Messer im aufgegeben Gepäck

ANZEIGE

defender

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
410
2
ANZEIGE
Ich bin von MUC nach SFO geflogen - mit AA.
Im aufgegeben Gepäck hatte mein schönes Laguiole Messer mit einem Flaschenöffner.
Nun in SFO bemerkt dass das Messer fehlt.
Auch das schweizer Taschenmesser im Koffer meiner Frau ist weg.
Darf man nicht mal im Koffer so etwas mitnehmen?
Oder war das einfach Diebstahl?
Das ist echt ärgerlich. An dem Messer hängen Erinnerungen dran, ganz abgesehen dass es auchvtwuer ist...

Joachim
 

mongol67

Reguläres Mitglied
04.10.2016
92
0
MUC
Fliege öfters in die Mongolei und habe da immer (Jagdmesser) im Koffer. Kam bisher immer an. Sowohl hin wie rück.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.238
21.355
MUC
Darf man nicht mal im Koffer so etwas mitnehmen?

Hast Du das bei der Airline reklamiert?

Ich selbst reise immer mit einem Schweizer Messer im Aufgabegepäck, denn Korkenzieher, Flaschenöffner oder einfach nur ein Messer zum Schälen von Obst oder Schneiden von Wurst, Käse, Brot, etc. habe ich gerne immer verfügbar. Bislang wurde das Messer auch noch nie aus meinem Koffer entfernt, wobei ich mit dem Taschenmesser auch noch nie auf Reise in die USA war, aber wohl in u.a. Australien, Neuseeland, Thailand, Malaysia, China, Japan, Spanien, Türkei und VAE.
 

defender

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
410
2
Bisher habe ich nichtcreklamiert...bin ja erst angekommen und habe es gerade bemerkt.
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Ich habe mal aus den U.S.A. zwei große Küchenmesser ohne Probleme im "checked luggage" nach Deutschland transportiert.

Tut mir Leid für Euch!!!
 
  • Like
Reaktionen: mglast

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.965
2.395
Wenn Zoll oder sonst wer legal etwas herausnimmt, hinterlässt er eine Nachricht, dass der Koffer geöffnet wurde. Keine Nachricht riecht nach Diebstahl.
 
  • Like
Reaktionen: mglast und 190th ARW

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
603
24
Der Koffer war vermutlich mit einem TSA-Schloss abgesperrt, das jeder der am Flughafen beteiligten Personen öffnen kann? Hattet ihr das Messer in einer Schachtel oder in einem anderen Beutel oder im Erste-Hilfeset versteckt? Oder musste erst der Koffer durchgewühlt werden, um zu deinem Messer und ihrem schweizer Taschenmesser zu gelangen?



Dieses Video ist sehr interessant:

https://www.youtube.com/watch?v=r7N9NmDZuY0
 
Zuletzt bearbeitet:

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.374
9.840
www.red-travels.com
auf 3/3 inneramerikanischen Flügen war die TSA auch in meinem Gepäck, mehr als ein Zettel fand sich nicht drin, Messer an Ort und Stelle, jedoch das TSA Schloss haben sie behalten.

Selbst bei Flügen ohne Schloss ist nichts weggekommen... dann hattest du einfach nur Pech, oder die Messer war offensichtlich zu leicht rauszunehmen.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Was mich stutzig machen würde wäre der Umstand das aus zwei verschiedenen Koffern die Messer fehlen, das sieht doch eher nach einer offiziellen Aktion aus als nach Diebstahl. Das zufälligerweise aus zwei verschiedenen Koffer jeweils nur ein Messer geklaut wird wäre doch sehr seltsam.

Habe jedes mal wenn ich in die USA reise ein Taschenmesser im Gepäck, ist noch nie weggekommen.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.526
5.942
LEJ
Habe mein "Schweizer Messer" seit 25 Jahren (also seit vor 2001) immer im Aufgabegepäck und besitze es noch immer.
Auch diverse Buschmesser (für meinen Sohn als Mitbringsel von Reisen) mit einer Klinge von über 40cm sind bisher noch nicht abhanden gekommen.

Bei dir hat sich einer seinen Messerbestand erweitert, so meine Vermutung.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.040
3.391
DTM
Möchte keinen neuen Thread eröffnen. Passt hier gerade so schön.
Wie ist das mit der Mitnahme von Pfefferspray (z.B. in Richtung USA)?
Die Mitnahme soll laut den Gepäckbestimmungen nahezu aller Fluggesellschaften verboten sein.
Es gibt aber angeblich Ausnahmen & Genehmigungsmöglichkeiten, wenn man es vorher mit der jeweiligen Fluggesellschaft klärt.
Die Einreise- und Mitnahmebestimmungen des Einreiselandes stehen dann aber auf einem anderen Blatt Papier.
Hat hier jemand Erfahrungen gesammelt?
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Möchte keinen neuen Thread eröffnen. Passt hier gerade so schön.
Wie ist das mit der Mitnahme von Pfefferspray (z.B. in Richtung USA)?
Die Mitnahme soll laut den Gepäckbestimmungen nahezu aller Fluggesellschaften verboten sein.
Es gibt aber angeblich Ausnahmen & Genehmigungsmöglichkeiten, wenn man es vorher mit der jeweiligen Fluggesellschaft klärt.
Die Einreise- und Mitnahmebestimmungen des Einreiselandes stehen dann aber auf einem anderen Blatt Papier.
Hat hier jemand Erfahrungen gesammelt?

Puhhh. Offen gefragt: braucht man das? Willst du Bären in Kanada damit vertreiben? (y)(y)
Druckbehälter sind nirgends wirklich erlaubt, Gefahr, dass die im Gepcäraum explodieren ist schon nicht gering. Ob du deine Klamotten dann voller Pfefferspray magst?

Du findest die von dir verlinkte Seite aber nicht wirklich seriös, oder? Da spuckt mir Google deutlich informativere raus.
 
Zuletzt bearbeitet:

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
603
24
Das kannst du auch dort kaufen, dann hast du weniger Stress wegen einem durchwühlten Koffer und einem fehlenden Schloss, wenn der Koffer wegen verdächtiger Gegenstände, wie z.B. Wasserflaschen geöffnet wurde.
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Ich finde das ziemlich strange...da läuft in Amiland jeder mit ner Magnum in der Tasche rum - aber ein Messer wird aus dem Koffer "entfernt" :rolleyes:
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Also ich kann auch nur bestätigen dass ich regelmäßig mit durchaus großen Kochmessern im Aufgabe Gepäck reise. Die Messer in Miet Wohnmobilen sind meist sogar zum schneiden von lauwarmem Wasser ungeeignt. Und sowohl USA, Neuseeland als auch Australien gab es da nie Probleme. Ich würde es als Gepäckverlust geltend machen, dann bekommst du wenigstens den finaziellen wert wieder.
 

Galle

Aktives Mitglied
08.10.2009
131
0
FWA
Meine Koffer werden regelmaessig bei meiner Rueckreise in die USA durchsucht (liegt evtl. am ganzen Bier und Suesskram, den ich aus DE mitbringe :)) und jedesmal liegt ein Zettel im Koffer von der TSA.

Solltest Du keinen Zettel vorfinden, wuerde ich eher Diebstahl vermuten!!
 
  • Like
Reaktionen: mglast

CGN4711

Neues Mitglied
16.02.2018
23
0
Kenne jemand der regelmäßig mit Pfefferspray in der Jackentasche fliegt. Bisher hat bei der Siko noch nie jemand was gesagt. Explodiert ist auch nichts. Ich würde es aber nicht drauf anlegen, bei ihm war das immer aus Versehen.
 

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
603
24
In Hamburg wird es von der SiKo entsorgt, aber das Personal an der SiKo ist immerhin noch so freundlich zu fragen: Haben sie Freunde hier, die noch am Flughafen sind, dann können Sie das Pfefferspray ihren Freunden/Begleitung geben. Da wir es ansonsten entsorgen müssen!
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.374
9.840
www.red-travels.com
Kenne jemand der regelmäßig mit Pfefferspray in der Jackentasche fliegt. Bisher hat bei der Siko noch nie jemand was gesagt. Explodiert ist auch nichts. Ich würde es aber nicht drauf anlegen, bei ihm war das immer aus Versehen.

IMMER und AUSVERSEHEN ... da passt was nicht zusammen, wenn dann beabsichtigt:censored: selbst die ungefährlichere Dose Deo wurde mir schon bei Zeiten abgenommen, weil man nicht dran gedacht hat

In Hamburg wird es von der SiKo entsorgt, aber das Personal an der SiKo ist immerhin noch so freundlich zu fragen: Haben sie Freunde hier, die noch am Flughafen sind, dann können Sie das Pfefferspray ihren Freunden/Begleitung geben. Da wir es ansonsten entsorgen müssen!

so ist das auch richtig, gilt auch für Messer. In München habe ich bei einem kleinen Taschenmesser bereits erlebt, das angeboten wurde dieses mit der Post zu schicken (natürlich mit entsprechendem Aufpreis)
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.030
2.847
Z´Sdugärd
IMMER und AUSVERSEHEN ... da passt was nicht zusammen, wenn dann beabsichtigt:censored: selbst die ungefährlichere Dose Deo wurde mir schon bei Zeiten abgenommen, weil man nicht dran gedacht hat
Ich hab irgendwo in Indonesien n Deutschen Backpacker kennen gelernt. Der hatt dann HINTER der Siko auf einmal ne geladene Sigpi in der Jacke gefunden die er für Notfälle am Mann hatte...

So zum Thema Messer:
Mitnehmen is echt kein Thema. Ich musste meiner Frau auch schon ein Keramikmesser Set von Tschibo mitbringen. "Du kannst du morgen bevor du zeitig fliegst beim Bäcker die Messer mitnehmen bevor die ausverkauft sind?"...Im Gepäck das aufgegeben wurde kein Thema.

Weggekommen ist mir aber auch noch nie was. Und ich reise oftmals mit sehr teuren Hightec Geräten/Ersatzteilen im aufgegebenen Gepäck. Für irgendwelche Kontrollen hab ich auch immer n kleinen Zettel "Dear Mr. Zöllner...." Das wurde sogar mal bei der Nachkontrolle in STR loben erwähnt so n Zettelche ;)
 
  • Like
Reaktionen: Nitus

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.374
9.840
www.red-travels.com
Ich hab irgendwo in Indonesien n Deutschen Backpacker kennen gelernt. Der hatt dann HINTER der Siko auf einmal ne geladene Sigpi in der Jacke gefunden die er für Notfälle am Mann hatte...

wieso fällt es mir so leicht dir nicht zu glauben?:rolleyes:

schreib doch einfach mal was du meinst und nicht deine merkwürdigen Abkürzungen oder Verdingsbumsereien ("schwules Heizgebimsel")
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.526
5.942
LEJ
Ich hab irgendwo in Indonesien n Deutschen Backpacker kennen gelernt. Der hatt dann HINTER der Siko auf einmal ne geladene Sigpi in der Jacke gefunden die er für Notfälle am Mann hatte...

Ich kenne jemanden, der hat eine Schwester und die hat einen Freund, der war in Indonesien und hat dort irgendwo jemanden kennengelernt, der einen kannte, der eine Pistole mal im Fernehen gesehen und und diese hinter der Siko wiederfand,.... oder wie war das doch gleich wieder...

In Indonesien kriegst du seit ein paar Jahren nichts durch. Da kannst du ziemlich sicher sein.