Sitzplatz für Baby (<2 Jahre) reservieren

ANZEIGE

peekay

Neues Mitglied
08.09.2011
16
0
ANZEIGE
Hallo,

wir wollen nächste Jahr mit unserem Zwerg nach Amerika.
Er wird aber erst ein paar Tage nach dem Rückflug 2 Jahre alt.
Kann ich trotzdem einen >2 Jahre Sitzplatz für ihn buchen, indem ich bei der Buchung einfach >2 Jahre angeben und später das richtige Geburtsdatum?

Er kann ja bei Start und Landung auf den Schoß. Oder brauche ich extra einen Kindersitz? Finde da nicht so wirklich genau Aussagen bei den Hilfeseiten der Airlines.
Diese Einhängebetten sind für einen fast 2-Jährigen wohl ein wenig klein. Ausserdem wird er da nicht ruhig drin liegen bleiben.

mfg
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.769
111
ZRH
meine.flugstatistik.de
Solange Du ein Child-Ticket (und nicht ein Infant-Ticket) kaufst, hat der Kleine auch Anrecht auf einen Sitzplatz und dessen Reservation.

Beim Geburtstag musst (und darfst!) Du dabei auch nicht schummeln.

Ein Kindersitz ist bei keiner mir bekannten Fluggesellschaft nötig.

Das Kind auf den Schoss zu nehmen bei Start und Landung kann funktionieren, muss aber nicht. Das hängt wohl von der Airline bzw. der Crew ab - in meiner Erfahrung hiess es meist: wenn für das Kind ein Sitz gebucht ist, dann muss es bei Start und Landung auch da sitzen.
 

peekay

Neues Mitglied
08.09.2011
16
0
Prima.
Danke.

Hatte ich mir so auch schon gedacht.
Wenn ich das Ticket zahle, kann es der Airline ja eigentlich auch egal sein, wer auf dem Platz sitzt :D
 

red star

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
720
0
LEJ
Solange Du ein Child-Ticket (und nicht ein Infant-Ticket) kaufst, hat der Kleine auch Anrecht auf einen Sitzplatz und dessen Reservation.

Beim Geburtstag musst (und darfst!) Du dabei auch nicht schummeln.

Ein Kindersitz ist bei keiner mir bekannten Fluggesellschaft nötig.

Das Kind auf den Schoss zu nehmen bei Start und Landung kann funktionieren, muss aber nicht. Das hängt wohl von der Airline bzw. der Crew ab - in meiner Erfahrung hiess es meist: wenn für das Kind ein Sitz gebucht ist, dann muss es bei Start und Landung auch da sitzen.

Meine Erfahrungen sind abweichend. Erstens habe ich bisher noch keine Airline gefunden, bei der ich online einen eigenen Sitz für einen Infant buchen konnte. LH,BA,DE,MH++, ganz zu schweigen von asiatischen LCC, immer blockiert die Engine nach Eingabe des Geburtsdatums. Der Weg, den ALLE Airlines bisher empfohlen haben, heisst älter machen >2. Das Alter wird entweder per Anruf, per Mail, am C/I oder gar nicht korrigiert, je nach Airline.

Bei Start und Landung haben die FBs je nach Gusto (und offensichtlich ohne Policy selbst innerhalb der selben Airline) zwischen belt extender, CARE System (so vorhanden), "soll im Kindersitz bleiben" und "ist mir egal" erratisch geschwankt.

Kindersitz ist keine Bedingung und die Bassinets sind doch schnell zu klein (und für Start/Landung eh nicht zugelassen, ganz zu schweigen von den schier wahllosen Anschnallvorschriften im Bassinet). LH mit 87 cm ist das längste, was mir untergekommen ist.
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.769
111
ZRH
meine.flugstatistik.de
Meine Erfahrungen sind abweichend. Erstens habe ich bisher noch keine Airline gefunden, bei der ich online einen eigenen Sitz für einen Infant buchen konnte.

Deshalb ja auch mein einleitender Satz:

Solange Du ein Child-Ticket (und nicht ein Infant-Ticket) kaufst, hat der Kleine auch Anrecht auf einen Sitzplatz und dessen Reservation.

Unsere Tochter ist vor ihrem 2. Geburtstag jedenfalls 10x mit Child Ticket geflogen und hat dabei auch immer einen Sitzplatz reservieren können - ob nun online oder offline könnte ich nicht mehr sagen, aber das empfinde ich auch nicht als relevant.
 

Gordon

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
739
23
KJFK/EDNG
Wir haben für unseren +0,5 in dem Alter immer einen Auto-Kindersitz mitgenommen. Der große Vorteil ist, dass er diesen kennt und mit dem Hosenträger-Gurt auch 'aufgeräumt' war. Mit nur dem Beckengurt vom Fluggastsitz sind die kleinen doch überall anders nur nicht im Sitz.

Lufthansa hat eine Liste mit zugelassenen Sitzen und schau Dir bei der Bucht nach einem solchen. (Wir hätten auch noch einen rumstehen). Beim ADAC gibt es auch den notwendigen TÜV-Aufkleber für ein paar Euro zu kaufen. Mit Verweis auf die veröffentlichte Liste der LH und dem TÜV-Aufkleber war es kein Problem mehr, dass er zu Start und Landung dort festgeschnallt ist.
 

red star

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
720
0
LEJ
Deshalb ja auch mein einleitender Satz:



Unsere Tochter ist vor ihrem 2. Geburtstag jedenfalls 10x mit Child Ticket geflogen und hat dabei auch immer einen Sitzplatz reservieren können - ob nun online oder offline könnte ich nicht mehr sagen, aber das empfinde ich auch nicht als relevant.

Nunja, mein Sohn ist bis zum 10. Monat 13x mit Child Ticket geflogen aber ich habe keine Ahnung, was Du mit diesem Schwanzvergleich beabsichtigst.
Relevant ist es schon, da die Buchung nicht nur aufwändiger, sondern auch teurer werden kann, ganz zu schweigen von Befürchtungen über die Validität des Tickets.
Wenn Du mal versucht hättest, einen Infant auf ein Child Ticket etwa bei Tigerair zu buchen... ach was solls.
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.769
111
ZRH
meine.flugstatistik.de
Nunja, mein Sohn ist bis zum 10. Monat 13x mit Child Ticket geflogen aber ich habe keine Ahnung, was Du mit diesem Schwanzvergleich beabsichtigst.

:confused:

Relevant ist es schon, da die Buchung nicht nur aufwändiger, sondern auch teurer werden kann, ganz zu schweigen von Befürchtungen über die Validität des Tickets.

Ein telefonisch oder via Reisebüro gebuchtes Ticket ist also weniger "valide" als ein selbst online gebuchtes? Ok, wieder was gelernt.

Wenn Du mal versucht hättest, einen Infant auf ein Child Ticket etwa bei Tigerair zu buchen... ach was solls.

peekay will [meine Vermutung: aus Europa] "nach Amerika". Da wird er sich wohl eher nicht mit Tigerair oder anderen LCCs herumschlagen müssen. Die meisten "grossen" Fluggesellschaften, die von Europa über den Teich fliegen, lassen - jedenfalls in meiner Erfahrung - die Buchung eines Child Tickets für unter 2-jährige entweder via Telefon oder via Reisebüro problemlos zu, ohne dass dabei mit irgendwelchen Hürden oder spürbar höheren Preisen gerechnet werden muss.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Achtung bei Kindersitzen!

LH hat eine Liste von zugelassenen Sitzen (in Deutschland gängige Modelle), bei Air Canada hingegen kann man nur kanadische Modelle mitnehmen. Keine Ahnung, wie das bei amerikanischen Airlines ist.
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.746
1.181
Howard Johnson
Wir haben für unsere < 2 Jahre alte "Madam" erst das Erwachsenen-Ticket für uns selber und dann bei der Hotline das infant-on-seat Ticket gebucht. Ist ja nicht irrelevant bei der Preisgestaltung.
Autositz würde ich persönlich nicht mitnehmen, ist ja wieder ein "Koffer" mehr zu schleppen. Wir hatten das CARES-System. Wenn Du einen Autositz hernimmst, muß dieser FAA-approved sein.

Bitte nicht ein falsches Geburtsdatum angeben!!! Das macht die Amis nicht freundlicher :censored:

IMO lohnt es sich wirklich, bereits ab 14-16 Monaten das Kind selber auf einen Sitz zu setzen. Bassinets und auf Eurem Schoß sind schlechte Alternativen - v.a. über den Teich.

Caro
 

peekay

Neues Mitglied
08.09.2011
16
0
Jetzt bin ich ein wenig verwirrt...:help:

Sagen wir mal ich buche bei ebookers (klappt ja meistens gut bei errorfare oder Gabelflügen).
Was mache ich nun?
Laut Carothat erstmal nur 2 Erwachsene und dann das Kind über die Hotline. Finde ich kritisch. Später krieg ich dann keinen Platz mehr oder zahle kräftig drauf.
Das CARES-System muss ich mir dann vorher selber kaufen und einfach mitnehmen? Und dann darf ich ihn allein angurten?

Ich will auf jeden Fall das richtige Geburtsdatum angeben. Alles andere gibt nur Ärger.
Wenn ich also 2 Erw und ein Kind (>2) buche und das mit richtigem Geburtsdatum könnte ich das doch auch mit ebookers Hotline klären. Oder besser direkt bei Fluggesellschaft?

Komisch, dass das Thema so schwierig ist. Eigentlich sollte das doch regelmäßig vorkommen. Wer nimmt denn schon sein Kind 10Std auf den Schoß?
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.746
1.181
Howard Johnson
Cares findest Du bei Amazon oder Infos unter CARES Kindergurt f
Natürlich selber mitnehmen und angurten - wenn Du einen FB fragst, bist Du raus. Die sind ja immer scharf drauf, daß Du Dein Kind ohne fremde Hilfe im Falle des Falles "befreien" kannst:eyeb:

Wir haben unsere Flüge immer direkt über die Homepage der Linien gebucht und danach dann das Kind bei kurzen Verbindungsflügen dazu als infant on lap per Hotline gebucht. Ich habe mich vorher vielleicht falsch ausgedrückt.
Das infant on seat, also Vollzahler, natürlich ganz normal als Buchung eingepflegt. Der Preis ist manchmal ein wenig geringer.

Du kannst also ein bißchen spielen mit dem Benefit des < 2 Jahren, da Du den Vorteil hast, Euren Kleinen auch mal auf dem Schoß mitzunehmen - zB LAX-Las Vegas oder so. Ich kenn ja Euer Routing nicht.

Caro
 

peekay

Neues Mitglied
08.09.2011
16
0
Also nochmal für Doofe:
1. Ich kaufe mir einen CARES Kindergurt.
2a. Bei der Buchung buche ist erstmal <2 Jahre und rufe dann die Hotline an? oder
2b. Bei der Buchung buche ist direkt >2 Jahre, hoffe, dass das klappt.
-> Bei beiden Varianten immer unter Angabe des korrekten Geburtsdatums.

Und noch eine spontane Idee: Wenn ich ggf. noch einen Schwanzflug (2 Monate später) buche, und er bis dahin 2 Jahre alt ist, zählt das doch auch für die gesamte Reise, oder?
Den Schwanzflug trete ich natürlich nicht an. Aber es ist ja auch nicht sicher, ob ich einen buche. Müsste ich erstmal einen Errorfare finden ;-)
 

fritzelchen

Neues Mitglied
05.12.2012
6
0
MUC
Ich habe vor mit meinem zweijährigen in die Staaten mit LH zu fliegen. Dazu (und später vor Ort) möchte ich einen US flugzugelassenen Kindersitz mit an Bord nehmen. Da US-Sitz steht er nicht auf der LH-Liste. Hat jemand Erfahrung, ob LH einen solchen FAA proofed Kindersitz vorab anmelden und genehmigen lässt?
Danke für eine Hilfe!
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.746
1.181
Howard Johnson
Ich habe vor mit meinem zweijährigen in die Staaten mit LH zu fliegen. Dazu (und später vor Ort) möchte ich einen US flugzugelassenen Kindersitz mit an Bord nehmen. Da US-Sitz steht er nicht auf der LH-Liste. Hat jemand Erfahrung, ob LH einen solchen FAA proofed Kindersitz vorab anmelden und genehmigen lässt?
Danke für eine Hilfe!

Eigentlich sollte ein FAA-APPROVED Sitz kein Problem machen. Sonst schreib doch einfach ne eMail an LH.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.024
Meine Erfahrungen sind abweichend. Erstens habe ich bisher noch keine Airline gefunden, bei der ich online einen eigenen Sitz für einen Infant buchen konnte. LH,BA,DE,MH++, ganz zu schweigen von asiatischen LCC, immer blockiert die Engine nach Eingabe des Geburtsdatums. Der Weg, den ALLE Airlines bisher empfohlen haben, heisst älter machen >2. Das Alter wird entweder per Anruf, per Mail, am C/I oder gar nicht korrigiert, je nach Airline.

Bei Start und Landung haben die FBs je nach Gusto (und offensichtlich ohne Policy selbst innerhalb der selben Airline) zwischen belt extender, CARE System (so vorhanden), "soll im Kindersitz bleiben" und "ist mir egal" erratisch geschwankt.

Kindersitz ist keine Bedingung und die Bassinets sind doch schnell zu klein (und für Start/Landung eh nicht zugelassen, ganz zu schweigen von den schier wahllosen Anschnallvorschriften im Bassinet). LH mit 87 cm ist das längste, was mir untergekommen ist.

LHs Bassinet war auch mit 21 Monaten noch machbar - Bild hatte ich schonmal gepostet.
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.168
510
HOQ/NUE/CGN
Geh mal auf Forum.flugbegleiter.net und suche nach CARES - ein Chaos, wer es erlaubt und wer nicht...

Neues zum Thema Cares und andere Kinderrückhaltesysteme bei LH. In letzter Zeit war das Cares lt. Crewlounge nicht zugelassen. Jetzt habe ich das hier gefunden:
Auf Sicherheit für Kleinkinder an Bord - Lufthansa steht jetzt die Regelung
"das Kinderrückhaltesystem ein von Lufthansa akzeptiertes Produkt ist (siehe Tabelle als PDF). Bei Nutzung von nicht aufgeführten Kinderrückhaltesystemen besteht keine Gewähr, dass das System eingesetzt werden kann."
Ein Verbot eines nicht von LH akzeptierten KRS ist das nicht - lediglich, dass LH nicht garantieren, dass das KRS auf den Flugzeugsitz passt. Diese Frage stellt sich beim CARES ja nicht.
Weiter geht es dann auf der Liste der zugelassen KRS mit dem Text ganz unten "Neben den aufgelisteten Kinderrückhaltesystemen sind außerdem "FAA" (Federal Aviation Administration) oder "CAA" (Civil Aviation Authority) zertifizierte Kinderrückhaltesysteme zulässig, vorausgesetzt diese lassen sich einwandfrei auf dem Fluggastsitz befestigen."
Meiner Meinung nach, fällt da das Cares wieder genau so rein, wie unser amerikanischer Kindersatz mit FAA Zulassung.
Das würde meinen Verdacht bei der letzten Revision bestätigen, dass nur mal wieder vergessen wurde, die FAA approvals reinzunehmen.
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.660
608
Bayern & Tirol
Neues zum Thema Cares und andere Kinderrückhaltesysteme bei LH.

Das mit den Kinderrückhaltesystemen ist eine Art Glaubensbekenntnis. Es "kann" die Passive Sicherheit erhöhen. Nicht alles was sicher erscheint, ist objektiv betrachtet auch wirklich sicher. Glücklicherweise sind Unfälle mit Kindern an Bord so selten, dass es keinerlei Studien darüber gibt.

Ein Flugzeug ist nunmal kein Auto - dort sind Kindersitze absolut sinnvoll und meine Zwerge fahren keinen Meter ohne.

Das Problem sind weniger Abstürze oder harte Landungen. Danach muss das Flugzeug möglichst schnell evakuiert werden. Es sind nur wenige Sekunden, die das Metall des Flugzeugs aushält bevor alles brennt. Bei einer Evakuierung kostet so ein Kindersitz wertvolle Sekunden. Somit überlebt man zwar den Aufprall, schafft es aber nicht rechtzeitig aus dem Flugzeug und verbrennt. Ein Plus haben die Sitze wiederum bei Turbulenzen.

Das gute Gefühl kann da sehr trügerisch. Klar, ein Kindersitz sieht nun mal sicher aus (kennen wir ja aus dem Auto). Zudem sind die Kleinen festgeschnallt - sie können auf dem Flug weniger nerven und rumrennen. Ich habe mich immer bewusst gegen die Sitze entschieden - aus meiner eigenen persönlichen Risikokalkulation.

Ein Kind ist im Flugzeug im ein vielfaches sicherer als in jedem Auto!

Ähnlich waren auch die Regeln für den Schlaufengurt: Er war lange aus Sicherheitsgründen in Deutschland verboten. Irgendwann wurde er EU-Weit Pflicht.

Die Sitze an Bord werden zugelassen, weil es Eltern fordern - sie empfinden es sicherer. Ob es objektiv einen Sicherheitsgewinn oder Verlust darstellt, sei in diesem Fall dahin gestellt.

Zum Thema Bassinett: Das ist sehr Airline-Abhängig. Mir wurde meiner fast 2-Jährigen bei TG aktiv ein Bassinett angeboten. Bei LH hieß es im Vorfeld, dass das Kind zu groß sei. An Bord war es: Probieren wir mal aus, ob sie rein passt.

Wir haben eher in C-Tickets investiert - da hat man dann auch genug Platz für Schoßkinder.
Mit dem 2. Kind war es noch einfacher: Kind und Infant haben sich beim Flug einen Sitz geteilt und bei Start und Landung kam die kleine auf meinen Schoß.
 
  • Like
Reaktionen: flying_mom

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.746
1.181
Howard Johnson
Als wir zuletzt mit AB nach Malle geflogen sind - mit CARES - und unserer mittlerweile 2,6 Jahre alten Madam: Da war die Purserin total (freundlich) verwundert, was das denn sei? Wir haben es ihr gezeigt und erklärt. Dann hat sie den Kapitän gefragt, und dann durften wir mitfliegen.

Auch ohne okay des Kapitäns wären wir mitgeflogen :sick: dachte ich mir mal so...
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.168
510
HOQ/NUE/CGN
Diese Erfahrung kann ich bestätigen. Nur ein einziges Mal sagte eine FB (AB) "Ach, so sieht sowas aus". In allen anderen Fällen reichte die Palette von Ignorieren, über FAA Label zeigen, über eine Menge Aufklärungsarbeit bis hin zu einmal einem Kapitänsentscheid.

Was die subjektive und objektive Sicherheit angeht, bin ich überzeugt, dass bei den recht häufig vorkommenden Startabbrüchen die Energie auch auf die festen (da knöchern) Schultern umgeleitet wird, statt das Kind nach vorne fliegen zu lassen und der Bauchgurt (der noch nicht über die Beckenknochen geht) tief in die inneren Organe schneidet. Bei Turbulenzen empfinde ich das Cares auch sicherer als nur den Bauchgurt.
Bei allen anderen möglichen Vorkommnissen, die fataler enden, ist es dann wahrscheinlich auch egal, wie ein Kind angeschnallt ist.
Was die Evakuierbarkeit des Cares angeht, sehe ich keine Probleme. Es sind 2 Handgriffe, genau wie bei US Kindersitzen. Bei einem normalen Kindersitz im Auto könnte ich mir schon eher vorstellen, dass man mit dem Gefummel am Verschluss des 5-Punkt-Gurtes in einer Notsituation überfordert sein könnte.
Und nicht zuletzt, ein ganz kleiner, oben schon erwähnter Aspekt, der nicht zu unterschätzen ist: sollten die Kleinen doch mal unruhiger werden, bietet so ein KRS eine Menge Entspannungspotenzial. :censored:
Meine Beiden haben übrigens herausgefunden, dass Piloten auch mit Schultergurten fliegen und sind seitdem überzeugt, dass sie als einzige Passagiere auch mit "Pilotengurt" fliegen dürfen. =;
 
  • Like
Reaktionen: peter42

alexdergrosse

Aktives Mitglied
21.09.2011
137
0
VIE
Liebes Forum! Ich grabe diesen thread mal aus und Bitte um Eure Hilfe!
Ich muss beruflich in die Schweiz und bin daher Ende Nov auf VIE-ZRH gebucht. Nun würde ich gerne meine +1 und die kleine +0,1 (4 Monate) mitnehmen..
So weit, so gut.. Mein erster versuch online diese Buchung durchzuführen hat mir gezeigt, dass ich daran scheitere ein Infant ticket online zu buchen wenn ich einen eigenen sitz reservieren will (mit Maxi Cosi natürlich)
Also AUA Hotline angerufen.. Tipp von dem Typ: Erwachsenen online buchen, dann anrufen und infant gratis dazubuchen, so spart man die 40 EUR Buchungsgebühr.
Also hab ich online +1 gebucht, dann wieder die Hotline angerufen.. Nun sagt mir eine andere Servicekraft, dass dies so nicht geht.. Sie könne nur das Ticket meiner +1 stornieren und beide gemeinsam buchen. Dann sind auch die 40 EUR Buchungsgebühr fällig.. Somit zahlt +0,1 also eigentlich mehr für den Sitz als ein Erwachsener..???

Hat jemand einen Tipp oder ist das wirklich alles so? Versteht mich nicht falsch. Auch die 40 EUR wären kein problem an sich. Was mich nervt ist dass man a) eine Möglichkeit die offen auf der AUA Seite offeriert wird anscheinend garnicht online buchen kann und b) der Typ an der Hotline mir eine Auskunft gibt, die eigentlich für die Tonne ist..?

Bitt um Aufklärung von versierteren Eltern :) Danke!!