Wöhrl kauft Intersky and Cityjet - neue Regioairline soll entstehen

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nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
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Nach einem nach eigenen Bekunden sehr schlechten Jahr 2011 hat die angeschlagene Fluglinie Intersky wohl zunächst einen Investor gefunden.

Intersky fliegt unter neuem Kommando – Wöhrl übernimmt 51 Prozent - Nachrichten Friedrichshafen | Nachrichten für die Stadt Friedrichshafen - schwaebische.de

Wöhrl steigt bei Intersky ein

Unlängst musste die regionale Airline ja schon ein geleastes Flugzeug zurückgeben und vor einigen Wochen wurde eine weitere Maschine verkauft.
Nun bin ich nicht gerade ein feuriger Anhänger dieser kleinen Fluglinie (in meinen Augen zu teuer für zu schlechte Fluggeräte), aber für den Luftverkehrsstandort Friedrichshafen wäre es sicher fatal, wenn diese Fluglinie weg wäre.

ich bin gespannt, was Wöhrl mit dieser Übernahme erreichen kann.
Frau Moser hat ja wohl schon seit einiger Zeit recht erfolglos versucht, zunächst für LH zu fliegen und später kursierten Aussagen über eine Zusammenarbeit mit Air Berlin.
 
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west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
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CGN
Die ziemlich lose Zusammenarbeit mit AB gibts doch immer noch oder?

Ansonsten ist das ja kaum mehr ne Überraschung das Wöhrl jetzt hier mitmischt ;)
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
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Die ziemlich lose Zusammenarbeit mit AB gibts doch immer noch oder?
Ansonsten ist das ja kaum mehr ne Überraschung das Wöhrl jetzt hier mitmischt ;)

Die Zusammenarbeit mit AB dürfte jetzt erst mal auch nicht geringer werden.
Ich bin mal gespannt, wie es sich für Intersky entwickeln wird, wenn sie die Dashs endlich abstossen und durch Flugzeuge ersetzen...
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
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Ich bin mal gespannt, wie es sich für Intersky entwickeln wird, wenn sie die Dashs endlich abstossen und durch Flugzeuge ersetzen...

Als Moser noch dran war (also vor Wörhl ;) ), träumten sie immer von der Dash-Q400, mit besseren Verbrauchswerten und höhrer Geschwindigkeit. Das mit so einem Nischengeschäft wie in FDH jetzt auf Jet umgestellt wird (CRJ oder so) kann ich mir persönlich nur schwer vorstellen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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irdisch
Kleine Regionaljets dürften heute zu teuer sein. Hatte Wöhrl bei Flynext nicht zuletzt A319 angeschafft? In FDH ist doch die HHI-Wartung. Vielleicht zielt er in die Richtung?
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
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im Paralleluniversum
Kleine Regionaljets dürften heute zu teuer sein. Hatte Wöhrl bei Flynext nicht zuletzt A319 angeschafft? In FDH ist doch die HHI-Wartung. Vielleicht zielt er in die Richtung?

Aber nur, wenn er die Teile mit einer Auslastung von 30% fliegen will...
Selbst Germanwings hat doch die Brot- und Butter Strecke FDG - CGN reduziert, weil sie den A319 nicht mehr ansatzweise voll bekommen haben.

Die LH Strecke FDH - FRA wird schließlich auch nur mir einer CR7 geflogen.
 

west-crushing

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03.08.2010
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CGN
Die LH Strecke FDH - FRA wird schließlich auch nur mir einer CR7 geflogen.

Nuja LH hat die Verbindung eh ja nur, um Paxe aus der Region um FDH insbesondere für die Langstrecke zu feedern. Um den Bodensee herum ist ja auch einiges an Gutsituierten.
Deswegen gibts ja auch 4x täglich den CRJ und nicht einmal A319.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
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Nuja LH hat die Verbindung eh ja nur, um Paxe aus der Region um FDH insbesondere für die Langstrecke zu feedern. Um den Bodensee herum ist ja auch einiges an Gutsituierten.
Deswegen gibts ja auch 4x täglich den CRJ und nicht einmal A319.

... wobei das mit den 4x täglich gerade ziemlich aufgeweicht wird.
Ich werd grade am laufenden Zentimeter umgebucht... :(

Aber glaubst Du wirklich, dass eine Intersky mit A319 wirtschaftlich agieren könnte?

Und außerdem: LH hat ja eine ganze kleine Flotte von CR7 unnütz rumstehen im Moment...
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
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... wobei das mit den 4x täglich gerade ziemlich aufgeweicht wird.
Ich werd grade am laufenden Zentimeter umgebucht... :(

Jap, das Gefühl hab ich auch. Check mal FDH-FRA für äußerst viele Tage im April/Mai/Juni, da sind auch nur 3xtäglich eingetragen, was bei Ankunft am frühen Nachmittag in FRA blödsinnig ist, da wartet doch kein Mensch auf die nächste Maschine um 21 Uhr. Flieg ich halt nach ZRH...
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
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Jap, das Gefühl hab ich auch. Check mal FDH-FRA für äußerst viele Tage im April/Mai/Juni, da sind auch nur 3xtäglich eingetragen, was bei Ankunft am frühen Nachmittag in FRA blödsinnig ist, da wartet doch kein Mensch auf die nächste Maschine um 21 Uhr. Flieg ich halt nach ZRH...

genau das will doch LH.
Der Traum der LH Planungsriege ist ein willfähriges LH Publikum, das bereitwillig nach MUC, STR oder ZRH fährt, ohne der LH "böse" zu sein.
Wenn ich schon nach ZRH oder MUC mit dem Auto fahre, dann muss ich mir auch ernsthaft überlegen, ob dann LH-Gruppe noch mein Mittel der Wahl ist.
Nur so werden wir den Zubringer wirklich auf Dauer in FDH halten können...
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
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genau das will doch LH.
Der Traum der LH Planungsriege ist ein willfähriges LH Publikum, das bereitwillig nach MUC, STR oder ZRH fährt, ohne der LH "böse" zu sein.
Wenn ich schon nach ZRH oder MUC mit dem Auto fahre, dann muss ich mir auch ernsthaft überlegen, ob dann LH-Gruppe noch mein Mittel der Wahl ist.
Nur so werden wir den Zubringer wirklich auf Dauer in FDH halten können...

Klar da du ja praktisch im Bademantel aus deiner Dusche in den Flieger in FDH steigen kannst, ist ZRH nicht so die Alternative - seh ich sofort ein - und deswegen wird LH auch meiner Ansicht nach dort Paxe verlieren, wenn die Feder noch weiter zusammengestrichen werden.

Für die andere Seite des Sees - auf der ich ja auch dabei bin ;) - ist das aber kaum relevant, wenn man wie ich ÖPNV fährt, ist ZRH (aufgrund häufigerer und vor allem regelmäßigerer Verbindungen) sogar noch etwas besser zu ereichen als FDH.

STR versuche ich aber auch zu meiden, die Anfahrt ist doch ewig.
 
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nhobalu

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18.10.2010
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Klar da du ja praktisch im Bademantel aus deiner Dusche in den Flieger in FDH steigen kannst, ist ZRH nicht so die Alternative - seh ich sofort ein - und deswegen wird LH auch meiner Ansicht nach dort Paxe verlieren, wenn die Feder noch weiter zusammengestrichen werden.

Für die andere Seite des Sees - auf der ich ja auch dabei bin ;) - ist das aber kaum relevant, wenn man wie ich ÖPNV fährt, ist ZRH (aufgrund häufigerer und vor allem regelmäßigerer Verbindungen) sogar noch etwas besser zu ereichen als FDH.

STR versuche ich aber auch zu meiden, die Anfahrt ist doch ewig.

Na ja... nachdem ich ja noch keine Handtücher auf meine Reisen mitnehme und auch kein Buch mit der Eintragung "mostly harmless", betrachte ich mich noch nicht als Ford Perfect... :)
Aber so ganz unrecht hast Du natürlich nicht. Es hat schon was, 40 Minuten vor Abflug zu Hause losfahren zu können ;)
 

TAPulator

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25.12.2011
4.491
2.033
PIX, BER, ZRH
Ansonsten ist das ja kaum mehr ne Überraschung das Wöhrl jetzt hier mitmischt ;)

Dabei habe ich kein gutes Gefühl. Immerhin hat(te?) 3L sich ja nicht ganz unerfolgreich und kreativ im Sinne eines klassischen Regionalcarriers mit interessanten Routen vom sonstigen Einheitsbrei unterschieden. Es wäre schade, wenn sie jetzt zu einem blossen Dienstleister für irgend einen grossen verkommen.


Ich bin mal gespannt, wie es sich für Intersky entwickeln wird, wenn sie die Dashs endlich abstossen und durch Flugzeuge ersetzen...

Die DASHs fliegen im Regionalverkehr wesentlich wirtschaftlicher als Jets, sind in der Lage zu STOLs und können selbstständig rückwärts fahren, was ein Push-Back erübrigt.


Wieso man nicht bei DASHs bleibt. Die Kapazität der DASH 8-400 (78 Sitze) ist gegenüber der ATR 72-600 (74 Sitze) ja nahezu identisch. Und eine homogene Flotte spart ja bekanntermassen auch Kosten.
 

Luftikus

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08.01.2010
21.583
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irdisch
Wurde in der neuesten Aussage nicht die Zuverlässigkeit an erster Stelle genannt?
Die -600 gibt es ja noch nicht mal gebraucht billiger. Außerdem kennt Wöhrl die ATR von früher als Pilot.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Die DASHs... sind in der Lage zu STOLs

Naaajaaaaa, ein echtes STOL-Flugzeug war auch die Q100 nie. Statt <500m braucht die gute 100 ja nun mind. 900m und die 300 sogar um die 1200m...

und können selbstständig rückwärts fahren, was ein Push-Back erübrigt.

Wobei man auch hier korrigieren muß da der sogenannte Powerback an den meisten Flughäfen gar nicht oder nur unter Auflagen erlaubt ist. Auf mehreren hundert Turboprop-Flügen habe ich das nur zweimal erleben dürfen, einmal mit Dauair SF3 in DTM und einmal mit Jat AT7 in BEG.
 

DA40

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
351
0
THF :)
InterSky wächst mit zwei ATR 72-600 - FLUG REVUE
Damit sei die ATR so ökologisch wie ein Intercity aber doppelt so schnell.

Lt. Wiki fliegt die ATR 511 km/h -> den InterCity mit 256 km/h will ich mal sehen (und ob der dann wirklich noch so ökologisch ist). Wenn es um die Flugzeit geht, sollte die aber schon eher halb so hoch sein, wie die vergleichbare Fahrzeit mit dem IC, insbesondere ab FDH...
 

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.586
514
KLU/GRZ
Wobei man auch hier korrigieren muß da der sogenannte Powerback an den meisten Flughäfen gar nicht oder nur unter Auflagen erlaubt ist. Auf mehreren hundert Turboprop-Flügen habe ich das nur zweimal erleben dürfen, einmal mit Dauair SF3 in DTM und einmal mit Jat AT7 in BEG.

Dann musst Du nur nach Französisch Polynesien, Air Tahiti macht das mit ihren ATR-72 und -42 recht häufig auf den abgelegeneren Flughäfen ...
 
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SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Die ATR-Serie verkaufte sich in letzter Zeit deutlich besser als die Dash-8. Letztere ist zwar deutlich schneller, verbraucht aber auch mehr Sprit. Mit der Dash kannst Du vielleicht mehr Umläufe fliegen, das ist gegen die höheren Betriebskosten abzuwägen. Mir scheint sich hier eine Umflottung bei 3L abzuzeichnen. Sie haben ja angeblich wieder einen Gewinn eingeflogen (mit angepasstem Full-Service Geschäftsmodell, ohne Entlassungen), ich wünsche denen viel Glück

Ja, die JAT-ATRs legen den Rückwärtsgang in Belgrad als Standardprozedur ein, das durfte ich ganze Weile auf meinen wöchentlichen Shuttles BEG-SJJ mitmachen :)
 
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sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.198
1.719
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Wobei man auch hier korrigieren muß da der sogenannte Powerback an den meisten Flughäfen gar nicht oder nur unter Auflagen erlaubt ist. Auf mehreren hundert Turboprop-Flügen habe ich das nur zweimal erleben dürfen, einmal mit Dauair SF3 in DTM und einmal mit Jat AT7 in BEG.
KF/AY-AT7 in HEL, OV-SF3 in TLL im letzten halben Jahr. Und bei mir kann man die Turboprop-Flüge pro Jahr an Fingern und Zehen abzählen.

Auch in DUS steht morgens eine VO-DH4 meist "verkehrt" an der Parkposition, ich gehe also davon aus dass die rückwärts einparkt.