Sehr beachtlich. Mal sehen, ob sie die westlich zugelassen kriegen.
Da würde ich mir eher weniger Sorgen drum machen.
Zum einen ist zu beachten, wie groß der Anteil ausländischer, in der Aviatik-Branche etablierter Produzenten/Hersteller, an dem Gesamtprojekt ist.
Die Zulieferer-Liste ist durchaus beachtlich.
Zum anderen ist dies wohl aus chinesischer Sicht ein Projekt von nationalem Interesse und Ressourcen dürften erstmal nahezu unbegrenzt zur Verfügung stehen. Wie hier im Thread schon angemerkt gibt es in China durchaus eine Reihe kluger Köpfe, die schnell lernen und umzusetzen verstehen.
Das Programm hatte jetzt eine gewisse Verzögerung - keine Frage.
Aber schaut man sich die letzten Projekte von Airbus und Boeing so an, dann sind Verzögerungen auch dort nichts unbekanntes.
Der Mut, das ganze, den Erstflug, gleich live zu streamen könnte entweder von einer gewissen Überheblichkeit zeugen oder aber auch von einem (begründeten?) Überzeugt-sein, dass man alles soweit richtig gemacht hat.
Die in der Fachpresse zu lesenden Prognosen gehen davon aus, dass China in absehbarer Zeit der größte Luftfahrtmarkt der Welt sein wird.
Uns Alen ist bekannt, wie "frei" der chinesische Markt unter absoluter Betrachtung ist.
Der Bedarf an Standard-Rumpf-Flugzeugen ist riesig und allein damit rechtfertigt sich aus volkswirtschaftlicher Sicht ein derartiges Projekt mehr als - alle Subventionen eingerechnet.
Dem chinesischen Anspruch und Selbstverständnis würde es allerdings nicht genügen ausländische Märkte nicht gleich mit aufzurollen - und mitunter ist inzwischen durchaus schon ein Bewusstsein für "externe Qualitätsstandards" gegeben.
Airbus und Boeing sollten Comac daher durchaus ernst nehmen - der hier gezogene Vergleich mit der Gründung und dem Markteintritt von Airbus ist durchaus berechtigt.