Kuriositäten und lustige Sprüche/Durchsagen/Aktionen der Crews

ANZEIGE

darthvader

Erfahrenes Mitglied
04.11.2010
1.186
6
127.0.0.1
ANZEIGE
Der Alltag der FB ist ja sehr stark reglementiert, immer dieselben Abläufe immer dieselben Durchsagen usw. Da ist es für den gemeinen Vielflieger doch recht erfrischend, wenn hin und wieder mal vom Standard abgewichen wird. Was habt Ihr schon so alles an nicht-standard Aktionen der Crews mitbekommen?

Relativ häufig kommt es vor, dass die FBs bei der Sicherheitsbelehrung versuchen den/die Purser zum Lachen zu bringen und man merkt bei der Durchsage dass das Lachen mit größter Mühe unterdrückt wird.

Recht lockerer Spruch, irgendwann letztes Jahr nach ungewöhnlich harter Landung in MUC: "Meine sehr verehrten Damen und Herren, wie Sie sicherlich selbst festgestellt haben, sind wir soeben in München aufgeschlagen."

Und sonst? Da gibt's sicher 'ne Menge. Bin gespannt.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.500
4.014
Paralleluniversum
Vor einigen Jahren, PRG-FRA mit LH....mussten auf dem Weg zum Gate in FRA ein paar Minuten warten.
Durchsage vom Piloten sinngemäß, er muss zuerst Kleingeld für die Parkuhr suchen, kann also noch etwas dauern.


Edit: Haben wir nicht schon so ein Thema? Kommt mir irgendwie bekannt vor....?
 
Zuletzt bearbeitet:
E

enrico

Guest
Nicht schlecht fand ich mal die Durchsage 'willkommen auf unserem Flug Nr. xxx, ohne Zwischenlandung bis... ääh... zur Landung'. Da hat die Stewardess doch wirklich die Destination vergessen...
 

planka2

Erfahrenes Mitglied
27.01.2011
618
0
FLug LX von BRU nach ZRH. Bei der steinharten Landung hatten die Passgiere das Gefühl, als ob das Fahrwerk gleich den Boden durchbrechen könnte.... Schüchternes, leises Lachen der Passagiere, dann endlich der Kommentar aus dem Cockpit: "Sehr geehrte Damen und Herren. In der Pilotensprache nennen wir das einen sichere Landung."
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Kennt eh schon jeder, oder?


Leider gerate ich immer an weniger lustige Crews, jedenfalls kann ich mich nicht an eine nicht alltägliche Durchsage erinnern. :(
 

DerWiener

Aktives Mitglied
17.02.2012
143
0
Wien
"Sehr geehret Passagier wir sind soeben in Linz gelandet im Namen von ...pause.. wir sind natürlich in Wien gelandet! ....."
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Keine Durchsage aber eine FB von AF stand neben meinem Sitz und sagte zu mir auf Französisch, dass das ihr Platz wäre, ich könne da nicht sitzen. War natürlich als Scherz gemeint, der Flieger war ja fast leer. Da ich kein Französisch kann musste sie mir das dann aber nochmal in Englisch erklären.
 

Lion

Erfahrenes Mitglied
14.08.2009
1.699
0
Dahoam
www.1steintisch-in-krabi.de
Keine Durchsage aber eine FB von AF stand neben meinem Sitz und sagte zu mir auf Französisch, dass das ihr Platz wäre, ich könne da nicht sitzen. War natürlich als Scherz gemeint, der Flieger war ja fast leer. Da ich kein Französisch kann musste sie mir das dann aber nochmal in Englisch erklären.

Vielleicht wollte sie ja auch lediglich auf Deinem Schoss Platz nehmen?:eek:
 

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.246
9
Keine Durchsage aber eine FB von AF stand neben meinem Sitz und sagte zu mir auf Französisch, dass das ihr Platz wäre, ich könne da nicht sitzen. War natürlich als Scherz gemeint, der Flieger war ja fast leer. Da ich kein Französisch kann musste sie mir das dann aber nochmal in Englisch erklären.

Je nachdem hätte ich sie da auch sitzen lassen... :D
 

Carrie

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.351
1
DUS
Anflug auf HAM und Durchsage vom Cockpit:

"Die Passagiere auf der rechten Seite können nun das wunderschöne Hamburg sehen. Und alle Passagiere auf der linken Seite sehen die Passagiere auf der rechten Seite, die auf das wunderschöne Hamburg blicken." :)
 
  • Like
Reaktionen: bsa

derpierreder

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
405
0
Zu dem Thema gibt es auch ein Buch:

'Sorry, wir haben die Landebahn verfehlt'
Kurioses aus dem Cockpit

ISBN-13: 9783548373263
ISBN-10: 3548373267
 

Carrie

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.351
1
DUS
Landung am späten Abend in DUS, wir steuern eine Außenposition an, da kommt eine völlig enthusiastische und mitreißende Ansage aus dem Cockpit:

"Herzlich willkommen in Düsseldorf, liebe Passagiere. Wir haben heute eine Außenposition zugewiesen bekommen. Dieses bietet Ihnen die einmalige Gelegenheit, an einer Flughafenrundfahrt durch das wunderschön beleuchtete Flughafengelände teilzunehmen. Wir wünschen Ihnen ganz viel Spaß dabei!"

Alle die vorher grimmig geguckt und sich geärgert haben, sind nun fröhlich und steigen mit einem Lächeln aus dem Flugzeug. :)
 

darthvader

Erfahrenes Mitglied
04.11.2010
1.186
6
127.0.0.1
Vor >10 Jahren GRZ-VIE bei Tyrolean Airways die FB in herrlichstem Österreichisch: Die Gnädig'n Dam'n und Herr'n, wonn's zum reachtn Fenstr aussischaugn, donn segn's an Semmering.
 

kkk

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
256
0
FRA
Vor ca. einem Jahr auf dem Flug von FRA-HAM. "So meine Damen und Herren wir starten nun unser Vorabend Unterhaltungsprogramm für sie. Heute zeigen wir ihnen die Lufthansa Daily Soap: Sicherheit an Bord von Lufthansa Flugzeugen."

Fand ich echt lustig. War auch generell eine super nette Crew und blieb sehr positiv in Erinnerung.
 

Heruur

Aktives Mitglied
31.07.2011
199
0
MGL/DUS
nach einer recht harten Landung in Berlin aus dem Cockpit:

...ein hart aber herzliches willkommen auf dem Flughafen Berlin Tegel...
 

Silomin

Reguläres Mitglied
21.07.2011
51
0
EWR -> FRA LH 403

Cpt.: Da die Bodencrew treffsicher das Gepäckband in die Dichtung gedonnert hat, muss sie nun ausgetauscht werden. Bla ... Sülz ... 1/2 Stunde.
=1/2h: Ja da scheint nun die selbe Crew mit dem Einbau der Dichtung beschäftigt zu sein.
>1/2h: Finger fährt wieder ran und er oder #1 geht runter.
>1h: So alles wieder bestens, können auch gleich starten (war dann auch so) da wir den Slot von eine UA Maschine bekommen haben. (Und ganz trocken) Haben vermutlich ein Dichtungsproblem.
 
E

enrico

Guest
Was mir mal ganz gut gefallen hat, an Bord einer A320 oder A321 der LX, von ZRH auf dem Weg nach MUC:
Die Leute sind eingestiegen, die Türe wurde sofort geschlossen und das Sicherheitsvideo abgespielt, aber die Leute waren immer noch im Gang, haben Handgepäck verstaut, haben sich hingesessen...
Plötzlich wurde das Flugzeug zurückgestossen und ist losgefahren. Der Kapitän aus dem Cockpit: Meine Damen und Herren guten Abend, bitte setzen Sie sich sofort hin, wir müssen dringend los hier'. Die Flugbegleiter schienen ziemlich gestresst ob ihrem zackigen Captain. Die letzen Leute konnten sich erst hinsetzen, als es schon geheissen hat 'Takeoff in 1 Minute'. Das war schon ungewöhnlich und habe ich sonst nie erlebt. Die Maschine kam dann aber auch früher als geplant in MUC an... :)
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Bei einem Rückflug mit Hapag-Lloyd nach HAM: "Wegen des Nachtanfluges müssen wir zum Landeanfllug die Kabinenbeleuchtung dimmen. Also, Zeit zum Kuscheln jetzt!"
 

toffee

Aktives Mitglied
07.03.2011
147
0
NUE
Letzte Woche NUE - TXL auf LH. Die Crew hat sich staendig selber zum Lachen gebracht. Es kamen Durchsagen, wie: "...und wenn wir alle aufhoeren zu lachen, dann werde ich Ihnen die Sicherheitshinweise erklaeren, oder eben nicht. Wenn Sie, wie meine Kollegen, durch den Gang tanzen wollen, dann nur wenn die Anschnallzeichen erloschen sind....."
Kurz vor der Landung kamen die mi Tabletts herum und haben Wein verteilt "....das Zeugs muss wech....". Kurz nach der Landung "....wilkommen in Berlin, F E i E R A B E N D ...". Wir hatten eine Aussenposition, dann kamen wieder Durchsagen: "...ich seh den Bus...ahhh...ich seh die Treppe....hmmm...aber keiner da, der die Treppe bedient....hmmm....ach da kommt er ja....uiuiui, die Treppe kommt immer naeher....bald duerfen Sie hier raus....jawoll, jetzt gehts los....."
 

ghost

Erfahrenes Mitglied
10.04.2011
694
0
München
Abflug in LHR durchsage aus dem Cockpit:
Sehr geehrte Damen und Herren. Bitte machen sie sich keine Sorgen, wir werden nicht nach München fahren, sondern sobald wir in ca. 15 Minuten die Startbahn erreicht haben,auch dorthin fliegen
 

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.341
Odessa/ODS/UA
Lustige Story von einer Purserin auf LH Mittelstrecke (NEK) gehört:

Sie hat erzählt dass sie vor kurzem Dr. Franzl auf einem Flug als Gast hatte. Er hätte sich nach einiger Zeit ins Cockpit gesetzt weil er "die dummen Fragen & Kommentare der C-Paxe zur NEK nicht mehr ertragen kann".