In Rom auf Weg nach Bangkok umsteigen/ Was beachten bei Flugverspätungen ?

ANZEIGE

Miriam26

Neues Mitglied
30.11.2012
22
0
ANZEIGE
In der Woche vor Weihnachten ist mit Verspätungen beim Abflug in Wien zu rechnen, so dass ich evtl. bereits den 1. Anschlussflug Rom-Abu Dhabi nicht schaffe. Geplante Ankunft/Abflug: 20.05/21.45 Uhr. Ankunft in Terminal 1, Abflug in 3. Die Flüge gehören zu einer Pauschalreise (FTI). Wien-Rom-Abu Dhabi mit Alitalia, Dhabi-Bangkok mit Etihad (Codesharing-partner?). - (Zurück mit KLM Bangkok-Amsterdam direkt).


Wer kann mir ein paar Tipps geben, worauf ich beim Abflug in Wien und dann in Fiumicino achten soll, sowie für den Fall, dass ein Anschluss schon weg ist.

Insbes. würde mich interessieren:
1. Kann/soll ich in Wien die Koffer bis Bangkok durchchecken?
2. Kann/soll ich in Wien die Bordkarten auch schon für Abu Dhabi (Umsteigedauer 3 Stunden) erhalten?
3. Soll/muss ich noch nach Rom, wenn schon in Wien abzusehen ist, dass ich Rom nicht schaffe?
(Erst Weiterflüge von dort am nächsten Tag und mit Zwischenlandungen in Beirut! oder in 2.Golfstaat vor Abu Dhabi)
- Kann ich verlangen, dass Alitalia mir einen Ersatzflug bei einer anderen Fluglinie (ab Wien) bucht?
- Aus welchen Gründen kann ich angebotene Ersatzflüge ablehnen (insbes. wenn mehr Stopps, "verdächtige"Airline, erheblich längere Flugzeit, kurze Umsteigezeit, auf was sonst achten?)?
- Kann ich verlangen, dass Alitalia einen Ersatzflug bis Bangkok bucht/bezahlt, den ich bei einer Fluglinie selbst aufgetan habe?
4. In Fiumicino: Gilt Abu Dhabi als interkontinentaler (60 Minuten limit zum check-in) oder internationaler Flug (50 Minuten). Reichen überhaupt 1 Stunde 40 Min. zum Umsteigen? Wie lange dauert es von Terminal 1 nach 3 zu kommen? Muss ich durch die normalen Passkontrollen oder gibt es Durchgänge für Transitreisende? Was empfiehlt ihr zur Beschleunigung auf dem Weg zum gate wenn ich spät bin?
5. Muss ich bei verpassten Anschlussflügen aufgrund von Flugverspätungen für Ersatzflüge oder Übernachtungen in Vorleistung treten
6. Decken Vouchers für's Hotel ab:- Telefonate? - Frühstück? -sonstige Mahlzeiten?
- Sind Essens-Vouchers betraglich begrenzt?
- Habe ich Anspruch auf Taxi-Voucher, falls kein anderer Transfer zum Hotel organisiert wird?
7. Hat Jemand sonstige Tipps, damit ich ggf. möglichst zügig und ohne finanzielle Verluste das Ziel erreiche?
8. Was passiert mit den Koffern in Bangkok, wenn ich durch Ersatzflüge verspätet ankomme?
Wer kümmert sich am Ziel, wenn die Koffer später/gar nicht (hoffentlich nicht!) eintreffen:
Airline (Alitalia oder Etihad?) oder FTI-Reiseleitung? Am Zielflughafen melden (ggf. wo? (lost-luggage?)
9. Gibt es einen link für ein Formular mit dem ich mir Flugverspätungen bescheinigen lassen kann und was ist sonst beim Nachweis für den Antrag von Entschädigungen ( EU-Fluggastverordnung) zu beachten?

Sorry, eine Menge Fragen! Danke für Eure Geduld und Hilfe!
 
  • Like
Reaktionen: venoms

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Ein Großteil deiner Fragen erübrigt sich dadurch, dass du den Flug mit hoher Wahrscheinlichkeit bekommen wirst. Grundsätzliches: Durchchecken ja, Bordkarten vermutlich auch ja (ansonsten Transferschalter in Abu Dhabi). Abu Dhabi gilt als interkontinentales Ziel, da du aber in Rom definitiv nicht neu einchecken musst, ist das für dich irrelevant.

Rein Interessehalber: Was verstehst du unter "verdächtige Airline"?
 

Miriam26

Neues Mitglied
30.11.2012
22
0
Danke boarding! Besonders für den Hinweis, dass ich in Rom defintiv nicht neu einchecken muss.
Andererseits: Ich möchte auch für den sehr unwahrscheinlichen Fall vorbereitet sein, dass ich in Wien zu spät abfliege. Deswegen bin ich enttäuscht, dass viele Fragen sich für Dich erübrigt haben.
Ich habe regelmäßig in den letzten Jahren von Beinträchtigungen des Flugverkehrs im Winter gelesen. Bezüglich Wien fand ich: 2009 eines der sichersten Jahre der Luftfahrt | Austrian Wings in Wien selbst kommt es mitunter zu heftigen Verspätungen und Ausfällen.
"verdächtig" sind für mich beispielsweise airlines aus Laos, Vietnam, Jordanien -oder eine die in Beirut zwischenlandet- und die Strecke fliegen; Andere raten sogar schon von Alitalia ab.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Ganz ehrlich - mit so einer Denke stornierst Du am Besten Deine Pauschalreise. Diese Reise wird Dich dermaßen viele Nerven kosten, dass Du Dich nicht erholen wirst.

Was ist denn das überhaupt für ein Schwachsinn, VIE-FCO-AUH-BKK zu buchen. War billiger, oder?
 
  • Like
Reaktionen: Unwissender

Miriam26

Neues Mitglied
30.11.2012
22
0
Dass ich z.B. nach Rom fliegen soll, dort übernachten muss und am nächsten Tag auf einen Linienflug über Beirut und einen weiteren stop bis Abu Dhabi geschickt werde. Oder vielleicht an einem kleinen anderen Zwischenstop festhänge. Und das ohne Englischkenntnisse.
 

Miriam26

Neues Mitglied
30.11.2012
22
0
Dass ich z.B. nach Rom fliegen soll, dort übernachten muss und am nächsten Tag auf einen Linienflug über Beirut und einen weiteren stop bis Abu Dhabi geschickt werde. Oder vielleicht an einem kleinen anderen Zwischenstop festhänge. Und das ohne Englischkenntnisse.
 

Miriam26

Neues Mitglied
30.11.2012
22
0
Wien deswegen ,weil das mein nächster Abflughafen ist! 2 Zwischenstopps bis Bangkok sind nichts Außergewöhnliches, oder? Ich habe auch auf den Preis geschaut. Es gibt ja Leute die sich nicht das Teuerste leisten können oder wollen und nicht Deine Erfahrungen haben.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Liebe Miriam,
Du scheinst nicht sehr häufig zu reisen.
Ich würde Dir daher empfehlen Dich "im Falle des Falles" lieber einfach an Dein Reisebüro zu wenden.
Die kennen sich mit diesen Themen meistens excellent aus und können Dir auch besser konkret weiterhelfen als jedes Forum.
 
  • Like
Reaktionen: Unwissender

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Und deswegen nach BKK.

Es gibt sicherlich auch für Bangkok-Reisen komplett deutschsprachig geführte Urlaube. Es gibt halt Menschen, die können nunmal keine Fremdsprache und möchten trotzdem mehr von der Welt sehen. Dies ist mit diversen Pauschal-Urlauben auch möglich. Auch wenn nicht so wirklich frei wie wenn man die Fremdsprache beherrschen würde. Nur weil man kein Englisch kann heißt das nicht, dass es komplett sinnlos ist Bangkok zu besuchen, auch wenn es mit Fremdsprachen Kenntnissen sicher schöner wäre.

Allerdings scheint mir das in diesem Fall keine speziell deutschsprachige Pauschalreise zu sein, sonst würde die Flugroute wohl ganz anders aussehen. Ich wußte garnicht, dass bei Pauschalreisen überhaupt so komplizierte Routings gebucht werden. Hier kann es ohne englisch doch schnell eng werden, wenn etwas nicht planmäßig klappt. Vielleicht sogar wenn alles planmäßig klappt.
 

Miriam26

Neues Mitglied
30.11.2012
22
0
Lieber Dr, Thax, richtig, ich reise nicht sehr häufig.
Ich habe online gebucht. Wie sollte ich mich übrigens in Rom gegen 22 Uhr oder aus Beirut an ein Reisebüro in Österreich wenden?
 

Miriam26

Neues Mitglied
30.11.2012
22
0
Es gibt sicherlich auch für Bangkok-Reisen komplett deutschsprachig geführte Urlaube. Es gibt halt Menschen, die können nunmal keine Fremdsprache und möchten trotzdem mehr von der Welt sehen. Dies ist mit diversen Pauschal-Urlauben auch möglich. Auch wenn nicht so wirklich frei wie wenn man die Fremdsprache beherrschen würde. Nur weil man kein Englisch kann heißt das nicht, dass es komplett sinnlos ist Bangkok zu besuchen, auch wenn es mit Fremdsprachen Kenntnissen sicher schöner wäre.

Allerdings scheint mir das in diesem Fall keine speziell deutschsprachige Pauschalreise zu sein, sonst würde die Flugroute wohl ganz anders aussehen. Ich wußte garnicht, dass bei Pauschalreisen überhaupt so komplizierte Routings gebucht werden. Hier kann es ohne englisch doch schnell eng werden, wenn etwas nicht planmäßig klappt. Vielleicht sogar wenn alles planmäßig klappt.

FTI Touristik mit Sitz in München soll zu den großen Anbietern von Pauschalreisen in Deutschland zählen. Fremdsprachige Internetseiten des Veranstalters sind mir nicht bekannt.
 

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
FTI Touristik mit Sitz in München soll zu den großen Anbietern von Pauschalreisen in Deutschland zählen. Fremdsprachige Internetseiten des Veranstalters sind mir nicht bekannt.

Und weil es ein deutscher Reiseanbieter ist, erwartest du auch automatisch

- Dass die Pauschalreisen alle in deutscher Sprache abgewickelt werden
- Du grundsätzlich in einem Hotel mit deutschsprachigem Personal untergebracht wirst
- Bei den Airlines (beim Check-In und auch die Flugbegleiter) immer auch deutschsprachiges Personal vorhanden ist.

Hier haben wir wohl einfach eine andere Erwartungshaltung. Sofern das nicht explizit im Angebot erwähnt ist, würde ich micht darauf verlassen. Bei der gewählten Flugroute ist davon auszugehen, dass du mit Deutsch Probleme bekommen wirst, wenn etwas nicht klappt. Da können dir dann wohl nur das Reisebüro oder nette Mitreisende weiterhelfen.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Es gibt genügend vor allem ältere Reisende die keine der Weltsprachen sprechen. Auch die kommen irgendwie ans Ziel. Auch in Italien am Flughafen wird irgendwer schon deutsch sprechen und übersetzen können wenn was los ist.
 
  • Like
Reaktionen: Unwissender

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.993
Ausserdem: Wenn du irgendwo "strandest" (z.b. in Beirut) wird dich Alitalia bzw. Etihad problemlos auf den nächsten Flug (via AUH) umbuchen. Alles kein Problem, das passiert jeden Tag tausendfach auf der Welt... da brauchst du dich nicht bei FTI zu melden.
 

Miriam26

Neues Mitglied
30.11.2012
22
0
Oder vielleicht auch wenn man auf meine konkreten Fragen, siehe oben, eingehen würde
 

Miriam26

Neues Mitglied
30.11.2012
22
0
Und weil es ein deutscher Reiseanbieter ist, erwartest du auch automatisch

- Dass die Pauschalreisen alle in deutscher Sprache abgewickelt werden
- Du grundsätzlich in einem Hotel mit deutschsprachigem Personal untergebracht wirst
- Bei den Airlines (beim Check-In und auch die Flugbegleiter) immer auch deutschsprachiges Personal vorhanden ist.

Hier haben wir wohl einfach eine andere Erwartungshaltung. Sofern das nicht explizit im Angebot erwähnt ist, würde ich micht darauf verlassen. Bei der gewählten Flugroute ist davon auszugehen, dass du mit Deutsch Probleme bekommen wirst, wenn etwas nicht klappt. Da können dir dann wohl nur das Reisebüro oder nette Mitreisende weiterhelfen.

Oder vielleicht auch wenn man auf meine konkreten Fragen, siehe oben, eingehen würde.
 

Miriam26

Neues Mitglied
30.11.2012
22
0
Ausserdem: Wenn du irgendwo "strandest" (z.b. in Beirut) wird dich Alitalia bzw. Etihad problemlos auf den nächsten Flug (via AUH) umbuchen. Alles kein Problem, das passiert jeden Tag tausendfach auf der Welt... da brauchst du dich nicht bei FTI zu melden.

Danke, das gibt schon mal Ermutigung und eine Auskunft. Wollte nur möglichst vermeiden, dass mich Alitalia/Etihad auf irgendwelche seltsamen Routen oder Zwischenstops bucht, wenn ich, falls in Wien schon absehbar ist, dass ich Rom nicht schaffe,noch aus Wien eine bessere finden kann. Und was ich sonst von vouchers in Rom erwarten darf (siehe oben). Aber leider habe ich auch noch keine Antwort über die Distanz zwischen den Terminals in Fiumicino erhalten.
 

mexx0077

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
1.082
1
VIE
In der Woche vor Weihnachten ist mit Verspätungen beim Abflug in Wien zu rechnen, so dass ich evtl. bereits den 1. Anschlussflug Rom-Abu Dhabi nicht schaffe. Geplante Ankunft/Abflug: 20.05/21.45 Uhr. Ankunft in Terminal 1, Abflug in 3. Die Flüge gehören zu einer Pauschalreise (FTI). Wien-Rom-Abu Dhabi mit Alitalia, Dhabi-Bangkok mit Etihad (Codesharing-partner?). - (Zurück mit KLM Bangkok-Amsterdam direkt).


Wer kann mir ein paar Tipps geben, worauf ich beim Abflug in Wien und dann in Fiumicino achten soll, sowie für den Fall, dass ein Anschluss schon weg ist.

Insbes. würde mich interessieren:
1. Kann/soll ich in Wien die Koffer bis Bangkok durchchecken?
2. Kann/soll ich in Wien die Bordkarten auch schon für Abu Dhabi (Umsteigedauer 3 Stunden) erhalten?
3. Soll/muss ich noch nach Rom, wenn schon in Wien abzusehen ist, dass ich Rom nicht schaffe?
(Erst Weiterflüge von dort am nächsten Tag und mit Zwischenlandungen in Beirut! oder in 2.Golfstaat vor Abu Dhabi)
- Kann ich verlangen, dass Alitalia mir einen Ersatzflug bei einer anderen Fluglinie (ab Wien) bucht?
- Aus welchen Gründen kann ich angebotene Ersatzflüge ablehnen (insbes. wenn mehr Stopps, "verdächtige"Airline, erheblich längere Flugzeit, kurze Umsteigezeit, auf was sonst achten?)?
- Kann ich verlangen, dass Alitalia einen Ersatzflug bis Bangkok bucht/bezahlt, den ich bei einer Fluglinie selbst aufgetan habe?
4. In Fiumicino: Gilt Abu Dhabi als interkontinentaler (60 Minuten limit zum check-in) oder internationaler Flug (50 Minuten). Reichen überhaupt 1 Stunde 40 Min. zum Umsteigen? Wie lange dauert es von Terminal 1 nach 3 zu kommen? Muss ich durch die normalen Passkontrollen oder gibt es Durchgänge für Transitreisende? Was empfiehlt ihr zur Beschleunigung auf dem Weg zum gate wenn ich spät bin?
5. Muss ich bei verpassten Anschlussflügen aufgrund von Flugverspätungen für Ersatzflüge oder Übernachtungen in Vorleistung treten
6. Decken Vouchers für's Hotel ab:- Telefonate? - Frühstück? -sonstige Mahlzeiten?
- Sind Essens-Vouchers betraglich begrenzt?
- Habe ich Anspruch auf Taxi-Voucher, falls kein anderer Transfer zum Hotel organisiert wird?
7. Hat Jemand sonstige Tipps, damit ich ggf. möglichst zügig und ohne finanzielle Verluste das Ziel erreiche?
8. Was passiert mit den Koffern in Bangkok, wenn ich durch Ersatzflüge verspätet ankomme?
Wer kümmert sich am Ziel, wenn die Koffer später/gar nicht (hoffentlich nicht!) eintreffen:
Airline (Alitalia oder Etihad?) oder FTI-Reiseleitung? Am Zielflughafen melden (ggf. wo? (lost-luggage?)
9. Gibt es einen link für ein Formular mit dem ich mir Flugverspätungen bescheinigen lassen kann und was ist sonst beim Nachweis für den Antrag von Entschädigungen ( EU-Fluggastverordnung) zu beachten?

Sorry, eine Menge Fragen! Danke für Eure Geduld und Hilfe!

... Wenn Du Dir derart viele sorgen machst wäre es besser, nicht zu verreisen. Nicht Englisch zu sprechen könnte auch bei ansonsten problemlosem Verlauf zum Problem werden, und das meine ich nicht sarkastisch.
 
  • Like
Reaktionen: Unwissender

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Hallo Miriam,

Du wirst auf jeden Fall um einige Erfahrungen reicher sein - ganz unabhängig vom Flugverlauf. Mexx und andere haben schon recht, was die Fremdsprachen angeht: so eine Reise bringt einfach eindrucksvollere Erlebnisse, wenn man zumindest englisch spricht. Auch ganz lebenspraktisch erleichtert es das Reisen ungemein, wenn Du z.B. die Ansagen beim Boarding, welche Sitzreihen denn als erste boarden mögen, auch verstehst, ohne jemand anderes im Wartebereich fragen zu müssen.

Das Routing an sich mit verschiedenen Airlines und mehreren Stops für jemand Reise-unerfahrenen ist etwa vergleichbar mit der ambitionierten Alpen-Expedition eines Flachlandtirolers: es kann gutgehen oder im Abbruch enden. Zunächst einmal würde ich die Medienberichte und die laienhaften Kenntnisse, was man so hört, nicht so heiß essen, wie sie gekocht sind. Meistens läuft alles glatt bzw. bei den Umsteigeverbindungen besteht hinreichend viel Spielraum, daß kleinere Verspätungen keine Rolle spielen. Geschieht doch etwas Unerwartetes, bieten Transfer-Desks Dir zumindest eine Minimal-Hilfe an, damit Du BKK doch irgendwie erreichst. Zugeben muß man allerdings große Unterschiede der Service-Kultur an Deinen Umsteige-Flughäfen, und die Versuche der Airlines, doch die teuren Kompensationsleistungen zu umgehen. In diesem nicht gerade wahrscheinlichen Fall stehst Du vor Ort tatsächlich ohne Möglichkeit eines Gesprächs und ohne Hintergrundwissen etwas schlechter da, und mußt ggfs. nach der Reise Deine Ansprüche erheben. Vielleicht hat FTI eine 24h-Notfall-Hotline, an die Du Dich wenden könntest. Das ändert aber alles nichts daran, daß Du schon irgendwie nach BKK kommen wirst.

Ach so, noch etwas: Es ist absolut unmöglich, jede Eventualität bei einer Reise im Vorhinein abdecken zu können. Etwas Spontaneität und Weltgewandtheit wird Dir bestimmt gut tun.
 
  • Like
Reaktionen: Unwissender

derpierreder

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
405
0
Umsteigen geht problemlos. Bin gestern FRA-FCO-AUH geflogen mit nur 65 min umstiegszeit. Und ich habe sogar noch einen gintonic in der Lounge getrunken.
 

Unwissender

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
477
3
Vorab: Für die Hilfe hier erwarten wir alle einen Reisebericht. ;) Ich denke, der wird einige, die Thailand auch schon kennen, überraschen.

Zu den Fragen:
1. Ja (evtl. bei einer Übernachtung nötige Unterwäsche, Hygieneatrikel aber ins Handgepäck - auch, wenn du zwar in BKK ankommst, der Koffer aber vielleicht nicht).
2. Ja, ansonsten am Transfer Desk an den Umsteigeflughäfen - das sollte aber normalerweise auch recht zügig gehen.
3. Nein, wenn der 1. Flug schon so verspätet ist, dass die Maschine nach AUH weg ist, nicht. Dann bucht dich die Airline (alternativ der Reiseveranstalter) i.d.R. auf eine andere Verbindung um.
3a.: Prinzipiell schon, aber da wäre eine Anfrage bei FTI erfolgversprechender.
3b: Ganz ehrlich: Auch Royal Jordanian ist eine akzeptable Fluggesellschaft. Alles, was in der EU landen darf, würde ich ohne Bedanken nehmen.
3c: Wird Alitalia nicht ohne Weiteres vor Ort machen, daher bei FTI fragen.
4. Die Zeit reicht normalerweise locker. Selbst, wenn der Flug aus VIE noch 45 Minuten Verspätung hat, wirst du den Anschluss noch bekommen. Terminal 1 -> Terminal 3 zehn Minuten zu Fuß
5. Kann sein, kann nicht sein. Hängt von der Airline, der Tageslaune der Mitarbeiter und den Mondphasen ab. ;)
6. Kann sein, kann nicht sein. Hängt von der Airline, dem Hotel, der Tageslaune der Mitarbeiter und den Mondphasen ab. ;)
7. Nein. Wenn nichts geht, dann geht nichts. Aber die Wahrscheinlichkeit dazu schätze ich auf max. 2 %.
8. Die Koffer werden i.d.R. nicht mitfliegen, wenn du nicht in der Maschine bist. Im unwahrscheinlichen Falle, dass sie doch ohne "Begleitung" in BKK ankommen, werden sie wahrscheinlich irgendwo im Gepäckbereich auf einem großen Haufen landen. Daher keine Wertgegenstände ins Aufgabegepäck. Wenn du in BKK bist, aber die Koffer nicht, werden sie i.d.R. ins Hotel gebracht. Kann aber auch sein, dass du nochmal zum Flughafen musst, um sie abzuholen.
9. Geben manche Airlines raus, andere nicht. Hängt auch von der Mondphase ab. Ist aber alles elektronisch aufgezeichnet, so dass der Nachweis für die Verspätung kein Problem darstellen sollte.

10. (zwar nicht im Fragenkatalog, aber ich beantworte es doch mal): Wenn ich im Dezember nach BKK reisen würde, würde ich mich tierisch darauf freuen, nicht hier im nasskalten Deutschland zu sitzen. Ich würde mir über Flugungelmäßigkeiten überhaupt keine Gedanken machen. Mein erster Urlaubs-Langstreckenflug war mit 2x Umsteigen und LH und US Airways nach Florida. Unsere Koffer sind auf dem Hinflug in Frankfurt hängengeblieben und waren erst drei Tage später in Orlando. Trotzdem war es ein toller Urlaub und der wäre es auch gewesen, wenn wir für eine Nacht oder auch zwei auf einem Zwischenstopp hängengeblieben wären.

11. An deiner Stelle würde ich vielleicht doch noch etwas Englisch lernen. Das Leben ist in Thailand nicht ganz so "geregelt" wie in Mitteleuropa und es passieren desöftern Dinge, mit denen man hier nicht rechnen würde. Wenn man dann nicht weiß, was gerade los ist, könnte ich mir schon vorstellen, dass es Situationen gibt, in denen man nicht so wohlfühlt. Darüberhinaus ist Thailand auch mehr als nur Strand und ein bißchen Bangkok. Also raus aus der Hotelanlage!

Viel Spaß! Und nicht vergessen: Reisebericht schreiben!