Wiedereinführung von Passkontrollen bei Flügen von Griechenland nach Deutschland

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
ANZEIGE
Das Bundesministerium des Innern hat ab dem 12. November 2017 eine Wiedereinführung von Grenzkontrollen für Flüge von Griechenland nach Deutschland angeordnet.

Diese Kontrollen (Personalausweis und/oder Reisepass) betreffen alle deutschen Flughäfen und alle Fluggäste, die entweder nach Deutschland einreisen oder sich im Transitbereich des Flughafens aufhalten, um einen Anschlussflug zu erreichen.

Diese Regelung hat vorerst eine Gültigkeit bis zum 11.05.2018.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.272
BRU
Soll das heißen, dass Flüge aus Griechenland im Non Schengen-Bereich ankommen, oder lediglich, dass jetzt halt systematisch am Ausgang des Flugzeugs Polizeibeamte stehen (wie das ja bisher schon stichprobenartig der Fall war)?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.272
BRU
Ist meiner Erfahrung nach übrigens auch in AT eher die Regel denn die Ausnahme dass die Polizei schon im Finger wartet.

Kann mich nicht erinnern, dass ich auf SKG-VIE schonmal kontrolliert worden wäre/da die Polizei wartete. Während es in MUC recht oft vorkommt, und - deutlich seltener - auch in ZRH.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.991
102
MUC
Also in MUC standen zuletzt eigentlich immer Bundespolizisten im Finger oder an den Türen zum Terminal. Wer groß, blond, blauäugig ist, kam aber unbehelligt durch... :censored: Da Racial Profiling allerdings nicht unumstritten ist, soll womöglich genau diese Ungleichbehandlung durch die neue Direktive verhindert werden.

Dass die Flugzeug dann Non-Schengen ankommen, kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen. Das würde ja eigentlich voraussetzen, dass die Paxe zuvor (also beim Abflug) den Schengenraum verlassen müssten - inklusive der damit verbundenen Passkontrolle.
 

FKB

Erfahrenes Mitglied
26.05.2014
551
41
FKB
Was genau „wiedereingeführt“ wird, erschliesst sich mir nicht. Konsequent bei jedem A3 oder LH Inbound aus SKG und ATH stehen in FRA 2-3 BPs direkt am Gate und kontrollieren „randomisiert“ die Pässe. Ich hab es in den vergangenen ca. 18 Monaten niemals ohne BP erlebt.

Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass sie mit dieser offiziellen Verlautbarung damit beginnen die Flüge jeweils im Non-Schengen Bereich abzufertigen.
Konsequente Passkontrollen am Gate für alle sind ja nicht umsetzbar, aber es genügen ja die 10% die ins Profil der BP passen.

Ggf. ist das jetzt nur ne andere Rechtsgrundlage für die bisherige Kontrollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.272
BRU
Dass die Flugzeug dann Non-Schengen ankommen, kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen. Das würde ja eigentlich voraussetzen, dass die Paxe zuvor (also beim Abflug) den Schengenraum verlassen müssten - inklusive der damit verbundenen Passkontrolle.

Frankreich macht an ein paar Flughäfen genau das. In LYS ist Ankunft und Abflug auch von Flügen aus Schengen-Ländern (Erfahrung mit DE, AT) de facto im Non Schengen-Bereich, mit Passkontrollen bei Ein- und Ausreise, und in NCE ist der SN-Flug aus Brüssel im Non-Schengen-Bereich. Was natürlich völlig absurd ist, wer dann BRU-ZRH/MUC/FRA/VIE-NCE fliegt, kommt ohne Kontrollen im Schengen-Bereich an. Allerdings auch dort teilweise Stichproben am Ausgang....

Insofern also nicht völlig auszuschließen. Wobei ich die Info von rcs aber auch eher so verstehen würde, dass sie am Flugzeugausgang systematisch(er) kontrollieren, gerade weil nur von der Ankunft die Rede ist. Und es - zumindest in MUC - kein Problem sein dürfte, die Paxe auf Non Schengen-Ebene aussteigen zu lassen, aber auf Schengen-Ebene einzusteigen. Ähnliches gilt in sämtlichen Fällen mit Außenposition...
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Wie es jetzt genau abgewickelt wird, ist mir nicht bekannt.

Fakt ist: Wer aus Griechenland nach Deutschland fliegt, sollte aber nun systematisch einer Passkontrolle unterzogen werden.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.198
1.719
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Kann mich nicht erinnern, dass ich auf SKG-VIE schonmal kontrolliert worden wäre/da die Polizei wartete. Während es in MUC recht oft vorkommt, und - deutlich seltener - auch in ZRH.
Mit SKG fehlt mir die Erfahrung, aber auf meinen letzten Flügen ATH-VIE (allesamt A3) war stets die Polizei im Finger. Ich gehe fast davon aus dass AT zeitnah mit den systematischen Kontrollen nachziehen wird.
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.684
3.010
43
Fluchhafen
In MUC wird das folgendermaßen gehandhabt.

T2:
Alle Ankünfte aus Griechenland bekommen eine Außenposition. Die Paxe werden per Bus zur SCHENGEN Ankuft gefahren steigen an einem speziellen Ausgang aus. Die Griechenland Paxe sind räumlich mit anderen Schengen Ankünften getrennt. Dort werden sie passrechtlich kontrolliert. Anschließend nehmen die Paxe, Umsteiger und Aussteiger, wieder die normalen Wege in die Ankunft oder zu den Gates.

Die Abflüge nach Griechenland sind dann ebenfalls auf Außenpositionen, bzw. Bus-Gates.

T1:
Bei Ankünften aus Griechenland gibt es keinen parallelen Ankunftsflug. Die Paxe werden in der Ankunft B oder D am Rand des Non-Schengen Bereichs separiert und passrechtlich kontrolliert.
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.831
601
MUC, near OBAXA
Frankreich macht an ein paar Flughäfen genau das. In LYS ist Ankunft und Abflug auch von Flügen aus Schengen-Ländern (Erfahrung mit DE, AT) de facto im Non Schengen-Bereich....

OT: Schon „nette“ Diskussionen mit den Jungs in LYS gehabt, und versucht ihnen Schengen und die Absurdität (Einreise CDG etc ohne Kontrolle) zu erklären. Ging natürlich ins Leere, was erwarte ich auch...
 

FKB

Erfahrenes Mitglied
26.05.2014
551
41
FKB
Frankreich macht an ein paar Flughäfen genau das.

Rechtlich gesehen basiert die ganze Nummer in Frankreich mit permanenten Passkontrollen doch zuerst auf den ehedem 2 Jahre gültigen Ausnahmezustand der nun in die neue Anti-Terrorgesetzgebung gemündet ist, die das nun auf dauerhaft rechtliche Grundlagen stellt.
Dort muss ich auch bei nem Flug SXB-BRU oder SXB-MAD zur „Ausreise“ durch die Passkontrolle, jeder und konsequent.

Ein wenig anders als der „Balkanroutenüberflieger“ aus Griechenland.
 

libertad

Erfahrenes Mitglied
03.08.2016
1.019
262
Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass sie mit dieser offiziellen Verlautbarung damit beginnen die Flüge jeweils im Non-Schengen Bereich abzufertigen.

Das wäre ja auch völlig widersinnig, damit würde man ja die unkontrollierte Ausreise aus Schengen ermöglichen. Ich sehe schon die Overstays pilgern... ;-) Am Gate kontrollieren löst das Problem auch im Schengen-Bereich.
 

Hamflyer

Aktives Mitglied
15.01.2015
102
0
HAM und ORK
Ich wäre ja eh dafür Passkontrollen an Flughäfen für alle Flüge einzuführen. Dieses ganze Theater mit Schengen oder non-Schengen ist ziemlich nervig, ABER das ist ein anderes Thema
 
  • Like
Reaktionen: Marlon B. und Star

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
10.933
8.292
IAH & HAM
Ich wäre ja eh dafür Passkontrollen an Flughäfen für alle Flüge einzuführen. Dieses ganze Theater mit Schengen oder non-Schengen ist ziemlich nervig, ABER das ist ein anderes Thema

Ja waere echt weniger nervig wenn man kunftig bei allen Umsteigeverbindungen durch eine Passkontrolle und eine Sicherheitskontrolle muesste.....