[29.10.2017] Enter Air - Sturm Herwert Anflug auf Salzburg

ANZEIGE
E

E190

Guest
ANZEIGE
Leider habe ich nur die Bild-Quelle, aber zumindest aus Laiensicht sieht das übel aus. Ist anschließend sicher in Linz (Edit: oder nach FRA) gelandet

Videolink: Bild.de
 
Moderiert:

sermon

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
525
5
MUC
"26 knots gusting 46 knots" ist schon ne Ansage. Beruhigend zu sehen, was so ein Fahrwerk im Ernstfall abkann...
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.698
7.217
irdisch
Die hätten früher abbrechen MÜSSEN und nicht so reinplumpsen dürfen. Reines Glück, dass nichts Schlimmeres passiert ist. Das war jedenfalls nicht stabilisiert.
Bei der "schönen Copilotin" haben alle gesagt, typisch Computerflieger. Hier ist es ein manuelles Flugzeug alleine in Gottes Hand.
 
  • Like
Reaktionen: 190th ARW

sermon

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
525
5
MUC
Die haben doch sicher RAAS? Aber vielleicht waren die Windgeräusche so laut, dass sie das „UNSTABLE, UNSTABLE“ nicht gehört haben. :eek:
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Die hätten früher abbrechen MÜSSEN und nicht so reinplumpsen dürfen. Reines Glück, dass nichts Schlimmeres passiert ist. Das war jedenfalls nicht stabilisiert. Bei der "schönen Copilotin" haben alle gesagt, typisch Computerflieger. Hier ist es ein manuelles Flugzeug alleine in Gottes Hand.

Hätten... Müssen... Reines Glück... Jedenfalls... allein in Gottes Hand...und die "schöne Co Pilotin" als Verziehrung

Was soll dieser Post aussagen? Er steht von der Konstruktion und Aussagekraft so herrlich stellvertretend für viele andere Posts, die zu gefühlt jedem einzelnen Vorkommnis in der zivilen Luftfahrt der Welt hier gepostet werden, welches eben nicht "Friede Freude Pusteblume Sonnenschein" darstellt.

Die haben doch sicher RAAS? Aber vielleicht waren die Windgeräusche so laut, dass sie das „UNSTABLE, UNSTABLE“ nicht gehört haben. :eek:

Da sich das zitierte "Unstable Unstable" nur auf ein 450 Fuss Gate in der kurzen Endanflugphase bezieht, spielt es hier keine Rolle. Außerdem denke ich dass die Umstaende des Circling Approaches in SZG bestimmte Systemsettings erfordern - weil es sonst (unabhängig vom Wind / Wetter) permanent bimmelt, rot leuchtet und die Crew angebrüllt wird ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.698
7.217
irdisch
So darf man nicht mit Passagieren fliegen. Es liegt in der Verantwortung der Piloten, dass man es nicht so drauf ankommen lässt. Früheres Durchstarten ist absolut möglich. Du verstehst doch genau, was die für einen Mist bauen.
 
  • Like
Reaktionen: 190th ARW

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
So darf man nicht mit Passagieren fliegen.

d.h. bei mehr als 5 Knoten Wind umlaufend, bleiben wir am Boden?

Es liegt in der Verantwortung der Piloten, dass man es nicht so drauf ankommen lässt.

Die Unversehrtheit und Sicherheit der Passagiere, Besatzung und Fluggerät liegt in der Verantwortung der Crew, ja richtig.
Aber genau an welcher Stelle hat es hier jemand "drauf ankommen" lassen?

Früheres Durchstarten ist absolut möglich.

Sicher - nur warum?

Du verstehst doch genau, (...)

Nein.

(...) was die für einen Mist bauen.

Was hat diese Crew falsch gemacht? Ein unter den gegebenen Umständen schwierigen Anflug geflogen, und ein "high bounce recovery" Abbruch Manöver. Nicht schön, nicht gut für die Kauleiste und sicher anstrengend...aber soweit das hier zu erkennen ist, kein "Mist".

"Mist" war der X Wind Anflug des LH A320 in HAM - hier wurde imho "falsch" manövriert.

Aber hier in SZG... sieht spektakulär aus... aber eigentlich nichts wildes imho.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.698
7.217
irdisch
Mal sehen, was der Bericht sagt. Bestimmt interessant. Ich hoffe, es gibt einen.
Die Schräglage vor dem Aufsetzen geht gar nicht und auch nicht das Rollen dagegen mit Aufschlagen.
 
  • Like
Reaktionen: Fare_IT

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Fliegen um jeden Preis nenne ich das.

Eigentlich bin ich ja nicht so. Aber in diesem Fall hätte ich mir jetzt mal einen schön saftigen strukturellen Schaden an Fahrwerk und Zelle gewünscht. Damit es mal so richtig schön teuer wird.
 
  • Like
Reaktionen: Fare_IT

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Ich habe das Video jetzt nochmal angesehen - my educated guess:

* Der Go around wurde schon vor dem Touch (zugebenermaßen fest) eingeleitet.

* Die 737 nimmt die Nase hoch wenn man den Schub erhöht, das meine ich in dem Video erkennen zu können, die Bewegung um die Querachse sieht nicht nach einem Höhenruder Input aus.

* Bei einer derart niedrigen Höhe über der Bahn, in diesen Konditionen, ist "Touch Down" mit dem Hauptfahrwerk auch beim Durchstarten absolut ok. Solange die "Nase" oben bleibt, man spricht auch vom "Pitch" Angle (Anstellwinkel).

Ganz ähnlich scheint auf den ersten Blick das hier in Prag mit einer 737


tatsächlich liegen zwischen der Enter Air in SZG und Prag aber gehörige Unterschiede...zugunsten der Crew in SZG ;-)
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Fliegen um jeden Preis nenne ich das.

Eigentlich bin ich ja nicht so. Aber in diesem Fall hätte ich mir jetzt mal einen schön saftigen strukturellen Schaden an Fahrwerk und Zelle gewünscht. Damit es mal so richtig schön teuer wird.

Next one please...

Was soll dieser Post aussagen? Er steht von der Konstruktion und Aussagekraft so herrlich stellvertretend (...)


Im Übrigen habe ich gehört / gelesen das Enter Air ein übler Pay 2 Fly Schuppen sein soll - was zu beweisen war...
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

bernhard291

Erfahrenes Mitglied
09.08.2010
1.065
3
SZG
Probleme hatten heute fast alle in SZG, der Wind war sehr Böhig. Die Landung von Süden gilt durch den Anflug und die naheliegenden Berge als anspruchsvoll.

Go arounds gab es sehr viele, wurden aber meist deutlich früher eingeleitet.
Gab dann einige Umleitungen nach MUC, LNZ und GRZ, nur die U2 hat es mittags als einzige ohne "Ehrenrunden" geschafft.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.972
1.986
Es wundert mich nicht, dass genau von dir diese Frage kommt :D

Habe mir aber auch schon Gedanken darum gemacht. Da ein Video aus der Kabine heraus existiert und ein "Passagier" gefilmt hat, müssen wohl Passagiere in der Maschine gewesen sein.

Die 738 (SP-ESA) ist am Donnerstag DBV-DOL-CDG-SZG-BRE-FRA geflogen (übrigens ein netter Umlauf...) und ging dann gestern auf FRA-SZG.
 
  • Like
Reaktionen: shortfinal

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.936
403
HAM
Wie schon geschrieben.. wer hier Angst hat, sollte im Winter nicht nach UK. Bouncy goaround.. die Welt geht gleich unter und alle sterben
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.698
7.217
irdisch
Bouncy ist kein Problem und windig auch nicht. Aber unstable und solche Schräglagen und Landemethoden. Und diese Youtube-Seitenwindlandungen interessieren mich überhaupt nicht.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Bouncy ist kein Problem und windig auch nicht. Aber unstable und solche Schräglagen und Landemethoden.

Das hast Du ja nun schon mehrfach so postuliert (ist dass das richtige Wort?).

Ich fände Deine argumentative Untermauerung der These interessant - gibst Du etwas Preis von dem was Dich zu Deinem Urteil kommen lässt?

Merci!
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.982
2.421
Bouncy ist kein Problem und windig auch nicht. Aber unstable und solche Schräglagen und Landemethoden. Und diese Youtube-Seitenwindlandungen interessieren mich überhaupt nicht.
Windig ist nicht das Problem, aber Schräglagen schon? Ist ein bisschen wie "Schlittschuhlaufen ist kein Problem, aber rutschig darf es nicht sein".
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.698
7.217
irdisch
Den Unterschied merkst Du, wenn die Flügelspitze (oder das Triebwerk) auf der Piste kratzt. Bouncen geradeaus geht oft noch einigermaßen glimpflich ab. Wenn der Pilot nicht noch verstärkend eingreift.