Fliegen bei Sturm / Orkan

ANZEIGE

sveli

Aktives Mitglied
01.08.2017
175
1
TXL
ANZEIGE
Da es gerade mal wieder stürmische Zeiten sind, gibt es vielleicht einige, die sich hier austauschen wollen.

Mich würde z.B. interessieren, wie es morgen (18.01.18) Vormittag über den Alpen / Süddeutschland im Flugzeug sein wird.
Meine Schwester fliegt PMI-MUC und mag Schaukeln nicht so sehr.. (Flugangst)

Aktuelle Wetterberichte kann sich natürlich jeder angucken.
Aber hier sind ja viele Experten unterwegs, die evtl. andere Infos, andere Quellen oder einfach Erfahrungen mit solch vorhergesagtem Wetter haben und eine Prognose abgeben können/wollen.

Dass Vorhersagen nicht 100% sind, ist bekannt, daher da bitte nicht drauf rumreiten..
 
Zuletzt bearbeitet:

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
Vielleicht noch sagen, woher deine Schwester kommt? Sturm/Orkan macht sich ja eher bei Start und Landung bemerkbar, als in der Luft.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.082
8.178
Dahoam
Ich bin am Tag von Kyrill, wo der LH A320 in HAM seine Flügelspitze zerkratzt hat, abends von HAM nach MUC geflogen. Sonderlich gewackelt hat es nicht, wir sind dafür teilweise sehr schnell mit fast 1200 Stundenkilometer unterwegs gewesen ;)
 

sveli

Aktives Mitglied
01.08.2017
175
1
TXL
@MANAL: Schön schnell ;) Daran hatte ich noch gar nicht gedacht !
@berlinet: Strecke ist PMI-MUC
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.298
1.165
MZ
Ich denke keiner kann genau sagen wie es morgen genau sein wird. Ich selber habe Flüge bei Sturm erlebt da war nahezu nix an Turbolenzen und dann hatte ich letztes Jahr Anfang Mai einen Flug nach JFK da dachte ich, ich küsse den Boden nach dem Flug. 2 Go arounds, mehr als die Hälfte der Paxe griff zur Tüte und es hat gewackelt und geschaukelt ohne Ende.
Am Ende sitzen in Reihe 0 sehr gut ausgebildete Leute die auch sicher ankommen wollen und im Zweifel eher mal durchstarten wenn es halt wegen Windböen nicht passt. Und das wackeln macht dem Flugzeug weniger als dem eigenen Magen.
 
  • Like
Reaktionen: MrSnoot

costa verde

Aktives Mitglied
10.10.2017
195
147
NUE
Ich bin am 3. Januar über Zürich und weitere Stationen nach Rio geflogen. In Zürich war wegen Sturm aber Schluss, Flüge gecancelt. Also wohl ähnliche Situation oder sogar heftiger als jetzt. Im Anflug an Zürich hat es natürlich ordentlich geschüttelt, aber ehrlich gesagt weniger als ich befürchtet hatte. In Reiseflughöhe hat man eh nichts gemerkt. Also ich denke deine Schwester hat gute Chancen mit einen blauen Auge davonzukommen.
 

RayJo

Erfahrenes Mitglied
13.01.2018
676
207
Flugtechnisch gibt es morgen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit keine Probleme. Der Sturm zieht während des Tages von West nach Ost und ist irgendwann dann durch. Starten ist eh unproblematisch, und je nachdem wann und wo man landet, wird es halt im Laufe des Anflugs ggf. etwas schaukeln. Alles ganz normal. Ich war Anfang Januar während des Sturms "Eleanor" in London, da hat es mich beim Spazierengehen am Boden fast weggeweht und über mir ist alles wie immer geflogen, also die Flieger haben im Minutentakt LHR angeflogen. Selbst werde ich mich morgen Abend als Flugpassagier in NUE wieder in den Flieger begeben und habe da keine Bedenken.
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Das schöne ist ja das man als Passagier bei so einer Vorhersage schon fast damit rechnet durchgeschüttelt zu werden. Kommt es dann anders - umso besser.
Am meisten dürfte das eh bei Start und Landung zu merken sein. Einmal oben wird es eh meistens ruhig(er). Schlimmer finde ich es unvorbereitet getroffen zu werden wenn man nicht damit rechnet und einem der Gin Tonic aus der Hand fliegt. Und das passiert durchaus auch bei guten Flugbedingungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Ich bin am Tag von Kyrill, wo der LH A320 in HAM seine Flügelspitze zerkratzt hat, abends von HAM nach MUC geflogen. Sonderlich gewackelt hat es nicht, wir sind dafür teilweise sehr schnell mit fast 1200 Stundenkilometer unterwegs gewesen ;)

Ich wollte an jenem Tag von MUC nach ZRH fliegen, habe mich dann aber nicht getraut :eek:
Die Entscheidung war richtig, der Flug war annulliert und der Zug pünktlich.

Tags darauf ging es von ZRH über FRA nach MEX: ZRH-FRA eine Stunde Verspätung wegen limitierter Landungskapazität. Landung im konstanten Wind von vorne, nicht schlimm. Dann war Schluss, da es in FRA einen Cateringwagen gegen einen Airbus geweht hat.

Es war übrigens nicht Kyrill, sondern Emma.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.082
8.178
Dahoam
Ich wollte an jenem Tag von MUC nach ZRH fliegen, habe mich dann aber nicht getraut :eek:
Die Entscheidung war richtig, der Flug war annulliert und der Zug pünktlich.

Ich war ursprünglich auf HAM-FRA-MUC gebucht, aber durch den Sturm war in FRA ein Riesenchaos und die haben mir gleich beim Checkin proaktiv die direkte Route HAM-MUC angeboten. So war ich sogar deutlich eher in MUC als geplant ;)


Es war übrigens nicht Kyrill, sondern Emma.

Stimmt... :eek:
 

sveli

Aktives Mitglied
01.08.2017
175
1
TXL
Vielen Dank für die interessanten Antworten.

Falls jemand heute (gegen Mittag) in MUC landen sollte, würde mich ein Bericht interessieren.
Meine Schwester hat sich jedenfalls gegen den Flug entschieden :rolleyes:
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.282
irdisch
Abgesehen von Verspätungen ist das fliegen nicht so anders. Vielleicht leicht bockig im Endanflug aber gefühlt nicht wie Orkan am Boden. Der Wind ums Flugzeug ist größtenteils gleichmäßig. Da würde ich mir, auch mit Flugangst, keinen speziellen Sorgen machen.
 
  • Like
Reaktionen: RayJo

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
Vielleicht leicht bockig im Endanflug aber gefühlt nicht wie Orkan am Boden. Der Wind ums Flugzeug ist größtenteils gleichmäßig. Da würde ich mir, auch mit Flugangst, keinen speziellen Sorgen machen.

Aber mal echt, kannst du bestimmt bestens Beurteilen, weil du an Flugangst leidest. Der Kommentar ist sowas von sinnlos, weil bei Ängsten sehr wenig rational ist.

Es wackelt vielleicht etwas mehr beim Fliegen und wenn dann ist, wie viele hier ausführen, der Endanflug unruhiger.
 

RayJo

Erfahrenes Mitglied
13.01.2018
676
207
VY3840 ist jedenfalls gestartet und wird dank günstigem Wind bereits um 12 Uhr in MUC erwartet.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.282
irdisch
Der Kommentar ist sowas von sinnlos, weil bei Ängsten sehr wenig rational ist.
Dein Kommentar ist auch sinnlos.

Ich bin bei Orkan geflogen und beobachtete, dass es nicht schlimmer wackelt. Egal ob mit oder ohne Flugangst.
Was machst Du denn im Hochsommer bei Thermik? Oder beim Einflug in Starkwindfelder über Küsten? Oder bei Wellenaufwinden, die hoch reichen können?
Ob irgendwo in Sachsen-Anhalt am Boden Orkan ist, ist doch dem Flugzeug egal?
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
Mir ist das egal, aber ich leide auch nicht unter Flugangst. Als jemand der an Flugangst leidet, würde ich deinen Kommentar aber als absolut respektlos auffassen und ist meiner Meinung nach fehl am Platz. Flugangst lässt sich eben nicht rational kontrollieren und auch nicht mit den Worten, so schlimm ist das nicht.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.282
irdisch
Respektlos? Echt jetzt? Wieso denn das? Frage-Antwort.
Wenn Du zu Hysterie neigst, solltest Du einfach nicht in diesem Thema stöbern.

PS: Ich muss zugeben, es sah hier doch etwas heftiger aus:
War persönlich beim vorherigen Orkan in Düsseldorf landend an Bord (irgendein RJ) und es war absolut erträglich.

 
Zuletzt bearbeitet:

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.974
863
TXL
Respektlos? Echt jetzt? Wieso denn das? Frage-Antwort.
Wenn Du zu Hysterie neigst, solltest Du einfach nicht in diesem Thema stöbern.

PS: Ich muss zugeben, es sah hier doch etwas heftiger aus:


ist das nicht schon fahrlässig, hier keinen GoAround zu machen ? Da möchte ich nicht dringesessen haben.....
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.974
863
TXL
bin zwar kein Fachmann, aber der Endanflug sieht doch alles andere als stabil aus !?
 

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
151
und was wäre beim nächsten Versuch anders/leichter gewesen?
oder beim nächsten Flughafen?
solange in der Luft bleiben, bis die Bedingungen besser zum landen sind?
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.082
8.178
Dahoam
bin zwar kein Fachmann, aber der Endanflug sieht doch alles andere als stabil aus !?

Aus meiner Sicht wird es erst kritisch wenn man solche Schräglagen in unmittelbarer Bodennähe hat wie es bei dem A320 von LH in Hamburg war. Starke Korrekturen bei Böen ausreichend über dem Boden sind ja prinzipiell keine Gefahr und auch notwendig.

In Bodennähe sind die Rollwinkel der Dash aber völlig unkritisch. Der hohe Schiebewinkel sieht zwar spektakulär aus, ist aber das normale Verfahren bei Seitenwindlandungen.

Aber vielleicht kann ein Pilot ja hier seine Meinung/Fachwissen teilen ;)
 
  • Like
Reaktionen: jotxl