183 Festnahmen gegen Flugticket Betrüger

ANZEIGE

Panther

Erfahrenes Mitglied
09.12.2013
849
-3
HAM
Nur einmal rein logisch: Wenn ich mir mit einer fremden/gestohlenen Kreditkarte ein Flugticket buche, sieht das Portal/Airline doch sofort meinen Namen.. Wie kann sowas also so lange und vor allem so oftmal gutgehen?
Oder ist der Artikel unvollständig beschrieben und leute haben mit gestohlenen Kreditkarten gebuchte Flüge verkauft und der ahnungslose Sparfuchs aus dem Internet wurde verhaftet?
 

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Nur einmal rein logisch: Wenn ich mir mit einer fremden/gestohlenen Kreditkarte ein Flugticket buche, sieht das Portal/Airline doch sofort meinen Namen.. Wie kann sowas also so lange und vor allem so oftmal gutgehen?
Oder ist der Artikel unvollständig beschrieben und leute haben mit gestohlenen Kreditkarten gebuchte Flüge verkauft und der ahnungslose Sparfuchs aus dem Internet wurde verhaftet?

Das ist relativ einfach. Stichworte wären hier "Ort der Tat" und "kurzfristig". ;-)
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Wenn das wirklich laut dem Artikel 0,3% vom Umsatz der Airlines ausmacht, bedeutet das ja auch, dass (statistisch) in jedem Jumbo oder A380 einige solche Betrüger sitzen :eek:
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.804
1.044
KUL (bye bye HAM)
fast 600 Mio Schaden im Jahr? Da es sich um indirekte Hehlerei handelt, also die Täter des Betruges in der Regel nicht selber fliegen sondern die Leitung weiterverkaufen, werden die meisten Kunden nicht in F und C zu finden sein. Das müssen eine Unmenge Tickets sein und im Gegensatz zur Fahrt im Bus ist der Passagier recht transparent, zumindest bei grenzüberschreitenden Flügen oder wenn er nichtsahnend noch Meilen sammelt.
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Wenn das wirklich laut dem Artikel 0,3% vom Umsatz der Airlines ausmacht, bedeutet das ja auch, dass (statistisch) in jedem Jumbo oder A380 einige solche Betrüger sitzen :eek:

0.3% der Umsätze mit Kreditkarte! Ich weiß jetzt nicht wieviele Leute per Kreditkarte zahlen ...

Aber das finde ich schon krass. Sollte sowas nicht früher auffallen oder sind das alles "Last Minute" Tickets, so dass die falsche Deckung erst nach dem Flug auffällt? Andererseits wurden ja die Tickets vor dem Flug gemeldet laut Pressemitteilung.