Bordkarte per Fax?

ANZEIGE

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
ANZEIGE
Kann man eigentlich auch mit einer Bordkarte boarden, welche man als Fax erhalten hat?

Hintergrund der Frage:
Ich möchte meine Tante für einen Flug online einchecken. Sie ist gerade im Ausland und hat kein smartphone (ja solche Menschen gibt es noch), aber ein Faxgerät, auf welches ich ihr die Bordkarte faxen könnte.
Eigentlich sollte das ja klappen, aber ich habe keine Ahnung, ob die Grafik-Auflösung auf dem Fax gut genug ist, damit der scanner am gate den code erkennen kann?
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Kann man eigentlich auch mit einer Bordkarte boarden, welche man als Fax erhalten hat?

Hintergrund der Frage:
Ich möchte meine Tante für einen Flug online einchecken. Sie ist gerade im Ausland und hat kein smartphone (ja solche Menschen gibt es noch), aber ein Faxgerät, auf welches ich ihr die Bordkarte faxen könnte.
Eigentlich sollte das ja klappen, aber ich habe keine Ahnung, ob die Grafik-Auflösung auf dem Fax gut genug ist, damit der scanner am gate den code erkennen kann?

Was spricht gegen online einchecken und sich dann am Counter einfach nochmal die gedruckte Karte beim Check-in-Agenten abholen?
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
... ich habe keine Ahnung, ob die Grafik-Auflösung auf dem Fax gut genug ist, damit der scanner am gate den code erkennen kann?
Das wird sich nur experimentell herausfinden lassen, da ja niemand das Faxgerät kennt. Da gibt es Unterschiede. Schick ihr doch mal ein Fax mit einem Barcode, dann sieht sie, ob die Qualität passt.

Ebenso die Frage nach der Airline. Bei Billigfliegern ist es evtl. mit Kosten verbunden eine normale Bordkarte am Flughafen zu beschaffen.
 
  • Like
Reaktionen: Wuff

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Rein aus Prinzip ist FAX gerade für die verwendeten Barcodes (PDF417 nehme ich einmal an) eine denkbar schlechte Art der Übertragung (zeilenbasiert mit niedriger Auflösung). Die dabei üblicherweise entstehenden Artefakte machen den Code oft sehr schlecht bzw. unlesbar.
 
  • Like
Reaktionen: Wuff

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
... sie hat Angst vor dem Automaten. Und die Warteschlange am Counter ist ihr immer zu lang... Eurowings.
na zum Glück scheint sie ja keine Angst vorm fliegen zu haben.

Sagen wir so: Im Ausland wird ja gern nochmal Boardingkarten mit Ausweis abgeglichen beim Boarding. d.h. der Agent hat den schriebs doch etwas länger in der Hand ... ich fände ne Boardkarte in Faxqualität schon mal - vorsichtig ausgedrückt - merkwürdig. Ich sags mal so, probiers, wenns schief geht, hat sie aber mehr Stress, als ne Schlange die ihr zu lange erschien ... muss jeder wissen, was er für nen Nerv gern mag. In Hotels lassen sich Boardkarten auch gern drucken ... geht da meist völlig problemfrei.
 
  • Like
Reaktionen: Wuff

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
ok, ich dachte da hätte schon jemand mal so etwas gemacht.

Dann werde ich lieber einen zweiten Versuch unternehmen, sie von der Anschaffung eines smartphones zu überzeugen.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Dann werde ich lieber einen zweiten Versuch unternehmen, sie von der Anschaffung eines smartphones zu überzeugen.
wie oft fliegt sie denn? Mal ernsthaft? .... wärs nicht sinnvoller sie vom Automaten zu überzeugen oder die 15 Minuten am Schalter? Genau beide sind ja für das geschilderte Problem genau da.
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Sehe ich auch so, wer Zugang zu einem Fax hat, die ja fast nur noch im Museum stehen, sollte doch auch Zugang zu jemanden mit email und Drucker haben.

... nee, sie ist zu Besuch bei ihrer Schwester (80+), welche noch ein Faxgerät hat, aber ansonsten nicht besonders technikbegeister ist.
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.998
4.123
GRQ + LID
... nee, sie ist zu Besuch bei ihrer Schwester (80+), welche noch ein Faxgerät hat, aber ansonsten nicht besonders technikbegeister ist.

Ach Jungs und Mädels... fax das einfach rüber in Photo oder Superfine Modus. Dann sollten es so 300 dpi sein, und das wird wohl reichen. PDF417 hat ja noch etwas Fehlerkorrektion eingebaut.

Alternativ und als Sicherung: der Code selbst in 200% noch mal drücken und dann faxen.
 
  • Like
Reaktionen: Wuff

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.936
403
HAM
Automat beisst nicht - und der EW-Kiosk ist schon ziemlich dep.. eh, Oma-Sicher.
Schlange zu lang.. dann halt 30min vorher. Oder mal "saubloed" bei BEST anstellen.. weiss ja nicht welche Station, aber 80 jaehrige wegschicken, weiss nicht so recht.
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Wir haben uns jetzt entschieden, dass ich sie frühzeitig online einchecke (wegen der Sitzplatzwahl), sie 30 Minuten früher hin geht und dann zum Schalter die Bordkarte abholen.

Vielen Dank für Tipps soweit!
 
  • Like
Reaktionen: Flachsy

Brummbaer66

Erfahrenes Mitglied
09.08.2012
899
-1
VIE
Sehe ich auch so, wer Zugang zu einem Fax hat, die ja fast nur noch im Museum stehen, sollte doch auch Zugang zu jemanden mit email und Drucker haben.

Also ich hab auch noch sowas rumstehen, Telefon/Faxkombigerät aus dem letzten Jahrtausend. Wird aber nur noch selten benutzt, die für Faxbetrieb nötigen Transferfolienrollen führt schon seit Jahren kein normaler Händler mehr. Aber wenigstens druckt das Ding schon auf normalem Papier. Im Büro hatten wir bis Mitte der 00er Jahre noch ein Gerät mit Thermopapier.
 
  • Like
Reaktionen: Wuff und janetm

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
12
MRS
Da gibt es Unterschiede. Schick ihr doch mal ein Fax mit einem Barcode, dann sieht sie, ob die Qualität passt.

Und wie soll der Empfänger das überprüfen ohne Original.

Ach Jungs und Mädels... fax das einfach rüber in Photo oder Superfine Modus. Dann sollten es so 300 dpi sein, und das wird wohl reichen. PDF417 hat ja noch etwas Fehlerkorrektion eingebaut.

Ich würde meinen dass das Faxgerät auch etwas älter ist und man sich das somit sparen kann. Bisher hat mich noch kein Fax qualitativ beeindruckt.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.140
3.053
Z´Sdugärd
Technisch unbegeisterte alte Menschen können eins ganz gut: Pingelig und überkorrekt sein. Darum: ABZEICHNEN!

Funzt im übrigen. Hatten wir mal als "Lehrlingsversuch" als es um Normschrift ging. Die haben in der Tat einen Barcode für unser Lagersystem händig so abgezeichnet das der Scanner das gefressen hat. Noch überzeugender war der abgezeichnete Barcode auch von Getränkeautomaten/Pfandautomaten (den alten die halt nicht gewogen haben) erkannt wurde und man so aus einer 8cent eine 25cent Pfandfasche machen könnte. Und da sagt noch einer das Ausbildung eine trockene Angelegenheit ist!
 
  • Like
Reaktionen: Wuff

ICE4711

Reguläres Mitglied
13.10.2015
87
0
Ich fasse zusammen:

Kein Smartphone, kein PC, nur ein Fax.
Angst vor Automaten.
Angst vor Warteschlagen.

Wahnsinn :D