[1 JUN 2009] Air France Maschine vermisst

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MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
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Kommt grade über die Newsticker:

Voller Air-France-Airbus vom Radar verschwunden
zurückEine Maschine der französischen Fluggesellschaft Air France mit 215 Passagieren an Bord ist heute über dem Meer von den Radarschirmen verschwunden, teilten die Flughafenbehörden in Paris heute Mittag mit.

Der Airbus war in Rio de Janeiro in Richtung Paris gestartet. Er verschwand um 08.00 Uhr MESZ von den Bildschirmen, vorerst war über das Schicksal der Maschine nichts Näheres bekannt. Das Flugzeug hätte um 9.10 Uhr in Paris landen sollen.

news.ORF.at
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
236
Point Place, Wisconsin
Spiegel.de :"...Das vermisste Flugzeug sei am Sonntagabend um 19 Uhr Ortszeit in Rio de Janeiro mit Ziel Paris gestartet, sagte eine Sprecher der Fluggesellschaft. Planmäßig hätte der Jet am Montagmorgen um 11:15 Uhr in Paris landen sollen."

Dann ist die Maschine ja schon ganz schon lange vermisst, wenn meine Zeitrechnung stimmt ?
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Soll um 6:00 GMT vom Radar verschwunden sein. Das ist schon ein paar Stunden her.

Das sieht gar nicht gut aus. :(
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Air France will wohl eine Pressekonferenz abhalten.

Flug 447 bestätigt, 216 PAX plus 12 Crew.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Irgendwie sind die mit den Zeiten durcheinander. Maschine ist gestern Abend Ortszeit in GIG gestartet, soll aber noch vor der brasilianischen Küste vom Radar verschwunden sein.

Landung war für 11.10 Uhr angesetzt, wieder angeblich soll sie aber erst um 08.00 Uhr MESZ von den Schirmen verschwunden sein. Da müßte die irgendwo bei den Kanaren gewesen sein und nicht vor der brasilianischen Küste....

Auf jeden Fall -und da hat 333 Recht- längst wieder im Bereich eines Primary. Oder ist den Brasilianern und Franzosen das erst 10 Stunden später aufgefallen?

:confused:
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
236
Point Place, Wisconsin
Vielleicht kann 333 aufklären, wie oft sich Maschinen per Funk melden, wenn sie ausserhalb von Radar Überwachung sind ?
Wie schnell müsste es auffallen, dass eine Maschine vermisst wird ? Daraus sollte man doch auch den Umkreis (vermutlich recht gross?) für eine Suchaktion ausmachen können ?
 

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Irgendwie sind die mit den Zeiten durcheinander. Maschine ist gestern Abend Ortszeit in GIG gestartet, soll aber noch vor der brasilianischen Küste vom Radar verschwunden sein.

Landung war für 11.10 Uhr angesetzt, wieder angeblich soll sie aber erst um 08.00 Uhr MESZ von den Schirmen verschwunden sein. Da müßte die irgendwo bei den Kanaren gewesen sein und nicht vor der brasilianischen Küste....

Ist mir eben bei welt.de auch aufgefallen. "Kurz nach dem Start" soll die Kiste um 08:00 MESZ verschwunden sein, planmäßige Ankunft war 11.15 MESZ. Ich meine, so ein A330 ist schon eine gute Kiste, aber Rio - CDG in 3.15 Stunden wird echt hart, selbst mit Rückenwind.

Die Pressemeldungen derzeit sind irgendwie alle krank. Wenn das Ding um 06:00 GMT off screen ging, war es aber sicher nicht mehr in der Nähe von Brasilien, sondern müßte eher irgendwo nördlich der Kapverden sein.

Mal gucken, ob man sinnvollere Kanäle auftun kann.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Wenn das Ding um 06:00 GMT off screen ging, war es aber sicher nicht mehr in der Nähe von Brasilien, sondern müßte eher irgendwo nördlich der Kapverden sein.

Wenigstens Streckenrechnen kann ich anscheinend noch. Ich kam bei den Kanaren raus, Du bei den Cabo Verdes. Also schon gleiche Galaxis immerhin.

Laut pprune ist die Brasilianische Luftwaffe zu SAR raus bei ca. 200nm off-shore.

Paßt auch nicht dazu...

:confused:
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Die Maschine soll im Sektor von Dakar gewesen sein / nicht angekommen sein, was vielleicht zeitlich auch hinkommt?
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
AF geht vom schlimmsten aus:

"Air France partage l'émotion et l'inquiétude des familles concernées", a poursuivi le porte-parole.

Il a précisé que les proches seraient reçus dans un endroit spécialement réservé à l'aérogare Charles de Gaulle 2.

Alles Andere wäre allerdings wohl auch unlogisch. Streckenwetter war über FL300 besch:censored:n
 

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
Die Maschine soll im Sektor von Dakar gewesen sein / nicht angekommen sein, was vielleicht zeitlich auch hinkommt?

Laut brasilianischen Medien sucht die brasilianische Luftwaffe nach der Maschine in Höhe von Fernando de Noronha, also kurz vor der brasilianischen Küste.
 

kingair9

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18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Laut brasilianischen Medien sucht die brasilianische Luftwaffe nach der Maschine in Höhe von Fernando de Noronha, also kurz vor der brasilianischen Küste.

Was wiederum (wie oben geschrieben) bedeuten würde, daß mind. 5h lang niemandem aufgefallen ist, daß die Maschine sich nicht meldet, denn dann lag die (sofern es wirklich so sein sollte) schon Stunden im Bach bevor einer mal gefragt hat "Moment, wo ist denn..."

:censored:
 

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Vielleicht kann 333 aufklären, wie oft sich Maschinen per Funk melden, wenn sie ausserhalb von Radar Überwachung sind ?

Die Regionen, wo wir HF Positionsmeldungen geben (müssen), sind selten geworden. In sehr vielen Aerodromes (Ausnahme u.a. Afrika) ist CPDLC (Controller Pilot Data Link Communications) mittlerweile etabliert. HF wird meist nur noch genommen zur initialen Positionsmeldung (also z. B. wenn man nach einem TATL erstmalig Shannon ruft o.ä.) und als Backup, falls die Sat-Kommunikation entfällt.

Weiterhin schickt das FMS (Flight Management System) der 330 einen de facto real time Feed an die Gesellschaft, so daß AF eigentlich sehr schnell sehr genau wissen müßte, wo die Kiste war / ist. Es sei denn, das besch:censored: Wetter hat die Sat-Verbindung gekappt oder AF hat die Übertragung aus Kostengründen :rolleyes: gestrichen.

Aber um Deine Frage zu beantworten: Eine "feste" Zeit für HF-Meldungen gibt es m. W. nach nicht. Üblicherweise haut man eine Nachricht 'raus, wenn Du einen Deiner Waypoints überflogen hast, also so alle 40 - 60 Minuten. Kann aber wiederum je nach Region, Laune der Controller und Airline-Policies variieren.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
236
Point Place, Wisconsin
Die Regionen, wo wir HF Positionsmeldungen geben (müssen), sind selten geworden. In sehr vielen Aerodromes (Ausnahme u.a. Afrika) ist CPDLC (Controller Pilot Data Link Communications) mittlerweile etabliert. HF wird meist nur noch genommen zur initialen Positionsmeldung (also z. B. wenn man nach einem TATL erstmalig Shannon ruft o.ä.) und als Backup, falls die Sat-Kommunikation entfällt.

Weiterhin schickt das FMS (Flight Management System) der 330 einen de facto real time Feed an die Gesellschaft, so daß AF eigentlich sehr schnell sehr genau wissen müßte, wo die Kiste war / ist. Es sei denn, das besch:censored: Wetter hat die Sat-Verbindung gekappt oder AF hat die Übertragung aus Kostengründen :rolleyes: gestrichen.

Aber um Deine Frage zu beantworten: Eine "feste" Zeit für HF-Meldungen gibt es m. W. nach nicht. Üblicherweise haut man eine Nachricht 'raus, wenn Du einen Deiner Waypoints überflogen hast, also so alle 40 - 60 Minuten. Kann aber wiederum je nach Region, Laune der Controller und Airline-Policies variieren.

Danke für die Info!
Vor ca. 2 Wochen in CDG aufgenommen:
Airbus A330-203 - F-GZCP (Air France) by Jean-marc DAVID | Pictaero
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Neue Reuters Meldung sagt jetzt das die Brasilianer die Maschine um 01:30 GMT (3,5 Std inflight) verloren haben.