Airline-Umfrage-Offensive?

ANZEIGE

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
ANZEIGE
Nach meinen letzten Flügen mit 4U und AB habe ich von beiden Airlines jeweils per Mail die Anfrage zur Teilnahme an einer Umfrage zu diesen Flügen bekommen. Natürlich habe ich an beiden Umfragen in der Hoffnung auf den ernsthaften Umgang mit meinen Antworten teilgenommen. Sicher ist es kein Zufall, dass ausgerechnet nach dem großflächigen Start von 4U nicht zuletzt an Deutschlands drittgrößtem Flughafen DUS die Airlines neugierig auf ihre Kunden geworden sind, denn der Markt wird sich sicher damit neu ordnen. Immerhin bedeutet 4U nicht nur für LH sondern auch für alle anderen Marktteilnehmer Chancen und Risiken.

Wie steht das Forum zum Umgang mit solchen kundenorientierten Umfragen - wird teilgenommen oder wandern die Mails in den Papierkorb?
 

magpie

Aktives Mitglied
27.09.2010
240
0
DUS
Ich bekam letztens nach einem AF-Flug eine Umfrage per Mail. Solche Umfragen wandern direkt in den Papierkorb. Ich glaube nicht, dass meine Auskunft irgendwelchen Einfluss bei der Airline hätte.

Wenn ich wegen konkreter Ereignisse angerufen werde, z.B. wegen eines Werkstattbesuchs, dann sage ich schon meine Meinung. Hier denke ich, dass Kritik (positive und negative) ernst(er) genommen wird.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.361
BRU
Also meistens nehme ich an Umfragen nach Flügen teil (bekomme die bei LH und LX immer wieder mal). Wenn ich aber im Verlauf der Umfrage merke, dass die absolut oberflächlich erstellt wurde / unsinnige Fragen kommen (wie nach der Zufriedenheit mit LH-Check in, LH-Lounge usw. an Flughäfen, wo LH gar nicht hinfliegt und nicht mal eine Option "nicht zutreffend" o.ä. verfügbar ist), breche ich ab. Beim ersten Mal habe ich im Freitext-Feld am Ende auf diesen Unsinn hingewiesen, nachdem sich daran aber nichts ändert, landen Umfragen, die entsprechende Verbindungen betreffen, gleich im Papierkorb. Denn sinnvolle Ergebnisse können bei sowas eh nicht rauskommen…
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Ich habe da keine eindeutige Meinung zu, hängt bei mir immer davon ab wie viel ich sonst zu tun habe.

Denke das ich so an der Hälfte der Umfragen teilnehme.
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.839
617
MUC, near OBAXA
Sehe ich aehnlich, je nach Auslastung / Laune, ca. 30% (der Airline-U.) werden beantwortet.
Etwas OT, aber die IHG nach jedem Stay nerven mittlerweile nur noch.-> /dev/null

Mittlerweile machen halt alle NPS, damit werden auch die Umfragen oede....
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.694
6.189
LEJ
Ich denke schon, dass die Airlines die Umfragen in der Masse ernst nehmen.
Die letzten Umfragen bei waren von EK, VN, SQ.
Ein paar Kreuzchen auf einen 11 stündigen Flug machen ist nicht das grösste Übel.
Nur die Fragestellung und die Reihenfolge de Fragen ist manchmal gruselig,
also nicht deutsch gedacht (aber nicht, dass das jetzt jemand in den falschen Hals bekommt)
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Wobei:

Airlines und Hotels haben sicher auch ein Qualitätsmanagementsystem nach oder ähnlich ISO9001. Dazu gehört ja auch die Erfassung der Kundenzufriedenheit. Vielleicht dienen die Umfragen nicht zuletzt auch diesem Zweck...
 

shop-and-go

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
544
41
zwischen BSL/SXB/FKB
Offensive! Hatte in den vergangenen Woche Anfragen von LH, 4U, AF, CWL und Hertz. Dann noch von Hilton und Trident, in den ich schon längere Zeit nicht mehr genächtigt habe. Wandert alles in den Papierkorb.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.974
863
TXL
Hotelketten nerven mich in letzter Zeit da mehr. Insbesondere IHG und BW schicken jedes mal einen Fragebogen und erinnern dann auch noch nach ein paar Tagen, wenn man nicht teilgenommen hatte.
 

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.093
8
NYC
Ich nehme dann an Umfragen teil, wenn sie kurz, knapp und trotzdem sinnvoll sind. Bei Umfragen von SQ habe ich den Eindruck, dass sie ihre Kunden schon ziemlich gut kennen und daher auch sinnvolle Fragen stellen. Bei LH, UA und kürzlich auch bei DL lese ich immer wieder Fragen, die mit meiner Reise nichts zu tun haben oder solche, bei denen keine der möglichen Antworten sinnvoll ist. In diesen Fällen nehme ich lieber nicht teil.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Auch ich bemerke eine Zunahme dieser Umfragen, insbesondere bei LH, AB und einigen Hotelketten.
AB hat dabei das Pech immer ausgerechnet die wenigen Flüge abzufragen, bei denen ich nicht zufrieden war (immer TXL-DUS).
Und die Umfragen von Accor lassen sich mit dem Microsoft Explorer gar nicht beantworten, weil immer andere, als die anzuklickenden Felder markiert werden.
 

Schnitzel

Aktives Mitglied
15.01.2011
226
1
BER/BCN/Mönkebude
Bei mir trudeln auch gefühlt mehr Umfragen ein. Ich hatte kürzlich AB, 4U, DL und gefühlt jedes Hotel. Ich halte es da ähnlich wie janetm - sobald ich 437,5 Auswahlmöglichkeiten auf einer Seite die nichts mit meiner Reise zu tun hatten habe breche ich ab. Wenn ich zufrieden war, sage ich vor Ort artig "Danke", wenn ich nicht zufrieden war versuche ebenfalls vor Ort "Blöd" zu sagen. Für die richtig schlimmen Sachen macht das für mich auch jemand anders.
 

Krug56

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
1.041
762
Bielefeld
Hallo,
auch ich erhalte zunehmend Umfragen über die Kundenzufriedenheit nach Aufenthalten bzw. Flügen. Nach Lust und Laune beantworte ich die dann auch, Ich habe speziell bei SPG auch mehrfach Feedback seitens des Hotels auf die ausgefüllte Umfrage erhalten. Wird scheinbar doch gelesen.
Auch hier Grüße aus Bielefeld
 

insuindi

Erfahrenes Mitglied
06.02.2013
295
57
Diverse Park Plaza Hotels in D und auch GB haben auf mein Umfragefeedback reagiert und mich direkt kontaktiert. Anderswo noch nicht erlebt.