Itinerary Change erhalten: Was tun?

ANZEIGE

Marci

Aktives Mitglied
01.10.2016
183
1
ANZEIGE
Liebe Vielflieger, ich bitte um eure Hilfe, weil ich eine Umbuchung erhalten habe. Danke

Geplant war/ist ein Kuba-Aufenthalt im Sommer. 1 Tag Stoppover in ZRH, 1 Tag Stoppover in YYZ, dann Flug nach VRA, Badeurlaub, HAV Stadtaufenthalt+Rückflug nach DUS.

Mo 16.7. (Flug+Hotel bereits separat gebucht/nicht stornierbar)
DUS-ZRH
Di 17.7. (ab hier komplett alles bei AC/nicht stornierbar)
ZRH-YYZ
Mi 18.7.
YYZ-VRA
Do 2.8.
Rückflug HAV-YYZ-MUC-DUS
(Unterkünfte in VRA+HAV noch nicht gebucht)

Problem: Jetzt gibt es aber an dem gebuchten Mittwoch aufgrund einer Flugplanänderung doch keine Flüge YYZ-VRA, sondern erst wieder am Freitag, 20.7., und auf die hat mich AC dann auch umgebucht.

Das heißt jetzt: 2 Tage länger in YYZ, 2 Tage weniger Kuba. Jetzt wird der Urlaub teurer und ich kann nicht das machen, was ich machen wollte. Ich könnte nach hinten raus noch länger Urlaub machen. Unterkünfte in VRA+HAV habe ich glücklicherweise noch nicht gebucht. Hotel+Flug ZRH schon (nicht stornierbar). Evtl. ZRH-YYZ auf Do. legen, falls AC mitspielt, Flug/Hotel ZRH verfallen lassen?

Habe schon mit AC bei Facebook geschrieben. Die meinten, ich könnte eine Strecke ändern und auch einen Tag später zurückfliegen. Natürlich muss ich auch die Hotline anrufen.

Was ratet ihr mir?
Was wird mich am Telefon erwarten?
Wie ist so etwas in Zukunft vermeiden?
Was ist, wenn bis Juli der Fluplan noch mal geändert wird?
 

marhen

Erfahrenes Mitglied
20.08.2013
353
2
Ich rate dir, erstmal zu überlegen was genau du eigentlich möchtest. Ist der Stopover in YYZ wichtig (oder kannst du den auch streichen oder auf den Rückflug legen)? Es gibt am 17.07. einen AC Flug von YUL nach VRA, nach YUL gibt es von ZRH entweder eine Direktverbindung mit LX oder Umstiegeverbindungen via BRU, CDG, GVA und einigen mehr. Wäre jetzt eine Lösung, bei der sich ansonsten nicht viel an deinen Plänen ändert.

Egal was dein Ziel ist (und das solltest du dir notiert haben bevor du zum Telefonhörer greifst), du musst die Optionen kennen (idealerweise AC-Metall oder Codeshare, ggf. noch Star Alliance Partner), die AC auch realistisch anbieten kann. Noch ein kleiner Tipp zum Schluss: Initneray Changes werden nicht einfacher, wenn man auf mehr als einem Ticket reist. Wenn man nicht genau weiß, was man tut, fährt man manchmal besser damit, das was man möchte auf einem Ticket zu buchen, das macht die Suche nach Alternativen häufig einfacher.
 
  • Like
Reaktionen: Marci