Neuauflage Fokker 100 ?

ANZEIGE

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
ANZEIGE
Wieder ein Versuch....

Die europäischen Wettbewerbshüter haben die Kreditvergabe der holländischen Wirtschaftsförderung an das Fokker 100NG Projekt gutgeheissen.

Im März 2010 hat das holländische Ministerium für Wirtschaft, Landwirtschaft und Innovationsprojekte einen Kredit von 20 Millionen Euro an das Fokker 100 Next Generation Team gesprochen, damit ein neu aufgelegter moderner Fokker 100NG entwickelt werden kann. Die Kreditvergabe wurde jetzt von den europäischen Wettbewerbshütern gutgeheissen. Das Projekt wurde während den letzten Monaten stark vorangetrieben und die ersten Designabklärungen konnten erfolgreich abgeschlossen werden. Das Team will in den nächsten Projektphasen eine Fokker 100 Zelle mit neuen Triebwerken und Winglets ausrüsten und bei Flugversuchen die erhöhte Wirtschaftlichkeit unter Beweis stellen. Der Fokker 100NG soll bis zu 110 Passagiere aufnehmen können und 18 Prozent wirtschaftlicher sein als sein bewährter Vorgänger, der 1996 eingestellt wurde.
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Gibt es da nicht schon seit Jahren Versuche, das Ding wieder aufleben zu lassen, zum Teil unter dem kreativen Namen "Rekkof"...

Ja, gab es. Wenn ich mich recht erinnere, hat die Firma, die nunmehr (wieder) einen Versuch unternimmt, Fokker auferstehen zu lassen, auch die Ueberreste der Firma Rekkof gekauft.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Der gute Schrempp hat ja eine ganz Menge Mist geleistet, aber Fokker damals sterben zu lassen und sich damit den Unterbau fuer die A 320 Familie zu nehmen, war sein "Meisterstueck" , zumal die A 318 ja immens erfolgreich war und ist.

Sicherlich war Fokker fett und wenig produktiv, auch die Moehren, selbst die damals neuen F 70 und F 100 nicht wirklich 'state of the art', aber wenn man sich den Erfolg von Bombardier und Embraer in den folgenden Jahren vor Augen haelt, sich die Gross-Familienstrategie von Airbus ins Gedaechtnis ruft, dann hat man einfach die falschen Entscheidungen getroffen...

Auch wenn er einer der groessten Schweinepriester in der dt. Geschichte war, die Weitsicht haette ein FJS sicherlich gehabt und ob der Steuerzahler jetzt 12, 13 oder 14 Milliarden in Airbus pumpt, macht den Braten doch auch nicht mehr fett...

Sicherlich koennte man mit Airbus einiges an Synergien stemmen, aber die haben wohl schon ohne eine F 100NG genug zu tun...
 

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Man will es manchmal garnicht für möglich halten, aber dieser Beitrag zeigt mir ganz klar: Es gibt auch hier wohltuende Lichtblicke der Intelligentia!

Schöner Beitrag!
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Aber was FokkerNG angeht, da bekommt doch die Begrifflichkeit "vornesitzen" wieder eine zukunftrsorientierte Bedeutung :D
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Duke Nukem Forever wurde tatsächlich veröffentlicht. Mit viel Glück wird auch BER irgendwann in Betrieb gehen.

Du hast vergessen, dass auch die Pokemons wieder da sind, ABBA vor einigen Wochen wieder aufgetreten sind und die Spice Girls ein Comeback als "Old Spice Girls" planen. Da darf doch eine holländische Feedergurke nicht fehlen.

Die Meldung kommt jedes Jahr so wie Nessie. Ist das quasi das Ungeheuer von Loch Ijsselmeer?

:D
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.045
8.094
Dahoam
Solange Powerpoint-Ingenieure und Vertriebslabersäcke rechnen kommen solche Ideen immer wieder raus.

Wenn dann mal einer mit Ahnung die tatsächlichen Kosten der Entwicklung und die für die Flugerprobung und Zulassung berechnet wird das ziemlich schnell wieder in der Schublade verschwinden...
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.200
1.723
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ich frage mich immer was man sich in diesen Projekten denkt: "nur weil Bombardier mit der CSeries ewig braucht und kaum welche verkauft soll uns dasselbe passieren", "bei Embraer sitzen ja alles Deppen" oder "die Russen, Chinesen und Japaner unterbieten wir locker beim Preis"?

Das Projekt ist zum Scheitern verurteilt, da braucht man gar nicht einmal in die technischen Details gehen - der Markt der Regionaljets ist auf Jahre hin gesättigt. Kommunalität - mit den paar Fokkers die noch fliegen? Zudem kann ich mir nicht vorstellen dass man das Teil noch einmal als Subtype unter die F28 bringen kann. Und dann beginnt der Spaß mit einer kompletten Neuzulassung...
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.485
6.349
Ich frage mich immer was man sich in diesen Projekten denkt: "nur weil Bombardier mit der CSeries ewig braucht und kaum welche verkauft soll uns dasselbe passieren", "bei Embraer sitzen ja alles Deppen" oder "die Russen, Chinesen und Japaner unterbieten wir locker beim Preis"?

Das Projekt ist zum Scheitern verurteilt, da braucht man gar nicht einmal in die technischen Details gehen - der Markt der Regionaljets ist auf Jahre hin gesättigt. Kommunalität - mit den paar Fokkers die noch fliegen? Zudem kann ich mir nicht vorstellen dass man das Teil noch einmal als Subtype unter die F28 bringen kann. Und dann beginnt der Spaß mit einer kompletten Neuzulassung...

Die Suche nach möglichen Kunden sehe ich nichteinmal als primäres Problem. Bombardier und andere Hersteller investieren Milliarden, um ein möglichst spritsparendes Flugzeug mit neuester Technologie zu bauen. Ein Entwurf, der grundsätzlich noch auf die 1960er zurückgeht, mit etwas Leichtbau, Winglets und neuen Triebwerken kann unmöglich die gleichen Leistungsdaten bieten. Und selbst wenn diese erreicht würden, würde ein Kunde wohl eher zum altbewährten Hersteller mit Servicegarantie anstatt zu einem Startup mit Insolvenzgefahr greifen. Um als Alternative gehandelt zu werden müsste ein Flugzeug so revolutionär gut sein, dass es auf Basis einer Fokker unmöglich gebaut werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: sehammer