13.04.14: SpOn: Kein Funkkontakt für 30 Minuten zu Jet Airways über Deutschland

ANZEIGE

Schnitzel

Aktives Mitglied
15.01.2011
226
1
BER/BCN/Mönkebude
ANZEIGE
Folgenden Artikel habe ich gerade auf SpOn gesehen:

Inder ohne Kopfhörer

Zum einen bestätigt das meine Vorurteile über indische Airlines, zum anderen frage ich mich, warum da nicht innerhalb der halben Stunde eine unserer schicken Alarmrotten angeklopft hat.
 

Schnitzel

Aktives Mitglied
15.01.2011
226
1
BER/BCN/Mönkebude
Zumindest könnten die ja mal hinfliegen und durch die physische Präsenz von 20 Tonnen Kriegsaeroplan neben dem Cockpitfenster eine gewisse Aufmerksamkeit der den Personentransportaeroplan bedienenden Personen erregen, was dann entweder fix zum wieder aufgenommenen Funkkontakt führt, oder zu sonstwas.

Oder muss man mit denen einen Termin vereinbaren?
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
SpOn: Kein Funkkontakt für 30 Minuten zu Jet Airways über Deutschland

Geht über dem teich schneller als hier. Hier könnte es ja rassistisch oder nicht AGG konform sein einen ausl. Fliegernzu bedrohen oder tar zu benachteiligen.
Da diskutiert und debatiert man fie gesetze und kommt zum doch zum schluss es nicht zu verabschieden. Dann liest man sowas wo tonnen von aluminim und leichtmetall "unkntrolliert" durch. Bzw über DE fliegen.....aberja, es gibt kein gesetz dafür ....

Beidrehen wäre sicher nicht verkehrt gewesen..quasi präventiv....wir sind ein luschenland geworden...stehen uns mit den existierenden gesetzen und veordnungen nur im weg.

Siehe der oberst der den tanker in afghanistan....was das ein rattenschwanz und proteste und gerichtsaufenthalte gebracht hat. Da getraut sich doch kein militär mehr in Deutschland , eine entscheidung zu fällen und rufen dann die kanzlerin persönlich an...soweit is es gekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Ne, weil sie will ja mutti von 82 mil. Unmündigen bürger werden daher wird sie geschickt die veantwortung nach oben eskalieren
 

Schnitzel

Aktives Mitglied
15.01.2011
226
1
BER/BCN/Mönkebude
Liege ich jetzt daneben, dass die Alarmrotten GENAU für diesen Fall auch ohne Muttis Erlaubnis vorgehalten werden? Ich spreche ja nur vom Nachschauen.

Aber wahrscheinlich war der Kontaktabbruch in der Tat Freitags nach 12 Uhr, oder es war gerade Fluglärmfreie Zeit am Fliegerhorst, oder der Sprit war zu teuer.
 
  • Like
Reaktionen: jodost und Foxfire

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.831
10.943
frage ich mich, warum da nicht innerhalb der halben Stunde eine unserer schicken Alarmrotten angeklopft hat.

Eine Viertelstunde ab Alarmierung brauchen die schon - bis sie in der Luft sind. Und dann muss das Ziel ja auch erst einmal angeflogen werden. 30 Minuten ist da nicht viel. Und wer weiss, ob sie nicht vielleicht schon alarmiert wurden, es muss ja nicht alles in der Zeitung stehen.


Also runterholen? :D
anklopfen = abschiessen ?

Natuerlich nicht, das ist in Deutschland mit gutem Grund nicht zulaessig.
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.860
522
Ja, glaubt Ihr denn, daß bei jedem Funkausfall (bzw. nicht zustande kommendem Kontakt) gleich die scrambles aufsteigen ? Soviele können wir garnicht vorhalten. Ist ja auch fast immer ein harmloser Hintergrund und verfahrensmäßig abgedeckt. Nicht soviele Filme gucken !
 
Y

YuropFlyer

Guest
Die Deutschen kopieren mal wieder die Schweizer - obwohl, wenn es während der Bürozeiten gewesen ist, wären unsere F/A-18 Staffeln ja Einsatzbereit gewesen :D

Und "schön" zu sehen das die beiden Bollywood-Piloten schon wieder am fliegen sind..
 
F

feb

Guest
Folgenden Artikel habe ich gerade auf SpOn gesehen:

Inder ohne Kopfhörer

Zum einen bestätigt das meine Vorurteile über indische Airlines, zum anderen frage ich mich, warum da nicht innerhalb der halben Stunde eine unserer schicken Alarmrotten angeklopft hat.

Das wäre bei einem Flugzeug, das vorher identifiziert war, auf normalem Kurs fliegt, den Transponder in Betrieb hat und keine Notfallcodes sendet (zB Hijackcode 7500) unnötiger Aktionismus.

Wenn es dann doch zum Einsatz kommt: Hier nochmals ein von mir schon einmal verlinktes, schönes Video (ab 0:29) vom QRA- Standort Neuburg a.d.D. mit einem Eurofighter und einem interessanten Steigwinkel.... https://www.youtube.com/watch?v=4EW0MnDg0MI
 

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.312
338
Was für ein Zufall... die Regierung würde gerne das Grundgesetz ändern, um Menschen aus einer diffusen Gefahr heraus umbringen zu können und kurz darauf wird ein Fall öffentlich, mit dem man die Notwendigkeit bekräftigen kann...
 
F

FLYDUS

Guest
Hallo,

da würde ich mich als Pilot ganz gern mal zu äussern. Diese Medien Bericht-Erstattung wenn es um Luftfahrt geht, ist mittlerweile kaum mehr zu ertragen.

so ein Fall wie mit der Jet Airways ist etwas was relativ häufig vorkommt und mit Sicherheit keine Panik beim deutschen ATC auslöst. Die Bundeswehr wird informiert, es wird versucht auf vielen Wegen Kontakt zu bekommen und in 99 prozent der Fälle merken die Piloten nach wenigen Minuten selber dass sie grad mist bauen. ( unabsichtlich natürlich ). Deswegen finde ich eine Suspendierung auch total unverhältnismässig und diese kommt wahrscheinlich nur zustande nachdem dieser Fall öffentlich wurde, um nun dem passagier Aktionismus zu demonstrieren.

wenn bei jedem dieser Vorfälle die Luftwaffe aufsteigen würde, würden sich deren Piloten über viele Trainingsstunden freien, der Steuerzahler sicher weniger.........

Gruss

Patrick
 

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Was für ein Zufall... die Regierung würde gerne das Grundgesetz ändern, um Menschen aus einer diffusen Gefahr heraus umbringen zu können und kurz darauf wird ein Fall öffentlich, mit dem man die Notwendigkeit bekräftigen kann...


Eher das Gegenteil, oder?

Gerade dieser Fall spricht doch deutlich GEGEN einen verdachtsmotivierten Abschuss.

Generell sollte man schon für die Idee, den Abschuss einer Zivilmaschine zu erlauben, eingeliefert werden. Aber das ist ein anderes Thema.
 

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Hallo,

da würde ich mich als Pilot ganz gern mal zu äussern. Diese Medien Bericht-Erstattung wenn es um Luftfahrt geht, ist mittlerweile kaum mehr zu ertragen.


Als Anwalt darf ich dir sagen: Die Berichterstattung zu juristischen Themen ist ebenfalls kaum zu ertragen.

Und als gelernter Journalist, der ich auch bin, möchte ich anmerken, dass das in der Natur der Sache liegt, dass man ein Fachpublikum mit Fakten unter- und mit falschen Weisheiten überfordert.

Für den Rest deines Beitrags von mir allerdings ein DANKE. :)
 
F

FLYDUS

Guest
Das stimmt natürlich.

Genial fand ich auch die tagelange fokussierung auf den letzten Funkspruch selbst seriöser Medien im Falle der Malaysian.

Der pilot sagte nach Frequenzwechsel " Alright, good night".

Was da für Sachen reininterpretiert wurden. Wahnsinn. Es ist zugegebenermassen kein ICAO Standard, aber doch total übliche Praxis und es gab null Grund das als Zeichen eines bevorstehenden Suizids etc zu werten.

Manchmal frag ich mich ob grosse seriöse Medien keine Luftfahrtexperten zur Hand haben, die deren Berichte vorher mal abklopfen, aber dann muss man natürlich evtl so ne reisserische Meldung rausnehmen, was nicht gut für den Absatz ist......

was ich mittlerweile für nen Hals auf unsere Medien hab.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Folgenden Artikel habe ich gerade auf SpOn gesehen:

Inder ohne Kopfhörer

Zum einen bestätigt das meine Vorurteile über indische Airlines, zum anderen frage ich mich, warum da nicht innerhalb der halben Stunde eine unserer schicken Alarmrotten angeklopft hat.

Ich empfehle den selben Bericht aus einer etwas serioeseren Quelle zu lesen. Da hoert sich es dann nicht mehr ganz so panisch an.

Incident: Jet Airways B773 over Germany on Mar 13th 2014, loss of communication
 

Schnitzel

Aktives Mitglied
15.01.2011
226
1
BER/BCN/Mönkebude
Hallo,

da würde ich mich als Pilot ganz gern mal zu äussern. Diese Medien Bericht-Erstattung wenn es um Luftfahrt geht, ist mittlerweile kaum mehr zu ertragen.

so ein Fall wie mit der Jet Airways ist etwas was relativ häufig vorkommt und mit Sicherheit keine Panik beim deutschen ATC auslöst. Die Bundeswehr wird informiert, es wird versucht auf vielen Wegen Kontakt zu bekommen und in 99 prozent der Fälle merken die Piloten nach wenigen Minuten selber dass sie grad mist bauen. ( unabsichtlich natürlich ). Deswegen finde ich eine Suspendierung auch total unverhältnismässig und diese kommt wahrscheinlich nur zustande nachdem dieser Fall öffentlich wurde, um nun dem passagier Aktionismus zu demonstrieren.

wenn bei jedem dieser Vorfälle die Luftwaffe aufsteigen würde, würden sich deren Piloten über viele Trainingsstunden freien, der Steuerzahler sicher weniger.........

Gruss

Patrick
Hi Patrick,

danke für die Insights. Mir war die Häufigkeit von längeren Zeiträumen ohne Funkwache im Cockpit nicht klar. Aber ich funke auch nur auf dem Wasser und das zum Privatvergnügen.

Beurteilst Du als Profi das Verhalten Deiner Kollegen nicht trotzdem als ziemlich groben Schnitzer für den eine Maßregelung ggf angemessen ist?

vg
 

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.312
338
Eher das Gegenteil, oder?

Gerade dieser Fall spricht doch deutlich GEGEN einen verdachtsmotivierten Abschuss.

Du kennst doch hoffentlich unsere Regierung... da wird jeder noch so winzige Strohhalm gegriffen, wenn es darum geht, den Überwachungs und Polizeistaat weiter voranzutreiben. Und Mittel der Wahl, was über knapp ein Jahrzehnt sehr erfolgreich war, ist es, den Bürgern Angst zu machen. Da kommen dann so Sätze wie:

"Seht! Da war ein Flugzeug nicht erreichbar. Stellt euch mal vor, das wären Terroristen gewesen und wir hätten keine Chance gehabt, die Bürger, Leute wie du und ich, davor zu schützen*"

Generell sollte man schon für die Idee, den Abschuss einer Zivilmaschine zu erlauben, eingeliefert werden. Aber das ist ein anderes Thema.

100% ack.



* Fürs Protokoll: Dass wir dabei unschuldige Menschen töten, obwohl es keinen Beweis für ein Kamikaze Manöver gibt, sollte dem Bürger lieber nicht erzählt werden. Wegen dem Image und so...
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Im Umkehrschluß:
Wenn böse Buben ein Flugzeug in den Fingern haben, immer schön funken, auch um Erlaubnis zur Richtungsänderung einzuholen. Dann fällt es erst Sekunden vor dem Einschlag in den Atommeiler auf.