthin hindern will... ;)
 
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Pampersrocker

Erfahrenes Mitglied
23.03.2015
265
84
HAM
Es wird i.d.R. erst ein Schreiben kommen, dass es dazu trotz gewissenhafter Wartung kam und es damit einen außergewöhnlichen Umstand darstellt, d.h. eine Zahlung als leider nicht möglich ist. Außer man weißt schon im ersten Schreiben darauf hin, dass es sich wohl um einen technischen Defekt gehandelt hat und dass die gängige Rechtsprechung das nicht als außergewöhnlichen Umstand anerkennt.

Im Moment muss man doch aber eigentlich eher dankbar sein, wenn der Flieger nach Florida einen an der Reise dorthin hindern will... ;)
Na ja.... Aber wenn man hier Eigentum hat....
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Ok - dann war es wohl doch etwas "kritischer" da man sonst das Kerosin einfach durch Kreisen verbrennen würde bis man unter die kritische Menge kommt, um das maximale Landegewicht zu erreichen!

Das würde man v.a. mit Fliegern machen, die entweder grundsätzlich keine "fuel jettison" Einnrichtung haben oder ohne bestellt wurden. Sonst kommt es auf den Fall an.
 

Pampersrocker

Erfahrenes Mitglied
23.03.2015
265
84
HAM
Grundsätzlich richtig... Aber das weicht vom Thema ab... ;)
Ich hatte bis jetzt ja immer das Glück, nicht von so "gravierender" Verspätung betroffen zu sein und mich auch nicht mit der CR von LH abärgern zu dürfen....
 

Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
642
202
Genauso wurde das gesagt.... Und weiter: "...an den Flügelspitzen können Sie das sehen. Aber keine Soge, das verdampft und kommt nicht unten am Boden an"


Warum sollte man das auch nicht sagen? Der Begriff Sprit ist vielleicht etwas umgangssprachlich, aber ansonsten dient das doch dem Verständnis der Passagiere für die Situation, gerade weil man es ja auch sehen kann.

Zum Thema Versorgung mit Getränken, klar wäre es schön wenn jemand käme und einem etwas anbietet, aber - wie bei Verspätungen auch - muss man so etwas meist aktiv einfordern. Trotzdem, auch wenn man nichts erhält, ist es so schwer sich für 2 Stunden auch mal selbst zu versorgen? Dass ein Ersatzflugzeug unverzüglich nach der Rückkehr startet, ist schon aufgrund der erforderlichen Ent- und Beladung der Frachtcontainer unrealistisch. Also eigentlich kein Grund gleich sprachlos zu werden ...
Aus meiner Sicht ist eine Gesamtverspätung von 3,5 Std. bei Rückkehr nach 2 Stunden und Flugzeugwechsel eine ordentliche Leistung. Eine mögliche Entschädigung ist davon natürlich unabhängig.

Das hat mit diesem Flug nichts zu tun, aber die zuvor erwähnte Streichung von LH462 lag wohl bereits am Hurrican. Neben dem LH-Flug waren gestern auch die Flüge von LX, OS und EW nach MIA gestrichen.
 

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
965
2
Warum sollte man das auch nicht sagen? Der Begriff Sprit ist vielleicht etwas umgangssprachlich, aber ansonsten dient das doch dem Verständnis der Passagiere für die Situation, gerade weil man es ja auch sehen kann.
.

Es geht hier doch nicht um den Begriff "Sprit" sondern vielmehr darum, dass man "Sprit" nur in kritischen Situationen in die Umwelt ablässt! Normalerweise verbrennt man ihn einfach durch kreisen!
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Grundsätzlich richtig... Aber das weicht vom Thema ab... ;)
Ich hatte bis jetzt ja immer das Glück, nicht von so "gravierender" Verspätung betroffen zu sein und mich auch nicht mit der CR von LH abärgern zu dürfen....

CR ist stark personen- und stressabhängig. Insgesamt gehört die LH das aber nicht zum unteren Ende.

Wegen Ausgleichzahlung: Siehe oben. ;)
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Es geht hier doch nicht um den Begriff "Sprit" sondern vielmehr darum, dass man "Sprit" nur in kritischen Situationen in die Umwelt ablässt! Normalerweise verbrennt man ihn einfach durch kreisen!

Man kann das so und so machen, "normalerweise" ist mir zu allgemein. Es gibt eine Reihe von Faktoren die über ablassen oder verbrennen entscheiden, nicht selten wird auch in nicht lebensbedrohlichen Fällen abgelassen.