[13.03.14] Startunfall US Airways 1702

ANZEIGE

popo

Erfahrenes Mitglied
04.03.2013
677
0
Wahnsinn... Und dann in so einer Situation auch noch mit aus der Maschine nehmen...

Warum nicht, ich würde das (in dem Fall) auch nicht anders machen? Es brennt nichts, es sinkt nicht, es besteht sehr offensichtlich keine unmittelbare Gefahr und somit kein Grund kopflos aus der Maschine zu stürzen.
 

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.027
196
FRA
Warum nicht, ich würde das (in dem Fall) auch nicht anders machen? Es brennt nichts, es sinkt nicht, es besteht sehr offensichtlich keine unmittelbare Gefahr und somit kein Grund kopflos aus der Maschine zu stürzen.

Wenn das Flugzeug nicht regulär sonden über Notrutschen verlassen wird, finde ich dieses Verhalten schon arg befremdlich. Denn eine vollständige Einschätzung der Situation (Besteht Gefahr für Leib & Leben? Gibt es Verletzte?) ist für den einzelnen Pax in der Situation, wo er/sie sich entscheidet Handgepäck mitzunehmen, überhaupt nicht möglich.
 
  • Like
Reaktionen: feb und peter42

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Accident: US Airways A320 at Philadelphia on Mar 13th 2014, rejected takeoff

Zum Thema Handgepäck (was ich in einem anderen Thread schon mal geschrieben habe): Ich reise normalerweise mit Umhängetasche oder Rucksack, normalerweise kommen die Sachen unter den Vordersitz (man will ja im Flug auch rankommen und ich bin jetzt zum Glück unter 1,80m groß). Ich glaube, dass ich im Fall einer Evakuierung evtl. auch ohne nachzudenken meine Tasche greifen würde, um mit ihr nach draußen zu gehen. Overhead Bin ist natürlich noch mal was anderes.
 

Schwimmbutz

Erfahrenes Mitglied
11.11.2010
409
0
Bei sowas würde ich wahrscheinlich auch eher versuchen als einer der letzten rauszukommen und mein Handgepäck mitnehmen (falls ich den Laptop drin habe!) Oder danach in der Nähe bleiben ...

Weil die Daten auf deinem Laptop unverschlüsselt sind und es kein Backup davon gibt?
 

skyflyer

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
316
58
Bonn
Da steht ja, das beim starten passiert ist, war das eher zu beginn (also Maschine noch relativ langsam) oder kurz vor take off?
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Accident: US Airways A320 at Philadelphia on Mar 13th 2014, rejected takeoff

Zum Thema Handgepäck (was ich in einem anderen Thread schon mal geschrieben habe): Ich reise normalerweise mit Umhängetasche oder Rucksack, normalerweise kommen die Sachen unter den Vordersitz (man will ja im Flug auch rankommen und ich bin jetzt zum Glück unter 1,80m groß). Ich glaube, dass ich im Fall einer Evakuierung evtl. auch ohne nachzudenken meine Tasche greifen würde, um mit ihr nach draußen zu gehen. Overhead Bin ist natürlich noch mal was anderes.

+1.
"Wie kann man nur..." kann man immer schön aus der Ferne sagen. Wenn man wirklich in so eine Situation kommt, handelt man halt nicht unbedingt rational. Ginge mir nicht anders.
 

Schimo

Reguläres Mitglied
16.12.2013
54
0
ich frage mich aber wie so etwas passieren kann? ich dachte es wird doch immer alles "gewartet" und "geprüft"`?
 
F

feb

Guest
Aber jemand mit etwas zu viel Handgepäck *kopfschüttel*

Warum nicht, ich würde das (in dem Fall) auch nicht anders machen? Es brennt nichts, es sinkt nicht, es besteht sehr offensichtlich keine unmittelbare Gefahr und somit kein Grund kopflos aus der Maschine zu stürzen.

Im Falle einer Evakuierung kann man als Pax gewiß nicht sicher beurteilen, ob es extrem eilt (Entstehungsfeuer und auslaufender Treibstoff...) oder nur ein klein wenig eilt. Wenn vor mir ein Pax in der Evakuierungssituation anfängt, im Bin herumzukramen, bekommt er eine Ansage und Schubs - und wenn das nicht binnen einer Sekunde hilft, einen gewaltigen Tritt.

Noch etwas: Ich habe einmal als Statist bei einer Evakuierungsübung mitgemacht. Ich hatte Puls 120 - und das bei einer Übung.

@popo: Wenn du am Fenster sitzt oder jedenfalls die Paxe aus deiner Reihe schon im Gang sind, kannst du ja ganz ruhig auf dem Sitz abwarten und dein Handgepäck holen, sobald der Gang frei ist. Dagegen wird kein Pax opponieren, nur eine verantwortungsvolle Crew wird auch dann auf den letzten Pax warten. Ist das in Ordnung, aus deiner Sicht?
 

holgor2000

Aktives Mitglied
24.03.2013
170
5
Hallo.

Eventuell hilft es, wenn man sich bewusst macht, dass das für viele Menschen eine Extremsituation ist. Da kann es schon mal sein, dass ein Mensch nicht so funktioniert, wie es das Lehrbuch sagt. Ich würde mich davor hüten, hier aus der Ferne Menschen zu verurteilen, weil sie ihre Tasche im Arm haben.

Ciao
 

popo

Erfahrenes Mitglied
04.03.2013
677
0
Im Falle einer Evakuierung kann man als Pax gewiß nicht sicher beurteilen, ob es extrem eilt (Entstehungsfeuer und auslaufender Treibstoff...) oder nur ein klein wenig eilt.

@popo: Wenn du am Fenster sitzt oder jedenfalls die Paxe aus deiner Reihe schon im Gang sind, kannst du ja ganz ruhig auf dem Sitz abwarten und dein Handgepäck holen, sobald der Gang frei ist. Dagegen wird kein Pax opponieren, nur eine verantwortungsvolle Crew wird auch dann auf den letzten Pax warten. Ist das in Ordnung, aus deiner Sicht?

Auf mich muss keiner warten von mir aus können die Kutscher und Kellner vor mir aussteigen. Wie es im Leben nun mal so ist gibt es Befehlsempfänger und Menschen die selbst ihre Entscheidungen treffen können und nur weil so ein bissel Bugrad abgebrochen ist braucht keiner Hals über Kopf aus dem Fass stürzen.
In diesem Fall habe ich wie fast alle hier nur den spärlichen Text und das Foto als Info und da ist nicht ansatzweise eine Gefahr zu erkennen.

ggf. würde ich die Situation anders beurteilen wenn ich dort an Bord wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

Uli

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
614
28
Taunus (nordwestlich von FRA)
Gegen die Handgepäckmitnahme kannst Du nichts machen, außer kein Handgepäck mehr erlauben.
Besonders Alleinreisende, die niemanden sonst "retten" müssen, klammern sich daran. Ganz normale Reaktion, wenn auch nicht wünschenswert.
 

Edd

Erfahrenes Mitglied
13.09.2011
487
20
VIE
D.h der Passagier hinten weiss mehr als die am Flight Deck? Wenn so überhaupt keine Gefahr besteht, würden die nicht rutschen lassen. Ich weiss nicht wie viel Erfahrung Du mit Unfällen hast, aber ich gehe mal davon aus, dass die Crew am Flight Deck mehr Ahnung davon hat als die meisten Vielflieger.
 

Edd

Erfahrenes Mitglied
13.09.2011
487
20
VIE
Wenn's der Laptop ist, den man eh während des Starts in der Hand hält, dann spricht ja nichts dagegen. Das dauert ja nicht länger.
 

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.310
2.479
Neuss
www.drboese.de
Wenn's der Laptop ist, den man eh während des Starts in der Hand hält, dann spricht ja nichts dagegen. Das dauert ja nicht länger.
Mag aber sein, dass das Ding die Evakuierung anderer blockiert, weil es z.B. auf dem Weg zur Tür herunterfällt. Ich würde es zwar auch mitnehmen, kann die Kritik aber nachvollziehen
 

Edd

Erfahrenes Mitglied
13.09.2011
487
20
VIE
ich würde ihn liegenlassen, falls ich nicht panikbedingt alles fest an mich kralle ;-). Eine Evakuierung ist immer ein Notfall, auch wenn bei vielen Notfällen niemand stirbt. Ist ja wie bei Sondersignalen im Strassenverkehr. Ich lasse die Rettungsfahrzeuge auch vor, obwohl in den meisten Fällen niemand sterben würde, wenn sie hinter mir blieben.
 
F

feb

Guest
Auf mich muss keiner warten von mir aus können die Kutscher und Kellner vor mir aussteigen. Wie es im Leben nun mal so ist gibt es Befehlsempfänger und Menschen die selbst ihre Entscheidungen treffen können und nur weil so ein bissel Bugrad abgebrochen ist braucht keiner Hals über Kopf aus dem Fass stürzen.
In diesem Fall habe ich wie fast alle hier nur den spärlichen Text und das Foto als Info und da ist nicht ansatzweise eine Gefahr zu erkennen. ggf. würde ich die Situation anders beurteilen wenn ich dort an Bord wäre.

Wenn mich eines Tages vom flight desk der Ruf "EVACUATE! EVACUATE!" erreichen sollte, bringe ich meinen Revuekörper so schnell als möglich nach draußen, völlig einerlei ob es schon lichterloh brennt oder sich noch gar nix tut. Dabei gehts sicher hektisch und panisch und eng zu und selbstverständlich ist Rücksichtnahme und Hilfe geboten (Kinder, Schwangere, Gebrechliche...). Wenn da aber jemand anfängt, den Strom der Evakuierenden durch Herumkramen im Bin zu hindern, dann ist dies kein "Selbstentscheider", sondern ein rücksichtsloses :censored:, gegen den ich mein nicht geringes Kampfgewicht zum Einsatz bringen würde.

Ich habe Berichte über eine etwa 20 Jahre zurückliegende Bruchlandung eines Urlaubsfliegers im Kopf, bei der ein Brand ausgebrochen war und die Evakuierung für einige Paxe mit tragischem Ende zu lange gedauert hat, weil - so explizit die damaligen Berichte - viele Paxe ihr Handgepäck samt Urlaubserinnerungen mitgenommen haben.

Deine Einschätzung, der Vorfall in Philadelphia sei gänzlich harmlos gewesen, bitte ich zu überdenken: Die Kombination (1.) Reibung von Metall auf Beton/ Asphalt, (2.) hierdurch Funkenflug und (3.) austretendem Hydrauliköl kann schon einigermaßen unheilbringend sein. Die Zeitspanne von einem Entstehungsbrand bis zum Vollbrand kann bei einer zerbrechlichen Möhre mit reichlich A1 in den Tanks verdammt kurz sein. Die Airportfeuerwehr sah dies offenbar ebenso, da sie sofort bei Eintreffen den Bugbereich eingeschäumt hat.

Nichts gegen dich persönlich, gewiß nicht, aber ich bitte dich herzlich, deine Haltung gegenüber einer Evakierungsaufforderung zu überdenken - dir selbst und den anderen Paxen zuliebe.