27.09.2013: OU Dash-8 Landeunfall in ZRH

ANZEIGE

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
da OU nicht soo viele Maschinen hat, gehe ich davon aus, dass manch ein User hier schon mal in dieser Maschine saß.
 

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
808
8
Great Circle
Perfekter Job der Crew! Nichts passiert ausser etwas verschrammtes Blech und die Dash hat einen schwarzen Fleck mehr in ihrem Fahrwerksheft...;)

Und mit der Bezeichnung "...Bruchlandung..." einmal mehr ein idiotischer Bericht im 20 Minuten(n). Das war keine Bruchlandung sondern eine sehr kontrollierte Landung.
 
  • Like
Reaktionen: krypta

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
808
8
Great Circle
Fliegen können die Leute von Croatia, ihre Kiste kennen sie anscheinend auch bestens, der Funk ist noch etwas verbesserungswürdig;) aber immerhin sind sie noch Längen besser als Air France:p

Danke Urmel für den Live-Mitschnitt(y)
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.803
2.311
CGN
Und mit der Bezeichnung "...Bruchlandung..." einmal mehr ein idiotischer Bericht im 20 Minuten(n). Das war keine Bruchlandung sondern eine sehr kontrollierte Landung.

Bin da zwar nicht so drin, aber diese "20 Minuten" scheinen ja eine der Bild-"Zeitungen" der Schweiz zu sein. Die völlige Abwesenheit von Qualität würde mich daher nicht wundern.
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Steht in dem Unfallbericht der an die übrigen DH4 Betreiber gegangen ist klipp und klar drinnen - Fahrwerk wurde nicht entsprechend der Bestimmungen für den Kurzstreckengebrauch gewartet.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Steht in dem Unfallbericht der an die übrigen DH4 Betreiber gegangen ist klipp und klar drinnen - Fahrwerk wurde nicht entsprechend der Bestimmungen für den Kurzstreckengebrauch gewartet.
Danke, dann lese ich das mal nochmal. Täuscht aber im Endeffekt auch nicht darüber hinweg, dass das Muster da wohl "empfindlich" sein kann, wenn es trotzdem auch andere Airlines erwischt und erwischt hat.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Das Fahrwerk der Dash-8 ist etwas speziell aber bitte trotzdem relativieren: Die Wartung der SAS war nicht ganz unschuldig bei den Problemen...;)

Und deshalb hatten ANA und OS das Problem auch schon und deshalb hat AB ständig geleaste Ersatzmaschinen im Einsatz? Haben die alle so eine unzureichende Wartung, für die zuvor auch SAS nicht bekannt war?
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
und deshalb hat AB ständig geleaste Ersatzmaschinen im Einsatz?
Der aktuelle Engpass bei AB hat allerdings andere Gründe, wenn man diversen Foreneinträgen glauben darf. Vielleicht mag es auch den ein oder anderen Technical geben, aber da LGW neben den 10 eigenen Q400 derzeit auch noch drei E190 von Niki beredert, hat man angeblich nicht genug eigenes Personal und muss zumieten. Die E190 wandern allerdings im Herbst wieder zurück, dann dürfte sich das auch legen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
N

no_way_codeshares

Guest
Im echten Kurzstreckengebrauch ist das Fahrwerk gar nicht erst einzufahren.

ist jetzt ein wenig OT, aber weiss jemand ob es stimmt, dass die B744D (dichtbestuhlte Inlandsversion für Japan mit kleinerer Tankkapazität) ohne Fahrwerksklappen (also wie die B737) geliefert oder betrieben wurden? Ich hab's irgendwo mal gelesen, aber ein befreundeter B744-Pilot hat mir erklärt das sei Schwachsinn.