Gepäckrichtlinien ausreizen

ANZEIGE

CGN4711

Neues Mitglied
16.02.2018
23
0
ANZEIGE
Ich habe bei der Suche leider nichts gefunden, deshalb ein neuer Thread. Ich würde gern mal sammeln, was man bei den einzelnen Airlines an zusätzlichem Gepäck mitnehmen kann (regulär / Kulanz). Früher hatte ich da mal eine gute Übersicht gesehen, die sind aber mittlerweile bei LH z.B. nicht mehr zu finden. Damals war dort nehben dem bekannten Cabin Trolley und der kleineren Tasche (z.B. Laptop) aufgeführt: Mantel, Regenschirm, Kleidersack. Auch interessant dabei ist die Frage, welche Airlines Aufgabe des Handgepäcks zulassen, denn dann bekommt ja in der Regel niemand mit, wieviel man am Ende wirklich mithat (bei LH immer geklappt, weiß nicht ob Kulanz oder Regel; bei EW verweigert).

Mich interessiert speziell ob ich bei LH/OS/EW/SN neben einem Cabin Trolley noch einen Kleidersack mitnehmen kann? Ich dachte aber vielleicht macht es Sinn mal alles zu sammeln. Ansonsten gern einfach verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

CGN4711

Neues Mitglied
16.02.2018
23
0
Google
www.lufthansa.de
www.austrian.com
www.eurowings.
www.brusselsairlines.com

Kann ja nicht so schwer sein, diese infos auf diesen Seiten *selber* zu finden...
Da stand eben nur das oben bereits erwähnte. Der faltbare Kleidersack wird da als Ersatz für den Trolley genannt, was mir nichts bringt. Daher wollte ich gern wissen, wie das erfahrungsgemäß gehandhabt wird. Ich habe den Anzug sonst immer im Koffer, aber diesmal passt das leider nicht. Daher die weitere Frage nach den Erfahrungen mit Aufgeben des Handgepäcks, um am Gate nicht "aufzufallen". Bei LH wurde mir mal gesagt, Aufgabe sei immer möglich, ich konnte aber leider keine entsprechende Regel auf der Seite finden. Bei EW/OS/SN auch nichts dazu.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.374
9.841
www.red-travels.com
EW vor wenigen Wochen erst wieder in HAM am Checkin Boardtrolley bei 10kg hat auch nicht gestört, Cabin-Anhänger dran und gut wars.

LO hat letztens beim Boardtrolley gewogen. Ergebnis 11kg, die auch mehr als nur den Laptop enthaltene Laptoptasche habe sie nicht gesehen. zu den 3kg extra gab es nur die Frage "Laptop?" einfach bejaht und schon sind die 3kg Plus kein Thema da eh als DAA.

Es interessiert also nicht immer, ob die 8kg beim Wiegen auch eingehalten werden.

Mich interessiert speziell ob ich bei LH/OS/EW/SN neben einem Cabin Trolley noch einen Kleidersack mitnehmen kann? Ich dachte aber vielleicht macht es Sinn mal alles zu sammeln. Ansonsten gern einfach verschieben.

Zusätzlich zu diesem Handgepäckstück ist die Mitnahme eines weiteren persönlichen Gepäckstückes mit einer Maximalgröße von 40 x 30 x 10 cm

so wie ich es bei EW lese ist alles was in den Maßen ist, zusätzlich möglich. Da ich keinen besitze, wie groß ist so ein Kleidersack, wenn dieser in der Mitte gefaltet ist? könnte ja auch passen. Zumal viele Laptoptaschen auch mehr als 40x30x10 sind und dies keinen störte bisher

Google
www.lufthansa.de
www.austrian.com
www.eurowings.
www.brusselsairlines.com

Kann ja nicht so schwer sein, diese infos auf diesen Seiten *selber* zu finden...

diese Seiten sagen rein gar nichts aus, was persönliche Erfahrungen betrifft, aber das kennt man ja von einigen deiner Beiträge auch nicht anders, statt zu stänkern einfach mal eigene Erfahrungen geben, kann ja nicht so schwer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tiswas01

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.532
5.952
LEJ
Egal welche Airline und welcher Flughafen.
Es gilt das, was seitens der Airline angegeben ist.
Alles andere ist guter Wille oder nicht.
Was nützt es dir, wenn einer schreibt, "die haben bei 5kg Übergewicht und die Extratasche akzeptiert".
Das kann morgen oder schon beim nächsten Flug anders sein. Da wird dann gewogen und gemessen.
So ganz kann ich deshalb den Sinn oder die Hintergünde deiner Frage nicht verstehen.
 

CGN4711

Neues Mitglied
16.02.2018
23
0
EW vor wenigen Wochen erst wieder in HAM am Checkin Boardtrolley bei 10kg hat auch nicht gestört, Cabin-Anhänger dran und gut wars.

LO hat letztens beim Boardtrolley gewogen. Ergebnis 11kg, die auch mehr als nur den Laptop enthaltene Laptoptasche habe sie nicht gesehen. zu den 3kg extra gab es nur die Frage "Laptop?" einfach bejaht und schon sind die 3kg Plus kein Thema da eh als DAA.

Es interessiert also nicht immer, ob die 8kg beim Wiegen auch eingehalten werden.

so wie ich es bei EW lese ist alles was in den Maßen ist, zusätzlich möglich. Da ich keinen besitze, wie groß ist so ein Kleidersack, wenn dieser in der Mitte gefaltet ist? könnte ja auch passen. Zumal viele Laptoptaschen auch mehr als 40x30x10 sind und dies keinen störte bisher

diese Seiten sagen rein gar nichts aus, was persönliche Erfahrungen betrifft, aber das kennt man ja von einigen deiner Beiträge auch nicht anders, statt zu stänkern einfach mal eigene Erfahrungen geben, kann ja nicht so schwer sein.
Ich sehe das auch so, das Erfahrungsaustausch hier sehr viel mehr hilft als die Airline-Regeln (zumal die selbst aufgestellten Regeln auch schonmal nicht beachtet werden, wenn man einen fremden GA hat). Wenn ich dann am Ende der 1. bin, bei dem die sich anstellen, zahle ich halt für Aufgabegepäck, ist jetzt auch nicht die Welt, aber wenn's sich vermeiden lässt versuche ich gern das Handgepäck zu optimieren, auch aus Zeitgründen. In den ABB von LH steht leider auch nur, dass sie Bestimmungen zum Handgepäck festlegen können. Das auf der Seite von LH scheint die einzige Veröffentlichung dazu zu sein.

Mit Gewicht des Handgepäcks hatte ich noch nie Probleme. Wurde bislang nur selten gewogen und wenn dann war bis 11kg bei keiner Airline ein Problem. Auch mit Cabin Trolley und etwas zu großer Laptop-Tasche war noch nie ein Problem bei LH Group. Damals bei der CityLine musste ich den Trolley dann immer an der Treppe abgeben, was ja eher angenehm ist, wenn der Flieger voll ist.

Der Kleidersack ist deutlich größer als 40x30x10 (ca.50x50x5) und es steht ja auch extra auf der LH/OS-Seite, dieser sei Ersatz für den Cabin Trolley, nicht den persönlichen Gegenstand.

Daher tendiere ich dazu, den Cabin Trolley am CI aufzugeben. Dass CI bei GA anruft und sagt, ich habe schon einen Cabin Trolley aufgegeben, ist äußerst unwahrscheinlich. Zur kostenfreien Aufgabe von Handgepäck konnte ich nichts finden, gibt's dazu eine Regel? Bei LH wurde mir mal mündlich bestätigt, das sei immer möglich. Wie ist Eure Erfahrung bei den unterschiedlichen Airlines der LH-Group?

Zu Regenschirm hab ich nichts mehr gefunden, darf man den immer zusätzlich mitnehmen? Oder gilt der dann als persönlicher Gegenstand?
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.532
5.952
LEJ
Ich sehe das auch so, das Erfahrungsaustausch hier sehr viel mehr hilft als die Airline-Regeln (zumal die selbst aufgestellten Regeln auch schonmal nicht beachtet werden, wenn man einen fremden GA hat). Wenn ich dann am Ende der 1. bin, bei dem die sich anstellen, zahle ich halt für Aufgabegepäck, ist jetzt auch nicht die Welt, aber wenn's sich vermeiden lässt versuche ich gern das Handgepäck zu optimieren, auch aus Zeitgründen. In den ABB von LH steht leider auch nur, dass sie Bestimmungen zum Handgepäck festlegen können. Das auf der Seite von LH scheint die einzige Veröffentlichung dazu zu sein.

Mit Gewicht des Handgepäcks hatte ich noch nie Probleme. Wurde bislang nur selten gewogen und wenn dann war bis 11kg bei keiner Airline ein Problem. Auch mit Cabin Trolley und etwas zu großer Laptop-Tasche war noch nie ein Problem bei LH Group. Damals bei der CityLine musste ich den Trolley dann immer an der Treppe abgeben, was ja eher angenehm ist, wenn der Flieger voll ist.

Der Kleidersack ist deutlich größer als 40x30x10 (ca.50x50x5) und es steht ja auch extra auf der LH/OS-Seite, dieser sei Ersatz für den Cabin Trolley, nicht den persönlichen Gegenstand.

Daher tendiere ich dazu, den Cabin Trolley am CI aufzugeben. Dass CI bei GA anruft und sagt, ich habe schon einen Cabin Trolley aufgegeben, ist äußerst unwahrscheinlich. Zur kostenfreien Aufgabe von Handgepäck konnte ich nichts finden, gibt's dazu eine Regel? Bei LH wurde mir mal mündlich bestätigt, das sei immer möglich. Wie ist Eure Erfahrung bei den unterschiedlichen Airlines der LH-Group?

Zu Regenschirm hab ich nichts mehr gefunden, darf man den immer zusätzlich mitnehmen? Oder gilt der dann als persönlicher Gegenstand?

Bei aller Liebe zum Detail, aber hier grenzt das Ganze an "ich fühle mich wichtig und habe nichts anderes als dieses Thema gefunden".
In China steht ein Sack Reis.... und dieses Thema ist überflüssig.
Entschuldigung.... das mußte jetzt sein.

Versuche es mal damit
Erstelle eine Matrix über alle Fluggesellschaften mit den Zusatzkosten wie Sitzplatz, erstes Gepäckstück, Essenskosten und sonstige Mehraufwenundungen. Da wird es spannend....
Ich kann dir sogar sagen warum. Das ganze hat oder führt zu einem (y)ERGEBNIS(y)
 
Zuletzt bearbeitet:

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.374
9.841
www.red-travels.com
Daher tendiere ich dazu, den Cabin Trolley am CI aufzugeben. Dass CI bei GA anruft und sagt, ich habe schon einen Cabin Trolley aufgegeben, ist äußerst unwahrscheinlich. Zur kostenfreien Aufgabe von Handgepäck konnte ich nichts finden, gibt's dazu eine Regel? Bei LH wurde mir mal mündlich bestätigt, das sei immer möglich. Wie ist Eure Erfahrung bei den unterschiedlichen Airlines der LH-Group?

gilt das mit der Aufgabe unabhängig der Kabinenklasse? An kleineren Airports kann es sein, das CI Agent auch GA ist

Bei aller Liebe zum Detail, aber hier grenzt das Ganze an "ich fühle mich wichtig und habe nichts anderes als Thema gefunden".
In China steht ein Sack Reis.... und dieses Thema ist überflüssig.
Entschuldigung.... das mußte jetzt sein

wenn das Thema so unnötig ist, wieso mischt du dann hier mit, kannst du dann nicht einfach wegklicken?:censored:
 

CGN4711

Neues Mitglied
16.02.2018
23
0
Bei aller Liebe zum Detail, aber hier grenzt das Ganze an "ich fühle mich wichtig und habe nichts anderes als dieses Thema gefunden".
In China steht ein Sack Reis.... und dieses Thema ist überflüssig.
Entschuldigung.... das mußte jetzt sein.
Habe ja extra gesagt, es kann gern verschoben werden. Es passte aber auch nirgendwo anders rein und einen Thread Kurze Fragen, Kurze Antworten gab's auch nicht. Wieso ich mich aufgrund der Frage wichtig fühlen sollte, verstehe ich nicht. Zeigt ja eher, dass ich noch nie mit Kleidersack gereist, d.h. unwichtig bin ;) Mein Problem ist ein konkretes, wie man meiner Frage entnehmen kann. Dass ich unbedingt was fragen wollte und nichts anderes gefunden hab, ist daher ein abwegiger Vorwurf. Dass ich gedacht habe, es würde vielleicht andere auch interessieren, tut mir leid. Nächstes mal stelle ich nur meine Frage und gut.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Das ist so ziemlich das dämlichste was hier seit langen diskutiert wird, schon jetzt platzen die Maschinen oft aus allen Nähten weil die Passagiere wirklich keinerlei Anstand beim Handgepäck mehr haben, erst Airlines handeln das jetzt strenger, aber ihr wollt das weiter maximieren? Wenn das jeder für sich macht - von mir aus. Wenn man sich da aber noch Tipps gibt, dann wird es nicht mehr lange dauern und die Airlines werden sich über die Mehreinnahmen durch das Übergepäck in der Kabine freuen.
 

CGN4711

Neues Mitglied
16.02.2018
23
0
Das find ich genauso doof wie Du, deshalb habe ich ja u.a. auch zur Aufgabe von Handgepäck gefragt (s.o.). Will ja gerade nicht alles mit in die Kabine nehmen. Dass der Gepäckraum zu voll ist, kommt bei City-Verbindungen m.E. so gut wie nie vor. Spare mir eben gern die 50€ für zusätzliches Aufgabegepäck. Und nein, ich bin auch kein böser Sparfuchs, zahle grundsätzlich gern für gute Leistung etwas mehr.

Vielleicht mag ja ein Mod. das Thema in "Alles zu Gepäckrichtlinien" umbenennen (oder den Thread einfach in was allgemeines verschieben), dann hört sich das Thema nicht so negativ an.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Das find ich genauso doof wie Du, deshalb habe ich ja u.a. auch zur Aufgabe von Handgepäck gefragt (s.o.). Will ja gerade nicht alles mit in die Kabine nehmen. Dass der Gepäckraum zu voll ist, kommt bei City-Verbindungen m.E. so gut wie nie vor. Spare mir eben gern die 50€ für zusätzliches Aufgabegepäck.

Mir ist es in der Regel reichlich egal wer wie viel mit in die Kabine nimmt, ich brauch selber nie viel, und auch ob du ein Sparfuchs bist oder nicht spielt keine Rolle, aber in Zeiten des Internets verbreiten sich Tipps immer schneller als man denkt, und dann handelt die Gegenseite.

Erinnert sich z.B. noch jemand daran wie lange man Error Fares buchen konnte, bevor sie im Netz als "Deal" gehandelt wurden? (ich bin mir sicher es gibt auch heute noch EFs die lange funktionieren - aber da wird eben nicht im Netz öffentlich drüber diskutiert).
 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

CGN4711

Neues Mitglied
16.02.2018
23
0
Mir ist es in der Regel reichlich egal wer wie viel mit in die Kabine nimmt, ich brauch selber nie viel, und auch ob du ein Sparfuchs bist oder nicht spielt keine Rolle, aber in Zeiten des Internets verbreiten sich Tipps immer schneller als man denkt, und dann handelt die Gegenseite.

Erinnert sich z.B. noch jemand daran wie lange man Error Fares buchen konnte, bevor sie im Netz als "Deal" gehandelt wurden? (ich bin mir sicher es gibt auch heute noch EFs die lange funktionieren - aber da wird eben nicht im Netz öffentlich drüber diskutiert).
Da hast Du schon Recht, habe ich vorher nicht drüber nachgedacht... :(
 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

Maggy1215

Erfahrenes Mitglied
17.12.2015
308
-2
VIE
Bei mir war's günstige Buchungsklasse in Y ohne Aufgabegepäck. Kleinere Airports fliege ich selten, im konkreten Fall wären es TXL und VIE, da kommt sowas nicht vor.
In VIE kommt das sehr häufig vor. Gibt natürlich mehrere CI-Schalter, aber einer die CI-Mitarbeiter ist dann auch beim Gate. Vielleicht nicht unbedingt jener, bei dem du eingecheckt hast.
 

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
585
22
ich frag mich, wie lange es dauert bis günstig-Airlines wie FR anfangen am Gate zu wiegen, dann ist mit dem Maximierungspotential auch vorbei
Also nach meinen Beobachtungen ist es eher der umgekehrte Fall und die Airlines der Lufthansa-Group werden immer schlimmer mit Gepäck. Austrian hat in Wien ernsthaft meinen Trolley gewogen. Das gleiche Spiel auch mit Eurowings in Köln. Gut bei 10kg kommt man noch mit einer Diskussion durch aber nervig ist es schon.
Ryanair prüft seit einer Weile schon nur noch die Anzahl der Gepäckstücke. Ich bin inzwischen aber kein Maximierer mehr. Ich nehme für Städtetrips nur noch einen kleinen Rucksack nach alten Wizzair Maßen mit. Damit bin ich bei FR in 3/4 Fällen ohne Priority durch gekommen.
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.374
9.841
www.red-travels.com
Also nach meinen Beobachtungen ist es eher der umgekehrte Fall und die Airlines der Lufthansa-Group werden immer schlimmer mit Gepäck. Austrian hat in Wien ernsthaft meinen Trolley gewogen. Das gleiche Spiel auch mit Eurowings in Köln. Gut bei 10kg kommt man noch mit einer Diskussion durch aber nervig ist es schon.
Ryanair prüft seit einer Weile schon nur noch die Anzahl der Gepäckstücke. Ich bin inzwischen aber kein Maximierer mehr. Ich nehme für Städtetrips nur noch einen kleinen Rucksack nach alten Wizzair Maßen mit. Damit bin ich bei FR in 3/4 Fällen ohne Priority durch gekommen.

Wenn ich bei Eurowings die Goldkreditkarte am Priority Schalter vorlege, wird beim Gewicht gar nichts gesagt (Vermutlich bei anderen LH-Statuskunden auch). Austrian hatte in 2016 meinen kleinen leichten 4kg Rucksack gewogen, das fand ich seltsam.

Ich habe aber auch das Gefühl, das Trolleys, besonders die mit Maximalmaßen öfter gewogen werden als große Rucksäcke
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.532
5.952
LEJ
Meinung:
Ich bin in der Tat schon etwas verwundert, dass dieser Fred inzwischen 23 Beiträge hat.
Wahrscheinlich komme ich aus einer anderen Welt, zumindest einer, die mit fratzenbuch&Co nichts zu tun hat, also lebe hinterm Mond und lese auch noch echte Zeitung.
Was es hier in diesen Fred zu lesen gibt, liegt gleich neben dem Sack Reis in China.
 
Zuletzt bearbeitet:

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Was es hier in diesen Fred zu lesen gibt, liegt gleich neben dem Sack Reis in China.

Der Sack Reis in China ist dagegen richtig wichtig. Ich halte den Informationsgehalt dieses Freds in etwa so wichtig wie die Nachricht, dass in Hamburg Hbf (Gleis 9) eine Bratwurst geplatzt ist. Was kommt als nächstes? Bei welcher Airline ist der Bordeaux ähnlich pelzig im Abgang als bei meinem letzten Flug mit UA? Wie war das Mindesthaltbarkeitsdatum der Kaffeesahne auf eurem letzten Flug nach SFO in Premium Eco? Junge Junge...
 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke