Hat die Formel 1 eigentlich eine "official Airline" ?

ANZEIGE
E

ElPistolero

Guest
ANZEIGE
Hallo zusammen,

jeder Fußballverein hat ja heutzutage eine "offizielle Airline" (z.B. Bayern = LH, Nationalmanschaft = LH, BVB = TK, Barcelona = QR, usw.). Gibt es eigentlich eine Airline, die die F1 Teams + Ausrüstung transportiert, oder regelt das jedes Team selbst?

Danke für jegliche Info!
 

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
0
DUS / BWE
Ich hab in Zürich in der Swiss Lounge gelegentlich Adrian Sutil gesehen. Ich denke jeder fliegt so wie er es braucht oder sogar Privat. Siehe auch den Tripreport von Tobander...
 
Y

YuropFlyer

Guest
Wie genau möchtest du die Antwort? :D

Ich kann dir ein paar Infos geben:

Für die Fracht der Formel1 Teams werden 3 Jumbos benutzt, welche jeweils die Fracht in Europa zentral entgegennehmen (MUC), und von Flughafen zu Flughafen transportieren. Der weitere Transport geschieht dann mit dem offiziellen Transportunternehmen der F1, DHL (bin NICHT sicher ob es 2014 verlängert wurde als offizielles Frachtunternehmen, aber die Logistik müsste nach wie vor durch DHL erfolgen)

In der Regel werden genormte Kisten dafür verwendet, die Teams bestücken diese dann möglichst optimal mit kleineren Einheiten. Stell dir am besten 3D-Tetris vor..

Soviel zur Fracht..

Zu den Paxen: Emirates ist offizielle Airline, wird auch gerne benutzt, aber nicht ausschliesslich. Die meisten Formel1 Teams fliegen "so günstig wie möglich so gut wie möglich". Das heisst, Ferrari fliegt auch Ryanair oder Easyjet, wenn dies die beste Verbindung ist, oder Vueling.. Langstrecken werden wenn es sinnvoll ist direkt geflogen resp. via DXB. Die Wahl ist in der Regel eine Preisfrage.

Alle Angaben ohne Gewähr aber selbst erlebt :D
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Die Fahrer fliegen FÖRST oder privat - zumindest die erfolgreichen. (Diejenigen, die für das Fahren bezahlt werden und nicht diejenigen, die dafür bezahlen müssen :eek:)
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.186
8.629
IAH & HAM
Diejenigen die fuer das Fahren bezahlen, können sich vermutlich ebenfalls First Flüge leisten.......
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Diejenigen die fuer das Fahren bezahlen, können sich vermutlich ebenfalls First Flüge leisten.......

Ja, da hast Du vermutlich recht.
"Echte" Fahrer sind mir in der First schon begegnet. (Damon Hill, Nigel Mansell, Lewis Hamilton - ohne Bulldogge). Andere kannte ich vielleicht einfach nicht bzw, waren wohl nicht auf meinen Flügen.
Ich habe F1 vor einigen Jahren aufgegeben. Too boring.
 

Tiefflieger

Erfahrenes Mitglied
05.11.2010
324
98
Mercedes fährt in einer eigenen Liga, die Teamleitung lässt aber Kämpfe zwischen den beiden Fahrern zu. Das restliche Feld ist dicht zusammen und dort geht die Post ab, schaue wieder regelmässig und bin begeistert.
 

Sawyer

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
1.293
61
Reichen den 3 Jumbos für die gesamte Fracht?
Was ist den mit diesen riesigen Trucks die man immer sieht? Oder sind die nur in Europe? Ich muss zugeben, ich gucke wenig F1.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Reichen den 3 Jumbos für die gesamte Fracht?
Was ist den mit diesen riesigen Trucks die man immer sieht? Oder sind die nur in Europe? Ich muss zugeben, ich gucke wenig F1.

Richtig, Trucks sind Europarennen-only.

Bei allen Überseerennen benutzen die Teams die Fracht-Jumbos. Es wird versucht so wenig und so leicht wie möglich zu sein, da jedes kg kostet (Frei sind 10t Gewicht pro Mannschaft, die Teams haben zwischen 20t und etwa 35t Gewicht dabei) - und die Kosten je kg sind MASSIV über denen die zB Übergepäck im normalen Passagier-Flieger kostet..
 
  • Like
Reaktionen: Banana Joe und Sawyer

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
SQ scheint jetzt zumindest der offizielle Sponsor für das Rennen in Singapore zu sein.
Gestern zufällig bei FB gesehen, World of Aviation:
Anhang anzeigen 50702
Emirates ist Hauptsponsor seit letztem Jahr für 5 Jahre
http://www.arabianbusiness.com/emirates-airline-signs-major-f1-sponsorship-deal-488308.html

Jap ist es:
Grand Prix Singapur: Singapore Airlines neuer Hauptsponsor - Formel 1 bei Motorsport-Total.com

Info ist sogar recht neu.

Allerdings waren/sind einige Teams auch von den Fluggesellschaften gesponsort und ich denke dann werden die bevorzugt geflogen
zB Kingfisher von Force India
Virgin (jetzt Marussia): offensichtlich


Bernd mayländer, der safety Car Fahrer war zum China GP 2009 (19.04.2009) zusammen mit Sebastian Vettel nach Zürich abgereist. Es gab einen Startabbruch wegen Triebwerksproblemen, siehe aktuelle Kolumne
Bernd-Mayl
Bin jetzt zu faul zu suchen, aber man könnte dmait die Fluggesellschaft rekonstruieren
 

Front2Back

Erfahrenes Mitglied
14.01.2012
699
2
Wie genau möchtest du die Antwort? :

Für die Fracht der Formel1 Teams werden 3 Jumbos benutzt, welche jeweils die Fracht in Europa zentral entgegennehmen (MUC), und von Flughafen zu Flughafen transportieren. Der weitere Transport geschieht dann mit dem offiziellen Transportunternehmen der F1, DHL (bin NICHT sicher ob es 2014 verlängert wurde als offizielles Frachtunternehmen, aber die Logistik müsste nach wie vor durch DHL erfolgen)

DHL ist auch für 2014 der Partner. Jedoch gab es mit Panalpina bessere Abläufe
Übersee Rennen wird in Container verpackt....sowie geflogen..Landesairlines sind dann Partner...

Fahrer, lassen alles durch Ihr Management organisieren.. Wobei die Airlines natürlich gerne die Fahrer "vorne" begrüßen;)
 

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
11
ZRH
Die Formel 1 scheint selber eine Bae-146 zu betreiben.

Photo Search Results | Airliners.net

Das kann ich bestätigen, habe die Formula One mehrmals in Moulins landen uns starten sehen als noch in Magny Cours gefahren wurde. Einzelne F1 Piloten (zB die Schumis) sind dann mit Privatjets angereist und dann mit dem Heli weiter direkt zur Rennpiste. Gehe auch davon aus, dass jeder Fahrer oder Team dies selber regelt.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.182
4.707
HAM
Also in Melbourne ist das ganze Vettel Team mit unserer QR Maschine aus Doha dort angekommen. Übrigens die meisten in der ECO.
 
Zuletzt bearbeitet:

bfk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2013
625
39
FRA
Mechaniker und untere Leitung fliegen alle nur Eco. Dafür dann meist gleiche Unterbringung wie Fahrer etc.