Dreamliner gegrounded

ANZEIGE

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
ANZEIGE
"Dreamliner" muss in Japan notlanden | Vlothoer Anzeiger - Nachrichten Aktuell
Eine Maschine aus Boeings pannengeplagter Superflieger-Reihe "Dreamliner" ist in Japan notgelandet. Alle 137 Passagiere und Crewmitglieder mussten nach der Landung auf dem westjapanischen Flughafen Takamatsu die Maschine verlassen, nachdem Rauch in der Maschine bemerkt worden war.

Fünf Personen wurden leicht verletzt, wie die betroffene Fluggesellschaft All Nippon Airways (ANA) mitteilte. Ein Passagier wurde wegen Rückenbeschwerden laut örtlichen Medien ins Krankenhaus gebracht.

Der jüngste Vorfall ereignete sich auf einem Flug von Yamaguchi im Westen Japans nach Tokio. Rund 35 Minuten nach dem Start habe man in der Maschine Rauch bemerkt. Daraufhin leitete der Pilot in Takamatsu eine Notlandung ein und ließ alle Passagier über Notrutschen das Flugzeug verlassen. Einen Löscheinsatz habe es nicht gegeben.

Der Pilot habe ausgesagt, dass ein Instrument im Cockpit Batterieprobleme angezeigt und es einen ungewöhnlichen Geruch gegeben habe. Bereits in den vergangenen Tagen hatten die Japaner wiederholt Pannen beim "Dreamliner" gemeldet, unter anderem den Verlust von Treibstoff oder Probleme mit der Computersteuerung für die Bremsen.

und der AV Herald zum Vorfall: Incident: ANA B788 near Takamatsu on Jan 16th 2013, battery problem and burning smell on board
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.586
7.091
irdisch
Es war ein Notabstieg mit Notlandung und Evakuierung über die Notrutschen. Mit Feuerwehr am Flugzeug.
Mit Sicherheit.:D
 
Y

YuropFlyer

Guest
Für mich ist jede Evakuierung eines Flugzeuges mittels "Slides" zumindest ein ernsthafter Grund, Flüge mit diesem Flugzeugtyp nochmal genauer zu überlegen.. wurde jemals ein A380 bisher per Notrutschen evakuiert? (im regulären Betrieb) Selbst der Qantas-Vogel mit Triebwerksschaden in SIN wurde regulär deboardet, oder?
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Selbst der Qantas-Vogel mit Triebwerksschaden in SIN wurde regulär deboardet, oder?

AVHerald meinte:
After assessing the checklists the crew decided the safest course of action would be to disembark the passengers through the right hand doors via stairs. A single door was elected so that the passengers could be counted and the other doors remained available should a rapid evacuation via slides become necessary.

Scheint so.
 

tonaight

Aktives Mitglied
01.05.2011
213
0
TXL
der dreamliner hat aber bei allen airlines einige probleme...
bin am 12.01. auf dem dreamliner flug von qatar airways DOH > DXB gebucht gewesen. saßen schon im flieger, aber nach einer stunde gings wegen technischen problemen wieder ins terminal und mit einer A320 nach Dubai :-/
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.044
8.091
Dahoam

Rauch ab Minute 0:25 sichtbar.

Der Businesskaschperl bei 0:41 ist auch lustig. Das erste was man nach dem Ausstieg über die Slide macht ist sich gemütlich umdrehen und mit seinem Handy ein Foto machen :sick:

Zur besseren Evakuierung und auch um die Feuerwehr bei etwaigen Löscharbeiten nicht zu behindern würde ich mich möglichst zügig von der Maschine entfernen. Das Foto kann man auch aus sicherer Entfernung machen.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Dort lief aber ein Triebwerk unter Leistung und konnte nicht abgeschaltet werden.

Ja - aber wenn man dringend evakuieren hätte müssen, dann hätte man den Flieger über die Rutschen auf der anderen Seite evakuieren können.

Hier MUSSTE man den Flieger per Rutschen evakuieren, weil ein dringendes Problem bestand - der Flieger nämlich schon am kokeln war..

Selbst im Vergleich zum A380, der ja von der Grösse wirklich etwas ganz neues darstellte und zu Beginn einige Problemchen hatte, kommt der B787 Brandliner immer schlechter raus..

Hatte Wowi da auch seine Finger im Spiel bei der Umsetzung? :D
 
Y

YuropFlyer

Guest
Interessant ist auch der teilweise Reboot vom IFE. :p

Das Mädel mit der roten Jacke zu Beginn ist auch lustig.. grossen Rucksack mitnehmen, klar, bei einer Evakuierung soll man möglichst alle persönlichen Gegenstände mitnehmen, wird einem ja immer so eingebläut [/IRONIE]
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.835
2.786
ZRH / MUC / VIE
Das Mädel mit der roten Jacke zu Beginn ist auch lustig.. grossen Rucksack mitnehmen, klar, bei einer Evakuierung soll man möglichst alle persönlichen Gegenstände mitnehmen, wird einem ja immer so eingebläut [/IRONIE]

Als dies Müntefering bei seiner Fokker in STR gemacht hat, schrie niemand auf :idea:

Er saß nach Eigenangabe in Reihe 1, und musste demzufolge erst die Tasche aus dem Bin hieven.
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser

michel_robot

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
307
0
Shanghai/ SHA
In China wird's mit der Evakuierung nichts bei dem Chaos was hier immer herrscht.

Der Vorfall wird sich nochmal negativ auf die Zulassung des Fliegers in China auswirken.
 

adiru

Erfahrenes Mitglied
05.10.2009
1.109
286
JFK
Bin in 3 Wochen auf NH1078 nach SEA gebucht und habe keinerlei Bedenken dort einzusteigen. Zur Not gehts eben runter in Alaska.
Nachdem der Flug letzte Woche bereits temporär mit B777 geflogen wurde ist er heute gecancelled, denke mal es war die Maschine geplant welche nun in Takamatsu steht.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.044
8.091
Dahoam
Bin in 3 Wochen auf NH1078 nach SEA gebucht und habe keinerlei Bedenken dort einzusteigen. Zur Not gehts eben runter in Alaska.
Nachdem der Flug letzte Woche bereits temporär mit B777 geflogen wurde ist er heute gecancelled, denke mal es war die Maschine geplant welche nun in Takamatsu steht.

Das sind nicht die gleichen Maschinen die innerjapanische rumfliegen und die Routen über den Pazifik fliegen... die Domestic-Version hat mehr Sitze (222 gegenüber 158) und eine "einfacherer" Businessclass.

Gecancelt ist der Flug weil NH und JL sämtliche 787 heute gegroundet haben.
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Bin in 3 Wochen auf NH1078 nach SEA gebucht und habe keinerlei Bedenken dort einzusteigen. Zur Not gehts eben runter in Alaska.
Nachdem der Flug letzte Woche bereits temporär mit B777 geflogen wurde ist er heute gecancelled, denke mal es war die Maschine geplant welche nun in Takamatsu steht.

Momentan sind alle japanischen 787 am Boden.
Beide Airlines lassen laut Medienberichten vorruebergehend alle 787 nicht mehr starten.

Edith sagt: Manal war schneller