2. Flug antreten wenn 1. no-show

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XYSailor

Erfahrenes Mitglied
04.12.2010
472
0
DRS
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Hallo,
kann mir jemand mal ein update geben: Hatte vor längerer Zeit (>2 J) mehrfach zickige LH-Mädels, die mich auf einem 2. Segment nicht einchecken wollten, weil ich das erste nicht genutzt hatte (war bei allen Flügen LH-Schuld [1. Segment gecancelled]) und dann natürlich nach einigen Erklärungen nachgegeben haben. Immer dann mit der Ansage, dass das jetzt nur möglich ist (nutzen des Segments) weil LH Schuld war. Wenn ich ein Segment nicht in Anspruch nehme, verfällt das Folgesegment.

Nun glaube ich mich zu erinnern, dass ich vor einer Weile schon irgendwo gelesen habe, dass es ein Grundsatzurteil gibt, welches sagt, dass die Gesellschaft mit auf jedem Segment gemäss Beförderungsvertrag mitnehmen muss. Nach längerer Zeit möchte ich demnächst einen Flug verfallen lassen und nur den Anschluss nutzen. Wie seht Ihr das Risiko, dass mich die Airline (LH) nicht mitnimmt? Ich finde hier im Forum nur ältere Beiträge zu dem Thema.

Gruß Michael
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Deine Chance, mitgenommen zu werden, liegt bei Null.

Das von Dir angesprochene Grundsatzurteil hat nur dazu geführt, daß man gegen "Aufpreis" jetzt auch Tickets bekommt, bei denen die Couponreihenfolge beliebig ist.
 
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XYSailor

Erfahrenes Mitglied
04.12.2010
472
0
DRS
Danke, scheint ja eindeutig zu sein. Finde ich frustierend und ungerecht... aber ist dann halt einfach gegeben...
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.636
545
Bayern & Tirol
Danke, scheint ja eindeutig zu sein. Finde ich frustierend und ungerecht... aber ist dann halt einfach gegeben...

Was ist daran frustrierend und ungerecht? Die Bedingungen sind bei der Buchung sehr deutlich sichtbar. Du wirst nicht gezwungen zu buchen. Du kannst Dir auch ein neues Ticket kaufen und LH verklagen. Das kostet ein wenig Aufwand, wird aber möglicherweise erfolgreich sein.

Du kannst auch einfach Oneways buchen, dann hast Du die Probleme nicht.
 

namosi

Erfahrenes Mitglied
22.08.2009
853
23
Nordeifel
Deine Chance, mitgenommen zu werden, liegt bei Null.

wenn das erste Leg über den Airail läuft, soll das ja gehen.

Generell würde mich mal interessieren, wie schnell die am Gate des Anschlussfluges wissen, wenn man nicht beim ersten Flug an Bord war.

z.B.: DUS-FRA-XYZ

Angenommen, man checkt für alles online ein. Dann steht irgendwann in DUS fest: Pax ist nicht dabei. Wann erfährt das Gate in FRA davon? Reicht die Zeit des kurzen Hüpfers plus MCT dafür im Extremfall aus?
 

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Angenommen, man checkt für alles online ein. Dann steht irgendwann in DUS fest: Pax ist nicht dabei. Wann erfährt das Gate in FRA davon? Reicht die Zeit des kurzen Hüpfers plus MCT dafür im Extremfall aus?
Das braucht das Gate ja nicht erfahren, wenn das Ticket einfach direkt storniert wird.
 

oweign

MUC Stammtischbruder
26.08.2009
2.791
2
xx
wenn das erste Leg über den Airail läuft, soll das ja gehen.

Generell würde mich mal interessieren, wie schnell die am Gate des Anschlussfluges wissen, wenn man nicht beim ersten Flug an Bord war.

z.B.: DUS-FRA-XYZ

Angenommen, man checkt für alles online ein. Dann steht irgendwann in DUS fest: Pax ist nicht dabei. Wann erfährt das Gate in FRA davon? Reicht die Zeit des kurzen Hüpfers plus MCT dafür im Extremfall aus?

in der Sekunde wo das Gate in DUS geschlossen ist, wird auch in FRA angezeigt, dass du nicht im Flieger bist
 
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jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
in der Sekunde wo das Gate in DUS geschlossen ist, wird auch in FRA angezeigt, dass du nicht im Flieger bist
Und wenn der Weiterflug dann auch noch eine Warteliste hat, rückt somit direkt ein Passagier dieser Warteliste nach, so dass dann der Platz auch schon wieder belegt ist, noch bevor der Flieger in FRA gelandet ist.
 
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mangrove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2012
487
0
NZSP
Was macht man am besten, wenn man den ersten Flug wirklich unabsichtlich verpasst?

Einem Arbeitskollegen ist das mal passiert... Auf dem Weg zum Flughafen (30min Autobahn) gab es einen Unfall und die Autobahn wurde fuer 2,5 Stunden gesperrt. Da ist man natuerlich machtlos. Ich wuerde wohl direkt der Airline Bescheid geben und natuerlich den Grund (hier Unfall) nennen. Ist man damit auf der sicheren Seite, oder kann die Airline einem dann trotzdem noch den Rueckflug verweigern?
 

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.529
20
zwischen HAJ & PAD
Wer zu spät kommt, den bestraft die Airline :)

Rechtlich keine Chance, aber Status und, es soll ja wirklich noch kundenfreundliche Airlines geben, nehmen einen auf Kulanz ggf. doch mit.
 
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Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Was macht man am besten, wenn man den ersten Flug wirklich unabsichtlich verpasst?

Einem Arbeitskollegen ist das mal passiert... Auf dem Weg zum Flughafen (30min Autobahn) gab es einen Unfall und die Autobahn wurde fuer 2,5 Stunden gesperrt. Da ist man natuerlich machtlos. Ich wuerde wohl direkt der Airline Bescheid geben und natuerlich den Grund (hier Unfall) nennen. Ist man damit auf der sicheren Seite, oder kann die Airline einem dann trotzdem noch den Rueckflug verweigern?

Können sie, und werden sie in der Regel auch. Gegen solche Risiken kannst du dich absichern, indem du teurere Tickets kaufst, die kostenlos umbuchbar (halt dann für die ganze Strecke) oder in beliebiger Reihenfolge abfliegbar sind.
 
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tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.636
545
Bayern & Tirol
Wer zu spät kommt, den bestraft die Airline :)

Rechtlich keine Chance, aber Status und, es soll ja wirklich noch kundenfreundliche Airlines geben, nehmen einen auf Kulanz ggf. doch mit.

Hatte das mal mit LX und LH. Die Autobahn war 3 Stunden komplett gesperrt. Die Tickets habe ich an die Wand nageln können. Keine Kulanz für SEN in diesem Fall. Angefragt hatte ich aus dem Stau per Telefon.
Wenn man am Flughafen mit feuchten Augen steht, kann man aber auch Glück haben.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.392
682
hatte mal ein ticket NUE-TXL-NUE übers wochenende. konnte aber leider kurzfristig nicht hinfliegen - war aber online eingecheckt. zwei tage später war der online-checkin für den rückflug ohne probleme offen. ich konnte einchecken und einen sitz wählen - bekam sogar eine bordkarte ausgespuckt.
wäre interessant gewesen, ob ich mit der bordkarte befördert worden wäre...
 

pitmueller

Tough Guy 2013
04.05.2010
1.728
13
ADW
Ich hatte schon zweimal die Situation das das erste Segment nicht angetreten wurde und trotzdem den zweiten Teil vom Ticket abfliegen konnte.

Also bitte hier nicht pauschal sagen, das geht nicht.
 
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MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Ich hatte schon zweimal die Situation das das erste Segment nicht angetreten wurde und trotzdem den zweiten Teil vom Ticket abfliegen konnte.

Also bitte hier nicht pauschal sagen, das geht nicht.

:rolleyes:

Eine paar Leute haben schon im großen Stil Steuern hinterzogen und wurden nicht erwischt. Machst Du es jetzt auch?

Die Tarifregeln sind eindeutig und die Systeme leider so gut, daß ein no-show in der Regel zu automatischen Stornierung des Tickets führt. Wenn das in Einzelfällen nicht passiert, dann müsste man den Grund dafür wissen. Aber hier jemandem Hoffnung zu machen, daß es klappen könnte, halte ich für völlig falsch!
 
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pitmueller

Tough Guy 2013
04.05.2010
1.728
13
ADW
:rolleyes:

Eine paar Leute haben schon im großen Stil Steuern hinterzogen und wurden nicht erwischt. Machst Du es jetzt auch?

Die Tarifregeln sind eindeutig und die Systeme leider so gut, daß ein no-show in der Regel zu automatischen Stornierung des Tickets führt. Wenn das in Einzelfällen nicht passiert, dann müsste man den Grund dafür wissen. Aber hier jemandem Hoffnung zu machen, daß es klappen könnte, halte ich für völlig falsch!

Ich habe hier niemandem explizit Hoffnung gemacht, sondern meinen Erfahrungsschatz dazu beigetragen. Dazu sollte dieses Forum ja wohl auch dienen.
In beiden Fällen musste ich auch nicht aktiv werden, sondern LH hat mich, ohne nach zu fragen fliegen lassen. Es hat mir einfach den Kauf zweier one ways erspart.

Aber ganz deutlich verbitte ich mir einen Vergleich mit Steuerhinterziehung. Das ist unter der Gürtellinie und Deiner nicht würdig.
 
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MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Ich habe hier niemandem explizit Hoffnung gemacht, sondern meinen Erfahrungsschatz dazu beigetragen. Dazu sollte dieses Forum ja wohl auch dienen.
In beiden Fällen musste ich auch nicht aktiv werden, sondern LH hat mich, ohne nach zu fragen fliegen lassen. Es hat mir einfach den Kauf zweier one ways erspart.

Aber ganz deutlich verbitte ich mir einen Vergleich mit Steuerhinterziehung. Das ist unter der Gürtellinie und Deiner nicht würdig.

Keinesfalls habe ich Dir Steuerhinterziehung vorwerfen oder andichten wollen!

Ich fand nur Deine Aussage
Also bitte hier nicht pauschal sagen, das geht nicht.
etwas "gefährlich". Denn man könnte auf die Idee kommen, daß das etwas ist, was mal gutgehen kann.
Vielleicht wäre statt der Steuerhinterziehung die Fahrt über die rote Ampel mit Blitzer etwas treffender gewesen (ohne Dir jetzt vorwerfen zu wollen.... - Du weisst schon). Ist gemäß den "Regeln" verboten, wird in 99% der Fälle auch Konsequenzen haben (Führerschein weg vs. Ticket weg), kann aber auch mal gut gehen, wenn kein Film im Blitzer ist. Allerdings weiß man nicht, wann kein Film drin ist. Und wir wissen nicht, wann das mit dem no-show klappen kann.

Ich hoffe es ist jetzt besser angekommen? :)
 
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