30.09.2017 - AF66 Landung in Goose Bay wg. Triebwerkschaden

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officer

Erfahrenes Mitglied
08.07.2017
638
53
Und jetzt im ernst: das sieht verdammt bitter aus und die hatten echtes Glück!
 
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J

Jim

Guest
So ein Schaden kann viele Ursachen haben. Die wahrscheinlichste Ursache ist eine Unwucht, resultierend aus beschädigten bzw. in Folge dessen fehlende Fanschaufeln. Dadurch entstehen schnell zunehmend massive Unwuchten, die in der Tat zum völligen Verlust des Fans führen können. Die Engine Cowl ist dem selbstverständlich nicht gewachsen und wird in Folge ebenfalls zerstört.

Allerdings kündigen sich Unwuchten normalerweise an und des Triebwerk wird dementsprechend abgestellt.

Da gilt es jetzt tiefer in die Ursachenforschung einzusteigen.
 
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Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Seh ich das richtig, dass jetzt irgendwo in Grönland mehrere Triebwerksschaufeln im Schnee stecken? :eek:
 

adiru

Erfahrenes Mitglied
05.10.2009
1.109
286
JFK
Der gesamte Fan (3m Durchmesser) hat sich verabschiedet, samt der vorderen Verkleidung. Reines Glück dass der strukturelle Schaden nicht zu gravierend war, nicht auszudenken was der Fan hätte anrichten können an Flügel oder Kabine.
 
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abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
982
145
DUS
for a safe landing about 2 hours later.


Wäre Goose Bay der
[FONT=Times, Time New Roman, sans-serif]nächstliegene Flughafen gewesen?
Zwei Stunden bei so einem Anblick auf der rechten Seite - egal ob in Eco, Business oder La Premiere - da wär mir mehr als unwohl geworden.
[/FONT]
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Eisbär Sashimi, yummy...

Ja, das hätte auch viel schlimmer ausgehen können, so à la Concorde... Seien wir froh, ist nicht mehr passiert!
 

paulqle

Reguläres Mitglied
13.08.2015
76
0
TXL/MAD
So ein Schaden kann viele Ursachen haben. Die wahrscheinlichste Ursache ist eine Unwucht, resultierend aus beschädigten bzw. in Folge dessen fehlende Fanschaufeln. Dadurch entstehen schnell zunehmend massive Unwuchten, die in der Tat zum völligen Verlust des Fans führen können. Die Engine Cowl ist dem selbstverständlich nicht gewachsen und wird in Folge ebenfalls zerstört.

Allerdings kündigen sich Unwuchten normalerweise an und des Triebwerk wird dementsprechend abgestellt.

Da gilt es jetzt tiefer in die Ursachenforschung einzusteigen.

Fanunwuchten über vorher aufgetretenes individuelles Fan-Blade Off hätten sich ja im Cockpit mindestens durch Vibration Alerts bemerkbar gemacht und die Crew hätte das Triebwerk abgestellt. Daher halte ich es für denkbar, dass es sich hier um ein plötzliches Mechanical Failure am N1-Shaft gehandelt haben könnte. Ein Mechanical Shaft Failure am Front Bearing reißt dir auch im schlimmsten Fall den kompletten Fan ab. Bei der Qantas-Maschine gab es ja auch einen plötzlichen Disk Burst durch eine Ölleckage - vielleicht kam es hier zu etwas ähnlichem am Front Bearing, ganz abwegig ist es nicht. Die Ermittlungen werden es sicher zeigen.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Fanunwuchten über vorher aufgetretenes individuelles Fan-Blade Off hätten sich ja im Cockpit mindestens durch Vibration Alerts bemerkbar gemacht und die Crew hätte das Triebwerk abgestellt. Daher halte ich es für denkbar, dass es sich hier um ein plötzliches Mechanical Failure am N1-Shaft gehandelt haben könnte. Ein Mechanical Shaft Failure am Front Bearing reißt dir auch im schlimmsten Fall den kompletten Fan ab. Bei der Qantas-Maschine gab es ja auch einen plötzlichen Disk Burst durch eine Ölleckage - vielleicht kam es hier zu etwas ähnlichem am Front Bearing, ganz abwegig ist es nicht. Die Ermittlungen werden es sicher zeigen.

Ok. Du hast dich erfolgreich vom ostdeutschen Mann (TM) abgegrenzt. Könnte sogar ganz knapp für die FDP reichen.

Wer den Sinn meines Postings entdeckt hat darf ihn behalten. [emoji847]

SCNR
 

paulqle

Reguläres Mitglied
13.08.2015
76
0
TXL/MAD
Bei Qantas war es aber ein Rolls-Royce Trend, bei Air France ist es ein Engine Alliance GP.

Das ist wahr, aber die Gesetze der Physik gelten ja für beide Hersteller. ;) Moderne Triebwerke basieren ja alle auf demselben Prinzip, weshalb gewisse Standardereignisse wie Schaufelverluste von allen Herstellern bei der Zulassung (in Europa z.B. laut CS-E) berücksichtigt werden müssen. Im Rahmen einer Risikoanalyse kommen daher Dinge wie Disk Bursts und Shaft Failures bei allen Herstellern vor.
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.785
19
Wäre Goose Bay der nächstliegene Flughafen gewesen?

Auf jeden Fall der sinnvollste Landeplatz. So viele Optionen hat man in der Gegend nicht. Die meisten Pisten in Grönland haben <1000 Meter Länge.

Mir würde als Alternative höchstens Kangerlussuaq einfallen, aber kürzere Bahn als in Goose Bay und logistisch ist man in Goose Bay sicherlich besser aufgehoben als in Grönland.

af66.PNG
 
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paulqle

Reguläres Mitglied
13.08.2015
76
0
TXL/MAD
Ok. Du hast dich erfolgreich vom ostdeutschen Mann (TM) abgegrenzt. Könnte sogar ganz knapp für die FDP reichen.

Wer den Sinn meines Postings entdeckt hat darf ihn behalten. [emoji847]

SCNR

Entschuldigung für die Anglizismen und das etwas schnelle Runterschreiben. Wenn man in der Branche arbeitet, fallen einem die englischen Bezeichnungen leider weitaus schneller ein als die deutschen. Ich versuche es nochmal:

Fanschaufelunwuchten über vorher aufgetretene einzelne Fanschaufelflugereignisse werden dem Piloten unmissverständlich angezeigt (= wenn eine einzelne Schaufel vom Fan abfliegt, kriegt der Pilot mindestens Warnungen für zu hohe Vibrationen). Dann wird das Triebwerk abgestellt, um keine Probleme aufgrund der riesigen Unwucht zu bekommen. Das Triebwerk dreht dann im Windmilling ("Windmühlenbetrieb", also nur durch den Fahrtwind angetrieben) wesentlich langsamer, weshalb keine enormen Fliehkräfte entstehen, die den gesamten Fan mit Einlass abreißen könnten. Daher halte ich es für unwahrscheinlich, dass es hier vor dem Abreißen des vorderen Triebwerks zu einem einzelnen Fanschaufelflug kam, wie ein Vorposter ja vorgeschlagen hatte.

Ein mechanischer Bruch der Niederdruckwelle ("Mechanical Failure of N1 Shaft"), auf der der Fan sitzt, kann aber auch den ganzen Fan abreißen. So ein Wellenbruch kann plötzlich auftreten. Der angesprochene Vorfall mit der Qantas-Maschine war auf eine Ölleckage zurückzuführen, die eine Turbinenscheibe quasi explodieren ließ ("Turbine Disk Burst"). Dort ist Öl aus dem System der Hochdruck-/Mitteldrucklager ausgetreten und hat ein Triebwerksfeuer verursacht, was dort zum Versagen der Turbinenscheibe führte. Etwas ähnliches könnte hier im Bereich des Frontlagers passiert sein. Ja, es ist ein anderes Triebwerk und eine andere Stelle und sicher nicht die einzige mögliche Erklärung. Aber es ist definitiv kein sinnloses Posting. :)
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Der Applaus sei Ihnen ausnahmsweise angesichts der Situation und Erleichterung verziehen. [emoji847]
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.863
284
airside
Man scheint jetzt bei AF eine Lösung analog derer anzustreben, die bei LX angwendet wurde, als das GE90 an der 77W über Grönland seinen Dienst quittierte:

AF349 von Montreal nach Paris ist jetzt für heute Abend (loc) gecancelt worden und die Maschine fliegt stattdessen als AF380V nach Goose Bay, um die gestrandeten PAX einzusammeln.
 

Geby86

Erfahrenes Mitglied
21.07.2011
346
67
Flug 1 ist nun schon unterwegs von Goose Bay über YWG nach LAX

Flug 2 ist unterwegs nach Goose Bay. Landung 07.50 mitteleuropäische Zeit.

Das ging ja recht flott.
 
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